Brauchen wir Amazon....

  • Neulich veröffentlichte Frau Radisch, die ja Hochkultur aus ihrem Zeit-Redaktionssessel heraus wahrt, eine Interviewreihe prominenter Verlagsautoren zu Amazon.com und dessen tatsächlichen oder eben nur vermeintlichen Buchmarktmonopolabsichten. Da waren Adjektive billig, sie reichten von „widerlich“ bis „abscheulich“


    Lesen.net wertete jetzt einige andere Stimmen dazu aus.


    Was meint ihr?


    .................................................

  • Zitat

    Was meint ihr?


    Alles Kokolores und Gerede am eigentlichen Problem vorbei. Und, mit Verlaub, die 15 "Gegenmeinungen" sind höchstens anderthalb, lediglich unterschiedlich (gut) formuliert. Das gilt allerdings auch für die Aussagen im Rahmen des ZEIT-Interviews.

  • Für mich war Amazon mit seinem KDP-Programm dieses Jahr quasi die Erleuchtung.


    Ich konnte so den Einstieg in den Selbstverlag und in die Thematik E-Book finden.


    Natürlich gibt es noch andere, aber im Moment bin ich ein großer Verfechter der Möglichkeiten, die Amazon Indie-Autoren bietet.


    Grüße


    RufusB

  • Was das gefährliche an Amazon ist, ist seine Größe, mit der die Firma ihre Lieferanten bereits jetzt erpressen kann. Hier geht es nicht einmal mehr um Geld an sich, sondern um die Macht, die man dadurch erlangt. Dieses Forum wird doch von Amazon als riesige Werbeplattform benutzt, und die Mitglieder lassen sich dafür benutzen, um Punkte zu sammeln. Amazon betreibt eine einzigartige Werbestrategie, was ihr auch niemand verbieten kann. Ob wir Amazon brauchen? Bestimmt nicht. Das ist das gleiche, als würde ich sagen, ich brauche keine Zentralheizung, weil ich meinen Ofen selbst befeuern kann.
    Amazon ist an sich nicht schlecht, doch da das Wort Selbstbeschränkung im Vokabular der Firma nicht vorkommt - wie bei allen anderen Globalplayern auch -, sollte schon eine Bremse eingebaut werden. Doch von wem?

  • Zitat

    Original von leselampe
    Was das gefährliche an Amazon ist, ist seine Größe, mit der die Firma ihre Lieferanten bereits jetzt erpressen kann. Hier geht es nicht einmal mehr um Geld an sich, sondern um die Macht, die man dadurch erlangt. Dieses Forum wird doch von Amazon als riesige Werbeplattform benutzt, und die Mitglieder lassen sich dafür benutzen, um Punkte zu sammeln. Amazon betreibt eine einzigartige Werbestrategie, was ihr auch niemand verbieten kann. Ob wir Amazon brauchen? Bestimmt nicht. Das ist das gleiche, als würde ich sagen, ich brauche keine Zentralheizung, weil ich meinen Ofen selbst befeuern kann.
    Amazon ist an sich nicht schlecht, doch da das Wort Selbstbeschränkung im Vokabular der Firma nicht vorkommt - wie bei allen anderen Globalplayern auch -, sollte schon eine Bremse eingebaut werden. Doch von wem?


    Punkte sammeln? :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel
    Und wo wird man denn nicht benutzt?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von leselampe
    Was das gefährliche an Amazon ist, ist seine Größe, mit der die Firma ihre Lieferanten bereits jetzt erpressen kann. Hier geht es nicht einmal mehr um Geld an sich, sondern um die Macht, die man dadurch erlangt. Dieses Forum wird doch von Amazon als riesige Werbeplattform benutzt, und die Mitglieder lassen sich dafür benutzen, um Punkte zu sammeln.


    Was meinst du mit "dieses Forum"? Die Büchereule? Amazon ist doch kein Forum, sondern ein Online-Kaufhaus?

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Punkte sammeln? :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel


    Ich vermute, sie meint das hier. Hat schon so einen Touch von den Supermarkt-Punktesammelkarten.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Unsinn, es geht um die Beiträge, die buchrelevant sein müssen. :-)


    Nein, dann hätte sie ja Beiträge geschrieben und nicht Punkte!


    Wieder ein Punkt für mich. :grin

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Vielleicht kann uns die Leselampe ja erhellen? :-]


    Aber nur wenn in der Leselampe auch eine Birne brennt..... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von beisswenger
    Brauchen wir Facebook, Google, Microsoft ... Procter & Gamble?
    Fragen?


    Keine Ahnung! Was wir aber brauchen ist das Wissen des Kollegen Beisswenger um all die Dinge.......oder so............ :anbet

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Gut, aber auch darüber könnten wir streiten, lieber Voltaire. Dann wollen wir mal ...


    Sorry, aber die Eingangsfrage ist für'n A***.
    Ob wir ein Unternehmen brauchen oder nicht, entscheiden die Verbraucher ... oder das Bundeskartellamt.


    Richtige Fragen wären u.a.:


    Wie stelle ich mich als Mitbewerber auf Amazon ein?
    Wie positioniere ich mich als Autor?
    Soll ich bei Amazon einkaufen?


    Sicherlich kann man sich über Amazon ebenso auskotzen wie über Primark ..., doch man kann sich auch sinnvoller verschwenden. Was man nicht ändern kann, sollte einen nicht bekümmern. Relevanter sind Fragen, die mich als Person in Bezug auf Amazon betreffen.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Wir brauchen viel weniger als wir glauben, um gut leben zu können.


    Ich stimme dir -wenn das auch off topic ist - vollkommen zu. Ich finde es persönlich dennoch sehr schwer, der Versuchung bzw. den Versuchungen der heutigen Welt zu widerstehen. Aber das ist ein anderes OT-Thema. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Danke, Voltaire, Du hast natürlich einen Suchscheinwerfer im Hirn. Mit dem könntest Du mal unter Ankündigungen suchen, dann findest Du sicher die fehlende Erleuchtung. Auch den anderen, die sich halbtotlachen, könnten da mal reinschauen. Dass ich von Punkten gesprochen habe, ist natürlich falsch, es ist eine kleine Provision, die das Forum erhält, wenn über einen Link auf Büchereule bei Amazon bestellt wird. Natürlich muss das Ganze irgendwie finanziert werden. Und das ist auch nicht das Problem. Worum es mir geht, ist, einmal klar zu machen, mit welchen Aktionen sich Amazon allgegenwärtig macht. Das ist auch an sich nicht verwerflich, sondern einfach ein genialer Schachzug. Und dass Amazon damit genau richtig liegt, zeigen die Beiträge ganz klar.

  • Zitat

    Original von leselampe
    Danke, Voltaire, Du hast natürlich einen Suchscheinwerfer im Hirn. Mit dem könntest Du mal unter Ankündigungen suchen, dann findest Du sicher die fehlende Erleuchtung.


    Schlecht geschlafen oder vergessen deine Medikamente zu nehmen? :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.