'Dreizehn bei Tisch' - Kapitel 01 - 07

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Poirot ist Privatdetektiv und Hastings ist sein Freund, der mit ihm ermittelt, wenn es Fälle zu lösen gibt.
    By the way: wohnen die beiden eigentlich zusammen?? So oft wie die schon am Anfang des Buches zusammen frühstücken..... ?(


    Ich denke nicht. Ich hatte eher den Eindruck das Poirot bei Hastings zu Besuch ist. Poirot ist doch Belgier, Hastings Engländer und wenn Poirot dann bei Hastings ist, kann der Besuch vielleicht manchmal etwas länger dauern. :lache


    Ich denke mir das zumindest so, sicher weiß ich das nicht, weil das private Umfeld ja nicht näher beleuchtet wird ( oder ich habe das entsprechende Buch noch nicht gelesen ).

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • @ Killerbinchen:


    Zitat

    Spricht er (in Filmen z. B.) "eigentliesch mit eine fronzösiesche accent"?


    In der britischen BBC-Serie mit David Suchet als Poirot (umfasst alle Poirotbücher/-kurzgeschichten, bzw. fast alle. Ich weiß nicht, ob die letzte Staffel schon abgedreht ist) spricht er im englischen ebenfalls mit einem französischen Zungenschlag bzw. wirft auch immer wieder frz. Ausrücke ein.

  • So, jetzt bin ich auch endlich mal zum lesen gekommen.


    Vorab: ich mag diese Hastings-Poirot-Beziehung. Hastings Bewunderung für Poirots Genie und die gleichzeitige Kritik an Poirots Verhalten bzw. seinem Auftreten erinnern mich immer ein wenig an Sherlock Holmes und Dr. Watson :lache


    Ich gehe auch davon aus, dass es nicht Jane war, die spät noch Lord Edgware besucht hat, sondern Carlotta. Ich halte sie jedoch nicht für die tatsächliche Täterin, sondern nur für eine Marionette bzw. eine Komplizin. Aus Liebe vielleicht? Dann käme Bryan als Strippenzieher in Frage.


    A propos Bryan: ich fand merkwürdig, dass er bereits vor der Tat deren potenziellen Hergang nachzeichnen konnte: die Vorfahrt mit dem Taxi, reingehen, umbringen, wieder nach Hause fahren. Das deutet für mich doch sehr darauf hin, dass Bryan etwas damit zu tun hat. Er hat doch in seinem Gespräch mit Poirot ein Problem angedeutet, das eine Frau betrifft. Soll diese Frau Carlotta sein?


    Allerdings - vielleicht hat Carlotta ein eigenes Motiv, immerhin hat sie Jane ganz offensichtlich nicht gemocht (der Blick war deutlich).


    An den Neffen glaube ich aktuell eher weniger - vielleicht ist er aber dafür auch noch zu wenig in Erscheinung getreten.


    Eine Sache stört mich jedoch an dieser Carlotta-als-Jane-Geschichte: spätestens, wenn Carlotta-Jane die Bibliothek betreten hätte, wäre doch offensichtlich geworden, dass sie nicht Jane ist. Der verblichene Lord Edgware mag zwar seltsam gewesen sein, aber ich denke doch, dass er seine eigene Frau erkannt hätte. Und diese Fake-Jane achtkannt hinausgeworfen hätte - laut Japp hielt sich die Besucherin jedoch 10 Minuten bei Lord Edgware auf. Was hätten die beiden so lange zu besprechen gehabt. 10 Minuten mögen nicht viel sein, aber für eine kalte Abfertigung Carlotta-Janes, wie ich sie von Lord Edgware erwartet habe, defnitiv zu lange. Was ist in diesen 10 Minuten passiert?


    Und wer war die angeblich weibliche Anruferin, die Jane auf der Gesellschaft ans Telefon rief? Die nur nach ihrem Namen fragte und dann lachend auflegte.


    Auch der Butler geht mir nicht aus dem Kopf. Hastings fühlt sich an jemanden erinnert, weiß aber nicht, an wen. Soll das ein Hinweis für uns sein? Dass der Butler nur jemand in Verkleidung ist, den auch der Leser bereits getroffen hat?


    Fragen über Fragen ... allerdings ist Bryan auf meiner Verdächtigenliste im Momente ganz oben.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Jane kann schon mal nicht die Mörderin sein, weil viele Besucher des Dinners bezeugen, das sie dort war und als sie zum Telefon gerufen worden ist, war sie sogar in Begleitung am Apparat und kam gleich zurück an den Tisch.....
    Der Butler und die Sekretärin des Lords bezeugen beide, das sie Jane an dem Abend heimkommen sahen, aber der Butler kann sie gar nicht kennen, da er erst seit 6 Monaten angestellt war und Jane im Savoy lebt......
    Vielleicht war es nicht Jane, die kam sondern ein Double??

  • Ich persönlich tippe ja auf die Tochter des Ermordeten (sie wurde ja nur sehr kurz erwähnt), die eine Scheidung verhindern wollte, damit Jane kein Geld bekommt und als Mörderin verurteilt wird - vermutlich hat sie, also die Tochter, auch ein Verhältnis mit dem Martin Bryan, der sich auch komisch verhält und tiefer in die Sache verstrickt zu sein scheint.


    :lache

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Jane kann schon mal nicht die Mörderin sein, weil viele Besucher des Dinners bezeugen, das sie dort war und als sie zum Telefon gerufen worden ist, war sie sogar in Begleitung am Apparat und kam gleich zurück an den Tisch.....
    Der Butler und die Sekretärin des Lords bezeugen beide, das sie Jane an dem Abend heimkommen sahen, aber der Butler kann sie gar nicht kennen, da er erst seit 6 Monaten angestellt war und Jane im Savoy lebt......
    Vielleicht war es nicht Jane, die kam sondern ein Double??


    Da wir ja die Szene im Theater erleben durften als Carlotta überzeugend Jane darstellte, wäre da durchaus möglich.

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    Ich persönlich tippe ja auf die Tochter des Ermordeten (sie wurde ja nur sehr kurz erwähnt), die eine Scheidung verhindern wollte, damit Jane kein Geld bekommt und als Mörderin verurteilt wird - vermutlich hat sie, also die Tochter, auch ein Verhältnis mit dem Martin Bryan, der sich auch komisch verhält und tiefer in die Sache verstrickt zu sein scheint.


    :lache


    Bei der Tochter des Opfers fehlt mir der Grund für Hass gegen Jane. Dass Jane kein Geld bekommt - dafür hätte sie nicht sorgen müssen, denn das war bei der Scheidung eh der Plan des Vaters. Dass sie ihren Vater tot sehen will, okay - aber warum Jane da mit hineinziehen?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe so die Befürchtung, dass das Motiv nicht in Bezug auf Lord Edgware zu suchen ist, sondern in Bezug auf Jane - und dass Lord Edgwares Ermordung nur ein Mittel war, um Jane in die Hölle bzw. an den Galgen zu schicken.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Macska


    Ich denke nicht. Ich hatte eher den Eindruck das Poirot bei Hastings zu Besuch ist. Poirot ist doch Belgier, Hastings Engländer und wenn Poirot dann bei Hastings ist, kann der Besuch vielleicht manchmal etwas länger dauern. :lache


    Ich denke mir das zumindest so, sicher weiß ich das nicht, weil das private Umfeld ja nicht näher beleuchtet wird ( oder ich habe das entsprechende Buch noch nicht gelesen ).


    Ich glaube, daß Hastings bei Poirot wohnt, wenn er in England ist. Er wohnt eigentlich in Argentinien. :wave

  • Wie ich das vermisst habe ein Christie Buch zu lesen... Und mein Hirn hat gleich gearbeitet "wer könnte wie was sein".


    Ich hätte momentan mehrere in Verdacht...
    1. die Carlotta Adams, die die Jane wohl nicht sonderlich mag und ihr vielleicht eine reinwürgen möchte


    2. die Tochter vom Lord die wohl etwas zu verbergen hat und event. ihrer Stiefmutter eins auswischen will.


    3. Die Haushälterin von Jane (die kommt mir komisch vor)


    4. Der Butler ist mir auch nicht ganz geheuer. Viell. steckt er mit jemanden unter einer Decke (den Bryan viell.?) oder ist viell. mit der Tochter des Hauses liiert... Man weiss ja nie.


    5. Der Bryan kommt mir auch komisch vor. Will Poirot einreden das seine Filmkollegin eine Mörderin sein würde und seine komische Reaktion.


    Wer hat den angeblichen Brief abgefangen, den Lord E. an Jane geschrieben haben soll !?
    Haushälterin? Tochter? Bryan? Der Butler? Wurde überhaupt einer Versendet und warum der Sinneswandel vom Lord !?


    Bis jetzt ist mir kein Mensch sympathisch in dem Buch... Ausser Hastings und Poirot :grin


    Und ich frage mich was James Blunt in dem Buch sucht... Da musste ich schmunzeln :rofl

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie