'Ein perfekter Freund' - Kapitel 11 - 14

  • Gleich zu Anfang des Abschnittes dachte ich, dass sich die fragile Beziehung zwischen Fabio und Marlen (unter der Laterne :grin) nicht mehr lange halten wird. Er gerät bei ihr immer mehr in die Rolle des Hausmannes, der nicht zu tun hat außer zu warten. Außerdem hat er seinen Organizer in ihrem Schminktisch versteckt gefunden. Da hat mich eher erstaunt, dass er nicht sofort ausgezogen ist oder sie zumindest zur Rede gestellt hat. Er ist sich, glaube ich, seiner selbst nicht sicher, und er will die Informationen über sein Leben zurück.


    Die Vermutung, dass sein "Unfall" und alles Weitere mit diesem Lebensmittelkonzern und dem durch Eigenverschulden verstorbenen Dr. Barth zu tun haben, verdichten sich immer mehr. Fabio war da wahrscheinlich einer wirklich großen Sache auf der Spur. Mal schauen.


    Ich hoffe nur, dass Fabio der "Gute" ist und sich nicht noch im Nachhinein als der "Böse" herausstellt, denn ich habe wirklich Mitleid mit ihm entwickelt.

  • Das Buch läßt einen wieder gar nicht los. Aber am Anfang gleich noch einmal eine Frage,ob ich das richtig verstanden habe. Im letzten Abschnitt war doch die Vermutung, das der Lebensmitteltechniker und Marlen in einer Firma arbeiten. Nun schwirren da aber 2 Firmen im Raum. Habe ich das jetzt richtig verstanden das LABAG ein unabhängiges Labor ist in dem der Dr. Barth, der sich das Leben genommen hat, gearbeitet hat? Und das Lemieux?? eine Lebensmittelfirma ist in der Marlen arbeitet? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?


    Marlen und Fabio haben sich getrennt. Was mich verwundert hat, das Marlen doch nachher offen zu ihm war und ihm die Wahrheit gesagt hat, das sie Daten mit Lucas gelöscht hat und deshalb auch den Organizer versteckt hat. Sie sagt ja, um ihn zu schützen. Bin mir noch nicht sicher ob das wirklich der Grund istund sie Lucas bedingungslos glaubt, oder ob da doch mehr dahinter steckt und sie die Firma schützen will.


    Und was ich mich noch frage, welche Rolle spielt eigentlich der Ferdi? Der taucht plötzlich nach 10 Jahren auf, beschafft Fabio jetzt sogar eine Unterkunft. Zufall?


    Ich sehe es auch wie Du Clare, Fabio ist mir ans Herz gewachsen und auch ich hoffe das er der "Gute" ist.
    Das werden wir aber nur erfahren, wenn wir weiterlesen. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich finde das Buch auch total cool. Könnte mein bisheriges Lieblingsbuch von Suter werden.


    Zitat

    Habe ich das jetzt richtig verstanden das LABAG ein unabhängiges Labor ist in dem der Dr. Barth, der sich das Leben genommen hat, gearbeitet hat? Und das Lemieux?? eine Lebensmittelfirma ist in der Marlen arbeitet?


    Ich denke schon. Jedenfalls hab ich das ebenso verstanden :-). Bin echt mal gespannt, wie sich das auflösen wird.


    Es heißt immer "der Unfall", es könnte doch auch ein Überfall gewesen sein, oder? Das ist alles immer noch äußerst nebulös. Aber so langsam kommt Fabio in Fahrt und ermittelt wie in seinen besten Zeiten. Doch bis jetzt habe ich immer noch den Eindruck, für alles, was er aufdeckt gibt es zig weitere Ungereimtheiten und Geheimnisse.


    Er hält sich ganz schön tapfer angesichts der Umstände.
    Ich hab mich eh gefragt, warum er so lange bei Marlen geblieben ist. Eine stabile Umgebung war es ja nicht gerade und wohl hat er sich auch nicht gefühlt. Am Anfang vlt. Unsicherheit und/oder Dankbarkeit gegenüber Marlen, dann eher die typisch männliche Bequemlichkeit ;-).


    Köstlich sein Kommentar zum Tai Chi Kurs S. 148 oben! "...Ein Schwarm arthritischer Kraniche beim Balztanz..." :rofl


    Besonders aufgefallen ist mir noch S. 171, Telefonat mit seiner Mutter. An seinem Stil fasziniert mich mit am meisten, wie er mit 1, 2 knappen Sätzen so viel sagen kann. Was dieser Satz:" Er nahm sich vor, sie öfter anzurufen" alles an Assoziationen und Gedanken auslöst - genial. Da könnten andere 2 Seiten drüber schreiben und weniger berühren.



    Zitat

    Ich sehe es auch wie Du Clare, Fabio ist mir ans Herz gewachsen und auch ich hoffe das er der "Gute" ist.


    Da schließe ich mich euch an.

  • Zitat

    Original von Lumos
    ... Es heißt immer "der Unfall", es könnte doch auch ein Überfall gewesen sein, oder? Das ist alles immer noch äußerst nebulös. Aber so langsam kommt Fabio in Fahrt und ermittelt wie in seinen besten Zeiten. Doch bis jetzt habe ich immer noch den Eindruck, für alles, was er aufdeckt gibt es zig weitere Ungereimtheiten und Geheimnisse. ...


    Ich gehe auch davon aus das es ein Überfall war. Bei einem Unfall wären nicht so viele Dinge manipuliert. Obwohl, auch bei einem Unfall kann man Digne manipulieren, so dass man vielleicht verhindert das der andere sich erinnert.



    Zitat

    Original von Lumos
    ...
    Ich hab mich eh gefragt, warum er so lange bei Marlen geblieben ist. Eine stabile Umgebung war es ja nicht gerade und wohl hat er sich auch nicht gefühlt. Am Anfang vlt. Unsicherheit und/oder Dankbarkeit gegenüber Marlen, dann eher die typisch männliche Bequemlichkeit ;-).


    Nicht nur männliche Bequemlichkeit, auch beim Sex scheint es doch alles ok gewesen zu sein. Dafür das er sie nicht liebt, steigt er ziemlich oft mit ihr in die Kiste. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Sie sieht ja auch gut aus. :grin



    Eigentlich gefällt mir das Buch recht gut, aber richtig gefesselt bin ich nicht. Das Tempo dürfte ein wenig höher sein. Es kristallisiert sich nun irgendwas im Lebensmittelbereich heraus. Für mich lebt dad Buch aber eher durch die Sprache als durch Handlung und Spannung.

  • Zitat

    Original von Macska
    Dafür das er sie nicht liebt, steigt er ziemlich oft mit ihr in die Kiste


    Ein Mann halt... :grin Die setzen meist andere Schwerpunkte.


    Zitat

    Original von xexos
    Eigentlich gefällt mir das Buch recht gut, aber richtig gefesselt bin ich nicht. Das Tempo dürfte ein wenig höher sein. Es kristallisiert sich nun irgendwas im Lebensmittelbereich heraus. Für mich lebt dad Buch aber eher durch die Sprache als durch Handlung und Spannung.


    Das ist eigentlich typisch für die Bücher von Suter. Die Spannung entwickelt sich, wenn überhaupt, eher unterschwellig und große Handlung findet man auch selten.
    Trotzdem finde ich dieses Buch von ihm besonders fesselnd.

  • Ich bin eher gespannt, was Marlen noch für eine Rolle spielen wird. Sie hat ja ganz schön oft geheult. Wenn sie nicht die perfekte Schauspielerin ist, die selber Fabio auf´s Kreuz gelegt hat, scheint sie doch entweder traurig darüber zu sein, dass Fabio sie nicht liebt und/oder er sie nur ausgenutzt hat, oder sie hat ganz einfach Angst.


    Aha, Dr. Mark stellt sich als nicht-Dr.-Mark heraus. Mit wem hat er da wohl gesprochen?


    So ganz kann ich es noch nicht greifen, aber mir scheint Fabio eine gutmütige und ausnutzbare Seite zu haben - siehe Einkauf für die Nachbarin :wow
    Oder ist er einfach nur total auf Frauen fixiert, schwach dem anderen Geschlecht gegenüber?

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Ich bin eher gespannt, was Marlen noch für eine Rolle spielen wird. Sie hat ja ganz schön oft geheult. Wenn sie nicht die perfekte Schauspielerin ist, die selber Fabio auf´s Kreuz gelegt hat, scheint sie doch entweder traurig darüber zu sein, dass Fabio sie nicht liebt und/oder er sie nur ausgenutzt hat, oder sie hat ganz einfach Angst.


    Marlen glaube ich gar nichts . Irgendetwas stimmt mit der Beziehung der beiden nicht. Fabio hat auch gar keine romantischen Gefühle für sie, nachdem er erwacht. Ich bin mir nicht sicher, aber müsste da nicht etwas da sein, auch wenn er sie vergessen hat? :gruebel

  • Zumindest stößt er sie nicht von der Bettkante.
    Auf die Nerven geht sie ihm aber trotzdem.
    Und wenn er sich an sie rangemacht hat, um an Informationen zu kommen, hat er vermutlich vorher auch nichts für sie empfunden.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Zumindest stößt er sie nicht von der Bettkante.
    Auf die Nerven geht sie ihm aber trotzdem.
    Und wenn er sich an sie rangemacht hat, um an Informationen zu kommen, hat er vermutlich vorher auch nichts für sie empfunden.


    Vielleicht hat sie sich ja auch an ihn rangemacht... ;-)

  • Zitat

    Original von Lumos
    Stimmt. So genau weiß man gar nicht, wie es zu dieser Beziehung Fabio-Marlen gekommen ist.


    Ich will nicht spoilern, aber das stand doch in etwa im Buch.
    Wer es noch nicht gelesen hat, bitte nicht nachsehen! ;-)



    Oder irre ich mich da? :wow

  • Nein, du irrst dich nicht. So in etwa habe ich es auch in Erinnerung.


    Aber irgendwie fand ich das ein bisschen schwammig. Vor allem, weil er sich so gar nicht erinnern konnte was er an dieser Frau findet oder fand.


    Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr Ungereimtheiten lassen sich finden.
    Am besten man genießt die unterhaltsame Geschichte ohne sich allzu viel Gedanken zu machen.


    Man müsste mal eine Suter-Leserunde mit Autorenbegleitung haben, damit man ihn mit den vielen offenen Fragen löchern könnte :grin.

  • Komisch, ich habe das Kennenlernen von Marlen und Fabio in ganz anderer Erinnerung. Da ich das Buch aber leider nicht mehr habe, kann ich nicht mehr nachschauen. Mal abgesehen davon das ich auch gar nicht wüßte, wo ich anfangen sollte zu suchen.


    So mein Erinnerungsstand:

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • ^^
    Ja, so habe ich das auch verstanden, Macska. Für mich lief die ganze Beziehung von Fabio zu Marlen darauf hinaus. Und sie hat es nicht so richtig gemerkt, deswegen also wahrscheinlich doch die Heulerei, dann wegen Traurigkeit.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ich finde das Buch auch total cool. Könnte mein bisheriges Lieblingsbuch von Suter werden.


    Bei mir läuft es zurzeit in die gleiche Richtung... :-) Ich bin gespannt, ob es bis zum Schluss so bleibt. Ansonsten steht bei mir im Moment noch "Der Teufel von Mailand" weit vorne. ;-)


    Was Fabio betrifft, finde ich es spannend zu lesen, dass manche von euch ihn ins Herz geschlossen haben. Ich werde im Moment noch nicht wirklich schlau aus ihm. :gruebel Allerdings befürchte ich auch, dass er einer Verschwörung zum Opfer gefallen ist und das täte mir schon leid. Gleichzeitig blitzen aber immer wieder Anzeichen auf, dass er kein angenehmer Mitbürger ist. Ich denke da z.B. an die Gemüsefrau. Sie scheint total sauer auf ihn zu sein.


    Zum Kennenlernen von Fabio und Marlen kann ich noch nicht so viel sagen (und ich lese sicherheitshalber eure Spoiler auch nicht ;-)). Bis jetzt habe ich nur erfahren, dass Fabio anstelle von Lucas zu einer Vorführung eines neuen Produktes von Marlen's Firma ging. Es ist mir aber nicht klar, ob Lucas das aaufgrund eines ausgeklügelten Planes in die Wege geleitet hat oder ob er ihn einfach "nur verkuppeln" wollte.


    Es hilft alles nix, ausser Weiterlesen.... ;-)

  • Fabio hat sich also von Marlen getrennt. Ich muss sagen, dass ich darüber echt erleichtert war, ich habe ihr nämlich nicht wirklich über den Weg getraut. Schon gar nicht nach der Sache mit dem versteckten Handheld.


    Es wird so langsam klar, dass Fabio wirklich an einer "großen Sache" dran war, und ich vermute, dass irgendjemand verhindern wollte, dass er weiter recherchiert und seine Ergebnisse offenlegt. Dass der Unfall also in Wirklichkeit ein Überfall war. Allerdings wundert mich dieses Vorgehen auch etwas, denn der Täter konnte ja nicht sicher sein, dass Fabio sein Gedächtnis verliert. Hm, das passt noch nicht zusammen :gruebel


    Diesen Ferdi kann ich noch überhaupt nicht einordnen. Fabio hatte jahrelang keinerlei Kontakt zu ihm, und jetzt besorgt er ihm sogar eine Wohnung?
    Und wie ist dieser Ferdi eigentlich genau zu Geld gekommen, was tut er? Könnte er irgendwie in der "großen Sache" drinhängen?


    Auch Lucas' Rolle ist mir noch nicht so ganz klar - auf wessen Seite steht er?


    Ich bin froh, dass ich das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen habe, sonst wäre mir sicher vieles entgangen! :-]