LR-Vorschlag Dracula - Bram Stoker ab dem 23.10.2014

  • Wer möchte mit uns Dracula lesen?


    Im Klassiker Thread sind wir auf diese Buch gestossen, welches wir gerne lesen möchten.
    Wir werden die alte Leserunde wieder aufleben lassen!


    Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen! Bitte zahlreich melden! :wave


    Termin:
    noch offen - Vorschlag Oktober oder November


    Teilnehmer:
    - xexos 23.10 oder 3.11
    - Vickie
    - träumerei
    - butterflyy
    - Asmos
    - Schwarzes Schaf 23.10 oder 3.11
    - Clare 23.10
    - bibliocat 23.10
    - Anja26
    - Rouge (?) - 23.10
    - Christabel
    - Lesebine (Zaungast)
    - Susannah (Zaungast)
    - Vingela
    - krokus (?)
    - Babsbara 3.11
    - Jenks
    - beowulf
    - sonnschein 3.11.
    - Schlumpfinchen 23.10
    - ...


    Inhalt:
    Die Gestalt des Grafen Dracula ist eine der bekanntesten literarischen Figuren der Welt. Seit im Jahr 1897 der Vampirroman »Dracula« des irischen Unterhaltungsschriftstellers Bram Stoker (1847 1912) erschien, ist sie aus Literatur und Film kaum mehr wegzudenken. Besonders das Kino hat die Vampire schnell bildgewaltig für sich entdeckt den genreeigenen Qualitäten des literarischen Originals hat dies jedoch keinen Abbruch getan. Bis heute ist Stokers Roman über den jungen Anwalt Harker und den dämonischen Untoten Dracula ein schaurig-schönes Leseerlebnis.


    Der Autor:
    Bram Stoker, geboren 1847 in Dublin, gestorben 1912 in London. Seine Biografie ist hinter dem Ruhm seines Dracula in Vergessenheit geraten. Die ersten sieben Jahre seines Lebens war er durch eine schwere Krankheit ans Bett gefesselt - ein Trauma, das er erst mit der Niederschrift seines Vampirromans ganz überwinden konnte. An der Dublin University entwickelte Stoker ungeahnte geistige und körperliche Talente, wurde Präsident einer philosophischen und einer historischen Studentengemeinschaft und war der Star einer Fußballmannschaft. Nach dem Studium schlug er sich als unbezahlter Theaterkritiker und Zeitschriftenherausgeber durch, bis er 1878 Manager des berühmten Shakespeare-Darstellers Henry Irving wurde. In seiner Freizeit veröffentlichte er zehn Bücher, von denen allerdings nur Dracula internationale Anerkennung fand. Bram Stoker starb 1912, genau zehn Jahre bevor mit Murnaus Film "Nosferatu" der Durchbruch des dunkelsten Helden der Weltliteratur gelang.

  • Theoretisch würde ich hier gerne auch mitlesen, praktisch bin ich mir aber nicht sicher ob ich es schaffe. :grin
    Ich habe im November Prüfungen für die ich lernen muss, und kann es nicht so genau einschätzen wie viel Zeit mir dann zum Lesen bleibt. Und ich habe mich auch schon für andere Leserunden angemeldet.
    Also vielleicht kannst Du mich mal mit Fragezeichen eintragen? Ich warte mal ab welchen Termin ihr ausmacht und würde dann kurzfristig schauen ob ich das schaffe oder nicht!
    Vielen Dank! :wave

  • Ich werde mich auch über den Zaun hängen, wenn es genehm ist :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Theoretisch würde ich sehr gerne mitlesen - praktisch finde ich leider mein Buch nicht....es ist spurlos verschwunden :yikes


    Wenns doch noch auftaucht bin ich auf jeden Fall dabei :wave


    EDIT: Es ist wieder da.


    Und das heißt: ich bin mit dieser hübschen Ausgabe dabei.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()