vergriffene Bücher

  • Sagt mal, hier sind doch einige, die sich mit Verlagen usw. auskennen. Vielleicht können die mir mal eine Frage beantworten, die ich mir schon längere Zeit stelle:
    Warum werden manche Bücher einfach nicht neu aufgelegt, wenn sie vergriffen sind? Ich habe gerade konkret den Fall, daß ich ein Kinderbuch las ("Dhana - Kampf um Tortall" von Tamora Pierce) und nun gern die Fortsetzungen davon lesen würde. Gibt es aber nicht mehr! Könnte ich gebraucht kaufen...aber zu Preisen, wo mir die Ohren schlackern. So gern will ich sie nun auch wieder nicht lesen, daß ich für ein Kinderbuch, was mal 7,00 € gekostet hat, 17,00 € bezahlen würde.


    ...und dann frage ich mich immer, warum es das nicht mehr gibt. Kann mir das mal einer erklären?

  • Naja, z.B. wenn die letzte Auflage nur stückchenweise weggeht, und der Verlag das finanzielle Wagnis einer neuen Auflage nicht eingehen will.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Das Schicksal eines Buches und damit seine Bestellbarkeit hängt daran, ob es so gut verkauft wird, dass sich mehr als die Erstauflage lohnt. In deinem Fall ist es eine Taschenbuchreihe, von der möglicherweise beim 2. Band weniger gedruckt wurde, weil der erste Band nicht so gut lief, wie man sich versprochen hatte. Taschenbücher haben eine begrenzte Lebensdauer, so dass nur einzelne Bände auf den Gebrauchtmarkt kommen. Eine ganze Reihe Bücher sind nicht wirklich vergriffen, sie tauchen irgendwann wieder im Gebrauchthandel auf.


    Hast du mal versucht, das Buch in einer Bibliothek zu bestellen?

  • In der Tat ist es eine rein kaufmännische Entscheidung des Verlages. Mal angenommen, die produzieren von einem Buch 10 Stück und sind sich aber gar nicht sicher, ob das überhaupt noch jemand eins haben will, weil sie an der erstauflage von 20 Stück 3 Jahre lang verkauft haben, dann gehen sie ein hohes Risiko ein. Wenn sie zB von den 10 Stück in einem Jahr 1 Stück verkaufen und dafür einen Erlös von 4 Euro bekommen, die Lagerkosten der restlichen 9 sich aber auf je 1€ pro Jahr beziffern, dann rechnet sich das nicht. (zahlen rein fiktiv und deutlich zu niedrig angesetzt ;) ).


    Edit: ich habe gerade gesehen, dass das Buch von 1992 ist. Im Buchhandel bezeichnen wir sowas als Dinosaurier. Also grob gesagt muss es dann schon ein echter Knaller gewesen sein, um heute noch lieferbar zu sein. Oder ein Klassiker.
    Harry Potter wäre da so ein Beispiel.
    Oder das Parfum... Aber ein "normales" Buch hat in der Regel keine Überlebensdauer von 22 Jahren!

  • Manche vergriffene Bücher werden nun als eBooks wieder verkauft. Zum Beispiel: Einige Teile der Reihe von Julia Spencer-Fleming waren vergriffen und letztens habe ich erstaunt festgestellt, dass sie nun als eBook erhältlich sind. Allerdings wurden diese Bücher vor noch nicht einmal zehn Jahren gedruckt und wahrscheinlich gibt es immer noch eine Nachfrage, ansonsten hätte sich der Verlag wohl nicht die Mühe gemacht die eBooks auf den Markt zu bringen.

  • Danke für Eure Antworten. Sind also kaufmännische Entscheidungen, die die Verlage dazu bringen, bestimmte Bücher nicht mehr aufzulegen. Kommt einem immer komisch vor, wenn man von einem Buch begeistert ist und die nächsten aus der Reihe supergern lesen möchte, daß das nicht "gegangen" sein soll. Aber der eigenen Geschmack ist da wohl kein ernsthafter Maßstab.


    So hatte ich es auch vermutet. Andererseits gibt es ein Gegenbeispiel.
    Die "Modesty-Blaise"-Reihe von Peter O'Donnell gab es ewig nicht zu kaufen. Ich habe alle Flohmärkte und das Internet danach abgegrast und war dann total happy, als ich alle hatte. Heute gibt es die wieder...die gab es bestimmt 5 Jahre nicht im Buchhandel. Haben jetzt andere Cover und andere Namen...aber sie sind wieder da.


    Die Fernleihe ist erstmal eine gute Idee. Wobei: wenn die anderen Teile aus der Reihe so schön sind, wie der erste, dann würde ich diese Bücher gern besitzen wollen. Naja, ich kann sie ja erstmal aus der Bücherei lesen und dann weitere Schritte überlegen. Habe noch nie privat die Fernleihe in Anspruch genommen. Das war mir bisher garnicht eingefallen, daß man das für was anderes als Fachbücher gebrauchen könnte. Aber warum nicht? Manchmal hat man echt 'ne Schere im Kopf! Ihr habt mir weiter geholfen!!!

  • Neauflagen sind immer mal wieder drin, wenn der Autor oder die Autorin durch ein neues Werk wieder Aufmerksamkeit auf sich zieht und die vergriffenen Werke häufiger nachgefragt werden.


    Und klar sind es kaufmännische Entscheidungen - auch Verlage müssen unternehmerisch denken, da geht es nur nach Verkaufszahlen. Kann es auch konsequenterweise nur gehen, wenn man wirtschaftlich überleben will.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)