LR John Irving: Buchauswahl

  • Bei der LR "Owen Meany" kamen wir auf die Idee, ein weiteres Buch von John Irving zu lesen. Welches wir gemeinsam lesen, ist jedoch noch offen. Wer also Interesse hat, ist herzlich eingeladen, ein Buch vorzuschlagen oder aber eins aus der nachfolgenden Liste auszuwählen. Nach der Buch- erfolgt dann die Terminauswahl. :wave


    10 Eulen
    Das Hotel New Hampshire Link (Cith, SamtpfoteXL, Regenfisch, -Christine-, Frettchen, Sonnschein, Saiya, xexos, Horizon, apfelgrün, ...)


    7 Eulen
    Letzte Nacht in Twisted River Link (Cith, SamtpfoteXL, Regenfisch, Frettchen, -Christine-, Saiya, ...)


    6 Eulen
    Witwe für ein Jahr Link (SamtpfoteXL, Regenfisch, -Christine-, Sonnschein, Frettchen, Saiya, ...)
    In einer Person Link (Cith, SamtpfoteXL, Regenfisch, Frettchen, -Christine-, Saiya, ...)


    5 Eulen
    Eine Mittelgewichtsehe Link (Cith, SamtpfoteXL, Regenfisch, Sonnschein, -Christine-, ...)
    Zirkuskind Link (Cith, SamtpfoteXL, Regenfisch, xexos, Horizon, ...)


    4 Eulen
    Rettungsversuch für Piggy Sneed Link (Cith, SamtpfoteXL, Regenfisch, xexos, ...)





    bereits gelesen:
    Gottes Werk und Teufels Beitrag Link
    Garp und wie er die Welt sah Link
    Bis ich dich finde Link

  • Und auch gleich noch "Eine Mittelgewichtsehe" vorschlagen. Hat auch nur 278 Seiten. ;-)


    Kurzbeschreibung


    In einer Universitätsstadt in Neuengland beschließen zwei Paare, es einmal mit Partnertausch zu versuchen, ein mittelgewichtiger Versuch, mit dem schwergewichtigen Problem der Ehe fertig zu werden und wieder gefährlich zu leben. Anfangs scheint in dieser "erotisch-ironischen Geschichte einer Viererbeziehung" ( Thd New York Times ) alles zu klappen, doch dann entpuppt sich einer der Beteiligten als Spielverderber, der Paarungstanz entwickelt sich zunehmend zu einem Kampf hinter verschlossenen Türen, mit leidenschaftlich-schmerzlichen Folgen.

  • xexos : Ich bin bei jedem Irving dabei außer:


    Rettungsversuch für Piggy Sneed
    Zirkuskind
    Eine Mittelgewichtsehe
    Die vierte Hand


    Ich hab jedes Buch von Irving - außer die Mittelgewichtsehe, die fand ich total schwach - min. doppelt gelesen - einmal auf deutsch, einmal auf englisch. Und diese vier muss ich mir nicht noch mal geben, wenn so viele unbekannte Bücher auf mich warten.


    Wenn man was richtig "typisch Irving" lesen möchte - der Owen ist nicht typisch -, dann bin ich für die Bücher, für die Du mich schon eingetragen hast. Aber bei allen anderen wär ich auch dabei abzüglich meiner Liste oben.


    Und um die Auswahl zu vervollständigen, werfe ich auch noch Witwe für ein Jahr ein. Das fand ich auch richtig, richtig gut damals.


    "Ruth Cole, geboren 1954, ist weder nett noch hübsch, und man vergisst sie trotzdem nicht. Wir begegnen Ruth an drei Wendepunkten ihres Lebens. Zuerst, 1958 in Long Island, ist sie gerade vier Jahre alt. Das zweite Mal treffen wir sie 1990 als unverheiratete Schriftstellerin in Frankfurt und Amsterdam; ihre literarische Karriere verläuft viel erfolgreicher als ihr Privatleben. Das (Über-)Leben ist für Ruth schwierig genug, doch lieben ist noch schwieriger. Der dritte Teil des Romans spielt im Herbst 1995 in Ruths Geburtshaus auf Long Island. Ruth ist 41, Witwe und Mutter und verliebt sich zum ersten Mal."

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • .. man könnte echt meinen, dass xexos Irving-infiziert ist. :lache


    die Beschreibung von *Witwe für ein Jahr* hört sich gut an -


    Zitat

    ...Ruth ist 41, Witwe und Mutter und verliebt sich zum ersten Mal.

    :rofl


    .. da würde ich auch mitlesen!


    Und da nicht so umfangreich auch bei *Eine Mittelgewichtsehe* :-]


    Aber ich hoffe doch, dass wir uns da "zwischen" den Irvings genügend Pause zum erholen gönnen. Dann würde ich evtl. auch noch bei anderen mitlesen, aber das entscheide ich dann spontan. :wave

  • Bei "Witwe für ein Jahr" wäre ich auch mit dabei.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Aber ich hoffe doch, dass wir uns da "zwischen" den Irvings genügend Pause zum erholen gönnen. Dann würde ich evtl. auch noch bei anderen mitlesen, aber das entscheide ich dann spontan. :wave


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir so alle 3 Monate einen Irving zusammen lesen könnten ... :-]


    Lusrig, ich habe in letzter Zeit öfter vor meinen Büchern von Irving gestanden und mir gedacht, dass sie sehr gute Kandidaten für einen re-read sind. Leider lese ich nur sehr wenige Bücher zwei Mal, von daher freue ich mich natürlich jetzt hier über diese Gelegenheit.

  • Und ich wäre vöööölich zufrieden damit, den "Garp" erst nächstes Jahr zu lesen :lache


    P.S. Edit: "Zähneknirschend", um darauf zurückzukommen, weil mein Mann mir das mal geschenkt hat und mich seit ein paar Jährchen bekniet, es endlich zu lesen.
    Ich meinte, okay, ich lese es, wenn er "Owen Meany" liest, und nun ist er beleidigt, weil er denkt, ich wolle ihn bestrafen. Was natürlich ganz und gar nicht der Fall ist. :grin

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Zitat

    Original von Clare
    Hm, wenn ihr gefragt hättet, ob wir in einem halben Jahr nochmal einen Irving lesen wollen, hätte ich vielleicht "vielleicht" gesagt. Aber jetzt bald wieder? Ich wohl eher nicht. :wow


    Wärst du denn in einem halben Jahr bei Garp dabei? Dann könnte man das ja vielleicht in die Planung mit einbeziehen :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von killerbinchen


    Wärst du denn in einem halben Jahr bei Garp dabei? Dann könnte man das ja vielleicht in die Planung mit einbeziehen :wave


    "Garp" würde ich sogar mitlesen, wenn es erst im nächsten Jahr wäre. Die Bibo hat das Buch, habe ich gerade gesehen, und einige andere Bücher Irvings mehr. ;-)

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    .. man könnte echt meinen, dass xexos Irving-infiziert ist. :lache


    Infiziert? Nun ja. Eigentlich nicht. Aber auf dem SUB hab ich das Zeug nun einmal. Das nun ausgerechnet ein Buch die meisten Stimmen habe, dass ich erst noch kaufen müsste. gefällt mir da gar nicht so sehr. Abbau geht eigentlich anders. :grin