Breaking News - Hörbuch - Frank Schätzing

  • Breaking News - Hörbuch – Frank Schätzing


    Der Hörverlag, 2014, drei MP3 CDs
    Hördauer ca. 35 Stunden


    ISBN 9783844514643


    Frank Schätzing ist 1957 in Köln geboren. Sein fünfter Roman "Der Schwarm" war ein Bestseller. Schätzings besondere Stärke ist die genaue Recherche.


    Handlung:
    Es gibt zwei Handlungsstränge, die lange Zeit keinerlei Verbindung zu haben scheinen. Da ist Tom Hagen, Journalist, berichtet von den Krisengebieten der Welt. Kein Risiko ist ihm zu hoch für eine gute Story – weder für sich, noch für andere.
    In Afghanistan verhandelt er mit Geiselnehmern, will um jeden Preis die Befreiung der Geiseln miterleben und verursacht den Tod mehrerer Menschen. Ende der Karriere.


    Die andere Seite - Palästina 1929. Unter britischem Mandat wandern immer mehr Juden in Palästina ein, um der Verfolgung in den verschiedensten Ländern zu entfliehen oder der zionistischen Idee zu folgen. Über Generationen hinweg verfolgen wir das Schicksal zweier Familien und damit die Entstehung des Staates Israel. Eine der Familien ist die des später als Ariel Sharon bekannten Generals, Ministers und Ministerpräsidenten.
    Irgendwann stößt Hagen auf Informationen über Aktionen des israelischen Geheimdienstes Shin Bet, deren Bekanntwerden unter allen Umständen verhindert werden soll.



    Das ungekürzte Hörbuch wird von Hansi Jochman und Oliver Stritzel gelesen, Stritzel erzählt die Geschichte Tom Hagens, Jochmann die der beiden israelischen Familien. Die Abwechslung trägt sehr zum Hörvergnügen bei, hilft auch bei der Orientierung, wo die Handlung gerade spielt.
    Das ist bei einer Gesamtdauer von ca 35 Stunden besonders wichtig.


    Die genaue Schilderung der israelischen Geschichte, der Entstehung des Staates im Ringen mit der arabischen Bevölkerung und der britischen Mandatsmacht , der vielen Kriege mit den Nachbarn und der dahinterstehenden Strategie hat mich fasziniert. Über drei Generationen eng damit verbunden ist die Geschichte der Familien Kahn und Scheinermann, die Freundschaft der drei Jungen Arik, Yehuda und Benjamin. Es ist eine echte Familien-Saga, die hier erzählt wird.
    Allerdings nimmt dieser Handlungsanteil einen so großen Raum ein, dass die „Thrillerhandlung“, das aktuelle Geschehen rund um Tom Hagen und der Zusammenhang zwischen den beiden Teilen erst in der Mitte der zweiten CD erahnt werden kann.
    Zudem entsteht durch die ständigen Sprünge in Zeit und Ort durchaus Spannung und Tempo. Beides geht dann aber immer wieder durch Rückblenden und Berichte, deren Bedeutung für die Gesamthandlung erst im Nachhinein klar wird, verloren.


    Letztlich werden alle Fäden miteinander verknüpft, es wird aus den so unterschiedlichen Handlungssträngen ein Ganzes, eine Geschichte.


    Meine Empfehlung: Ein (Hör) Buch, das geschichts- und politikbegeisterten Thrillerlesern gut gefallen wird. Wem Spannung und Action besonders wichtig ist, sollte sich nach anderer Lektüre umsehen.


    Zur Hörfassung:
    Es fehlt ein Personenverzeichnis. Gerade beim Hören fällt es sehr schwer, die vielen Namen richtig im Gedächtnis zu behalten und zuzuordnen. Da wäre ein umfassendes Verzeichnis eine wichtige Hilfe.
    Zwischen vielen Tracks gibt es Sprünge in Ort und oder Zeit. Da wäre eine ganz kurze Pause angezeigt. Es war für mich häufig sehr irrtitierend, dass der Sprecher oder die Sprecherin nicht einmal Luft holte.

  • Handlung:


    Tom Hagen ist Kriegsberichterstatter - einer der Besten seines Faches. Er ist nicht zimperlich, wenn es um Methoden geht zu einer Story zu kommen, was ihn in Afghanistan während einer nächtlichen Geiselbefreiung fast Kopf und Kragen kostet. Seinen Job ist er los. Einige Jahre und etliche Versuche, zurückzukommen, später sieht er in Tel Aviv seine Chance als er an CD`s mit Daten über den israelischen Geheimdienst kommt.


    In einem zweiten Handlungsstrang erfährt der Leser in einem generationenübergreifenden Epos die Familiengeschichte der anderen Protagonistin Yael Kahn, deren Familie seit vier Generationen hier lebt. Ihr Großvaterwar ein enger Freund Arik Scheiermanns, dem späteren Ariel Scharon. Über alle Generationen hinweg muss die Familie mit viel Leid zurechtkommen, das Leben ist geprägt von Krieg,Friedensverhandlungen, Vertreibung, Hoffnung, Attentaten.


    Meinung:


    Neben der Geschichte um Tom Hagen nimmt die Geschichte Israels mit all ihren Facetten einen breiten Raum in diesem Buch ein, erzählt am Beispiel der Einwandererfamilien Khan und Scheiermann.


    Sehr gut gefallen haben mir in diesem Handlungsteil die Beschreibungen der Landstriche und Personen, hier fühlte ich mich wirklich mitgenommen. Weniger gut fand ich die teilweise Langatmigkeit des Buches, viele Szenen/Personen die ich als eher unwichtig empfand wurden sehr ausführlich und lange beschrieben, was es gelegentlich schwer machte, am Ball zu bleiben.


    Das ungekürzte Hörbuch wird wechselnd nach Handlungsstrang von einem männlichen Sprecher (Oliver Strizel/Hagen-Teil) und einer weiblichen Sprecherin (Hansi Jochman/Israel-Teil) gelesen,was es dem Hörer leichter macht, die Handlung zu verfolgen. Besonders da es zwischen den Wechseln keine Pause gibt. Beide Sprecher machen einen guten Job, eher schnörkellos sachlich aber keinesfalls langweilig.


    Zum Ende hin kommen beide Stränge zusammen und es bleiben auch keine Fragen offen, was mir gut gefallen hat. Besonders im Hagen-Teil kommt während der letzten CD auch viel Spannung und Tempo auf.


    Für mich ist es allerdings nicht der angekündigte Thriller - hierfür gab es für mich einfach zu wenig "Thrilleranteil" - sondern ein informatives, und sicher auch extrem akribisch recherchiertes Buch zur Realität im nahen Osten. Gerne aber hätte Schätzing öfter zügiger auf den Punkt kommen können.


    Für das Hörbuch gab es ein Booklet in dem Kapitel, Jahreszahlen und Handlungsorte aufgelistet sind. Gefehlt hat mir hier allerdings unbedingt ein Personenverzeichnis.

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Komplex und gut recherchiert (Hörbuchfassung)


    Wer sich das ungekürzte Hörbuch zu "Breaking News" vornimmt, der sollte vor allem eins haben: Zeit, denn mit einer Gesamtspieldauer von über 35 Stunden (geliefert auf 3 mp3 CDs) ist es das bisher längste Hörbuch, was mir je unter gekommen ist.


    Gleich vorab muss ich gestehen, dass ich mir das Hörbuch zugelegt habe, weil ich zwar unbedingt den Inhalt des neuen Schätzings kennen wollte, mir aber klar war, dass ich diesen Wälzer wohl nie selbst lesen könnte.


    Im Hörbuch selbst bekommen wir zwei unterschiedliche Handlungsstränge geboten, die auf sehr weiter Strecke absolut nichts miteinander zu tun haben. Zum einen begleitet der Hörer den Journalisten Tom Hagen. Dieser Part, der als Einziger mit Thrilleranteilen aufwartet, wird von Oliver Stritzel gelesen und für meinen Geschmack auch gut interpretiert. Hagen ist ein knallharter Typ, der alles für eine brandheiße Story tut. Und wenn dabei Menschenleben in Gefahr geraten, egal. Der andere Handlungsstrang nimmt deutlich mehr Raum ein und wird von Hansi Jochman (die Synchronstimme von Jodie Foster) gelesen. In diesem Teil verfolgt der geneigte Hörer die Entstehungsgeschichte Israels mit, begonnen 1929 in Palästina. Über Generationen hinweg verfolgt man das Schicksal der Familien Kahn und Scheinermann. Erst ab der Hälfte der erzählten Geschichte tun sich Verbindungen zwischen den beiden Handlungssträngen auf.


    Mir persönlich hat vor allem gefallen, dass die beiden Handlungsstränge durch zwei so unterschiedliche Sprecher wiedergegeben werden, denn so kann man als Hörer deutlich besser nachvollziehen wo man sich gerade befindet.


    "Breaking News" ist für mich auf jeden Fall ein sehr gut recherchiertes Buch, das sich einer Geschichte annimmt, die so noch nicht erzählt worden ist. Für mich ist es jedoch viel mehr eine Familiensaga bzw. ein Generationenroman als ein Thriller wie wir ihn sonst von Frank Schätzing kennen.


    Die Handlung weiß auf weiten Strecken durchaus zu fesseln, hat aber eben auch ungemein viele Längen, die einem das Hörvergnügen etwas verleiden.


    Die drei mp3 CDs werden in einer stabilen, platzsparenden Papphülle geliefert, in der die CDs sicher untergebracht sind. Zudem gibt es ein Booklet in dem die Tracks gekennzeichnet sind mit Kapitel, Jahreszahl und Handlungsort.


    Total gefehlt hingegen hat ein Personenregister. Dieses wäre sehr hilfreich gewesen, um die handelnden Personen besser einordnen zu können.


    Fazit: Durchaus nicht uninteressant, wenn man die Kraft und Ausdauer hat 35 Stunden einfach nur zuzuhören. Durchaus empfehlenswert!


    Bewertung: 7/ 10 Eulenpunkten

  • Dieses Hörbuch erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Ausdauer. Frank Schätzing hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Hörer (Leser) von der Gründung Palästinas bis zum heutigen Tag die Entwicklung dieses Staates und der Menschen, die in ihm Leben, aufzuzeigen. Sämliche poliitsche Geschehnisse, gesellschaftliche, kulturelle und allgemeine Veränderungen, Kriege, Verhandlungen, Zerwürfnisse, Attentate und so weiter und so fort, die in diesem Teil der Welt, in Palästina und den angrenzenden Staaten, die letzten 90 Jahre passiert sind, werden oft akribisch analysiert und reflektiert erzählt. Man erfährt viel Interessantes aber man muss bald aufpassen, dass die Flut einen nicht erschlägt.
    Er versucht das komplexe Geschehen dem Leser mit einer Art Familien-Generationen-Saga nahe zu bringen und jagt gleichzeitig in einem zweiten Handlungsstrang den Kriegsreporter Hagen von Kriegsschauplatz zu Kriegsschauplatz. Irgendwann Anfang dieses Jahrhunderts treffen die zwei Teile dann aufeinander.
    Leider konnte ich zu keiner Hauptperson eine wirklich "innige" Beziehung aufbauen, was bei bei der Länge dieser Geschichte mein Interesse immer mehr abflauen lies.


    Die zwei Vorleser fand ich persönlich okay. Wobei ich männliche Stimmen einfach bevorzuge es aber klug war für den zweiten Handlungsstrang eine weibliche Stimme zu nehmen, um die wechselnden Zeiten kenntlich zu machen.


    Auch mir fehlte ein Personenregister. Außerdem wäre wegen der komplexen Zusammenhänge eine Karte des Gebietes und eine kurze Tabelle der politischen Geschehnisse sicher nicht verkehrt gewesen.
    (Allerdings wird es dann noch mehr zu einer geschichtlichen Abhandlung :grin)


    Alles in allem fehlte mir der Thrill, der bei einem so dicken Buch den Leser am Ball hält und ich hatte den Eindruck, dass es auch die Hälfte an Seiten gut getan hätten, um mir die wichtigsten Dinge zu erklären und zu erzählen.
    Ich vergebe nur 6 Punkte für die Recherche und für den Sprachstil, der mir bei Schätzing durchaus gefallen hat.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Meine Meinung:
    Ich wollte das Hörbuch deshalb hören, weil ich dachte, dass mir Schätzing gehört leichter fällt, wenn ich nebenher noch was machen kann und mich die Langatmigkeit, die ich früher bereits festgestellt hatte, nicht so stören würde. Das war allerdings dann doch eher falsch gedacht.


    Die Thematik des Buches hat mich sehr angezogen. Ich interessiere mich eigentlich sehr für Politik und auch Geschichte finde ich nicht unbedingt uninteressant, aber was mich dann in diesem als Thriller deklarierten Geschichts-Werk erwartet hat, darauf war ich beim besten Willen nicht vorbereitet.


    Ein Buch in zwei Handlungssträngen zu erzählen, hielt ich anfangs noch für eine wirklich gute Idee. Tom Hagen, der Protagonist des ersten Stranges, berichtet als Journalist aus sämtlichen Krisengebieten und allein das verspricht eigentlich eine Erzählung mit Thrill. Leider blieb der – zumindest bei mir – weitestgehend aus. Zwar war dieser Strang für mich noch der bevorzugte, aber trotzdem konnte er mich nicht wirklich begeistern.


    Im zweiten Strang wird Palästina ab 1929 anhand von zwei Familien in mehreren Generationen beschrieben. Auch hier hatte ich auf gute Unterhaltung gehofft und wurde doch immer wieder durch viel zu viele Daten, Fakten und langatmige Beschreibungen enttäuscht. Ich konnte nicht annähernd so viel aufnehmen, wie Schätzing mir zugemutet hat und war deshalb schon recht früh sehr frustriert.


    Das Ganze hat mich einfach überfordert. Ich bin es gewohnt, Hörbücher entweder vor dem Schlafen zu hören oder bei anderen Tätigkeiten wie z. B. Backen. Das war hier aber überhaupt nicht möglich. Eigentlich muss man sich wirklich die vollen 35 Stunden mit Zettel und Stift hinsetzen und darf nichts anderes machen. Aber wer kann das schon? Wenn man sich aber nicht dauernd Notizen macht, wird es ganz schnell äußerst unübersichtlich und man kann der Handlung nicht mehr folgen.


    Häufig hatte ich auch das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Das war meistens jedoch nicht der Fall. Ich hatte mehrfach den Eindruck, dass zwar unwichtige Passagen sehr in die Länge gezogen wurden, dafür aber die wichtigen Dinge viel zu schnell abgehandelt wurden. Und ohne Notizen hätte ich die Personen niemals auseinanderhalten können. Das Verzeichnis fehlte mir ebenso wie meinen Vorschreibern.


    Letztendlich hat mir die letzte CD noch am besten gefallen, weil da zumindest zeitweise mal ein bisschen was passierte und zumindest ein wenig Spannung aufkam, aber insgesamt kann man das Buch wohl kaum als Thriller bezeichnen.


    Ich kann nicht guten Gewissens zum Kauf des Hörbuches raten, weil es viel mehr Lesearbeit als Lesespaß war und das braucht eigentlich kein Mensch. Daher gibt es von mir auch nur 5 Punkte und die vor allem für die gute Recherche und die informativen Fakten.

  • Für das Hörbuch „Breaking News“ von Frank Schätzing braucht man Zeit, Ausdauer und man kann eigentlich nicht viel nebenher machen da man sonst schnell den Faden verliert. Mit hätte bei dem Booklet ein Personenregister manchmal schon sehr geholfen. Einfach um die Personen besser zu zuordnen besonders für den Teil der in Israel spielt.
    Da es sich zu Beginn um 2 Erzählstränge handelt ist es schon sehr hilfreich das diese von unterschiedliche Personen gesprochen werden. Allerdings sind die Übergänge zu abrupt. Man wünscht sich ein Orientierungspause dazwischen.


    Zum einen ist dort Tom Hagen ein Reporter der hauptsächlich in Krisenregionen unterwegs ist und sich dort auch einen gewissen Namen gemacht hat. Bis eines Tages in Afghanistan eine Geiselbefreiung schief geht und er mittendrin ist. Seit dem Zeitpunkt läuft er seinem Erfolg hinterher und gerät immer weiter auf Abwegen.


    Zum anderen ist dort die Geschichte Israels. Die Familiengeschichte von 2 Familien über einige Generationen wird erzählt. Wobei es hauptsächlich um den Werdegang von Ariel Scharon geht. Von kleinem Jungen bis zum Staatsmann.


    Die Geschichte von Tom Hagen verliert sich zunehemend in Banalitäten und die Geschihte um Ariel Scharon ist so voll mit geschichtlichen Fakten das man schnell den Überblick und auch die Lust verliert.


    Da ich doch sehr oft das Gefühl hatte ein Geschichtsbuch über den Nahen Osten zu hören hat es mir nicht wirklich Spaß gemacht. Nur da es zum Schluss teilweise etwas spannender wurde gibt es von mir 6 Punkte.

  • Ich habe im Zusammenhang mit der Hörbuch Leserunde dieses Buch gehört und der Eindruck ist Zwiegespalten, zum einen hat sich Schätzing wirklich viel Mühe gemacht mit allen Details, aber genau dies ist auch das größte Problem an diesem Buch.


    Frank Schätzing ist ja dafür bekannt bis ins kleinste Detail alles auszuarbeiten, dies hat mir in der Vergangenheit nicht viel ausgemacht, aber bei Breaking News bin ich von den Massen an Informationen schlicht erschlagen worden, hier wäre weniger mehr gewesen und wie ich schon in der Leserunde erwähnte, frage ich mich warum kein Lektor eingegriffen hat und ihn dahingehend etwas gebremst hat. Nimmt man die ganzen Infos mal heraus, ist das Buch gut durchdacht und hat eine interessante und recht aktuelle Story mit guten Charakteren.


    Insgesamt kann ich das Buch nur bedingt empfehlen, weil es einfach einen Info Overkill hat der zumindest mir einige Schwierigkeiten bereitet hat an diesem Buch weiter zu lesen bzw. hören.

  • Obwohl ich noch einige wenige Kapitel vor mir habe, möchte ich meinen Höreindruck jetzt veröffentlichen, denn ich werde vermutlich noch ein paar Wochen damit beschäftigt sein, will diesen Punkt aber endlich von meiner To-Do-Liste streichen.


    Ich habe sieben Punkte vergeben, weil die Geschichte grundsätzlich sehr interessant ist und die Handlung streckenweise sehr spannend ist. Drei Punkte Abzug gab es für die Längen, die geschichtlichen Exkurse, die zwar zeigen, dass Schätzing gründlichst recherchiert hat, die aber die Geduld des Hörers auf eine Zerreißprobe stellen. Obwohl mich die Israel-Palästina-Problematik wirklich interessiert hat und ich jetzt sicher aufmerksamer auf Nachrichten aus dieser Weltgegend reagieren werden, war es trotzdem "too much" für gute Hörbuch-Unterhaltung.


    Anscheinend gibt es keine gekürzte Fassung, aber gerade bei "Breaking News" würde ich mir eine solche wünschen. Darüberhinaus fand ich die Protagonisten sehr vielschichtig, die Handlung nicht vorhersehbar und den Handlungsort sehr interessant.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich bin ein großer Fan von Frank Schätzings "Limit" und "Der Schwarm". Hörbücher höre ich sehr gern beim Autofahren.
    Leider konnte mich "Breaking News" nicht so überzeugen. Das Thema ist sehr interessant und die Geschichte ist eigentlich auch gut erzählt. Die Sprecher leisten gute Arbeit.
    Ich denke dass Hörbuch ist nicht geeignet "nebenbei" beim Autofahren genossen zu werden, dafür ist die Handlung zu komplex und nicht dafür geeignet an zufälligen (wenn man am Ziel ist) Stellen unterbrochen zu werden. Ich hatte nicht die nötige Ausdauer das komplette Buch durchzuhören. Ich habe aber fest vor mir über die Weihnachtsfeier nochmal Zeit für das Buch zu nehmen.

  • Ich muß ja leider gestehen, daß dieses Hörbuch von Frank Schätzig meine Erwartungen nicht erfüllt hat.


    Besonders gereizt hatte mich der Klappentext, eben daß es sich um einen Thriller handelt und nebenbei noch die Geschichte Israels vermittelt wird.
    Für mich, die sowohl Geschichte als auch Thriller liebt, dazu noch meine Lieblingssprecherin Hansi Jochmann - was soll da schief gehen.
    Eigentlich ideal für mich.
    Dachte ich....


    Mir war es eindeutig zu langatmig. Dazu noch die ständigen Wechsel der Perspektiven, die theoretish reizvoll sien können, aber praktisch nicht immer sind.
    Kaum war ich Tom Hagens "Leben" eingehört, da kam der Schwenk gen Israel.
    Dazu kam noch, daß es mir dann doch teilweise zu detailliert war.
    Also zu sehr ausuferte. Dinge, die in einigen Sätzen hätten beschrieben werden könen, wurden dann zu sehr lange Szenen aufgebauscht.


    Es vermittelt ein wenig das Gefühl einer Überfrachtung.
    Ich würde in diesem Fall, sollte es sie geben, doch eher zu einer stark gekürzten Hörbuchausgabe raten.
    Da Problem ist, daß man irgendwann - eben durch die Überfrachtung - abschweift und auch die Lust verliert.


    Und das hat Frank Schätzing mit seiner ausgiebigen Recherche eigentlich nicht verdient.
    Dazu kam, daß es mir auch nicht leicht fiel, mit den Protagonisten zu empfinden. Sie blieben für mich persönlich zu unnahbar.


    Auch die Thrillerhandlung als solche hat einfach zu lange auf sich warten lassen.


    Schade, da ich weiß, daß Frank Schätzing wunderbare Bücher, Hörbücher schreiben kann.
    Mein Lieblingsbuch ist und bleibt es wohl auch erst einmal - Tod und Teufel, das einfach die genau richtige Mischung an Spannung und Hintergrund enthielt.

  • Breaking News sollte mein erstes Buch von Schätzing werden und ich hab mich für das Hörbuch entschieden da ich viel im Auto unterwegs bin.
    Leider war das Ganze nicht so gut überlegt, denn obwohl die Stimme des Lesers wirklich angenehm ist musste ich oft ausmachen, da die Story an sich sehr ermüdend ist.
    Die Geschehnisse sind zwar sehr gut recherchiert, aber für meinen Geschmack sind vor allem die Rückblenden viel zu Detailreich.
    war gibt es auch einige spannende Stellen, aber diese werden leider von zu vielen langweiligen Passagen überschattet.


    Die vielen verschiedenen Personen werden schnell unübersichtlich, sodass ich mir ein Übersicht gewünscht hätte wer denn nun wer ist.
    Ob es im Buch so etwas gibt kann ich nicht sagen, aber ein kleiner „Beipackzettel“ beim Hörbuch wäre schon nicht schlecht gewesen.


    Wer sich für dieses Buch / Hörbuch entscheidet sollte in großes Interesse an der Geschichte Palästinas haben und vor allem sehr sehr viel Ausdauer.
    Der Autor macht es seinem Leser wahrlich nicht leicht in der Geschichte zu bleiben ohne gedanklich abzudriften.

    :lesend "Durch die Nacht und alle Zeiten" von Eva Völler
    :lesend "Heartbreaker" von Avery Flynn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AnjaR ()

  • Von Frank Schätzing kannte ich bisher "Der Schwarm" und "Limit".
    Dieses Buch unterscheidet sich von diesen beiden in wohltuender Weise. Die Stärke des Autors, komplexe Sachverhalte spannend wiederzugeben, wird hier gewahrt; im Vergleich zu den anderen Büchern bleibt die Handlung jedoch bodenständig: Keine zweite Atombombe, keine Verschwörung in der Verschwörung, keine unnötigen Kapriolen.
    Die Erzählung ist stringent und geradlinig.


    Sprachlich hat mich das Hörbuch sehr angesprochen. Es enthielt sehr viele gute Bilder und anschauliche Vergleiche, insbesondere in den Abschnitten Afghanistan und Libyen: hier ergänzte der schnörkellose Stil kongenial die Handlung.


    Die frühen Palästina-Szenen, die sich mit der Kindheit von Arik beschäftigen, empfand ich eher als ermüdend und langweilig. An dieser Stelle erwog ich kurzzeitig, das Hörbuch abzubrechen, doch die Neugier, wie es mit Tom Hagen weitergeht, half mir über diese Durststrecke hinweg.


    Beeindruckend fand ich die literarische Aufarbeitung der jüngeren Geschichte Palästinas. Wenn ich nun in den Nachrichten etwas zu der Thematik höre, habe ich inzwischen das Gefühl, Bescheid zu wissen. Ich hoffe mal, dass Schätzing sich an die Fakten gehalten hat ;-).
    Völlig fremd war mir das Thema zum Glück nicht. Unter anderem haben mich die Szenen im Libanon-Krieg stark an den Film "Waltz with Bashir" erinnert.


    Zum Hörbuch selbst: Die Sprecher haben ihre Sache gut gemacht. Das Mp3-Format fand ich weniger geeignet, da es nicht ganz kompatibel mit meinem Autoradio war. 15 CDs wären auch okay gewesen.


    Alles in allem ein hervorragendes Hörbuch, das mir einige lange Autofahrten angenehm verkürzt hat. Das Werk ist mit Abstand das beste, was ich bisher von diesem Autor in die Finger bekommen habe.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Frank Schätzing hat m.E. mit seinem neuesten Buch, dass ich als ungekürztes Hörbuch in der Hörrunde gehört habe, keinen Thriller sonder, passen zu den Handlungsorten, ein staubtrockenes Geschichtsbuch geschrieben.


    Um mit etwas positiven anzufangen: Der Autor hat unzweifelhaft sehr genau und gewissenhaft recherchiert und bei der Menge der Informationen, steht es auch außer Zweifel, dass dies wahnsinnig viel Arbeit war.


    Leider fängt bei den vielen Informationen auch schon meine eigentliche Kritik an: Man wird als Hörer/Leser buchstäblich mit eben diesen überschüttet. Selbst wenn Schätzing nur die Hälfte der Details veröffentlicht hätte, wären es noch zu viele gewesen!


    Das Hörbuch zu hören war eine echte Herausforderung, um es nicht gleich eine Zumutung zu nennen.
    Leider waren keine Pausen (z.B. zwischen zwei Abschnitten oder auch nur Absätzen) eingearbeitet, so das ich mehrfach das Gefühl hatte, etwas überhört haben zu müssen. Dem war nie so. Es waren entweder verschiedene Abschnitte, oder eben ein Gedankensprung des Autors, von denen es einige gab.


    Lediglich auf der dritten CD gab es einzelne Abschnitte, in denen die erzählte Geschichte etwas an Fahrt gewann - was den Hörfluss eindeutig erleichterte. Um bei diesem (Hör-)Buch von einem Thriller zu sprechen, gab es aber von diese Szenen eindeutig zu wenige.


    Da ich das Hörbuch in der Test-Hörrunde gewonnen habe, habe ich es beendet. Ansonsten hätte ich es abgebrochen. Wie es überhaupt jemand schaffen soll, dieses Buch komplett zu lesen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Da ich Hörbücher nur beim Autofahren hören, war es für mich extrem anstrengend, der Geschichte zu folgen. Manchmal lagen ein paar Tage dazwischen, an denen ich nicht weiterhören konnte. Das bekam dem Hörbuch gar nicht gut. Gesprochen wird es sehr gut, daran gibt es nichts auszusetzen.


    Schnell war mir klar, dass dieses Hörbuch eher interessant und informativ als spannend sein würde. Ich habe dann auch über die Geschichte des Nahen Ostens viel gehört, was ich so noch nicht wusste.


    Ein ganz anderes Buch als "Der Schwarm", den ich ausgezeichnet fand. "Breaking News" ist durchaus lesenswert, mit einigen spannenden Passagen, guten Charakteren, aber mir zu nüchtern, zu sachlich und auch über Strecken zu lngatmig.

  • Dies ist ein guter historischer Roman oder Dokumentation über die Geschichte Israels. Würde man nur die Qualität der Recherche bewertet, wäre es sicherlich ein sehr gutes Buch. Allerdings verspricht die Aufmachung des Buches einen mitreißenden Thriller und so einen wollte ich auch lesen. Da verspricht das Buch eindeutig zu viel. Natürlich versteckt sich in der Handlung irgendwo etwas, was entfernt an einem Thriller erinnert. Doch wirklich überzeugen konnte dies nicht. Dies liegt meiner Ansicht daran, dass Schätzing versucht nicht nur eine spannende Geschichte zu erzählen, sondern nebenbei auch noch die gesamte Geschichte des Staates Israel anhand einer Familiengeschichte zu erzählen. Schätzing verknüpft zwar beides geschickt, aber die Ausführlichkeit des historischen Teils ist bei weiten übertrieben. Die vielen Sprünge in den unterschiedlichen Zeitebenen, zerstören ebenfalls die Spannung des Romans. Gleichzeitig wird die Lesbarkeit des Buches durch die vielen Sprünge in der Handlung doch sehr erschwert, man kommt leicht aus dem Tritt. Deswegen sollte man das Buch möglichst ein einem Rutsch durchlesen.