'Krähenmädchen' - Seiten 181 - 269

  • Momentan sieht es tatsächlich so auch, als wäre Victoria die Mörderin. Auf alle Fälle hat sie momentan 2 Jungen in der Gewalt. Oder ist der Chinese überhaupt noch ein Junge? Jedenfalls scheint er fleißig seine Muskeln zu trainieren, der zweite hat wohl eher Pech gehabt...
    Ob der Tod von Martin wirklich ein Unfall war? Oder verdrängt Victoria da?
    Und bei Jeanette scheint der Haussegen bald ordentlich schief zu hängen, mit der Galeristin im Hintergrund...

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Ja, beim Tod von Martin denke ich auch, dass Victoria nicht ganz unschuldig ist.


    Aktuell gibt es schon die dritte Jungenleiche......... :-(


    Und familiär liegt ja bei Jeanette wirklich alles im Argen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Johan unglücklich mit der ganzen Situation ist.
    Und Ake? Da kann auch noch einiges passieren.
    Er war/ist wahrscheinlich genau so unglücklich mit seinem Leben wie Jeanette.


    Bin gespannt, ob die beiden einen Weg finden.........

  • Es gibt hier ja keine Figur, die mit ihrem Leben zufrieden scheint. Sowohl Sofia als auch Jeanette sind privat nicht glücklich mit ihren Männern, aber beide tun nichts dagegen.
    Ich würde beiden was besseres wünschen.


    Victoria erzählt vieles durcheinader und nicht gerade gradlinig. Was ist mit dem Jungen im Baumhaus passiert? War das Martin? Oder jemand ganz anderes? Hoffentlich wird das noch aufgeklärt. Sie scheint aber eh schon viel mitbekommen zu haben, da würde ich ihr wünschen, nicht für Martins Tod verantwortlich zu sein.

  • Dass bei Martins Tod noch mehr dahinter steckt, glaube ich auch. Kann gut sein, dass Victoria damit zu tun hat, es aber komplett verdrängt.


    Was ich ein bisschen schade finde, ist, dass die Ermittlungen so in den Hintergrund gedrängt werden. Außer, dass Jeanette ständig Steine in den Weg gelegt werden, tut sich nicht so richtig was. Ein klassischer Krimi ist das hier jedenfalls nicht, dafür tauchen wir immer mehr in die seelischen Abgründe der Hauptfiguren ein...


    Was Jeanettes Privatleben angeht, so habe ich da nicht wirklich das Gefühl, dass sich das wieder einrenken wird. Eher vermute ich, dass Ake eine Affaire mit seiner Galeristin anfangen wird (obwohl mir die etwas merkwürdig vorkommt) und der arme Johan wird dann dabei auf der Strecke bleiben. :-(


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Momentan sieht es tatsächlich so auch, als wäre Victoria die Mörderin. Auf alle Fälle hat sie momentan 2 Jungen in der Gewalt. Oder ist der Chinese überhaupt noch ein Junge? Jedenfalls scheint er fleißig seine Muskeln zu trainieren, der zweite hat wohl eher Pech gehabt...
    Ob der Tod von Martin wirklich ein Unfall war? Oder verdrängt Victoria da?
    Und bei Jeanette scheint der Haussegen bald ordentlich schief zu hängen, mit der Galeristin im Hintergrund...


    Ja find ich auch. Immerhin hat sie Gao eindeutig erwähnt. Ka wie alt der Chinese ist. Aber ich meinte iwas von 10 gelesen zu haben?! Oder war das ein anderer?
    Der 2. ist wohl schon tot? Und Gao hat sie nun doch misshandelt. Ich blicks nicht so recht, was sie eigentlich bezweckt. Will sie aus Gao nen Triebtäter machen, der superstark ist?
    Was mich voll irritiert hat: zu Jeanette sagt sie, dass ihr Vater voll der Arsch ist und sie misshandelt hat seit sie 3 war. Aber irgendwo stand wieder, dass sie ihn eigentlich nur missverstanden hat und er es eigentlich doch gut meinte. Hä? :pille


    Victoria leidet eindeutig an starken Psychosen. Sie ist voll im Wahn als sie da im Krankenhaus ist. Kann gut sein, dass sies einfach verdrängt hat, dass sie Martin ins Wasser gestoßen hat oder so...


    Jeanettes Leben ist mal voll im A***. Also es sind eindeutig beide Eltern Schuld und wer kriegts ab? Der Sohn. Klasse! :fetch
    Vll sollte sie sich mal um ihren Sohn kümmern. Der lebt immerhin noch... Kurz anrufen ist ja wohl echt nicht die Welt, selbst wenn man super beschäftigt ist.


    Zitat

    Original von belladonna



    Was Jeanettes Privatleben angeht, so habe ich da nicht wirklich das Gefühl, dass sich das wieder einrenken wird. Eher vermute ich, dass Ake eine Affaire mit seiner Galeristin anfangen wird (obwohl mir die etwas merkwürdig vorkommt) und der arme Johan wird dann dabei auf der Strecke bleiben. :-(


    Ja, kommt mir auch so vor.


    Was mich übrigens noch voll irritiert hat: Am Anfang des Abschnitts sind Sofia und Victoria beide im Verhalten sich ähnlich. Beide rauchen und trinken Wein in nem Café. Echt seltsam... Aber vll ist das einfach auch Absicht, dass man denken soll die beide wären ein und diesselbe Person und es nicht so ist. Ich bin mir noch unschlüssig. Im Moment denk ich jedoch doch wieder eher, dass sie doch beide die gleiche Person sind. Wobei es schon krass irritierend wäre, wenn sie sich quasi selbst therapieren würde und das nicht mal merkt!
    Sofia hat meiner Meinung nach ein echtes Problem. 1. das was mit dem Soldaten passiert ist --> übel! 2. dass sie sich voll auf Victoria eingeschossen hat, die schon fast stalkt (jedenfalls durch die Aufnahmen) und 3. hat sie echt extreme Schlafprobleme. Wie kann man da noch sinnvoll arbeiten?

  • Ich habe den Eindruck, dass Gao zu so einer Art Tötungsmaschine herangezüchtet werden soll, der nicht mehr selbstständig denkt oder fühlt, sondern nur noch Befehle ausführt. Wenn das nicht mal nach hinten losgeht...


    Was Sofia angeht, stimme ich Dir zu: bei ihrem physischen und psychischen Zustand ist es mir auch ein Rätsel, wie sie da noch berufstätig sein will! Was mich wundert, ist, dass zumindest dieser Ann-Britt nichts auffällt?!? :gruebel


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ich habe den Eindruck, dass Gao zu so einer Art Tötungsmaschine herangezüchtet werden soll, der nicht mehr selbstständig denkt oder fühlt, sondern nur noch Befehle ausführt. Wenn das nicht mal nach hinten losgeht...


    Was Sofia angeht, stimme ich Dir zu: bei ihrem physischen und psychischen Zustand ist es mir auch ein Rätsel, wie sie da noch berufstätig sein will! Was mich wundert, ist, dass zumindest dieser Ann-Britt nichts auffällt?!? :gruebel


    LG, Bella


    kann gut sein Bella... Gefährliches Spiel!


    Hm ok. Aber wenn Victoria = Sofia immer Sofia in ihrer Praxis ist, wie soll man das dann merken, solange nicht jmd einmal Victoria und einmal Sofia treffen wollen würde und dann die gleiche Person auftauchen würde.
    ich weiß, dass jmd mit multiplen Persönlichkeiten echt oft anders ist. ZB sich anders kleidet, anders redet (auch Tonfall), anders schreibt etc. Von daher wär das schon möglich. Am seltsamsten find ich dann noch, dass sie sich dann ja quasi selber therapieren würde und DAS erscheint mir im Moment unrealistisch... :gruebel


  • Das glaube ich eher nicht, bzw. ich hoffe, dass Jeanette erkennt, dass der Mann nichts taugt. Auch wenn es 20 Jahre gedauert hat.



    Ich vermute ganz stark, dass Victoria mit dem Tod Martins zu tun hat es aber verdrängt.


    Mich irritiert ständig der Name Lars Mikkelsen :lache obwohl der ja bei Kommissarin Lund ermittelt, aber den Namen hätte ich da eher nicht gewählt als Autor.


    Ob der Junge , also Gao sich nicht nochmal gegen seine Penigerin wehrt??? Auch wenn er nur noch Körper ist?? Solange er seiene Namen kennt, denkt er jedenfalls. Aer echt gruselig, sogar abstoßend, wenn man diese Manipulationen liest.

  • Zitat

    Original von Manuela2205


    Ob der Tod von Martin wirklich ein Unfall war? Oder verdrängt Victoria da?


    Das glaube ich auch, das sie da was verdrängt. Sie scheint bei dieser Situation ja auch ein kleines Blackout gehabt zu haben.


    Mir fällt auch auf, wie unglücklich im Grunde jeder in diesem Buch ist. Irgendwie ist das alles zutiefst deprimierend. Ake geht mit unglaublich auf die Nerven. Was für ein Egomane. Der Kinobesuch und vor allem der Restaurantbesuch beim Inder waren ja wohl ein Armutszeugnis für ihn.


    Offenbar sind also Victoria und Sofia doch 2 Personen. Aber die sich ähnelnden Szenen in dem Lokal beim Weintrinken waren schon sehr seltsam. Mit Sofia stimmt absolut was nicht. Sie ändert auch sehr oft ihre Meinung, ob es um privates oder berufliches geht. Ihre Besessenheit von Victoria und ihren Bandaufnahmen, dann ihre Trance, sobald sie sie hört - woher kommt die? Die Erzählungen sind ja ohne jeden Zeitbezug. Ist denn wirklich klar, das Victoria diejenige ist, die die Jungen tötet? Vielleicht ist da auch noch jemand anders im Spiel. Victoria hat ja so einiges erleben müssen. Sie betrachtet sich selber sehr von außen. Was andere mit ihr machen, interessiert sie kaum. Das sie sich von ihrem Körper gelöst hat, ist deutlich zu sehen. Aber bei Sofia ist es auch nicht viel anders. Irgendwas stimmt da nicht.


    Der Erzählstil ist ziemlich distanziert, aber es liest sich nach wie vor recht zügig. Das Buch ist sehr düster und wirft einen unschönen Blick auf menschliche Abgründe und die Duldsamkeit, die viele Frauen an den Tag legen wenn es um Diskriminierung und Ausnutzung geht. Es kommt auch im Grunde keine Person so richtig gut weg.

  • Noch bin ich mit dem Abschnitt nicht durch aber klar ist ja nun das es nicht Martin war der im Baumhaus eingeschlossen wurde.
    Ich nehme auch an das Viktoria mit Schuld an seinem Tod ist. So ist sie doch sehr unglücklich über die Tatsache ,das er umziehen wird und sie ihn dann nicht mehr treffen kann. Martin scheint der einzige gewesen zu sein der ihr etwas an Normalität gibt.


    Zitat

    Original von belladonna
    Ich habe den Eindruck, dass Gao zu so einer Art Tötungsmaschine herangezüchtet werden soll, der nicht mehr selbstständig denkt oder fühlt, sondern nur noch Befehle ausführt. Wenn das nicht mal nach hinten losgeht...


    Was Sofia angeht, stimme ich Dir zu: bei ihrem physischen und psychischen Zustand ist es mir auch ein Rätsel, wie sie da noch berufstätig sein will! Was mich wundert, ist, dass zumindest dieser Ann-Britt nichts auffällt?!? :gruebel


    LG, Bella


    Steht nicht auch irgendwo der Vergleich mit den Kampffischen als sich „Viktoria“ mit ihm beschäftigt und das es genau ihr Anliegen ist ihn dafür Stark zu machen. Er trainiert ja auch fleißig.


    Was Sophia angeht wundere ich mich nur das sie Ansprechpartnerin für Gutachten bei schwierigen Fällen ist, aber ihr eigenes Leben ja anscheinend nicht im Griff hat.

  • So ich bin nun durch.
    Jeanette versucht ihrer Ehe neuen Schwung zu bringen, dieses geht aber nach hinten los. Ake kann anscheinend seine Bilder ausstellen aber mir ist diese Alex ebenfalls sehr suspekt.
    Jeanette telefoniert mit Viktoria da sie etwas gegen ihren Vater unternehmen möchte und sie Zeugen braucht. Erst beim 2. Versuch kommt ein Gespräch zustande. Ist sie beim erstenmal einfach nur überrumpelt? (Viktoria = Sofia????? :gruebel)


    Dieser Staatsanwalt von Kwist ist mir langsam unheimlich. Hängt er vielleicht selbst in dem pädophilen Ring drin?? :gruebel

  • Auf DIE Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, ich dachte bisher, der hat allgemein was gegen Frauen bei der Polizei und gegen Jeanette im besonderen. Und würde mir persönlich das eine oder andere erklären...

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Zitat

    Original von bauerngarten
    So ich bin nun durch.
    Jeanette versucht ihrer Ehe neuen Schwung zu bringen, dieses geht aber nach hinten los. Ake kann anscheinend seine Bilder ausstellen aber mir ist diese Alex ebenfalls sehr suspekt.



    Dieser Staatsanwalt von Kwist ist mir langsam unheimlich. Hängt er vielleicht selbst in dem pädophilen Ring drin?? :gruebel


    Suspekt?? Vor allem, da sie ja plötzlich wie aus dem Nichts auftaucht und Ake einen Narren an ihr gefressen hat. Bisher hatte er doch auch alle Angebote von Galeristen abgelehnt. Aber er ist eh ein Unsympath.


    Das mit dem Staatsanwalt stößt mir auch unangenehm auf, ob das normal ist, dass er die Arbeit der Polizei so behindert??? Jede Spur und Befragung abwiegelt???


    Interessante These bauerngarten.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Gruselig fand ich auch die Szene in der Küche auf Seite 221.
    Den toten, misshandelten Jungen fast liebevoll zu schminken und ihm die Körperhaare abzurasieren.


    Nun ja, tot können sie ja nix mehr anstellen, wobei ich mir immer noch nicht klar darüber bin, welche Fantasien sie damit auslebt. Verständlich wäre eher, dass sie Männer der Reihe nach umbringt.