Lost (TV Tip)

  • Meine absolute Lieblingsserie. Bis vor kurzem war es noch Twin Peaks - aber Lost hat sie tatsächlich getoppt. Kann man zwar nicht vergleichen, aber da ich nunmal eigentlich nicht so der Fernseh-Junkie bin und dementsprechend nur bewusst und gezielt ausgewählte Serien gucke und dann auch nur auf DVD bzw. aufgenommen (Von wegen Folge verpassen oder so!) ist die Auswahl bei mir recht übersichtlich.


    Zum Ende muss ich sagen: Fand ich genau richtig!
    Alles aufklären in einer Doppelfolge geht eh nicht und ich finde es sowieso eigentlich immer besser, wenn man sich selber seine Gedanken machen muss, um etwas zu interpretieren. Das macht eine Serie erst interessant. Und wenn so viele Menschen so etwas dermaßen ausführlich disskutiert, kann es nicht wirklich so schlecht gewesen sein.


    Und wie sagt mein Lieblingsschriftsteller immer so schön: "Der Weg ist das Ziel!". In diesem Sinne: Mir hat die Serie tierisch viel Spaß gemacht!

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Zitat

    Original von Ciryatan


    Alles aufklären in einer Doppelfolge geht eh nicht und ich finde es sowieso eigentlich immer besser, wenn man sich selber seine Gedanken machen muss, um etwas zu interpretieren. Das macht eine Serie erst interessant. Und wenn so viele Menschen so etwas dermaßen ausführlich disskutiert, kann es nicht wirklich so schlecht gewesen sein.


    Naja...man hätte ja nicht alles in der Doppelfolge aufklären müssen, sondern hätte nach und nach einzelne Fragen in der letzten Staffel abarbeiten können. Vielleicht hätte damit die Gefahr bestanden, dass die Sache etwas an Spannung verliert, aber das hat sie für mich in der letzten Staffel ohnehin...
    Außerdem hatte ich bei der Serie von Anfang an das Gefühl, dass es auf alle Fragen antworten gibt. Ich weiß nicht recht, wie ich das beschreiben soll...bei manchen Filmen - wenn du Twin Peaks magst, kennst du ja sicher auch die Filme von David Lynch -, bei manchen Filmen, wie eben z.B. "Mulholland Drive", hatte ich von Anfang an nicht den Eindruck, dass es darum geht, irgendwelche Fragen zu beantworten. Da ging es vielmehr darum, eine bestimmte Stimmung beim Zuschauer zu erzeugen. Und es wird ja auch gar nicht versucht, überhaupt was aufzulösen, wohingegen bei "Lost" ja ziemlich große Ansätze einer Lösung da sind.


    Klar, ging es bei "Lost" auch darum, eine bestimmte Stimmung zu erzeugen - aber darüber hinaus vermittelte Lost immer den Eindruck, dass dort ein Rätsel dargestellt wird, dass sich lösen lässt, und das auch gelöst wird. Die "Lösung", die dann am Ende präsentiert wird, will für mich nicht recht zum Rätsel passen. Sie ist einfach unvollständig.
    Da denke ich, entweder sollte man die Fragen komplett offen lassen - wie in "Mullholland Drive" - oder man sollte sie eben komlett aufklären. Zumindest die wichtigen, großen Fragen und von denen sind bei "Lost" einige ungeklärt...



    Edit: Womit du allerdings recht hast, ist, dass die Serie wirklich viel Spaß gemacht hat. Selbst die letzte Staffel noch (ein bisschen ;-)).

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Zitat

    Da denke ich, entweder sollte man die Fragen komplett offen lassen - wie in "Mullholland Drive" - oder man sollte sie eben komlett aufklären. Zumindest die wichtigen, großen Fragen und von denen sind bei "Lost" einige ungeklärt...


    Ich werde die Serie, jetzt wo ich sie komplett habe, noch einmal anschauen. Und ich bin fast davon überzeugt, wenn man genau aufpasst und die Hinweise berücksichtigt (Die man im Internet massenweise bekommt!) viele bzw. die wichtigsten Fragen beantwortet bekommt.


    PS: Ich bin tatsächlich ein David Lynch-Fan und habe fast alle seine Filme (auch Kurzfilme) gesehen. Ich liebe Mulholland Drive! :-]

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ciryatan ()

  • @ Ciryatan: Vielen Dank für die "Lost Erklärung". Darin wurde viele Sachen noch einmal gut zusammengefasst.


    Letzte Woche habe ich "Lost" zu Ende geschaut und war mit der Auflösung am Schluss sehr zufrieden. Sicherlich wurden nicht sämtliche Fragen geklärt (zum Beispiel die genaue Bedeutung der Zahlen hätte mich sehr interessiert), aber davon war ich auch nie ausgegangen. Ich habe mich gefreut, dass alles zu einem guten und originellen Abschluss gebracht wurde.


    Irgendwann werde ich es wie du machen und mir die ganze Sache noch einmal komplett von vorn anschauen. Dadurch, dass ich weiß, wie es ausgeht, sehe ich bestimmt viele Hinweise mit ganz anderen Augen.


    Obwohl ich mit der Auflösung sehr zufrieden bin, betrübt es mich gleichzeitig, dass "Lost" vorbei ist. So etwas wie diese Serie wird es nicht noch einmal geben. Dass letztes Jahr "Prison Break" und dieses Jahr "24" zu Ende gegangen sind, macht das "Lost"-Ende umso bedauerlicher. Keine vergleichbar gute Serie mehr im Programm... ;-(

  • Zitat

    Zum Ende muss ich sagen: Fand ich genau richtig! Alles aufklären in einer Doppelfolge geht eh nicht und ich finde es sowieso eigentlich immer besser, wenn man sich selber seine Gedanken machen muss, um etwas zu interpretieren. Das macht eine Serie erst interessant. Und wenn so viele Menschen so etwas dermaßen ausführlich disskutiert, kann es nicht wirklich so schlecht gewesen sein.


    Sehe ich nicht so, zumindest nicht in diesem Fall. Die Autoren haben ja sogar behauptet, es gäbe Antworten und sie hätten einen Masterplan - viel erkennen konnte ich davon aber nicht. Als Zuschauer hab ich mich etwas verar***t gefühlt ... nichtsdestotrotz: obwohl das Ende in meinen Augen grandios vergeigt wurde, ist es eine schöne Serie gewesen. Warum die letzten zwei Folgen, sowie die sechste Staffel für den Emmy nominiert wurden, will sich mir nicht ganz erschließen. Das hätten sie früher sehr viel mehr verdient als dieses Jahr.


    Zitat

    Obwohl ich mit der Auflösung sehr zufrieden bin, betrübt es mich gleichzeitig, dass "Lost" vorbei ist. So etwas wie diese Serie wird es nicht noch einmal geben. Dass letztes Jahr "Prison Break" und dieses Jahr "24" zu Ende gegangen sind, macht das "Lost"-Ende umso bedauerlicher. Keine vergleichbar gute Serie mehr im Programm... traurig


    Ja, mir geht es ähnlich. Um PB trauere ich nicht allzu sehr, da hätten 2 Staffeln ohnehin gereicht, "24" hat auch den richtigen Zeitpunkt für's Ende gefunden, genauso wie "Lost". Aber dennoch hinterlassen sie alle eine Lücke.
    Was ich dir empfehlen könnte (und sogar teilweise besser als die obengenannten Serien finde): True Blood, Damages, Breaking Bad. Und Dexter sicherlich auch, was ich mir aber jetzt erst vornehmen werde.

  • Ciryatan : Danke für den Link, das erklärt zwar einiges, so richtig befriedigend finde ich es aber nicht, weil 1. trotzdem noch einige Fragen offen bleiben und ich es 2. einfach schlampig finde, dass diese Fragen nicht innerhalb der Serie selbst geklärt wurden...ich bleibe dabei, dass ich finde, man sollte die Fragen entweder ganz oder gar nicht aufklären - und bei "Lost" machte es eben immer den Anschein, sie würden ganz aufgeklärt, und dass das nicht geschehen ist, lässt mich ähnlich fühlen wie AsterLundgren: verar***t.


    Es sind bei mir vielleicht auch nicht nur die offenen Fragen, die mich an der 6.Staffel gestört haben, sondern auch

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Zitat

    Original von fictionmaster
    @ Ciryatan: Wo genau aus dem LostPedia hattest du denn die "Lost Erklärung"?


    @ fictionmaster:
    Habe ich auch nur durch gegoogle gefunden und in eine Textdatei kopiert (Mit Quellenverweis stelbstverständlich!) ;-)
    Kann mich jetzt aber an den genauen Thread nicht mehr erinnern. Soll angeblich tatsächlich von den Schauspieler Daniel Dae Kim (Jin-Soo Kwon) geschrieben worden sein (Von einen anderen Foren-Mitglied dann natürlich übersetzt!).

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Zitat

    Original von Ciryatan
    Habe ich auch nur durch gegoogle gefunden und in eine Textdatei kopiert (Mit Quellenverweis stelbstverständlich!) ;-)
    Kann mich jetzt aber an den genauen Thread nicht mehr erinnern. Soll angeblich tatsächlich von den Schauspieler Daniel Dae Kim (Jin-Soo Kwon) geschrieben worden sein (Von einen anderen Foren-Mitglied dann natürlich übersetzt!).


    Okay, danke für die Info. Essentiell ist der Text auf jeden Fall, egal woher er letztendlich stammt.

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Ja, mir geht es ähnlich. Um PB trauere ich nicht allzu sehr, da hätten 2 Staffeln ohnehin gereicht, "24" hat auch den richtigen Zeitpunkt für's Ende gefunden, genauso wie "Lost". Aber dennoch hinterlassen sie alle eine Lücke.
    Was ich dir empfehlen könnte (und sogar teilweise besser als die obengenannten Serien finde): True Blood, Damages, Breaking Bad. Und Dexter sicherlich auch, was ich mir aber jetzt erst vornehmen werde.


    Danke für die Tipp. "True Blood" nehme ich mir in Kürze vor, bei "Damages" haben mich die Vorschauen auf Vox (?) nicht überzeugen können. "Breaking Bad" sagt mir noch gar nichts. "Dexter" finde ich aber Klasse. Mal schauen, wann die dritte Staffel endlich im Free-TV läuft...

  • So, stecke nun in der letzten Staffel lost, hui da gehts wieder gut her. Bin glaub ich bei Folge 6 jetzt, nachher gehts weiter^^. Bin aber ganz froh wenn diese Suchphase vorüber ist, lach, dann gehts ab auf die Suche nach was Neuem!


    Also Dexter ist ja auch mein abosluter Schatz, staffel 3 ist auch wieder ne feine Sache :-).


    Und Damages ist absolut GENIAL, spannend bis zum Umfallen!!! Liebe es!

  • Zitat

    Danke für die Tipp. "True Blood" nehme ich mir in Kürze vor, bei "Damages" haben mich die Vorschauen auf Vox (?) nicht überzeugen können. "Breaking Bad" sagt mir noch gar nichts. "Dexter" finde ich aber Klasse. Mal schauen, wann die dritte Staffel endlich im Free-TV läuft...


    Wobei ich schon mal vorwarnen muss: man muss sich erst einmal an "True Blood" gewöhnen :grin . "Damages" lief damals (unerfolgreich) auf Kabel1, aber ich würde dir empfehlen, zumindest mal die ersten Folgen zu testen. Damages ist derart komplex, dass da eine Vorschau nur an der Oberfläche kratzt.

  • Zitat

    Original von Ciryatan
    Meine ganzen Vermutungen und Interpretationen zu vermitteln, würde jetzt hier den Rahmen sprengen, aber ich habe ein ganz Interessantes Text-Dokument, in welchem vieles garnicht so schlecht erläutert wird (siehe Anhang).


    Bitte lösche die Datei wieder, das stellt trotz Quellenangabe einen starken Verstoß gegen das Urheberrecht dar. Du darfst höchstens daraus zitieren (auch wieder mit Quellenangabe), aber nicht einfach den ganzen Text weiterverbreiten.

  • Zitat

    Bitte lösche die Datei wieder, das stellt trotz Quellenangabe einen starken Verstoß gegen das Urheberrecht dar. Du darfst höchstens daraus zitieren (auch wieder mit Quellenangabe), aber nicht einfach den ganzen Text weiterverbreiten.


    @ Nikana:
    OK, bereits geschehen. Sorry, aber da habe ich mir nichts bei gedacht. Ich dachte, mit Quellenverweis wäre das in Ordnung.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Sooo, 48 Tage lang hatte mich diese Serie in ihrem Bann. Was war das für ein Marathongucken. Hätte nie gedacht, dass es dazu kommt, war ich doch sehr kritisch gestartet. Es ist die einzige Serie in dem Stiel die ich geschaut habe und schauen werde, fällt es mir doch sehr schwer, also Supernatural, Fringe und all das ist nix f mich, auf Lost konnt ich mich jedoch einlassen. Mich fesselten die Schicksale der Einzelnen, wie verworren alles war und wie geschickt alles eingefädelt war.



    Hier allgemeine, vermischte Gedanken, vorsicht SPOILER:



    Hurly von Beginn an mein Liebling Zweiter Liebling Locke, bis zu seinem Tod.


    Mein Lieblingspaar Sun und Jin und danach Kate und Sawyer


    Bitterlich geweint als Charlie starb, als Sun u Jin starben und die letzte Szene des Finales als sich alle wieder trafen.


    Gehasst von der ersten Sekunde an Anna Lucia Juliet und auch niemals gemocht, dass sie mit Sawyer zusammen kam find ich immernoch zum kotzen


    Jakob, nur genervt


    Desmond ein Klassetyp


    Jack der große Held, naja mich nervte diese Rolle ein wenig


    Ben, puh, schwer zu sagen, irgendwo doch ein cooler Typ


    Kate mochte ich ganz gern, nur zu draufgängerisch


    Sayid tat mir immer nur leid, weil er jeden verlor den er liebte


    Also mir fehlt nichts an Antworten nun nach dem Ende wo ich nun denke, menno will wissen wie das nun genau war. War froh zum Ende nochmal richtig schön abheulen zu können^^, typisch Frau! Was echt genial war, wie sie sich alle fanden und was sie waren, als sie dann nach der normalen Landung ohne Absturz in LA lebten. Super gestrickt! Ich verstands so, dass dies eine Parallelewelt war, die jedoch nicht real war, Insel dagegen war real alles.


    Es ist vollbracht :-) ! Auf zur nächsten Sucht... suuuuuuuuuuuuch!


    ps: Ich stehe sonst nie auf solche Kerle, aber ich ernenne Sawyer für mich zum sexiest man der Serie^^, hihi!


    pps: immer wenn dieser song kam liefen scho automatisch die Tränen, einfach schniiiiiief --> Michael Giacchino - Life and death

  • Zitat

    Original von fictionmaster


    Danke für den Hinweis, behalte ich mal im Hinterkopf. :wave


    Kleiner Tipp: Läuft im Moment auf den Sender "Sixx" (Falls du den überhaupt empfangen solltest!).

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Zitat

    Kleiner Tipp: Läuft im Moment auf den Sender "Sixx" (Falls du den überhaupt empfangen solltest!).


    Ich werde auf die DVDs warten. Weiß auch gar nicht, was "Damages" auf einem Frauensender zu suchen hat. Aber immerhin wird's ausgestrahlt.


    Zitat

    pps: immer wenn dieser song kam liefen scho automatisch die Tränen, einfach schniiiiiief --> Michael Giacchino - Life and death


    Der Score von Michael Giacchino ist einfach genial. "Oceanic 6 Theme" ist auch fantastisch. Einen vergleichbar guten Seriensoundtrack hat nur noch True Blood - Anspieltipp von mir das "Love Theme".