'Die Seltsamen' - Kapitel 10 - 14

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Mr. Jelliby hat also einen Vogel abgefangen, zwar hat er sich auch leicht verletzt aber wirklich schlau wird er aus der Nachricht nicht und der Hersteller kann ihm zwar sagen wohin der Vogel fliegen kann aber nicht zu wem und verfolgt wird er dann auch noch, aber dies war eigentlich abzusehen das so was noch passieren musste.


    Hettie wird auserkoren das nächste Kind zu sein, Bartholomew will sie retten aber er weiß eigentlich gar nicht wo er zu suchen anfangen soll.
    Dann tritt auch noch Mr. Jelliby in sein Leben und ja die beiden schließen sich zusammen wenn man es so nennen will.


    Ich bin mal gespannt wie es weitergeht und werde mich nun an den nächsten Abschnitt machen.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    [...] wir erfahren etwas über die Dame in Purpur - seid ehrlich, wer von euch hat sofort durchschaut, dass Jack Box, das Wesen im Hinterkopf der Dame, mit dem Verlobten identisch ist, mit dem Melusine durchgebrannt ist? Bei mir hat es erst ganz am Ende dieses Abschnitts klick gemacht, als Lickerish sie Jack Box' Schätzchen nannte.


    Ging mir genauso, ich habe mich zwar seit Dorcas Geschichte gefragt wo ihr Traummann steckt, doch das es der seltsame Parasit sein könnte ist mir auch erst da aufgegangen.
    Ist Melusine jetzt frei, wo Jack Box auf den den Arzt übergesprungen ist? Was mit dem Körper von Melusines Liebhaber passiert, nachdem sie befallen wurde?
    Ich drücke ihr die Daumen, da sie Barthy und Jelliby hilft wo es ihr möglich ist gönne ich ihr ein Happy End.
    Toll war die flotte Reaktion von Arthur, das er so schnell geschaltet und den Arzt ausgenockt hat. :schlaeger
    Da er gelegentlich so einfältig und gutmütig wirkt hatte ich von ihm die schnelle Kombinationsgabe und das rabiate Handeln gar nicht erwartet, eine sehr schöne Szene. :lache


    Zitat

    Original von Manuela2205
    Und warum schlafen alle in der Straße, nur Bartholomew nicht?


    Da tippe ich wie Cith wieder auf die Zeichen, die Barthy sich bei der Reise durch den Feenkreis zugezogen hat.

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Ich habe inzwischen doch ein paar Schwierigkeiten mit dem Buch, obwohl es mir ganz gut gefällt.
    Insgesamt ist es mir aber zu unausgegoren, falls das der richtige Begriff ist. Viel wird einfach so stehen gelassen und nicht erklärt, einiges an der Geschichte wird tausend Fragen auf, die nicht geklärt werden und die Handlung hätte mehr Seiten und dafür mehr Beschreibungen bekommen können.
    Naja, ich habe jetzt auf jeden Fall deutlich gemerkt, dass es von einem sehr jungen Autor verfasst wurde. Ich habe das Gefühl, dass einige offenen Fäden einfach vergessen wurden. Mal sehen wie es endet.

  • Auf das Ende bin ich auch mal sehr gespannt, irgendwie hab ich das Gefühl das wir einiges erst im nächsten Teil oder in den nächsten Teilen erfahren werden (wenn überhaupt)....


    Ich habe immer noch keinen Sympathieträger (außer Mr. Jelliby) gefunden, allerdings will ich doch immer noch wissen wie es weitergeht, was ja ein gutes Zeichen ist...

  • Wow, ich hab zwischendurch anscheinend echt nicht aufmerksam genug gelesen - was Euch alles noch so aufgefallen ist! Cool!


    Ich habe den Abschnitt gestern abend im Bett zuende gelesen, deswegen muß es wohl an meiner Müdigkeit gelegen haben, daß ich nicht gleich geschnallt hab, daß der Egel jetzt im Körper des Arztes ist. Ich hab einfach an eine andere Begründung gedacht, daß der Arzt die Lippen nicht bewegt.
    Die Parasitengeschichte ist echt eklig! :uebel


    Was mir noch nicht ganz klar ist, wie Mr. Jelliby den richtigen Mechalchimist im Branchenverzeichnis gefunden hat. Ich finde es etwas konstruiert, daß er aufgrund der Initialen "XYZ" dann anscheinend nur einen einzigen Händler, der aufgrund der Buchstaben passen soll, nämlich Mr. Zerubbabel, findet...


    Was mich auch irritiert, irgendjemand schrieb es hier schon, ist, daß die Mischlinge alle häßlich sein sollen, wobei "häßlich" ja relativ ist :gruebel


    Ich finde es nachwievor spannend, ich lese es echt gerne und finde für das junge Alter des Autoren ist es eine sehr gelungene Story! Auf das Ende bin ich echt gespannt und wie sich einige Dinge noch aufklären werden...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Zitat

    Original von Cith


    Ich habe es vermutet ab dem Zeitpunkt als Bartholomew Melusine trifft, während Jack Box ihren Körper verlassen hat. Da sagt sie: "Jack wird mir gehören" oder sowas in der Art. Als dann später die Stelle mit dem "Schätzchen" kam war es dann zu auffällig und ab da war ich mir ganz sicher.
    Ich hab das auch sofort vermutet.


    Das ist wirklich eine gute Frage. Vielleicht weil er die Zeichen auf seinem Körper hat?


    klärt sich sicher noch auf.
    vll wegen der Zeichen ? Vielleicht weil er ein Mischling ist ?

  • Zitat

    Original von Maharet



    Ich habe immer noch keinen Sympathieträger (außer Mr. Jelliby) gefunden, allerdings will ich doch immer noch wissen wie es weitergeht, was ja ein gutes Zeichen ist...


    In diesem Abschnitt war auch Mr Jelliby mir nicht grade sympathisch.
    Angeblich will er den Mischlingen helfen, aber als es dann wirklich darum geht, will er doch nur die Dame.

  • So wirklich schlau werde ich aus diesem Abschnitt nicht. Zwischendurch hat meine Aufmerksamkeit aber auch ganz schön gelitten, auch wenn ich die Geschichte eigentlich mag. Ich finde nur, dass es manchmal zu viel durcheinander und zu viele offene Fragen gibt.
    Was sich für mich nur geklärt hat ist, warum Bartholomew diese Zeichen bekommen hat. Er ist also das zehnte Kind, das diesen Feenkreis im Büro des Justizministers betreten hat. Mir ist nur schleierhaft, warum er das ganze überlebt hat. Ist er vielleicht doch ein so "gewöhnlicher" Mischling?
    Ich hoffe nur, dass er Hettie findet.
    Dass sich alle offenen Fragen klären, das bezweifel ich, schließlich soll es noch mindestens eine Fortsetzung geben.



    Zitat

    Original von Tilia Salix
    Hui, dieser Abschnitt hatte es in sich! Dabei fing alles so harmlos an, Mr Jelliby spürt tatsächlich den Hersteller des Vogels auf, wir erfahren etwas über die Dame in Purpur - seid ehrlich, wer von euch hat sofort durchschaut, dass Jack Box, das Wesen im Hinterkopf der Dame, mit dem Verlobten identisch ist, mit dem Melusine durchgebrannt ist? Bei mir hat es erst ganz am Ende dieses Abschnitts klick gemacht, als Lickerish sie Jack Box' Schätzchen nannte.


    Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen :wow Wahrscheinlich hänge ich einfach zu sehr an meiner Voldemort-Theorie :lache Aber jetzt wo du es sagst, das kann natürlich sein.
    Seltsam fand ich aber auch, dass auf einmal auch Dr. Harrow so einen Parasiten tragen soll? Oder kann Jack Box zwischen den Körpern springen wie es ihm gefällt?

  • Ups, bei mir hat es etwas länger gedauert, ich hab Zetrennlich dazwischengeschoben, obwohl das nicht so geplant gewesen war. Entschuldigt :P Deshalb war ich auch im ersten Moment verwirrt, als ich im Post von AnjaR über "Hettie" gelesen habe, weil es so eine Figur auch in "Zertrennlich" gibt. :lache


    Generell kann ich mich der Meinung von Schwarzes Schaf anschließen. Es liest sich zwar spannend, aber nicht so richtig rund und ausgereift. Als wären die Ideen nicht zuende gedacht wurden.

  • Zitat

    Original von FaerieGirl:


    Generell kann ich mich der Meinung von Schwarzes Schaf anschließen. Es liest sich zwar spannend, aber nicht so richtig rund und ausgereift. Als wären die Ideen nicht zuende gedacht wurden.


    :write


    Ja, endlich nimmt die Geschichte an Fahrt auf. So langsam wird mir Mr. Jelliby sympathischer. Er schliddert von einem Schlamassel in das nächste und gibt aber die Hoffnung nicht auf. Das gefällt mir.

  • Ich melde mich mal kurz. Ja, ich lese noch! Obwohl das Buch mich absolut nicht packt. Ich komme nicht voran. Diesen Abschnitt habe ich noch nicht ganz gelesen, bin jetzt bei Kapitel 13. Wollte mich kurz gemeldet und ein Lebenszeichen von mir gegeben haben.


    Ich bemühe mich, dran zu bleiben.


    Ich habe mir Eure Beiträge noch nicht durchgelesen, denn ich bin ja noch nicht fertig und möchte mir da nichts vorwegnehmen lassen.

  • Ich fand es gut wie sich mit Jelliby immer mehr engagiert hat, erst wollte er ja nur die *Dame* finden die ihn ja gebeten hatte ihm zu helfen und jetzt hilft er Bath bei der Suche nach seiner Schwester. Je weiter man gelesen hat umso turbulenter wurde die Geschichte.
    Ich finde die vielen *Wesen* in der Geschichte gut .. den dadurch wird die Welt auch sehr lebendig. Ich finde jetzt nicht das viel unerklärt bleibt. Alles muß ja auch nicht erklärt oder weitergeführt werden, so bleibt auch Raum für die eigene Fantasie oder auch für Überraschungen in der weiteren Handlung

  • Du hast recht, belebt wirkte die Welt schon, aber ich finde einfach, dass sie so blass dabei blieb.
    Vieles wurde nur am Rande erwähnt und obwohl ich das oft auch mag, passte es hier nicht so recht zu der Geschichte.
    Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. :-)

  • meinem Gefühl nach ist es meist so bei Jugendromanen das sie oberflächlicher bleiben als reine Erwachsenenbücher. Ich fand die Seltsamen schon viel detailierter als ich es bisher von anderen Jugendbüchern erlebt habe. Da unterscheide ich dann schon ob ich jetzt ein Erwachsenenbuch wie Tad Williams Blumenkrieg oder ein Jugendbuch wie die Seltsamen lese. Ich erwarte da nie soviel wie bei Erwachsenenbüchern. Wahrscheinlich kann ich deswegen gut damit leben :grin. Die Geschichte und die Ideen für das Buch sind toll und wären sicher noch besser in einem Erwachsenenbuch gewesen wo es dann sicher noch detailierter gewesen wäre.
    Wenn man bedenkt wie alt der Autor war als er das Buch schrieb ist das finde ich schon eine enorme Leistung.

  • Ich sehe das anders, einen Unterschied was das Detail angeht, stelle ich eher selten fest. Viele Jugendbücher sind ausgesprochen lebendig geschrieben und wirken gerade durch viele kleine Aspekte, die die Geschichte ausmachen. Eine generelle Abstufung sehe ich da nicht.