'Es' - Kapitel 01 - 03

  • Ich glaube, ich mag das Buch darum nicht so, weil ich von "Horror" auch Horror erwarte. Ich blätter immer irgendwie weiter und lese flott weiter, damit mal was passiert.


    Aber das liegt vermutlich gar nicht an King, sondern an meiner Erwartung.


    Friedhof der Kuscheltiere - ebenfalls mit ca. 16 gelesen - habe ich damals abgebrochen, weil ich von King halt "Horror" erwarte und nicht 40 Seiten Naturbeschreibungen auf dem Weg zum Friedhof.


    Und das geht mir jetzt auch so. Ich erwarte Horror. Und gerade die Abschnitte, wo die erwachsen sind, find ich ganz öde. Aber das ging mir schon beim Erstlesen mit 16 so. Die Teile, wo sie Kinder sind, fand ich super. Aber die Erwachsenen fand ich öde.


    Ich finde übrigens nicht Es sein bestes Buch. Ich find Dolores oder Sie am besten. Das sind wirklich tolle Bücher, die mich auch heute noch fesseln. Aber Es hat irgendwie seinen Zauber verloren. Ich lese zwar noch mit, aber ich gestehe gelangweilt.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Mh, ich glaube, wenn man wirklich Horror lesen mag, dann ist King widerum nicht der Richtige. Natürlich sind bei ihm auch Horroranteile dabei, wie hierbei die Auftritte des Clowns. Aber wenn ich es jetzt mit "Die Familie" von Laymon vergleiche, die ich vor kurzem gelesen habe, da fand ich fast das ganze Buch unheimlich. King schweift eben gern noch weit aus und das wird langweilig, wenn man sich auf ein Horrorbuch gefreut hat.


    Also ich will damit sagen: ich weiß, was du meinst, Frettchen. :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • So ich bin jetzt auch dabei! :-]
    Ich habe das Buch vor über 20 Jahren das erste mal gelesen, damals hat es mir sehr gut gefallen.
    Als ich es jetzt wieder zu Lesen begonnen habe ist mir aufgefallen, dass ich schon sehr viel davon vergessen hatte. An viele Sachen konnte ich mich gar nicht mehr erinnern.
    Es hat ein paar Seiten gedauert, aber dann hat mich das Buch gleich in seinen Bann gezogen. Ich mag Kings Schreibweise total gerne. Er holt natürlich schon weit aus, aber mich stört das gar nicht. Ich finde es auch nicht langweilig sondern sehr faszinierend, was man schon am Anfang über das Leben der einzelnen Personen erfährt.


    Den Selbstmord im Badezimmer fand ich auch sehr gruselig und ich konnte den Horror, den Patty empfunden haben muss als sie vor der Tür stand und das Tropfen des Wassers gehört hat richtig gut nachvollziehen.


    Ich mag Clowns übrigens grundsätzlich auch gar nicht. Ich weiß aber nicht, ob das mit meiner früheren Lektüre von diesem Buch zusammenhängt oder nicht. Clowns gegenüber war ich einfach immer misstrauisch. Und Pennywise ist mir bei den zwei Szenen wo er bis jetzt auftritt schon wieder sehr unheimlich.

  • Ich hab jetzt folgendes rausgefunden es gibt 3 Ausgaben, die 1. ist nicht bezahlbar (gekürzt) die 2. ist von 1996? ist gekürzt ca. 800 Seiten. Die Neuauflage 2011 hat ca. 1600 Seiten.
    Wenn früher die Leute die erste Version gelesen haben und es Spannend fanden, was würden die dann zu der 1600 Seiten Ausgabe sagen? Das sind doppelt so viele Seiten ohne Anscheinend was ausgelassen zu haben. Das heisst 800 Seiten unnützes Ausschweifen.


    Mich hat das Buch Aggro gemacht, so ein Ausschweifen ist kaum zu ertragen (meine Meinung)
    Mich wundert es, das er bei den ersten Erklärungen nicht noch die Evolution des Menschen mit eingebaut hat. :rolleyes


    Und ich kenne eigentlich Stephen King, "Der Anschlag" hat auch 1200 Seiten aber das war trotzdem spannend, auch Dr. Sleep, Mr. Mercedes, Shining usw...keines der Bücher war so dermaßen langweilig wie dieses Werk.


    Sorry, absolut schlechtes Buch.

  • Also meine Ausgabe hat 859 Seiten und ist eine gebundene von 1986. :grin Allerdings ist sie auch viel größer als ein Taschenbuch. Das diese nun doch gekürzt ist, wurmt mich ja jetzt ...


    @ Ankzunamun


    "Der Anschlag" habe ich auch gelesen und fand ich super. Schade, dass dir "Es" nicht gefällt, aber Meinungen sind zum Glück verschieden! Vielleicht ist das nächste von ihm wieder was für dich. :-)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Ankzunamun
    Dann hast du die gekürzte Ausgabe :-)


    Mist, hätte ich mir doch das eBook gekauft, wie ich es anfangs auch vorhatte. ;-( ;-(

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • @ Jessamy


    ich habe denke ich die selbe deutsche Ausgabe wie du und lese mittlerweile zum dritten Mal auf Englisch.
    Mir ist beim englisch lesen noch nie aufgefallen, dass in der deutschen Ausgabe was gefehlt hätte. Also allzu viel kann nicht gekürzt sein, denke ich.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    @ Jessamy


    ich habe denke ich die selbe deutsche Ausgabe wie du und lese mittlerweile zum dritten Mal auf Englisch.
    Mir ist beim englisch lesen noch nie aufgefallen, dass in der deutschen Ausgabe was gefehlt hätte. Also allzu viel kann nicht gekürzt sein, denke ich.


    Die englische Ausgabe kann doch aber auch gekürzt sein? :gruebel


    Denn ich vermute einfach mal, dass nicht einfach die deutschen Verlage beschlossen haben: das kürzen wir so und so. Sondern dass schon beim Original Kürzungen vorgenommen wurden.


    Bei Filmen jedenfalls ist es meist so, dass im Original eine gekürzte Version rauskommt. Diese gekürzte Version wird dann übernommen in den anderen Sprachen/Ländern. Ist der Film top, gibt es den Director's Cut im Original. Und dann irgendwann auch in anderen Sprachen.


    Nur weil Du auf englisch liest, würde ich nicht davon ausgehen, die ungekürzte Version zu haben.


    Und ich habe mir extra die ungekürzte, neue Ausgabe gekauft. Vielleicht war das mein Fehler. Damals fand ich das Buch spannend. Aber jetzt. Vielleicht ist es eines der Bücher, dem Kürzungen echt gut getan haben. Und nur weil es so erfolgreich ist, hat man dann die ungekürzte, langatmige Version auch noch auf den Markt geschmissen.


    Ich halte zwar durch und bin auch schon in Kapitel 8. Aber ich blätter oft weiter, weil mich vieles langweilt.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich habe die unten verlinkte Ausgabe. :wave Vielleicht verpassen wir ja auch nicht viel, was gekürzt wurde. Ich dachte immer, nur "The Stand" und "Brennen muss Salem" wurde gekürzt. :-(

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich war immer der Meinung nur "The Stand" sei gekürzt, "Brennen muss Salem" ist mir völlig neu :wow muss ich gleich mal gucken, welche Ausgabe ich da habe, ich HASSE so was :schlaeger
    Dass es eine gekürzte englische Ausgabe von ES gibt, dazu habe ich jetzt nix gefunden. :gruebel

  • Zitat

    [i]
    Ich mag Clowns übrigens grundsätzlich auch gar nicht. .


    Gibt es überhaupt irgendwelche Leute, die Clowns mögen? Also ich kenn keine...


    Ich habe übrigens die gekürzte und die ungekürzte Fassung gelesen, und bei aller Verehrung für den King muss ich sagen: die ungekürzte ist schon arg geschwätzig. Die Kürzungen haben dem Buch durchaus gut getan. Nichtsdestotrotz ist ES ein Meisterwerk!!!


    lg, A.

  • Ist ja spannend, wie hier die Meinungen über das Buch auseinander gehen. :-)


    Ich hab "Es" vor - puh - ca. 15 Jahren mal gelesen und fand es super und vor allem auch sehr gruselig. Jetzt les ich es wieder und finde es immer noch sehr spannend.


    Ich hab übrigens die gebundene - offenbar gekürzte - Fassung von 1986. Mich persönlich stört es jetzt nicht, dass meine Ausgabe wohl gekürzt ist. Mein Buch liest sich flott und ist überhaupt nicht langweilig. Die Ausschweifungen sind erträglich und für meinen Geschmack auch interessant. Ich hab das Gefühl, die Personen dadurch gleich mal viel besser kennenzulernen.


    Die Einteilung werd ich gleich mal korrigieren. Ist doch nicht schlimm, Jessamy. Ich finde, Du machst das toll. :-)


    edit: Was ich noch sagen wollte: Den Film hab ich auch irgendwann mal gesehen. Aber mir ist fast nichts davon in Erinnerung geblieben. Ich glaub, ich fand ihn auch nicht soooo gut. :gruebel

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Die Einteilung werd ich gleich mal korrigieren. Ist doch nicht schlimm, Jessamy. Ich finde, Du machst das toll. :-)


    Danke. :-] Ich glaube, wir haben sogar die gleich Ausgabe. Mich stört es mittlerweile aber auch nicht mehr, dass sie gekürzt ist. Mir macht das lesen trotzdem sehr viel Spaß. :-)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )


  • Also, mich stört sowas gar nicht. Ich mag es, wenn man ganz viele Personen in einem Buch kennenlernt, die dann womöglich später nur noch mal erwähnt werden. Aber dann hat man eine gewisse Vertrautheit mit denen. Aber jetzt wunderst du dich auch nicht mehr, warum das Buch so dick ist, oder? :lache

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Naja, sprachliche Höchstleistungen erwarte ich von dem "literarischen Äquivalent zu nem Big Mac mit Fritten" auch nicht, außerdem lese ich auf Englisch, da bin ich froh, wenn ich vom Inhalt alles mitbekommen, sprachliche Feinheiten würden mir da eh entgehen.
    Ich mag das Buch nach wie vor sehr, kann aber gut verstehen, dass es einen auch langweilen kann.


    :write Ich lese das Buch seit auch zum wiederholten Male, muß aber gestehen, daß es mir früher sehr viel besser gefallen hat.


    Zitat

    Original von Faraday
    Ich möchte hier noch anmerken, dass ich Clowns schon vorher nicht mag :grin

    Und spätestens nach diesem Buch mochte ich auch keine Clowns mehr (denn wer weiß schon, was hinter der Maske steckt...) :yikes


    Aber ich werde wohl sehr lange an dem Buch lesen, da ich es nicht überallhin mitnehmen kann (und es nicht abends im Bett lese!). Meine Ausgabe hat übrigens 1094 Seiten und der 1.Abschnitt hatte 135 klein beschriebene Seiten.... :chen

  • @ bibliocat


    Mach dir nichts drauß. Ich habe auch ziemlich lange für das Buch gebraucht, weil ich es abends nicht lesen wollte. :grin Ich denke mal, morgen werde ich es beenden ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich glaube, ich bin noch gar nicht am Ende des Abschnitts angekommen, aber ich schreibe trotzdem mal was, bevor ich wieder die Hälfte vergesse.... Ich habe übrigens beim Sport gehört und irgendwie hab ich das Gefühl, dass manche gedacht haben, dass ich nen Knall habe. Ab und an hab ich wohl ängstlich oder erstaunt oder was weiss ich wie geguckt... Aber gut, ich höre es jetzt auch zu Ende - die nächsten 48,5 Stunden ;-)
    Das wird wohl wirklich ein Langzeitprojekt für mich.
    Ich höre aber David Nathan sehr gern sprechen und ich habe das Hörbuch über audible ein Viertel schneller gemacht, weil ich nicht einschlafen wollte auf dem Crossi.


    Jetzt habe ich gemerkt, dass ich mich an gar nichts mehr erinnern kann. Was hab ich bloß mit meinen Gehirnzellen gemacht? Ich konnte mich weder an George mit dem Zeitungsboot noch an die beiden Schwulen erinnern. Nur Pennywise, den kannte ich noch und David Nathan liest den so richtig gruselig. Anfangs so übertrieben freundlich und wenn er zuschlägt böse.


    Mir gefällt Mr. Kings Art zu schreiben. Nicht nur das Ausschweifende, sondern auch die Art, wie er sich ausdrückt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er speziell mir von der Geschichte erzählt. Aber das war bei mir schon immer so. Ich frage mich auch gerade, warum ich seit bestimmt fünf Jahren kein King Buch mehr angefasst habe. Oder sogar noch länger. Das muss ich wohl nach dem Hörbuch ändern. Ich habe noch Mr. Mercedes auf dem Handy - das werde ich dann wohl danach lesen.


    Nach viel Geschwafel: Mir gefällts und ich bin froh, dass ich es noch mal wage, das Buch zu lesen bzw. hören. Normalerweise bin ich der Einmalleser.