Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 22.10.2014)

  • Und damit werde ich heute abend beginnen : "Die Pflanzenmalerin"
    von Martin Davies
    Kurzbeschreibung :/Amazon


    Der Botaniker und Präparator Fitzgerald versteht die Welt nicht mehr. Obwohl es bei ihm außer ausgestopften Vögeln doch nichts zu holen gibt, hat man eingebrochen. Das Mysteriöse aber ist, dass der oder die Einbrecher gar nichts entwendet haben. Oder doch? Zumindest findet sich auf Fitzgeralds Bücherregal kein Staub -- also müssen zumindest die Bücher durchgesehen worden sein. Langsam beschleicht Fitzgerald der Verdacht, dass der Einbruch etwas mit dem Wunsch von Karl Anderson zu tun hat. Der Sammler und Geschäftsmann erteilt Fitzgerald den Auftrag, das letzte Präparat des Rätselhaften Vogels von Ulieta aufzuspüren, den Kapitän Cook 1774 von seiner Südseeexpedition mitgebracht hat und der dann in die Hände seines Botanikers, des Naturforschers Joseph Banks, geriet....
    :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ekna ()

  • Das wird mein nächstes, damit es dann auch weiterwandern kann


    Kurzbeschreibung:


    Asien im 15. Jahrhundert: In einer Zeit der Männer greifen zwei Frauen nach der Macht.


    Die Geschichte Chinas und der Mongolei wurde durch sie geprägt: Manduchai, Königin der Mongolen, Wan, die wahre Herrscherin auf dem Drachenthron.


    Sie sind die mächtigsten Herrscherinnen ihrer Zeit - zu einem hohen Preis:
    Manduchai muss sich gegen ungeheure Widerstände bis an die Spitze der Mongolenheere kämpfen. Ihr gefährlichster Rivale dabei ist ausgerechnet ihre große Liebe. Doch es gelingt ihr, und sie kann das Volk Dschingis Khans noch einmal zur alten Größe führen.
    Wan war zunächst die Kinderfrau des chinesischen Kaisers, dann seine Geliebte, ehe sie in den Rang der kaiserlichen Konkubine aufstieg und zur wahren Herrscherin Chinas wurde. Trotzdem musste sie tagtäglich um die Gunst des Kaisers gegen Eunuchen, Minister, Kriegsherren und junge schöne Rivalinnen kämpfen. Doch erst in Manduchai erkennt sie die ebenbürtige Gegnerin, die ihr gerade geformtes Reich gefährdet. So gibt sie den Neubau der total verfallenen großen Mauer in Auftrag.
    Als sich die Frauen nach Jahren der Intrigen und Kriege, nach Jahren des Mordens gegenüberstehen, wissen sie, dass es in ihren Händen liegt, ob das Töten weitergeht ...

  • Asbjørn Jaklin - Tödlicher Frost


    Ein Verbrechen aus der Vergangenheit versetzt die Bewohner von Tromsø in Angst und Schrecken. Während der Polarnacht wird in einem Kuhstall ein Mann ermordet aufgefunden. Spuren am Tatort deuten darauf hin, dass er gefoltert wurde. Ein später Racheakt? Wofür? Ein Journalist wird auf den Fall angesetzt. Seine Recherchen führen vom Zweiten Weltkrieg bis zu den Jugoslawienkriegen und nach Den Haag zu der für Kriegsverbrechen zuständigen Anklägerin, die alle Wissensfäden in der Hand zu halten scheint...

  • Ich lese ab heute den letzten Band der Moonlit Nights Reihe :)


    Kurzbeschreibung
    Alles hat sich für Emma verändert. Plötzlich fürchtet sie nichts so sehr wie den nächsten Vollmond. Gefangen zwischen Schuld und Selbstzweifeln kann sie einfach nicht glauben, dass sie für den Tod eines Menschen verantwortlich sein soll. Und das Schlimmste ist, dass sie ständig diese Stimme in ihrem Kopf hört, die ihr befiehlt, ihre große Liebe Liam zu töten. In dem fulminanten Finale der erfolgreichen Moonlit-Nights-Trilogie begeben sich Emma und Liam auf eine gefährliche Reise von Wolfsclan zu Wolfsclan, um Antworten zu finden, die vielleicht lieber im Verborgenen geblieben wären…

    Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen.


    Franz Kafka



    2014
    Bücher gelesen: 106
    Seiten: 29482

  • Charles Dickens: Der Weihnachtsabend


    Eine kurze Inhaltsangabe ist hier wohl nicht nötig :-) Für mich gibt es kein Weihnachten, OHNE Dickens' Ebenezer Scrooge. Diesmal in einer anderen Ausgabe, mit Zeichnungen von Flix.

  • Dave Eggers - Ihr werdet noch merken, wie schnell wir sind


    Zwei junge Amerikaner auf Weltreise – »Ein wunderbar schwebendes, neurotisches, atemloses Buch« FAZ Warum verreist man? Um neue Orte zu sehen, den Horizont zu erweitern, aber doch nicht, um 32.000 Dollar zu verschenken. Will und Hand, zwei Freunde aus Milwaukee, haben genau das vor. In seinem ersten Roman schickt Dave Eggers seine Helden auf eine chaotische, witzige und melancholische Reise um die Welt in 7 Tagen.Die Ziele ihrer Reise sind für Will und Hand klar definiert: Einmal rund um den Globus, und das in sieben Tagen. Dabei noch nach dem Zufallsprinzip 32.000 Dollar zu verschenken, sollte doch nicht allzu schwer sein. Falsch gedacht, denn die beiden Freunde haben nicht mit der Unsicherheit von Flugplänen gerechnet. So führt sie ihre Reise anstatt nach Grönland, Ruanda, Madagaskar und in die Mongolei »nur« von Chicago nach Dakar, Marrakesch und Riga. Und auch die Einheimischen sind bei Weitem nicht so bedürftig, wie die beiden zunächst geglaubt hatten. Längst nicht jeder lässt sich bereitwillig größere Summen Geldes schenken. Da müssen die zwei schon mal zu außergewöhnlichen Maßnahmen greifen und weidende Ziegen mit Dollarscheinen bekleben oder das Geld wie einen Schatz vergraben.Aber es ist nicht nur die Reiselust, die Will und Hand antreibt, und sie wollen auch nicht einfach nur Geld loswerden – sie wollen vergessen. Ihr Freund Jack ist von einem Truck überfahren worden, und sein Sterben sowie das Erleben der eigenen Hilflosigkeit im Angesicht seines Todes haben die beiden Freunde zutiefst verstört. Sie hoffen, dass sie den Schmerz besiegen können, so lange sie nur in Bewegung bleiben und so lange sie das Geld, das eigentlich für Jacks lebensrettende Operation gedacht war, uneigennützig weiterverteilen.Virtuos und anrührend erzählt Dave Eggers vom verzweifelten, bisweilen absurden Kampf dieser beiden Endzwanziger gegen den Schlaf, gegen die Uhr, gegen Visabestimmungen und gegen die Angst vor der Vergänglichkeit.


    Neunzig Seiten gelesen und kann nur sagen, ich wäre so gerne mit ihnen gefahren

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Das kupferne Zeichen von Katia Fox


    England 1161. Die zwölfjährige Ellen, Tochter eines Schwertschmieds, möchte nur eines: ebenfalls Schwertschmiedin werden. Doch das ist für ein Mädchen undenkbar. Als sie nach einer ungeheuerlichen Entdeckung von zu Hause fliehen muss, verkleidet Ellen sich als Junge und nutzt die Chance: Sie begleitet einen berühmten Schwertschmied in die Normandie und lernt dort als Schmiedejunge Alan das Handwerk ausüben und das höfische Leben kennen. Doch die Lüge, auf der sie ihr Leben aufgebaut hat, wird ihr zum Verhängnis, als sie sich in einen jungen Ritter verliebt, denn sie darf ihre Identität nicht preisgeben. Zu spät erkennt sie, wem sie vertrauen darf - und dass sie bei Hofe einen Feind hat, der zu allem bereit ist ...

  • Der Tod kommt in Schwarz-Lila - Ulrich Hefner


    In den Dünen von Wangerooge wird die Leiche eines Rentners entdeckt. Wenige Tage später findet man an Bord eines führerlosen Fischkutters drei Tote. Während Hauptkommissar Martin Trevisan von der Kripo Wlhelmshaven den Serienmörder jagt, verfolgt der Täter unerkannt und unbeirrt seinen Plan. Lautlos und tödlich bewegt er sich durch Friesland und Ostfriesland...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Mit diesem habe ich gerade begonnen und lasse mich gerade in die Geschichte ziehen.


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Eine Plastikrose mit einer Uhr in der Mitte, ein Teelichthalter aus grünem Glas, ein altes Buch – drei von vielen Dingen, die die zerstrittenen Eltern Jasmin und Vincent und ihre heftig pubertierenden Kinder plötzlich überall im Haus finden. Gegenstände, die Erinnerungen wecken an die unbeschwerte Anfangszeit ihrer Ehe. Aber diese Funde sind kein Zufall. Sorgfältig hat Emilia, die kürzlich verstorbene Großmutter, in ihren letzten Tagen diese Spuren gelegt. In der Hoffnung, ihre auseinanderbrechende Familie wieder zusammenführen zu können. Doch ist der Zauber der Erinnerung stark genug?

  • Ich habe heute damit begonnen: Jakob, der Flößer


    Schon als kleiner Junge kommt der Waise Jakob Hassler in die Obhut des Schwarzwälder Hauptschiffers Ridinger. Kaum volljährig übernimmt er die Leitung einer riskanten Flößer-Fahrt auf dem Rhein. Schnell gerät er in einen Strudel aus Macht, Missgunst und Intrigen. In großer Gefahr, trifft er eine folgenschwere Entscheidung, die sein weiteres Leben prägen wird.


    Der Autor nimmt den Leser mit auf eine packende Zeitreise – hinein in die Täler des Schwarzwalds und entlang des großen, reißenden Stroms, dem Rhein. Es waren die Schwarzwälder Flößer des späten Mittelalters, die mit ihren weiten Reisen den Rhein hinab dazu beitrugen, den westeuropäischen Kulturraum weiter zu erschließen und gleichzeitig enger miteinander zu verbinden.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Derfel ()

  • Charlotte MacLeod - Mona Lisas Hutnadeln


    Kurbeschreibung


    Während ihr Mann Max in Argentinien nach Kunstschätzen jagt, verabredet sich Sarah Kelling Bittersohn mit den exzentrischen und zerstrittenen Mitarbeitern des Wilkins-Museums zum Lunch. Doch dann wird die umtriebige Museumsleiterin ermordet aufgefunden: Tatwaffe ist eine antike Hutnadel. Zu allem Überfluss ist Sarah als Vollstreckerin eines recht kuriosen Testaments eingesetzt. Sie findet heraus, dass die Verstorbene Mitglied der »Wilden Witwen« war, einer Gruppe von Frauen mit äußerst eigenwilligen Ideen …

  • Selma, die Tochter eines angesehenen Zeitungsverlegers, fährt mit ihrer Familie wie jedes Jahr in die Sommerfrische nach Baden-Baden. Man genießt das elegante Ambiente, die Konzerte und Bälle. Selma hat gerade – zum Entsetzen der Mutter! – das Autofahren gelernt und wartet ungeduldig auf die Ankunft ihres Verlobten Gero. Da lernt sie bei einem Ausflug ins nahe gelegene Elsass den französischen Fotografen Robert kennen – und verliebt sich unsterblich in ihn.
    Doch wir schreiben das Jahr 1913, und bald wird der Geliebte zu den Feinden zählen …


    Atmosphärisch, sinnlich, dramatisch –
    Heidi Rehn beschwört eine unter gegangene Welt herauf.

  • Hinzugekommen:


    Die goldenen Äpfel der Sonne - Ray Bradbury


    Bin gerade dabei, sein Werk kennenzulernen. Ich bin tief beeindruckt von der Persönlichkeit und Leidenschaft dieses Autors. Er hat Bücher nicht nur geschrieben, sondern sie gelebt, gefühlt. Er war stark geprägt von seiner Jugend, in der er nicht viel besass, doch Bücher schienen ihm alles zu geben. Ich empfehle dazu nur eines dieser Videos auf Youtube. Absolut sehenswert:


    "An Evening with Ray Bradbury 2001"


    oder


    " A Conversation with Ray Bradbury"


    Ich hätte vieles getan, um einmal mit diesem Mann sprechen zu können.



    Korrektur: Das erste Video funktioniert nicht mehr und ist hier zu finden:
    http://www.uctv.tv/shows/An-Ev…th-Ray-Bradbury-2001-5533

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Tark ()

  • ... endlich wieder ein richtig gutes Buch. Eugen Ruge schafft es, in Andeutungen und mit wenigen Worten die Verlogenheit des real-existierenden Sozialismus der DDR (und auch der UdSSR) sowie die Anpassung an denselben exakt auf den Punkt zu bringen. Auch sprachlich sehr ausgereift. Wundert mich, dass die Rezis im Forum so verhalten sind. Aber ich bin ja erst auf Seite 100 + x.

  • Heute angefangen.


    Kurzbeschreibung:


    Behütet aufgewachsen in einem Dunklen Hafen in Boston, schien Jordana Gates’ Lebensweg stets klar vor ihr zu liegen. Doch dann trifft sie auf den Stammeskrieger Nathan – einen der tödlichsten Kämpfer des Ordens, der seine Missionen stets mit eiskalter Präzision ausführt. Ein impulsiver Kuss entfacht eine tiefe Leidenschaft zwischen den beiden. Doch Jordana ist einem anderen versprochen …

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Kurzbeschreibung


    Entdecken Sie die dunkle Seite Londons


    Als der 5-jährige Matthew verschwindet, geht ein Aufschrei durch London. In den Zeitungen erscheint sein Bild – und die Psychotherapeutin Frieda Klein kann es nicht fassen: Matthew gleicht bis ins Detail dem Wunschkind eines verzweifelten kinderlosen Patienten von ihr. Ist dieser Mann ein brutaler Psychopath? Warum hat sie das als Therapeutin nicht schon vorher bemerkt? Zusammen mit Inspector Karlsson stößt Frieda auf Parallelen zum Verschwinden eines Mädchens vor mehr als zwanzig Jahren. Mit höchst eigenwilligen Mitteln kommt Frieda dem Entführer sehr nahe. Doch dann beginnt eine Jagd gegen die Zeit …

  • seit vorgestern lese ich dies hier :-) :-)


    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Im Zentrum der Handlung steht Olga, die Lieblingstochter des letzten Zaren. Sie dürstet nach Rache für den Mord an ihrer Familie.
    Der tschechische Offizier Oberst von Radewitz umwirbt sie,
    ohne zu wissen, wer sie wirklich ist. Hat Liebe inmitten vom Blut des russischen Bürgerkrieges eine Chance?
    Ihr Gegenspieler, Hauptmann Jurowski, der das Mordkommando befehligte, tut wiederum alles, um sie in seine Gewalt zu bekommen,
    als er erfährt, dass jemand das Verbrechen überlebt hat.


    Aktueller Handlungsstrang (Thrillerteil): Als Vampirin überlebt Olga viele Jahrzehnte. Eines Tages verschlägt es sie ins Berlin des 21. Jahrhunderts.
    Hier will der Hauptkommissar Graf Gordon von Mirbach das Verschwinden von jungen Mädchen aufklären,
    doch dabei stehen ihm seine Gefühle für die mysteriöse Ermittlerin im Weg. Wie hängen die Ereignisse mit der Vergangenheit zusammen?


    Der große Stoff, die besondere Perspektive und das Agieren bekannter historischer Persönlichkeiten machen diese Reihe absolut einzigartig.
    Sie treffen auf heroisches Handeln, Liebe, Erotik, aber auch auf Szenen barbarischer Grausamkeit.
    Historischer Roman, Mystery und Thriller verschmelzen glaubhaft.
    Hervorragende Illustrationen ergänzen das Lesevergnügen.
    Diese Ausgabe wurde zudem hochwertig illustriert und enthält die ersten beiden Teile der außergewöhnlichen Reihe.


    Hinweis: Dies ist kein Chic-Lit-Vampirroman!
    Gewalt- und Erotikszenen werden also nicht verniedlicht, sondern authentisch dargestellt.
    Das Buch ist deswegen nur für volljährige Leser geeignet.

  • Wollte eigentlich nur mal kurz reinlesen ...


    Ivonne Keller - Hirngespenster
    Als Silvie nach einem Unfall erwacht, ist die einst so lebenslustige Frau gefangen in ihrem eigenen Körper. Ihre Schwester Anna, die seit Jahren kurz vor einem Zusammenbruch stand, scheint verschwunden – und die Frau, die sie so liebevoll pflegt, hat Silvie über Jahre als gefährliche Rivalin gesehen.