'Dorn' - Seiten 001 - 066

  • Auch ich bin von dem ersten Abschnitt schon mal sehr begeistert. Selbst die im Prolog vorgestellte Person des Hinck, die - zumindest vorerst - keine größere Rolle einnimmt, war nicht einfach nur platt beschrieben sondern hat ein wenig Tiefe bekommen und hat uns schön in die eigentliche Geschichte eingeführt.


    Die Personen gefallen mir bis jetzt recht gut. Wobei es ja im ersten Abschnitt noch vieles gibt, worüber man nachdenken kann. So würde mich vor allem interessieren, warum Deckard nicht in die Königsstadt reisen will.
    Schekich, wird in diesem ersten Abschnitt auch direkt schon als "Bösewicht" vorgestellt, wobei hier schon recht schnell die Fronten für gut und Böse abgesteckt scheinen. Auch diese Person gibt noch Rätsel auf, denn sie scheint in irgendeiner Weise magische Fähigkeiten zu haben, wie hätte er sich sonst von der Zinne schmeißen können?

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich habe nur mal reingeschnuppert. Bei der Legende am Einstieg hatte ich einen Prophezeiungsflashback im Hinblick auf unsere Axis-Leserunde. :lache


    Und die Einleitung über die Hoffnung hat mir sehr gut gefallen.


    :write
    Mir geht es auch so. Ich werde es mir aber jetzt gleich mit dem Buch gemütlich machen und freue mich schon.


    Ich mag das Cover, vor allem die Rottöne des Titels. :-)

  • Ich konnte auch jetzt endlich anfangen. :-]


    Ich finde bisher alles ziemlich interessant. Es geht ja auch gleich spannend los!
    Dieser Deckard. Wie alt er wohl ist? Ich kann ihn nicht so ganz einordnen. Er scheint schon viel zu wissen und seine Eltern sind ja auch schon tot. Aber da sein 7 Jahre älterer Freund jetzt erst Falten kriegt, kann er ja so alt noch nciht sein oder?
    Naja egal. Irgendwie denk ich darüber zu oft nach in Büchern^^


    Jedenfalls scheint er bei seinem Besuch bei Hinck die Kette der Elbin um zu haben! Warum hat sie ihm diese gegeben? :gruebel


    Diese Kugeln kommen mir gruselig vor! Waberndes Zeug, das die Stimmen der Elben sind? Seltsame Idee!
    Was kann denn der, der die Elbin jagt, damit anfangen?


    Ich finds jedenfalls gut, dass er die Elbin nicht gleich abweist und ihr sogar helfen will, es aber realistischer bleibt, weil er doch zuerst zum Konklave gehen will. Das ist dann nicht zu überstürzt...

  • Zitat

    Original von Saiya


    :write
    Mir geht es auch so. Ich werde es mir aber jetzt gleich mit dem Buch gemütlich machen und freue mich schon.


    Ich mag das Cover, vor allem die Rottöne des Titels. :-)


    Ich habe mir das Cover gerade auch mal richtig angeguckt, dachte nämlich es wäre nass geworden, dabei waren das die transparenten Dornenranken, habe das bei Tageslicht gar nicht gesehen gehabt. Gefällt mir auch gut. :wave

  • Guten Abend allerseits.
    Ich steige dann auch einfach mal in die Leserunde ein.
    Schön, dass so reges Interesse da ist.


    Mein Vorschlag für den Ablauf: Ich lese fleißig mit, was Ihr so zum Buch zu schreiben habt und wenn ich etwas entdecke, auf dass sich eine Antwort/ein Kommentar meinerseits lohnt, schreib ich was dazu.


    Ansonsten auch immer gerne fleißig Fragen stellen! Die beantworte ich natürlich auch gern.


    Allerdings spoiler ich nicht.


    (Und zum Einstieg darf ich auch gleich bemerken, dass ich natürlich auch irgendwo ein Trottel bin. Ich bin für ein paar Wochen in Freiburg, habe aber natürlich das Buch zuhause in Bonn liegenlassen, obwohl ich die Leserunde ja im Kalender stehen hatte. Ich hoffe, ich habe alles im Kopf. Zur Not habe ich ja auch noch das Manuskript bzw, die Druckfahen auf dem Computer und schaue nach. Aber meine vielen Hintergrundnotizen liegen natürlich zuhause :rolleyes )


    So, dann mal ans Eingemachte!


    Nightflower : Deckard ist 32. Hermelink 39.


    BelleMorte : Das Cover ist zwar wunderschön - aber mir ist mittlerweile auch schon ein paar Mal gesagt worden, dass es ein wenig in die Irre leitet. Weil es ja im Buch nicht um Dornen (wie bei Rosenranken) geht. Kann man also sehen, wie man möchte. Ich finde aber grundsätzlich erstmal, dass das Buch selbst ein hübscher Blickfang geworden ist.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich habe auch den zweiten Abschnitt schon fast beendet, deswegen hier nur ganz kurz. Mir hat der Einstieg ins Buch mit dem Wirtsjungen Hinck sehr gut gefallen, hat mich ein bisschen an die "Königsmörder-Chronik" erinnert.


    Eine Geschichte in der Geschichte zu erzählen ist ja auch ein netter Kniff. In diesem Fall fand ich ihn sehr angebracht - Du wirst sehen, warum.
    Patrick Rothfuss macht das auch, stimmt. Das war mir übrigens auch bewusst. Und der Vergleich im Piper-Katalog kommt wohl auch daher (den hab ich nicht gemacht) - aber bei Rothfuss muss an noch ca. 8 Jahre oder so warten, bis man weiß, was am Ende dabei rumkommen. Bei "Dorn" weißt man es am Ende des Buches ;-)

  • Ich bin auf Seite 43 und noch in der Eingewöhnungsphase. Zur Zeit tue ich mich schwer vom nüchtern schreibenden Ian Fleming auf die doch etwas altertümliche und ausgeschmücktere Schreibweise von Dorn umzusteigen...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich bin auch noch in der Eingewöhnungsphase, irgendwie erinnert mich der Anfang extrem an Eragon, obwohl kein Drachenei vorkommt. Beurteilen will ich noch nix, dafür bin ich noch nicht weit genug. Bisher liest sichs aber sehr gut, und leicht!


    Das Cover gefällt mir auch sehr gut, die transparenten Dornenranken hab ich auch erst für "nass" gehalten, war schon in den Startlöchern den Hund zu schimpfen, weil ich dachte er hätte auf mein Buch gesabbert ^^


    Jetzt les ich erst mal weiter ;)

  • Sooo.... Bin dann auch mit dem ersten Abschnitt durch....


    Ich dachte erst, ich komme nicht rein, tat mich etwas schwer, aber nach einiger Zeit las es sich richitig "rund" ;)


    Zitat

    Original von BelleMorte
    Und die Einleitung über die Hoffnung hat mir sehr gut gefallen


    Jeppo! Das hab ich auch gleich gedacht! Auch von Schreibstil her sehr schön :fingerhoch


    Zitat

    Original von Nightflower
    Jedenfalls scheint er bei seinem Besuch bei Hinck die Kette der Elbin um zu haben! Warum hat sie ihm diese gegeben?


    Oh, schau.... :wow Das hab ich so gar nicht wahrgenommen... Ja, dass könnte gut sein, mal sehen, was daraus wird...


    Zitat

    Original von Thilo
    Und zum Einstieg darf ich auch gleich bemerken, dass ich natürlich auch irgendwo ein Trottel bin....


    *schmunzeln muss* letzlich sind wir eben alle nur Menschen, nicht? :zwinker


    Soooo, nun muss ich leider zur Arbeit.... Auch wenn ich lieber noch lesen/schreiben würde...


    Abschliessend hier also kurz:
    Der Einstieg zunächst schleppend (für MICH, wohlbemerkt), nun ganz wild darauf weiter zu lesen :)


    Bis später,
    Grinse

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Nachdem ich diesen Abschnitt beendet habe, sind zwei Punkte bei mir hängen geblieben:
    Ich würde zu gerne wissen, wieso die Elben von den Menschen abgelehnt werden und ich hoffe, dass das im Buch noch thematisiert wird. Zum anderen stört mich die Art des Markgrafen Deckards. Schenkt mal eben einem Dienstmädchen ein Kleid seiner Mutter und entschuldigt sich bei ihr. Diese Stelle und noch ein paar andere passen nicht zu seiner Stellung. Er steht einer Burg vor und versucht für alles und jeden Verständnis zu haben und sich zu kümmern. Das finde ich übertrieben und unrealistisch, wenn man das bei einer Fantasygeschichte sagen kann. Ich hoffe, dass mein Bild vom Markgrafen im Laufe der Geschichte stimmiger wird.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass er gerne ein Graf mit Untergebenen ist. Das ist mir nicht nur bei der Sache mit dem Kleid aufgefallen. Ich bin gespannt, wie oft ihm diese "Macke" in der Geschichte noch Schwierigkeiten bereiten wird. :grin
    Seine Bediensteten sind ja auch recht vorlaut, haben aber dennoch großen Respekt vor Deckard. Ich mag den Kerl.
    Interessant finde ich übrigens auch, dass er sich seinen Unterricht an der Waffe, den Umgang mit dem Schwert teilweise selbst beigebracht hat und er selbst Lehrer dafür engagierte. Entweder er ist nicht wie ein typischer Sohn eines Adligen aufgewachsen oder die Gepflogenheiten der Erziehung der adligen Kinder, sind hier andere. Ich tippe auf ersteres und es interessiert mich sehr, wieso das so war. Sein Schwert scheint ja auch eine besondere Waffe zu sein.


    Die Erwähnung des silbernen Anhängers an seinem Hals und an dem der Elbin ist mir auch aufgefallen. Es ist bestimmt die selbe Kette.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Ich habe nicht das Gefühl, dass er gerne ein Graf mit Untergebenen ist. Das ist mir nicht nur bei der Sache mit dem Kleid aufgefallen. Ich bin gespannt, wie oft ihm diese "Macke" in der Geschichte noch Schwierigkeiten bereiten wird. :grin
    Seine Bediensteten sind ja auch recht vorlaut, haben aber dennoch großen Respekt vor Deckard. Ich mag den Kerl.
    Interessant finde ich übrigens auch, dass er sich seinen Unterricht an der Waffe, den Umgang mit dem Schwert teilweise selbst beigebracht hat und er selbst Lehrer dafür engagierte. Entweder er ist nicht wie ein typischer Sohn eines Adligen aufgewachsen oder die Gepflogenheiten der Erziehung der adligen Kinder, sind hier andere. Ich tippe auf ersteres und es interessiert mich sehr, wieso das so war. Sein Schwert scheint ja auch eine besondere Waffe zu sein.


    Die Erwähnung des silbernen Anhängers an seinem Hals und an dem der Elbin ist mir auch aufgefallen. Es ist bestimmt die selbe Kette.


    Ja, ich wüsste auch noch gerne mehr über das Schwert? Nicht, dass es ein Elbenschwert ist? :gruebel


    Haha ja, er scheint wirklich ein bisschen zu nett zu sein als "Vorgesetzer", aber mich stört das nicht. Ich mags gar nicht, wenn die Leute immer so voreingenommen sind und sich so typisch adelig verhalten! :lache
    Aber ein paar Kanten darf er trotzdem noch kriegen, sonst ist er vll zu glatt, das stimmt!


    Danke Thilo für die Altersangaben!! :wave

  • Zitat

    Original von Thilo



    BelleMorte : Das Cover ist zwar wunderschön - aber mir ist mittlerweile auch schon ein paar Mal gesagt worden, dass es ein wenig in die Irre leitet. Weil es ja im Buch nicht um Dornen (wie bei Rosenranken) geht. Kann man also sehen, wie man möchte. Ich finde aber grundsätzlich erstmal, dass das Buch selbst ein hübscher Blickfang geworden ist.


    Hallo erstmal!


    Cover und Klappentexte sind häufig irreführend, da mache ich mir eigentlich keinen großen Kopf mehr, was die Verlage da wieder dachten. :grin Mich hat vielmehr irregeführt, dass ich immer dachte, es wäre ein Krimi. Mittlerweile weiß ich auch wieso, weil der Name von Wulf Dorn auf seinen Krimis immer ziemlich hervorgehoben wird, das Wort selbst ist halt doch irgendwo ein "Anziehungspunkt".


    Warum hast du deine Welt denn Dorn genannt? Klärt sich das im Buch oder magst du das erzählen?

  • Zum Buch:


    Mir gefällt der Schreibstil. Ich muss hierzu leider auch Herrn Rothfuss heranziehen, seine Bücher haben eine ähnliche Wirkung auf mich.


    Ich mag die Charaktere bisher sehr, sie sind so auf eine positive Art schrullig. Hinck mit seiner Abenteuerlust erinnert mich an Simon Mondkalb aus der Drachenbeinthron. Zunächst dachte ich auch, dass er es ist, der sich in die große weite Welt schlägt.


    Deckard ist mit seinem Liberalismus für seinen Stand wirklich ziemlich aus der Art geschlagen. Ich mag es, wie er da auf seiner Burg hockt, zufrieden ist und eigentlich nur seine Ruhe haben möchte. Auf der anderen Seite wundert mich echt, dass ihm noch nicht irgendein weniger netter Zeitgenosse auf die Bude gerückt ist. Ferner interessiert mich schon, was da wohl mit der Königin war?


    Lemander könnte ein Kumpel von Gandalf sein, wie er da den Besuch völlig ignoriert, um den Falken zu begrüßen. :lache


    Wenig bedrohlich fand ich dagegen Scherichs ersten Auftritt - ich bin zwar gerade von einem Haufen Dunkelelfen herüber gehüpft, aber der war mir nu doch zu schnell vertrieben. :gruebel


    Zu den Elfen habe ich mir noch keine Meinung gebildet.