'Krähenmädchen' - Seiten 181 - 269

  • Sofia hört sich immer zwanghafter die Tonbänder von Viktoria an. Ich habe so langsam das Gefühl, daß sie immer stärker in die Rolle von Viktoria schlüpft. Ausserdem muss sie ja die ganze Geschichte kennen - im Gegensatz zum Leser - denn sie hat sie ja auch aufgenommen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Was mir an diesem Abschnitt gut gefallen hat, ist, dass endlich die Ermittlungen voran gehen. D.h. voran ist wohl falsch ausgedrückt. Aber zumindest wird darüber ausführlicher berichtet. Was ich nicht verstanden habe, ist, dass der Staatanwalt den Fall schon zu den Akten legen will. Mit der Behauptung, drei tote Kinder würden niemanden interessieren. :yikes Was für ein Quatsch ist dass denn?


    Außerdem wird nicht so viel hin und her gesprungen. Viel Zeit verbringt man jetzt mit Jeanette und ihrer verkorksten Ehe.


    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ake ist mir auch extrem unsympathisch. Ich verstehe gar nicht, wie man sich so sehr hängenlassen kann. Alle Bemühungen seitens Jeanette sind ja schon vom Vornherein zum Scheitern verurteilt.


    Na, ja, ich bin ja schon der Ansicht, dass zu einer so schlechten Beziehung immer zwei gehören. Unschludig ist sie sicher auch nicht. Sie hat seine Malerei und sein Phlegma ja jahrelang unterstützt. Und nebenbei hat sie ihre Familie hinter ihrer Arbeit weit zurückstehen lassen. Sie hat sich ja auch um ihren Sohn zu wenig gekümmert.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Es gibt hier ja keine Figur, die mit ihrem Leben zufrieden scheint. Sowohl Sofia als auch Jeanette sind privat nicht glücklich mit ihren Männern, aber beide tun nichts dagegen.
    Ich würde beiden was besseres wünschen.


    In diesem Buch ist wohl keiner richtig glücklich, oder?
    Victoria leidet außerdem wohl an Paranoia, als das mit Martin passiert ist. Ob sie wirklich die Jungen foltert und tötet?
    Am meisten grusle ich mich ja vor Gao. Was wird denn da mit ihm gemacht. Dass er nicht mehr in Worten denken soll, sondern nur noch funktioniern. Das hat mich sehr bewegt. Aber noch wehrt er sich ja.
    Hat die Täterin ihn jetzt gequält oder ihm NUR die Klauen abgeschnitten? Dass der Junge bei der Tötung zusieht und froh ist, den anderne Jungen los zu sein ist fast noch schlimmer, als das Seelenleben von Victoria.


    Das Buch ist immer noch voller Abgründe, die ich nicht ansatzweise verstehe.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder



    Na, ja, ich bin ja schon der Ansicht, dass zu einer so schlechten Beziehung immer zwei gehören. Unschludig ist sie sicher auch nicht. Sie hat seine Malerei und sein Phlegma ja jahrelang unterstützt. Und nebenbei hat sie ihre Familie hinter ihrer Arbeit weit zurückstehen lassen. Sie hat sich ja auch um ihren Sohn zu wenig gekümmert.


    Ich vermute mal, dass sie ihn ziemlich unbehelligt gelassen hat damit sie ihr schlechtes Gewissen beruhigen kann. Sie hat nunmal keinen Bürojob von 9 bis 5 Uhr und musste viel auf Ake abwälzen. Allerdings hat der sich daheim bestimmt auch nicht kaputt gemacht. Sonst hätte sie nich noch mit einspringen müssen.


    Wie du schon sagtest, es gehören 2 dazu


  • :write Sehe ich auch so. Wir sehen ja fast nur die Sicht von Jeanette......ich denke, Ake könnte auch einiges dazu sagen.

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Sofia ist die einzige Person, die mir durch und durch nicht geheuer ist. Sie ist überhaupt nicht einzuschätzen und ich habe kein gutes Gefühl bei ihr.


    So geht's mir auch. Mittlerweile frag ich mich sogar, ob sie nicht vielleicht die Täterin sein könnte .

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Ich vermute mal, dass sie ihn ziemlich unbehelligt gelassen hat damit sie ihr schlechtes Gewissen beruhigen kann. Sie hat nunmal keinen Bürojob von 9 bis 5 Uhr und musste viel auf Ake abwälzen. Allerdings hat der sich daheim bestimmt auch nicht kaputt gemacht. Sonst hätte sie nich noch mit einspringen müssen.


    Wie du schon sagtest, es gehören 2 dazu


    Das sie ein schlechtes Gewissen hat, finde ich auch. Kein Wunder auch. Sie wälzt alle Verantwortung für ihren Sohn auf ihren Mann ab.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ergänzung zu mrinem vorigen Beitrag:
    Komischerweise hält sich meine Spannung trotz der noch undurchsichtigen Handlung sehr in Grenzen. Ich könnte das Buch gut weglegen und ein anderes anfangen. Ich vermute, dass das mit der Zerrissenheit der Passagen zu tun hat, die bewirkt, dass ich nicht wirklich in das Buch gezogen werde.

  • Nun haben die 3 Frauen wenigstens telefonisch Kontakt miteinander gehabt.


    Wobei ich immer noch nicht überzeugt bin, dass Sofia und Victoria nicht eine Person sind.
    Die Szene in dem Café war ja wieder merkwürdig, beide gehen dahin, rauchen eine Zigarette,.. Sofia meint ja sogar, Victorias Parfüm zu riechen. Sehr merkwürdig. Ich hatte fast schon drauf gewartet, dass Sofia auf ihren Zigaretten die Schrift findet, Victoria hatte ja was auf die Zigaretten draufgeschrieben. Aber dann wäre es wohl schon zu offensichtlich gewesen.


    Die gefangenen Jungen geben mir Rätsel auf. Der junge Chinese wird anscheinend von der Frau zu einem besonderen Zweck gehegt und gepflegt und vorbereitet.
    Andere bringt sie nur kurz in dem Zimmer unter und tötet sie dann?


    Dass Martin damals einfach verschwunden ist, ist auch sehr mysteriös. Hätte Victoria es nicht mitbekommen müssen, wenn er ins Wasser gefallen wäre?
    Hat sie ihn niedergeschlagen, weil sie nicht damit umgehen konnte, dass er getrennt von ihr weiterleben würde, nach dem Umzug der Eltern?
    Überhaupt, fand ich ihre Fixierung auf ihn schon etwas merkwürdig, um nicht zu sagen, ungesund.


    Jeanette und Ake sind furchtbare Eltern. Sie kümmert sich nur um ihren Beruf und er ist eh ein grässlicher Schlappschwanz, der sich nur selber leidtut und nun auch noch voll auf diese Galeristin hereinfällt.
    Der Sohn kann einem echt leidtun!
    Aber Ake finde ich echt ganz schlimm - dieser Restaurantbesuch und dass er immer das schärfste isst, auch wenn ihm jedesmal hinterher schlecht wird. Was für ein Idiot.
    Aber Jeanette macht das ja seit 20 Jahre mit, sie könnte ihm ja auch mal die Meinung sagen oder ihn verlassen, aber sie ärgert sich lieber still und tut nichts.

  • Zitat

    Original von belladonna
    Den Gedanken, dass von Kwist in dem Pädophilenring mit drinhängt, hatte ich auch schon! Es ist nämlich schon eigenartig, wie er den anderen Pädophilen in Schutz nimmt und in welchem Umfang er Jeanette Steine in den Weg wirft...


    Ja, der Gedanke drängt sich immer mehr auf, dass Kwist auch damit zu tun hat. Aber bisher ist das für mich ein gänzlich andere Baustelle und hat mit den ermordeten Jungen nichts zu tun.


    Zitat

    Original von hollyhollunder


    Na, ja, ich bin ja schon der Ansicht, dass zu einer so schlechten Beziehung immer zwei gehören. Unschludig ist sie sicher auch nicht. Sie hat seine Malerei und sein Phlegma ja jahrelang unterstützt. Und nebenbei hat sie ihre Familie hinter ihrer Arbeit weit zurückstehen lassen. Sie hat sich ja auch um ihren Sohn zu wenig gekümmert.


    Der Ansicht bin ich allerdings auch. Da haben beide ihren Anteil Schuld dran. Jahrelang hat sie es wohl ganz schick gefunden, so einen Ehemann zu haben und jetzt ist es viel zu spät, ihn ändern zu wollen.


    Nicht nur, dass Sofia und Victoria höchstwahrscheinlich im selben Café gesessen haben, ich habe seit diesem Abschnitt noch einen anderen Verdacht. Könnte dieser Samuel Bai eine weitere Abspaltung von Sofia/Viktoria sein? Exisiert der tatsächlich?
    Eine Zierde ihres Berufsstandes ist Sofia ja nun wahrlich nicht, das kömmt mir alles immer merkwürdiger vor. Ich glaube immer fester daran, dass sie und Victoria eine Person sind und wer weiß wer noch dazugehört.


    Und ich vermute auch, dass Victoria bei Martins Tod ihre Hände im Spiel hatte.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Nicht nur, dass Sofia und Victoria höchstwahrscheinlich im selben Café gesessen haben, ich habe seit diesem Abschnitt noch einen anderen Verdacht. Könnte dieser Samuel Bai eine weitere Abspaltung von Sofia/Viktoria sein? Exisiert der tatsächlich?
    Eine Zierde ihres Berufsstandes ist Sofia ja nun wahrlich nicht, das kömmt mir alles immer merkwürdiger vor. Ich glaube immer fester daran, dass sie und Victoria eine Person sind und wer weiß wer noch dazugehört.


    Und ich vermute auch, dass Victoria bei Martins Tod ihre Hände im Spiel hatte.


    Dass Martin nicht einfach so ertrunken ist, vermute ich auch.


    Und die Idee mit der weiteren Abspaltung Samuel finde ich gar nicht so schlecht. :gruebel

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Pelican
    Ergänzung zu mrinem vorigen Beitrag:
    Komischerweise hält sich meine Spannung trotz der noch undurchsichtigen Handlung sehr in Grenzen. Ich könnte das Buch gut weglegen und ein anderes anfangen. Ich vermute, dass das mit der Zerrissenheit der Passagen zu tun hat, die bewirkt, dass ich nicht wirklich in das Buch gezogen werde.


    :write
    Jep, kann ich so unterschreiben. Mich überzeugt es auch nicht, es ist zu zerrissen, zu oberflächlich und zu konfus. Aber ich habe nur noch einen Abschnitt vor mir.

  • All meine Gedanken stehen mittlerweile schon hier im Thread.


    Der Staatsanwalt ist garantiert involviert. Wie kann er den fall einfach so abschmettern?


    Der einzige der mir im ganzen Buch sympathisch ist, ist Johan. Und von dem weiß man ja gar nicht so viel. Jeanettes Job ist wichtig, ja. Aber de ün eigenen Sohn so zu vernachlässigen finde ich heftig.
    Zumal sie ja merkt, dass sich der Vater auch nicht kümmert. Den würde ich ja gerne mal ordentlich in den Hintern treten.
    Und nun noch diese Alex.. Das kann doch auch nichts gutes bedeuten.


    Martin ist tot.. Aber das Victoria wirklich dahinter steckt, darauf bin ich nicht gekommen. Ihre Erzählungen waren ja bisher nie lückenhaft.


    Ich bin gespannt was da noch kommt

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Zitat

    Original von Gronik


    Wobei ich immer noch nicht überzeugt bin, dass Sofia und Victoria nicht eine Person sind.
    Die Szene in dem Café war ja wieder merkwürdig, beide gehen dahin, rauchen eine Zigarette,.. Sofia meint ja sogar, Victorias Parfüm zu riechen. Sehr merkwürdig.


    Das fand ich allerdings auch merkwürdig - vielleicht handelt es sich doch um ein un dieselbe Person? Bin gespannt was da noch kommt.


    Auf jeden Fall ist jetzt klar, dass Victoria die Frau ist, die die Jungen hat. Was sie genau mit Gao vorhat ist mir noch nicht klar. Sie will aus ihm, dem Opfer, auch einen Täter machen. Hört sich an, als ob sie ihn abrichten will.
    Auch denke ich, dass sie auf alle Fälle etwas mit Martins Tod zu tun hat. Schließlich konnte er doch nicht einfach lautlos ins Wasser gefallen sein, ohne dass sie etwas davon mitbekommt. Wahrscheinlich wollte sie nicht, dass er weiterlebt, wenn sie ihn nicht mehr sehen kann..


    Jeanettes Beziehung ist doch total am Arsch - klar, gehören auch immer zwei dazu. Aber bei so einem Mann... Und auch er hat doch schon total abgeschlossen und beginnt sicher auch eine Affäre mit dieser Alex..


    Wie Jeanettes Verbindungen zu Sofia und Victoria sind, finde ich ein wenig merkwürdig. Jetzt wird sogar ihr Vater beschuldigt. Dieser hat wohl nie aufgehört Kinder zu missbrauchen und wird auch noch von seiner Frau gedeckt?!

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Es wird nicht besser mit meinem Durchblick. Immer wenn ich einen Faden aufnehme, kommt eine neue Perspektive und sät Zweifel. Aber Victoria ist für mich immer noch eine Abspaltung von Sofia. Ist es nicht so bei Multiplen, dass sie zum Selbstschutz immer neue Personen bilden, die in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung stecken bleiben? Genug erlebt hat Sofia ja.


    Nun wurde auch mehr auf das Privatleben der Ermittlerin geschaut. Ich kann mir vorstellen, dass Jeanette alle Hände voll zu tun hat, wenn plötzlich immerzu Leichen von Jungen auftauchen. Ihr rennt ja quasi die Zeit weg und ihr Ziel ist es, dass der/die Mörder gefasst werden. Nicht nur Ake ist eine Hürde für sie, sondern auch der Staatsanwalt. Er verlangt einfach stichhaltigere Beweise, um nicht hinterher womöglich einen falschen Verdächtigen festgenommen zu haben.


    Das Leben in Schweden wird hier ziemlich düster und zerrüttet dargestellt. Nirgends scheint es ein gesundes soziales Umfeld zu geben. Es geht nichtmal eine fröhliche Kindergartengruppe vorbei, um vom Leid der anderen Figuren abzulenken.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Das Leben in Schweden wird hier ziemlich düster und zerrüttet dargestellt. Nirgends scheint es ein gesundes soziales Umfeld zu geben. Es geht nichtmal eine fröhliche Kindergartengruppe vorbei, um vom Leid der anderen Figuren abzulenken.


    Das hast du perfekt zusammengefasst, diese triste Atmosphäre hat es mir sehr schwer gemacht, mit dem Buch zurecht zu kommen.

  • Abschnitt fertsch....


    Das meiste wurde schon geschrieben, zB denke auch ich schon seit einiger Zeit, das der StA keine reine Weste hat... da laufen mir viel zu viele Dinge zusammen, bei denen immer er die Finger drauf hält oder hielt.
    Ganz oft ist es (in der Realität) ja nun so, das in den Pädophilenkreisen sehr mächtige Menschen Ihre Finger im Spiel haben - gerade darum "funktioniert" die schei** ja so gut...


    Jepp, Ake fängt meiner Meinung nach bestimmt was mit dieser Alex an - ich dachte schon bei diesem Restaurantbesuch, wo er dauernd auf sein Handy schaute 'der hat doch ne andere!' <-aber das mag auch wieder gleich meinem Negativ-Denken geschuldet sein :grin



    Victoria ist also nun tatsächlich die Frau mit dem ZIMMER... Puh... Ja.
    "Wie viel Leid kann ein Mensch ertragen, ehe er selbst zum Monster wird?"


    Nun wissen wir, die Leser, also schon, wer die Täterin ist (zumindest kennen wir den NAMEN...)...


    Ich hab da aber mal noch einen etwas anderen Gedanken zu Sofia / Victoria.....
    Bleiben wir mal bei der Theorie, das die beiden EINE Person sind.
    Wir reden ja die ganze Zeit davon, das Victoria eine Abspaltung von Sofia sein sein könnte.....
    Aber müsste es nicht eher umgekehrt sein? Also Victoria ist die Host, die Hauptperson, und Sofia, sowie das Krähenmädchen sind Abspaltungen?
    :gruebel Neeee, eigentlich blöd, weil Sofia immer die Bänder hört.... hmmmm...
    *Denke gerade laut...* Aber eigentlich müsste es dann so rum sein, weil doch Victoria das Kind ist, das den Missbrauch durch den Vater erlebt hat, oder hab ich hier einen Denkfehler? ?(


    Ich bin ja nicht mehr soooooo sicher, das die beiden eins sind... aber auch noch nicht ganz davon ab. Solche Dinge wie das Parfum, das Sofia dann plötzlich wahrnahm, bringen mich immer wieder ins Grübeln.... Das Samuel Bai eine weiter Innenperson ist, halte ich für mich hingegen für zu weit hergeholt.


    Ich finde in diesem Buch so viele erschreckende Sätze von Victoria... :wow
    Zum Beispiel (allein in diesem Abschnitt):


    Boooah... heftig, echt.


    (Edit fügte einen Satz ein ^^)

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grinse ()

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Ich glaube, da meinte sie Martins Vater, nicht ihren eigenen. Der hat sie ja definitv missbraucht, das hat man vorher schon mal erfahren.


    Lese ich auch so, ja. Und bin froh, mich da in Martins Vater getäuscht zu haben..... Ich ging ja davon aus, das er AUCH kein guter ist...


    Ja, Victoria wird irgendwie mit dem Tod von Martin zu tun haben, in welcher Form auch immer.... Möglicherweise ist es aber auch wirklich "nur" ein Unfall gewesen ( wenn auch unwahrscheinlich, bei ihrer Geschichte...), und sie dissoziiert das geschehene, weil es zu schrecklich für sie ist....?

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Oh, ich muss Euch noch was fragen....
    Vielleicht bin ich ja einfach nur zu -äähm- dumm? naiv?
    Jedenfalls hab ich KEINE Ahnung, was wohl mit dem "klauenartigen Gegenstand" auf Seite 200 gemeint ist.... ?( ?(

    Zitat

    Die Matratze
    war nass nach ihren Übungen.
    (...)
    Was ihm jedoch immer noch am schwersten fiel, war der Umgang mit diesem klauenartigen Gegenstand.


    Kann mir da jemand nen Wink geben, oder seid Ihr alle so schlau wie ich?



    Und:

    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Hat die Täterin ihn jetzt gequält oder ihm NUR die Klauen abgeschnitten?


    .....-ist auch etwas, wo gern wüßte, was ihr da gedacht habt... ich hab mich das nämlich auch gefragt...
    Echt gruselig


    UUuuuuund: Nun wissen wir ja auch (Seite 223) das die Genitalien Ihre Trophäen sind...
    Also ein gaaaaanz klein wenig Chaos lichtet sich ja schon, hm? :zwinker

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Jetzt wissen wir nun auch, aus welchem Ereignis Victorias Verhaltensstörung gründet. Ich vermute, dass mit dem Schock von Martins Tod alles begonnen hat, die Schuldgefühle haben sie quasi zerstört. Ich weiß nicht so recht, ob ich glauben soll, dass sie etwas mit dem "Unfall" zu tun hat. Warum soll sie das gemacht haben?


    Die Ermittlungen verlaufen immer mehr im Sande und trotz neuer Spuren kommen keine neuen Erkenntnisse. Mittlerweile ist nun schon die dritte Jungenleiche gefunden worden und es war wohl auch nicht die letzte.
    Ganz suspekt ist mir der Staatsanwalt. Er blockt wo er nur kann und das erkläre ich mir mittlerweile nicht mehr damit, dass er nur etwas gegen Jeanette hat. Es ist zwar oft nicht einfach, als Frau in einem Männerjob (ich weiß wovon ich rede :rolleyes), aber so extrem? Nee, ich vermute eher, dass er auch ein Pädophiler ist und da irgendwie mit drin hängt.


    Jeanettes Privatleben geht immer mehr in die Brüche und diese Alex ist mir auch nicht ganz koscher. Irgendetwas ist faul an der, aber auf jeden Fall wird sie der Ehe einen ordentlichen Knacks verschaffen, da bin ich mir sicher.




    Ich glaube sie hat ihm einfach die Zehennägel geschnitten und er hat es aus einer alten, brutalen Erfahrung heraus anders aufgefasst.

    :lesend "Durch die Nacht und alle Zeiten" von Eva Völler
    :lesend "Heartbreaker" von Avery Flynn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AnjaR ()