'Delete' - Seiten 088 - 169

  • Hm also ich glaube ehrlich gesagt schon, dass man viel über die Mustererkennung über eine Person rausfinden kann, daher stimme ich Eisenbergs Vater nicht zu. Was denkt ihr darüber?
    Die Szene als der Vater Eisenberg gesagt hat, dass er stolz auf ihn sei fand ich total schön. Sowas sollte man echt öfters andere sagen!
    Das Ich find ich komisch. Er spürt Schläuche und Drähte. Ist ne gruselige Vorstellung…
    Aber wo ist er eigentlich?
    Naja, Eisenberg scheint echt ne gute Menschenkenntnis zu haben, wenn der Wissmann in dem Glaskasten lässt. Gut gemacht. 
    Ich finds interessant, dass schon nach so kurzer Zeit Mina selbst daran glaubt, dass es ne Matrix gibt. Vll ist das auch ne Art Sekte? Gehirnwäsche etc?
    Ganz ehrlich, diese Kabbeleien sind einfach amüsant. Die benehmen sich in der Gruppe alle wie kleine Kinder. Ich find das echt lustig.
    Aha. Hab ichs mir doch gedacht. Varnholt entdeckt das mit den verschwundenen Leuten. Ich bin gespannt was die Betreiber des Spiels sagen!!
    Ich find PCs, Internet und die ganze IT auch total interessant und blick immer total viel nicht. Ich finde, dass Vieles in dem Buch hier gut erklärt wird und vll lern ich ja noch was dabei! 
    Aha, ich wusste doch, dass Mustererkennung schon was bringen kann. Es hört sich schon so an, als ob Wissmann da etwas auf der Spur wäre! Der alte Chef von Eisenberg ist echt so nervig…

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Hm also ich glaube ehrlich gesagt schon, dass man viel über die Mustererkennung über eine Person rausfinden kann, daher stimme ich Eisenbergs Vater nicht zu. Was denkt ihr darüber?


    Ich glaube auch, dass sehr hilfreich sein kann. Eisenbergs Vater ist aber nicht mit dem Internet und macht auch nicht den Eindruck als würde ihn das interessieren. Vielleicht der Grund für seine Annahme deshalb einfach fehlende Erfahrung bzw. Wissen über "moderne" Technologien....


    Die Szene zwischen Eisenberg und seinem Vater fand ich auch sehr schön.


    Die SEGI-Abteilung ist wirklich sehr lustig und es macht Spaß deren Kapitel zu lesen. Eisenberg bekommt das wirklich gut hin mit dem Umgang der vier, sodass ein erfolgreiches Arbeiten möglich scheint.


    Komisch finde ich allerdings, dass Mina das mit den vier anderen Vermissten herausbekommen hat. Ich kenne mich ja nicht so mit online-Rollenspielen aus, aber ich stelle es mir schon schwierig vor, dort alle nach irgendwelchen Vermissten zu fragen. Innerhalb von einem halben Jahr sollte es doch mehr Leute geben, die aus dem Spiel ausgestiegen sind. Und unter all denen dann auch noch die zu finden, die auch im realen Leben scheinbar verschwunden sind...kommt mir etwas aufwendiger und komplizierter vor als es dargestellt wird. Aber wie gesagt: Ich kenn mich da ja nich so aus :)


    Interessant finde ich den Gedanken, dass unsere Welt auch nur ein "Rollenspiel" einer übergeordneten Welt ist. Das Spiel wäre dann ja quasi ein Spiel im Spiel, wer weiß wie viele solche Ebenen es das gibt...

  • Zitat

    Original von Anaximander
    Die SEGI-Abteilung ist wirklich sehr lustig und es macht Spaß deren Kapitel zu lesen. Eisenberg bekommt das wirklich gut hin mit dem Umgang der vier, sodass ein erfolgreiches Arbeiten möglich scheint.


    Komisch finde ich allerdings, dass Mina das mit den vier anderen Vermissten herausbekommen hat. Ich kenne mich ja nicht so mit online-Rollenspielen aus, aber ich stelle es mir schon schwierig vor, dort alle nach irgendwelchen Vermissten zu fragen. Innerhalb von einem halben Jahr sollte es doch mehr Leute geben, die aus dem Spiel ausgestiegen sind. Und unter all denen dann auch noch die zu finden, die auch im realen Leben scheinbar verschwunden sind...kommt mir etwas aufwendiger und komplizierter vor als es dargestellt wird. Aber wie gesagt: Ich kenn mich da ja nich so aus :)


    Interessant finde ich den Gedanken, dass unsere Welt auch nur ein "Rollenspiel" einer übergeordneten Welt ist. Das Spiel wäre dann ja quasi ein Spiel im Spiel, wer weiß wie viele solche Ebenen es das gibt...


    Ja, das kriegt Eisenberg echt gut hin, fand ich auch! Und es war auch gut beschrieben! :)


    Hm guter Einwand. Da kenne ich mich auch zu wenig aus. Aber sie hat doch in ner Art Bar rumgefragt und viele Leute kennen sie auch vom Spiel her. Vielleicht geht das dann einfacher, wenn man da shcon lange spielt und einen Punkt hat, wo auch viele Leute vorbeikommen wie zB die Bar? Könnt ich mir denken...


    Ja schon irgendwie. Das kann dann viele Ebenen geben! :lache
    Sehr abstrakt!

  • Bei den Schläuchen kam mir die Idee, dass das eine Person im Koma sein könnte. :gruebel
    Die Wahrnehmung scheint ja nur gedanklich zu funktionieren.


    Die SEGI wird bestimmt noch zur SIEG. :lache


    Das Eisenberg erfolgreich sein wird, ist ja eigentlich klar. Spannend ist aber die Frage, wie er die Knoten und Verstrickungen lösen wird.


    Auf Seite 132 steht übrigens World of Warcraft. Sicher ein kleiner Fehler, oder? :wave

  • Ich glaube Varnholt ist irgendwo mein Favorit geworden. Ich habe mich über die Streitereien mit Klausen ziemlich beömmelt. Der arme Eisenberg. Varnholt hat bestimmt auch draußen die Fotomontage mit dem Laserschwert aufgehängt.


    Ich fand Minas Ermittlungsmethoden fast schon klassisch und gar nicht so abwegig erst einmal in die Kneipe zu gehen. Das ist in Fantasybüchern oder Spielen doch auch oft der zentrale Punkt. Und dass da auch die Freaks herum hängen, die eigentlich dauer-online sind und alles mitbekommen.


    Ich fand Minas Unterhaltung mit Mark sehr spannend. Habe selbst gerade eine Fantasyreihe am Wickel, wo die Götter die ganze Welt umgekrempelt haben und eine Göttin hat nun ihre Lieblingsspieler quasi erst einmal vom Brett genommen, so dass sie für alle Welt verschwunden sind. Scheint als wären solche Denkansätze gerade im Trend, was? :gruebel

  • Und auch der zweite Abschnitt las sich ratzfatz... Das SEGI-Team finde ich sehr amüsant. Eisenberg hat es nicht leicht, diesen chaotischen Haufen zu einem Team zu machen, aber er hat viel Gespür für die Einzelnen und beim Lesen musste ich oft Schmunzeln.
    Klar, die Figuren (insbesondere Varnholt) sind vielleicth ein wenig überzeichnet, aber es ist auch einfach was dran. :chen


    Sein alter Chef ist einfach nur nervig - aber leider auch nicht unrealistisch.


    Wirklich viel passiert ist ja bisher noch nicht, aber ich finde es trotzdem spannend. Und nachdem Mina nun mit dem SEGI zusammengetroffen ist, nimmt die Handlung bestimmt an Fahrt auf.


    Mich würde mal interessieren, ob Ihr solche Online-Rollenspiele spielt? Meins ist das garnicht...


    Gut eingebaut finde ich auch die Fachbegriffe, Abkürzungen, etc. Für die, die sie noch nicht kannten, sicher sehr informativ und wenn man es schon wusste, trotzdem stimmig.

  • Zitat

    Original von chiclana
    Mich würde mal interessieren, ob Ihr solche Online-Rollenspiele spielt? Meins ist das garnicht...


    Nö, ich konnte mich für Fantasy noch nie begeistern. Von daher finde ich das Buch ja auch interessant, trotzdem mal ein wenig von dieser Welt zu erfahren. Ein wenig Lust zum Spielen hab ich nun zumindest sogar bekommen. :lache

  • Zitat

    Original von xexos


    Nö, ich konnte mich für Fantasy noch nie begeistern. Von daher finde ich das Buch ja auch interessant, trotzdem mal ein wenig von dieser Welt zu erfahren. Ein wenig Lust zum Spielen hab ich nun zumindest sogar bekommen. :lache


    Ich spiel schon Rollenspiele, allerdings nur meist alleine und Onlin-Spiele sind mir da auch zu teuer, zumindest WoW!

  • Zitat

    Original von Anaximander



    Komisch finde ich allerdings, dass Mina das mit den vier anderen Vermissten herausbekommen hat. Ich kenne mich ja nicht so mit online-Rollenspielen aus, aber ich stelle es mir schon schwierig vor, dort alle nach irgendwelchen Vermissten zu fragen. Innerhalb von einem halben Jahr sollte es doch mehr Leute geben, die aus dem Spiel ausgestiegen sind. Und unter all denen dann auch noch die zu finden, die auch im realen Leben scheinbar verschwunden sind...kommt mir etwas aufwendiger und komplizierter vor als es dargestellt wird. Aber wie gesagt: Ich kenn mich da ja nich so aus :)


    Ich kenne mich mit solchen Online spielen auch nicht aus, denke aber, die Vermissten waren "dauerzocker" und schon ewig dabei, da kann das schon auffallen, wenn die auf einmal völlig von der Bildfläche verschwinden.
    Ähnlich wie hier bei der Eule, wenn eine Forenlegende ewig nicht mehr auftaucht, fällt das ja auch auf.

  • Der Du-Erzähler beobachtet, wie Mina sich mit ihrem Exfreund Mark unterhält. Er kennt sie also und weiß, wie sie aussieht. Spricht weiter dafür, dass das Thomas ist.


    Zum Schmunzeln fand ich die Szene, als Mina dem „großen Helden Don“ im LKA tatsächlich gegenübersteht.


    Auch wenn Greifswald sich wie ein Depp benimmt und die Unterstützung gar nicht verdient hat, scheint die SEGI-Truppe im Mädchenhändlerfall tatsächlich geholfen zu haben. So stelle ich mir das Einsatzgebiet einer solchen Einheit vor.


    Die Abschnitte, die im Spiel stattfinden, finde ich gut beschrieben. Ich bin zwar selbst kein Online-Spieler, aber von meinem Ex kenne ich das und erkenne auch einiges wieder.

  • Zitat

    Original von xexos
    Bei den Schläuchen kam mir die Idee, dass das eine Person im Koma sein könnte. :gruebel
    Die Wahrnehmung scheint ja nur gedanklich zu funktionieren.


    Den gleichen Gedanken hatte ich auch.

    Zitat

    Original von chiclana
    Mich würde mal interessieren, ob Ihr solche Online-Rollenspiele spielt? Meins ist das garnicht...


    Nein, meins ist das auch nicht. Ich habe früher Computerspiele gespielt, aber das ist lange her. Bei Tomb Raider 4 bin ich ausgestiegen. Rollenspiele reizen mich nicht.


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Der Du-Erzähler beobachtet, wie Mina sich mit ihrem Exfreund Mark unterhält. Er kennt sie also und weiß, wie sie aussieht. Spricht weiter dafür, dass das Thomas ist.


    Wenn das mal nicht zu offensichtlich ist und noch jemand ganz anderes seine Hand im Spiel hat.


    Diesen Abschnitt fand ich toll, Minas Gespräch mit Mark sehr interessant und dessen Theorien durchaus vorstellbar. Würde es einen Unterschied für uns machen, wenn wir nur virtuell wären und nicht real? Eigentlich doch nicht. An unserer Wahrnehmung würde sich ja nichts ändern. Wen wir uns im Kalten Krieg mit Atomraketen in die Luft gejagt hätten, wäre dann „Game over“ gewesen? :gruebel


    Die Truppe ist mir schon ans Herz gewachsen, einzig die Psychologin ist noch ein bisschen blass. So wie die andere weibliche Figur im Buch, Mina, die hat auch im Gegensatz zu den männlichen Figuren wenig Konturen.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Der Du-Erzähler beobachtet, wie Mina sich mit ihrem Exfreund Mark unterhält. Er kennt sie also und weiß, wie sie aussieht. Spricht weiter dafür, dass das Thomas ist.


    Den verdacht hatte ich schon im letzten Abschnitt, aber so ganz überzeugt bin ich davon nicht mehr.


    Insgesamt hat mir der zweite Abschnitt auch sehr gut gefallen. Ich hab übrigens noch eine Theorie am laufen, zum einen das Datingportal mit den verschwunden Frauen und zum anderen das Game mit den verschwundenen Spielern, vielleicht bin ich wieder auf einer falschen Spur, aber könnte es nicht einen zusammenhang geben :gruebel

  • Zitat

    Original von xexos


    Nö, ich konnte mich für Fantasy noch nie begeistern. Von daher finde ich das Buch ja auch interessant, trotzdem mal ein wenig von dieser Welt zu erfahren. Ein wenig Lust zum Spielen hab ich nun zumindest sogar bekommen. :lache


    Nein, ich spiele auch nicht online, habe es mal versucht, aber das kann gerade wenn man Multiplayergames spielen will, schon recht zeitfressend werden und die Mechanismen, die einem das Geld aus der Tasche ziehen sollen, treiben mich eher vom Server. Allerdings finde ich schon interessant, wie gut manchen Fantasyserien und die damit verbundenen Games funktionieren und zusammen hängen (weil die Autoren halt teils auch Zocker sind).

  • Nein, ich spiele auch nicht. Mir ist das ebenfalls zu zeitraubend. Und der Suchtfaktor ist nicht zu unterschätzen.


    HIer meine Gedanken zum 2. Abschnitt:
    Die SEGI hat ihre erste Chance sich zu beweisen. Ob deren Ergebnisse taugen, wird sich zeigen. Eisenberg sucht noch nach dem richtigen Weg mit dem Team umzugehen, so hab ich das Gefühl.
    Sicherlich keine leichte Aufgabe, aber er wird das schaffen.


    Zusammenhänge zwischen den Verschwundenen und den Mädchenhändlern kan nich noch ncht erkennen.

  • Bis auf ab und an Backgammon spiele ich auch nicht, daher ist das für mich höchstspannend zu lesen.
    Eisenberg ( da muss ich immer an meine Gesichtsmaske denken, die heißt auch so :lache ) hat also den Job übernommen und gibt der Gruppe eine Chance. Die Gruppe an sich ist echt schräg, ich habe manchmal das Gefühl ich bin im Kindergarten und nicht in einem Büro mit erwachsenen Menschen.
    "Joe" geht mir tierisch auf den Senkel, der ist genau so ein Typ wie ihn die Welt nicht braucht.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht und wer Mina beobachtet. Ob es tatsächlich Thomas ist?