'Als wir unsterblich waren' - Seiten 001 - 085

  • Zitat

    Original von Charlie


    Wir hatten grosses Glueck, das Buch und ich.


    Wir Leser doch aber auch!! :grin

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich bin nun auch am Ende dieses Abschnittes.
    Paulas Enttäuschung darüber, dass sie nicht weiter zur Schule gehen kann, ist nachvollziehbar.
    Ob sie sich tatsächlich an der von Clemens empfohlenen Schule anmelden wird?


    Was für ein krasser Unterschied zwischen der 16-jährigen und der 93-jährigen Paula.
    Hier noch jugendliche Begeisterung und Überschwang - und dort die bittere Erkenntnis, dass wohl nur die wenigsten Träume in Erfüllung gegangen sind ( diesen Eindruck macht sie bis jetzt auf mich ).


    Bin nun sehr auf die weitere Geschichte mit Paula gespannt......

  • Ich habe diesen Teil gestern auch verschlungen.
    Alex und ihre Momi sind mir beide sympatisch.
    Ich fand es schon toll, als Alex freundin wie ein Wirbelwind in die Wohnung stürmt, ein tolle Freundin.


    Oliver und Alex Zusammenstoßen war schön und sie besuchen auch gleich seine Eltern.
    Bei Olivers Oma kam mir der Verdacht, das sie den Namen Liebermann kannte und bei Momis Reaktion, die beiden müssen sich aus der Vergangenheit kennen.


    Paulas Jugend fällt ja in die Aufbruchstimmung der Frauen. Der Vater war in Ordnung, er wollte eigentlich für beide Kinder eine gute Zukunft.
    Ich bin gespannt und würde am liebsten gleich weiter lesen.
    Aber Paula muss bis heute Abend warten..

  • Ich habs nun auch endlich geschafft heute anzufangen.
    Ich liebe das Buch jetzt schon.
    Ich habe mich irgendwie gleich in das Buch verliebt.
    Es ist Wahnsinn, wie mich die Zeit von Paula und die Zeit von Alex in den Bann schlagen.
    Wobei ich ja derzeit von Alex mehr fasziniert bin. Wie sie das verliebtsein von sich und Oliver beschreibt ist toll. Das erzeugt bei mir gleich wohlige Wärme und ein unbeschreibliches Glücksgefühl.
    Jedoch kommen sie ja dann erstmal auf den Boden zurück als sie bei Alex´ Momi eintreffen.
    Aber ihre Momo macht auf mich einen sehr weisen und realistischen Eindruck. Sie lässt sich nichts mehr aufs Brot schmieren. Ihre Redeart gefällt mir.
    Ihre Reaktion hat auch bei mir ein Schock ausgelöst, man könnte meinen sie hat einen Geist gesehen. Ich tippe mal auf einen Vorfahren von Oliver, der ihr böse mitgespielt hat. Das würde ja auch dann die Reaktion erklären.


    In Paulas Zeit brauchte ich ein bißchen um da reinzukommen. Das ging nicht ganz so reibungslos. Man könnte meinen sie wird erwachsen, als ihr Vater mit ihr spricht.
    Ich denke sie wird daran reifen und ich bin gespannt, welchen Weg sie einschlagen wird.
    Hm, bei Manfred hab ich so das Gefühl, als würde er uns nicht allzu lange begleiten, ist nur so ein Gefühl das ich bei ihm hab.
    Ja und Paula fühlt sich Clemens verbunden. Bin gespannt was da noch kommt.
    Als Clemens den Kaffee bereitet hatte, musste ich an Oliver denken, er hatte ihn ja auch verfeinert. Ich glaub das da, irgendeine Verbindung besteht.

    :lesendMarlies Lüer - Melissas Welt:fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aly53 ()

  • Charlie :
    Ich find den Titel und auch das Cover total passend, es wirkt wehmütig und spiegelt die Zeit wieder in der es spielt. Es wirkt auf mich, als könnte ich mich in diesem Buch verlieren.


    Ich finds einfach toll, so wie es ist.


    Sorry, ich bin grad nicht imstande irgendwas negatives zu schreiben. Bin wohl zu verzaubert.

  • Ich bin noch nicht ganz durch und ahbe deshalb die Vorposts noch nicht gelesen.
    Leider musste ich etwas verspätet starten.
    Ich wollte nur loswerden, dass ich Alex unglaublich finde. Sie ist absolut fantastisch und ich mag sie innerhalbd er wenigen Seiten so gerne! Mit Oliver harmoniert sie super. Mir gefällt es, wie das mit den beiden begonnen hat!
    Meike mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne.


    Schnell weiterlesen!

  • Zitat

    Original von Deichgräfin
    Ich stelle mir Paula wie die Frau auf gem Cover vor.


    Über die Zeit lese ich gerne, hat meine Großmutter doch auch zu der Zeit gelebt.


    Da stellst Du sie Dir ganz genau richtig vor!
    Und Deine & meine Grossmutter haetten dann Paulas Freundinnen sein koennen.

  • Ich bin noch nicht ganz durch.
    Aber schon mal: Das Cover innen und außen gefällt mir super.


    Ich gehe davon aus, dass Momi Paula heißt. Bei der Erschreckung auf dem Namen Liebermann musste ich auch an Max L. denken. Aber ist der nicht älter? Er hatte zwar am Wannsee gelebt. :gruebel Die Villa müsste heute noch existieren.
    Aber wen ähnelt Oliver? Clemens hieß ja anders?


    Von Wedding nach Buckow ist schon eine kleine Weltreise - quer durch Berlin.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Nur mal zwischendurch, weil ich ja zu den spannenden Spekulationen wieder mal nix sagen darf, ich armes Schweinlein, ich. Schoen, dass ihr alle an Bord seid!

  • So, Kinder sind im Bett - jetzt habe ich Zeit für den PC!


    Nachmdem ich von Charlie schon diverse Bücher gelesen habe (mein Lieblingsbuch ist immer noch die zwölfte Nacht, dicht gefolgt von den Mexico-Romanen) war ich neugierig, diesmal ein Buch zu lesen, daß (wenigstens zum Teil) in der Gegenwart spielt.


    Ersteinmal zum Cover - es gefällt mir sehr gut! Und auch die Innenseiten des Covers (Berlin 1915 und 1989) sind sehr gut gelungen und stimmen auf das Buch ein.


    Alex und ihre Momi (ein toller Name für die Oma) scheinen gut zusammen zu passen und sich in ihrem Leben soweit wohl zu fühlen. Aber warum erschreckt Momi (oder Paula?) so, als sie Oliver sieht? Wem ähnelt er? Denn den Namen hört sie ja erst später... Und auch Olivers Oma fragte zweimal nach Alex's Nachnamen....


    Bis jetzt ein Buch, das ich nicht schnell genug lesen kann - sehr schwer, an diesem ersten Abschnitt aufzuhören - aber nachher darf ich ja weiterlesen! ;-)


    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Das einzige, was mich bis jetzt gestört hat, ist der Spitzname "Süppchen". ;-)

    :write Aber da es auch das "Schwämmchen" gibt, habe ich mich damit ausgesöhnt. :lache


    Zitat

    Original von hollyhollunder


    Außerdem entspinnt sich in der Vergangenheit schon so was wie ein Liebesgeflecht. Harry liebt Paula, Paula liebt Clemens, Clemens liebt??? Hoffentlich nicht die blasse Clivia.

    Das hoffe ich auch nicht. Clivia gefällt mir bisher noch gar nicht! :rolleyes


    Zitat

    Original von Aly53
    Charlie :
    Ich find den Titel und auch das Cover total passend, es wirkt wehmütig und spiegelt die Zeit wieder in der es spielt. Es wirkt auf mich, als könnte ich mich in diesem Buch verlieren.


    Ich finds einfach toll, so wie es ist.

    :write :write So isses! :lache

  • Ich habe schon am Sonntag angefangen, konnte den Rest der Woche aber nicht lesen. :-(


    Das Cover gefällt mir soooo gut und der Titel auch. Charlie, ich weiß nicht, was du mit den Worten machst, aber ich war sofort im Buch und wollte am liebsten gar nicht aufhören zu lesen. Am liebsten hätte ich es am Sonntag schon zu Ende gelesen. Aber, ich halte mich ja zurück und lese gaaaanz langsam, damit ich länger etwas vom Buch habe :-]


    Noch kann ich nicht genau sagen, welcher Handlungsstrang mir besser gefällt. Ich mag Alex eigentlich ganz gern und die Geschichte vom Mauerfall ist mir ja auch noch präsent. Und die Geschichte um Paula finde ich auch total interessant, obwohl ich mich mit den geschichtlichen bzw. politischen Begebenheiten überhaupt nicht auskenne und bestimmt das ein oder andere Mal googeln muss.


    Zitat

    Original von Saiya


    Das Interessante daran ist ja, dass ich mich, wie sicher einige hier, an die Euphorie am Tag der Grenzöffnung erinnern kann, egal, ob man nun vor Ort oder direkt betroffen war oder auch nicht.
    Im Gegensatz dazu lernt man im Geschichtsunterricht oder auch aus Erzählungen meist wenig bis gar nichts von einer solchen Stimmung kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges. Denn diese düsteren Jahrzehnte stehen immer darüber.


    Um ehrlich zu sein, weiß ich fast nichts darüber. Außer ein paar Jahreszahlen und irgendwelcher Statistiken habe ich gar nichts darüber gelernt. Geschichtsunterricht sollte viel anschaulicher sein. Ich habe mich nie für Geschichte interessiert, außer, wenn sie in Geschichten verpackt waren.


    Zitat

    Original von killerbinchen


    Die Reaktion der Großmutter auf Alexandras Freund fand ich etwas theatralisch, aber ich kenne ja noch nicht die ganze Geschichte.
    Rein vom Denken her hätte ich gedacht dass "Momi" Paula ist, aber vom rechnerischen her passt das nicht.
    Bin also gespannt, wie die beiden Geschichten zusammenhängen.


    Die Reaktion konnte ich auch gar nicht verstehen. Er ist bestimmt ein Enkel von irgendwem, der Moma (tolle Wortschöpfung) etwas angetan hat. Oder so.
    Hm, vielleicht ist Moma die Tochter von Paula. Oder so ;-)


    Zitat

    Original von Charlie


    Ich habe mich sehr darueber gefreut, dass der Verlag sich solche Muehe gemacht hat, wirklich einen Titel zu finden, der zur Geschichte passt und einen Zauber hat. Dieses ist daher auch mein einziges Buch, das ich nicht bei irgendwelchen komischen Beinamen nenne ...


    Ich hab mich schon gewundert, wo der Beiname bleibt :lache


    Zitat

    Original von bauerngarten
    Ich habe mich immer auf den Baumkuchen gefreut den meine Oma aus der "Zone" geschickt bekommen hat als Dank für diverses was sie geschickt hat. :-)


    Meine Oma hat immer diese Oplaten aus Tschechien bekommen. Als wir vor drei Jahren in Prag waren, habe ich genau diese dort gesehen - das war total seltsam irgendwie. Meine Oma hat übrigens auch immer von der "Zone" gesprochen... Weiß einer, warum da es so genannt wurde?


    Zitat

    Original von Rosenstolz



    Das einzige, was mich bis jetzt gestört hat, ist der Spitzname "Süppchen". ;-)


    So schlimm finde ich den gar nicht. Gut, ich möchte nicht so genannt werden... die Erklärung dazu fand ich lustig.


    Schwämmchen finde ich auch nicht schlimm - die Erklärung macht ja auch Sinn!


    Zitat

    Original von Findus



    Komisch, für mich sind Cover und Titel erstmal nicht so wichtig. Natürlich würde mich ein kitschiges Cover und ein dämlicher Titel abschrecken aber zuerst geht es mir um den Inhalt oder den Autor bzw. die Autorin. Bevor ich ein Buch kaufe lese ich erstmal ein paar Takte und wenn mir der Stil gefällt und die Handlung interessant erscheint kaufe ich es. Das gitl vor allem für bücher, die ich selbst kaufe. Bei LR mit Gewinnexemplar oder bei vorablesen wage ich es auch Mal was andres auszuprobieren bin da allerdings schon enttäuscht worden.


    Ich achte da eigentlich auch wenig drauf, aber gerade hier ist mir das aufgefallen, dass beides total stimmig ist und jetzt kann ich auch sagen, dass es beides zum Buch passt :-)


    Zitat

    Original von Selma


    Mir ist Clemens bisher auch sehr sympathisch. Scheint ja auch ein richtiger Frauenschwarm zu sein. Vielleicht wäre es sogar besser, wenn die beiden kein Paar würden. Männer wie Clemens können meistens nicht lange treu sein. Die Versuchungen sind zu groß :grin


    Ich mag ihn auch. Er will wirklich was bewirken und hat Mut. Kein Wunder, dass so eine kleine Paula in ihn verknallt ist. Ob sie seine große Liebe ist? Keine Ahnung, vielleicht entwickelt sich da ja noch was. Die Charaktere können sich ja auch noch etwas ändern ;-)


    Ich möchte so gern wissen, was mit Alex Eltern passiert ist und warum sie bei Momi (ist sie die echte Oma?) gelandet ist. Ich glaube, dass sie flüchten wollten und dabei gestorben sind. Vielleicht war Alex dabei und ist deswegen so wie sie ist.


    Aber eine Frage hab ich noch: Was ist Schabefleisch?


    Ich muss euch noch gestehen, dass ich bei Charlie-Büchern nie objektiv bin. Und eine Rezi wird mir sooooo schwer fallen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus dafür, wie gruselig sie im Vergleich zum Buch wird. *jammer*

  • Zitat

    Original von Booklooker



    Die Reaktion konnte ich auch gar nicht verstehen. Er ist bestimmt ein Enkel von irgendwem, der Moma (tolle Wortschöpfung) etwas angetan hat. Oder so.
    Hm, vielleicht ist Moma die Tochter von Paula. Oder so ;-)


    Wir hatten einige Beiträge später festgestellt, dass es rechnerisch doch passt... (datt killerbinschn war eine Deutsch 1, aber Mathe 4) :-)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Aber eine Frage hab ich noch: Was ist Schabefleisch?


    Schieres Rindfleisch vom magersten Teil.
    Wohl identisch mit Tatar.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Jetzt konnte ich auch endlich einsteigen. Es liest sich ja zum Glück auch recht flüssig weg.


    Doch so richtig warm bin ich mit den Figuren nicht geworden. Ich kann mich so gar nicht richtig in Alex reinversetzen, vielleicht, weil ich 1989 genauso alt wie sie war und ebenfalls Studentin - wenn auch im Westen lebend, dafür mit Familie in Leipzig, die AKTIV bei den Montagsdemos dabei waren. Alex ist mir im Moment noch einen Tacken zu ruhig, selbst als sie Oliver kennen lernt, der ja nun wirklich ihr Leben verändert, rührt sie sich erstmal kaum von der Stelle.


    Das muss sich unbedingt noch ändern. Wird es sicherlich auch noch, sonst gäbe es ja kein Buch :grin


    Ich komm mit der Paula und ihrer Zeit besser klar. Man merkt ihr deutlich an, dass sie einerseits noch ein wenig unreif und sprunghaft ist - total normal für eine 16-jährige - andererseits aber doch auf dem Weg ist erwachsen zu werden und über den eigenen Tellerrand hinaus denken kann.


    Und woher wisst ihr alle, dass diese Paula Momi ist???? Hab ich da was überlesen??

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von killerbinchen



    Wir hatten einige Beiträge später festgestellt, dass es rechnerisch doch passt... (datt killerbinschn war eine Deutsch 1, aber Mathe 4)


    Das kann ich ueberbieten!
    Charlie hatte:
    Deutsch 1, Mathe 5, Abitur gefaehrdet - aber Banknachbarin Antje P. stiess in der entscheidenden Klausur zusammengeknuellten Zettel mit Loesungen rueber.
    Werde ich ihr nie vergessen.


    Beatrix, ich hoffe, Dein Zahn ist besser!


    Froehliches Wochenende wuenscht
    Charlie