utopische Preise bei Amazon

  • Ich habe heute bei Amazon nach "Der kleine Hobbit" gesucht.
    Die eigentliche Intention war, meiner Freundin den Link zu schicken, um sie zu fragen, ob sie das Buch haben will (sie ist da ähnlich wie ich und ist ziemlich wählerisch was Cover angeht - jeder hat so seine Marotten :lache)


    auf jeden Fall gibt es "meine" Ausgabe so nicht mehr zu kaufen... sondern nur noch gebraucht.
    Zu meinem faszinierenden Preis von 4.164,84 € oder 5.203 €.
    Das Buch ist nicht aus Gold... :wow Es ist eine schnöde Taschenbuchausgabe, die meiner Meinung nach auch nicht sonderlich schön ist (es gibt wesentlich schönere Ausgaben) Klick mich


    Wie kommen Verkäufer bitte auf solche Preise?
    Sollen die ein Witz sein?
    Sollte es tatsächlich Leute geben die soviel zahlen? Dann überleg ich mir das nochmal mit dem verschenken :chen


    Ich habe sowas nun schon öfter gesehen und bin ziemlich irritiert.

  • Es scheint ein größerer Verkäufer zu sein, was mich doch etwas irritiert. Bei einer Privatperson, die das Buch zum Spaß für diesen Preis eingestellt hätte, würde es mich nicht wundern, aber so ist es ein wenig merkwürdig.


    Natürlich wird das keiner zahlen. Also mir erschließt sich der Sinn nicht.

  • Ich habe die Erfahrung auch schon bei anderen Sachen bemerkt. Bei meinen Manga ist es so, das bestimmte Bände irgendwann nicht mehr vorhanden ist und man genötigt wird diese gebraucht zu kaufen.
    Bei GTO 24 wollen die meisten 50-60€ haben für einen Band. :yikes Gut, dass ist jetzt nicht vergleichbar mit "Der kleine Hobbit" oder so, aber für einen Band so viel Geld haben zu wollen ist auch eine Frechheit.
    Da ist Amazon aber nicht alleine. Auch medimops oder rebuy bieten so utopische Preise bei bestimmten sachen an.

  • Bis 100 Euro für ein Buch, das komplett vergriffen ist, finde ich ja noch einigermaßen "realistisch", wenn man das verlangt. Ich würde es nicht ausgeben, aber so bis 50 Euro würde ich wohl gehen, wenn es gut erhalten ist und eben ansonsten gar nicht mehr aufzutreiben.


    Aber die Preise bei diesem Anbieter. Da kommt man sich schon verarscht vor.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von beowulf
    Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis.


    Nur ist diese Ausgabe nicht restlos vergriffen, bei Booklooker.de bekommt man es für wenige Euros. Nur bei Amazon gibt es nur diese beiden Exemplare von diesem einen Anbieter. ;-)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis.


    Stimmt. Und gerade darum fragt man sich, was der Verkäufer sich dabei denkt. Denn der bietet da ja nun wahrlich keine Rarität an.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich habe auch schon mal ein bestimmtes Bastelbuch gesucht, das aber nicht mehr aufgelegt wurde und dann gab es ein paar Einzelexemplare für 70EUR. So viel war es mir dann nicht wert. Aber ich könnte mir bei einigen Büchern schon vorstellen, dass einige Leute Unsummen ausgeben würden, nur um eine bestimmte Auflage noch zu ergattern und wie Beo schon sagt, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Hallo Evilangel,


    jetzt mal unabhängig von den utopischen Preisen, die da ein Verkäufer bei Amazon angesetzt hat, verstehe ich das Problem nicht ganz, denn bei Amazon gibt es das Buch doch auch noch von anderen Anbietern:


    Klick!


    Und nur, falls der obige Link morgen ins Nirwana - oder doch wieder zu den anscheinend auf jeder Seite mit Diamant- oder Platinstaub veredelten Exemplaren - führt, kommt hier noch der direkte Link auf die Anbieterseite mit neuen Exemplaren ab 9,90 €:


    Klick!

  • gero : die Seite hatte ich jetzt noch nicht gesehen. Aber selbst wenn es DIE Ausgabe nicht mehr geben würde teilt sich mir sowas nicht mit.


    Die Beispiele mit vergriffenen Büchern teile ich vollkommen. Für Bücher, die nicht mehr aufgelegt werden, mich aber dennoch interessieren bin auch ich bereit einen höheren Preis zu zahlen.
    Aber so doch nicht...

  • Zitat

    Original von Leseschildkröte
    Das ist ja wirklich rätselhaft! Ich kann auch kein Impressum des Anbieters bei Amazon finden. Die angegebene Versanddauer (7-21 Tage Standardversand Deutschland) lässt vermuten, dass sich der Anbieter im Ausland befindet. Trotzdem: diese Preise sind schon seltsam. :gruebel


    So wie ich es gelesen habe sitzt der Anbieter in den USA...
    Was mir jetzt erst auffällt... dann wird es ja noch teurer :lache Da werden dann noch 7% Einfuhrumsatzsteuer fällig...

  • Zitat

    Original von Evilangel
    So wie ich es gelesen habe sitzt der Anbieter in den USA...
    Was mir jetzt erst auffällt... dann wird es ja noch teurer Lachen Da werden dann noch 7% Einfuhrumsatzsteuer fällig...


    Aha! Das rechtfertigt doch die hohen Preise! :rofl

  • Zitat

    Original von beowulf
    Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis.


    Was genau hier meines Erachtens sehr deutlich widerlegt wird - oder glaubst Du im Ernst, er wird die Bücher zum genannten Preis los?


    Ich mußte diesen Satz als solchen in der Berufsschule auch lernen und fand den damals schon nonsens: Den Preis bestimmt der Verkäufer und der Kunde hat dann die Wahl zwischen kaufen oder nicht kaufen, bestenfalls noch anderswo kaufen, wo es günstiger ist. Zumindest in Deutschland, anderswo mag es ja zugehen wie auf einem Basar.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)