'Als wir unsterblich waren' - Seiten 001 - 085

  • Zitat

    Original von Charlie
    Der Kaffee mit Salz, Kardamom und Eierschale war absolut koestlich! (Der beste, den wir je getrunken haben, haette ich noch vor einem Jahr behauptet, aber neuerdings ist der geschlagen.) Das genaue Rezept aber ist mit Margarethe gestorben.


    Ich bin ja eher eine Kaffee-Puristin. Mal abgesehen davon, dass ich Kaffee hauptsächlich wegen dem Koffein und weniger wegen dem Geschmack trinke. :lache Salz und Kardamon kann ich mir ja im Kaffee noch vorstellen. Aber Eierschalen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich dazu bringen könnte das zu trinken. :gruebel

  • Mir hat schon der erste Abschnitt sehr gut gefallen. Die Figuren wirken so lebendig und authentisch. Sie sind mir alle sehr sympathisch (naja, bis auf Meike^^) und vor allem Momi ist der Hit. Ich bin sehr gespann, wie es mit Alex weitergeht.


    Auch Paula gefällt mir gut. Ich kann den Namen war gar nicht leiden (sorry, ist was sehr subjektives, aber ist nun mal so^^), aber das ist auch schnell vergessen. Clemens weiß ich noch so gar nicht zuzuordnen. Da kommt noch was! :-)


    Die Sache mit Oliver. Hmm, wahrscheinlich sieht er aus wie Clemens oder Harry. Okay, er hat einen anderen Nachnamen als Clemens und von Harry kennen wir ihn noch nicht (oder hab ich den überlesen?). Aber er muss ja nicht denselben Nachnamen haben. Doch eigentlich ja schon, sonst würde Momi den Nachnamen ja nicht wiedererkennen. Ich bin sichtlich verwirrt und stürze mich lieber wieder in die Geschichte...

  • Zitat

    Original von chiara
    Ich fand es auch etwas komisch, dass Alex so plötzlich dann einige Nächte wegbleibt, nachdem sie Oliver kennenlernt. Anfangs macht sie sich noch einige Gedanken um ihre Großmutter, aber dann ist die Liebe doch größer. :-) Mir geht es mit der Beziehung zwischen den Beiden auch etwas zu schnell. Aber bei der berühmt-berüchtigten Liebe auf den ersten Blick, wenn sich zwei Seelenverwandte finden, ist das wohl normal. Ich denke es ist schwer nachvollziehbar, wenn man es selbst noch nicht erlebt hat.


    Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Als ich den Gatten kennengelernt habe, wäre ich auch am liebsten erst mal tagelang bei ihm geblieben :rolleyes (Jetzt natürlich immer noch.... :grin)


    Ich habe Kaffee mit Salz probiert. Er schmeckt intensiver, das stimmt. Aber ich glaube, ich bleibe doch lieber bei der Kakao-Variante.

  • Zitat

    Original von chiara
    [Aber Eierschalen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich dazu bringen könnte das zu trinken. l


    Kann ich gut verstehen, chiara.
    Das waere mir sicher genauso gegangen, nur hatte ich den Kaffee ja schon jahrelang getrunken und geliebt, OHNE zu wissen, was drin war. Als ich schliesslich gefragt und eine Antwort erhalten habe, war ich ausgesprochen schockiert ...


    Den Namen Paula finde ich total schoen. Aber dass einem Namen den Einstieg in Romane verderben koennen, kann ich total verstehen. Mir geht es z.B. so bei diesen ganz weichen Namen wie Sarah, Laura, Melinda - damit kann ich ueberhaupt nicht.
    Zwangslaeufig (da historisch verbuergt) hatte ich einmal eine Sarah als Hauptfigur. Die habe ich waehrend des gesamten Schreibprozesses - kein Quatsch - unter einem anderen Namen gefuehrt und dann zum Schluss mit Find and Replace zur Sarah gemacht.

  • Zitat

    Original von Charlie


    Zwangslaeufig (da historisch verbuergt) hatte ich einmal eine Sarah als Hauptfigur. Die habe ich waehrend des gesamten Schreibprozesses - kein Quatsch - unter einem anderen Namen gefuehrt und dann zum Schluss mit Find and Replace zur Sarah gemacht.


    :lache
    So schlimm ist der Name doch auch wieder nicht. Immerhin habe ich eine Freundin, die so heisst ;-)
    Aber ich verstehe das, es gibt manche Namen, die man einfach nicht ab kann und damit Leute verbindet, die unsympathisch sind. Oder man findet den Namen einfach doof.
    Ich mag total gern die meisten Namen aus Fantasyromanen :-]

  • Ich geselle mich mal spontan zu euch, momentan bin ich noch ein wenig vorsichtig mit dem anmelden zu Leserunden, weil mein kleiner Sohn momentan mein Leben ganz schön auf den Kopf stellt und ich nie weiß, ob ich überhaupt zum posten komme.


    Nun schläft er gerade und so habe ich die Zeit genutzt, mich mal durch eure Beiträge gelesen.


    Wie gut, dass es die Büchereule gibt, denn sonst wäre mir vermutlich durchgegangen, dass es sich um ein neues Buch von Charlie handelt, das natürlich umgehend in mein Regal gehört. Mit ein wenig Glück habe ich es dann auch noch bei "Vorablesen" gewonnen, optimistisch, das Buch auch in ca. 3 Wochen zu lesen und rezensieren. Und derzeit liege ich ganz gut in der Zeit:-)


    Direkt der Einstieg hat mich begeistert:"Wenn dein Haus zusammenstürzt, hörst du es vorher in den Wänden knacken." Im Zusammenhang mit dem Mauerfall kann ich mir einen gelungeneren Einstieg gar nicht vorstellen. Zugleich symbolisiert er für mich auch, dass Alex' Leben auf den Kopf gestellt wird: Die Mauer fällt und damit das einzige politische System, dass Alex kennengelernt hat. Und dann trifft sie auch noch ihre große Liebe. Und die wird wohl nicht ganz unproblematisch, wenn man Momas Reaktion auf Oliver bedenkt.


    Auch der Übergang zum Jahr 1912 ist grandios: Mit dem Blechschild aus Momas Wohnung geht es in die Vergangenheit, zu Paula (und auch ich vermutete von Anfang an, dass es sich hierbei um die junge Moma handelt). Auch hier stehen turbulente Zeiten bevor, Paulas Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie die Schule abbrechen muss, die einst gut situierte Familie befindet sich am finanziellen Abgrund, Krieg droht.


    Ich habe schon ein klein wenig weiter gelesen, daher will ich nicht weiter auf den Inhalt eingehen.


    Der Name Paula gefällt mir auch sehr gut, aber ich mag auch viele ältere Namen sehr gerne. Sonst hätten wir hier wohl auch keinen kleinen Anton;-) Und der lässt mich jetzt hoffentlich noch ein klein wenig lesen.:-)

  • Herzlich willkommen!
    Anton/Anthony hatten sowohl meine Tochter als ich fuer Soehne und Enkel auf dem Zettel. Leider waren Mann und Schwiegersohn dagegen.
    Deine Gedanken zu Momis Einleitungssatz gefallen mir sehr gut!


    Zum Thema kleine Soehne und Buecher kann ich nur anmerken: Kreatur geht vor Literatur.

  • Zitat

    Original von Charlie
    Herzlich willkommen!
    Anton/Anthony hatten sowohl meine Tochter als ich fuer Soehne und Enkel auf dem Zettel. Leider waren Mann und Schwiegersohn dagegen.
    Deine Gedanken zu Momis Einleitungssatz gefallen mir sehr gut!


    Zum Thema kleine Soehne und Buecher kann ich nur anmerken: Kreatur geht vor Literatur.


    Danke:-) Es tut gut, mal wieder ein paar Gedanken zu formulieren. Die berühmte Stilldemenz lässt einen geistig ganz schön abbauen... :lache


    Da hatte ich mehr Glück. Nachdem wir 2 Namensbücher von vorne bis hinten ohne Ergebnis durch hatten, kam mir Anton in den Sinn. (Vorher schon Max, aber ich wollte nichts aus der Top10-Liste der Vornamen) Und nach ein wenig Bedenkzei fand mein Mann den dann auch gut. :-]

  • Dieses ist mein erstes BUch von Charlotte Roth und ich muss sagen, dass ich schon nach wenigen Seiten ziemlich abgeholt war. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, auch die Beschreibung der Charkatere, Momi ist mir sofort an`s Herz gewachsen und die vorsichtige Alex irgendwie auch.


    Die Rückkehr in die Vergangenheit beginnt mit der Erklärung des Blechschildes das in Momis Wohnung hängt. Das finde ich sehr schön, solche Details näher erklärt zu bekommen, auch wenn die Tatsache warum das Schild da hing ja eigentlich traurig ist. Warum die Oma so geschockt über den Freund von Alex ist kann man momentan nur vermuten, ich tippe auf eine alte, große Liebe an die er sie stark erinnert ... ich bin gespannt.

  • Zitat

    Original von maikaefer


    Schieres Rindfleisch vom magersten Teil.
    Wohl identisch mit Tatar.


    Danke! Ich dachte Schabefleisch wäre eine Art Kebab.
    Schabefleisch kenne ich unter dem Namen "Filet Americain", eine Zeit lang habe ich das sehr gerne gegessen.

  • Auch ich habe endlich beginnen können.
    Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich bin auch relativ schnell in die Geschichte reingekommen.
    Gerade die zwei doch verschiedenen Erzählstränge machen es aus, denn so erfährt man auch etwas von früher auch wenn man zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Ahnung hat wie alles zusammenhängt.
    Ich bin am Überlegen ob Paula die Oma von Alex ist, aber das wird wohl erst im Laufe des Buches aufgeklärt.


    Nur etwas zum meckern habe ich, hätte man nicht die Einteilung etwas anders machen können, damit man nicht mitten in dem Abschnitt von Paula ein neuer Abschnitt beginnt.
    Aber gut so ist es jetzt nun mal. Und nein ich habe es vorher nicht bemerkt, da ich das Buch erst bekam als die Leserunde schon etwas länger angefangen hatte.
    Sorry.

  • Es tut mir sehr leid, Juliane.
    Darum haette ich mich kuemmern muessen. Ich will aber ehrlich sein: Ich habe nicht nur Dyskalkulie, sondern fuehle mich (kein Quatsch) Zahlen gegenueber regelrecht phobisch. Weshalb ich immer heilfroh bin, wenn sich hier auf der Buechereule irgendein netter Mensch erbarmt und die Einteilung macht ...
    Du hast aber ganz recht - und ich werde mich das naechste Mal darum kuemmern, denn ich hab das Buechl schliesslich hier und kann nachschauen.


    Herzlich,
    Charlie

  • Zitat

    Original von Juliane
    Nur etwas zum meckern habe ich, hätte man nicht die Einteilung etwas anders machen können, damit man nicht mitten in dem Abschnitt von Paula ein neuer Abschnitt beginnt.


    Ich hatte die Abschnitte so vorgeschlagen, und ehrlich gesagt, sehe ich nicht so recht, was daran schlimm ist...


    Der eine Teil war recht lang und ich weiß, dass die meisten lieber mehr als weniger Abschnitte zum Schreiben haben. Deswegen habe ich den zweiten in der Mitte geteilt. Die anderen Teile sind dann wieder zusammen. :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Ich bin total dankbar, dass du es gemacht hast, killerbinchen!
    Ich haett nur schauen muessen, dass die Teile inhaltlich nicht getrennt werden, denn das kann ja nun mal vorab nur der Hansi wissen, der das Buechl geschrieben hat.


    Wenn das als Meckerei an deiner Arbeit ruebergekommen ist, tut's mir sehr sehr leid. Ich finde das total toll, dass ihr das immer fuer mich macht. Bei mir wuerde vermutlich die Eule abstuerzen.