Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • War gestern zum ersten Mal seit langem wieder in meiner geliebten Stadtbibliothek und haben meinen Leihausweis wieder aktiviert :freude


    Hab mich aber zurückgehalten, weil ich ja noch einiges zu lesen habe.


    Aber ein schönes Buch für die Kategorie "2.48...... das in deiner Heimatstadt/-region/deinem Bundesland spielt." hab ich gefunden:


    Der Zwiebelkuchen: Und andere Geschichten aus Schwaben zum Lesen und Vorlesen


    Nicht alle Geschichten, die Louis Holm zum besten gibt, sind tatsächlich passiert. Aber gleich, ob er sie dem Leben abgeguckt oder nur gut erfunden hat: unterhaltsam sind sie allemal. Holm hat für seine Erzählungen die kleine Form gewählt - fünf, sechs Druckseiten lang sind die meisten seiner Texte -, eine Form, die man seit Johann Peter Hebel "Kalendergeschichte" nennt. Tatsächlich wurden einige seiner Humoresken schon im "Schwäbischen Heimatkalender", im "Lahrer Hinkenden Boten" oder in "Heimat und Welt" veröffentlicht. Louis Holms Buch "Der Zwiebelkuchen" enthält durchweg schriftdeutsche Geschichten, 23 an der Zahl, die besonders zum Vorlesen geeignet sind. Es sind Alltagsgeschichten in der Tradition eines August Lämmle oder Jo Hanns Rösler, die in Schwaben spielen oder sich um Schwaben drehen, in denen man sich und den Nachbarn wiedererkennt, in denen die Kirche im Dorf bleibt, kurz: Geschichten, die das Gemüt ansprechen und zum Schmunzeln reizen.


    edit: ach ja, und passenderweise hab ich gestern gleich mal nen Zwiebelkuchen gemacht!! :-] Das hatte ich aber eh vor, weil ne Freundin zu Besuch kam. Passte dann aber grad gut, dass ich ein Buch mit diesem Titel fand, das ist mir dann direkt ins Auge gesprungen. Ist aber kein Kochbuch, sondern das sind schwäbische Geschichten.

  • 2.8 ... in dem etwas gesucht wird (Person, Gegenstand, eigene Identität, Glück ...)


    Da ich gerade Schattenschrei lese und dort Sofia eigentlich nach ihrer eigenen Identität sucht (so kommt es mir mittlerweile vor) könnte ich es doch unter 2.8 einordnen.


    Oder ist das zu subjektiv gesehen ?( :gruebel

  • Habe gerade "Blackout" beendet!!


    War mir aber teilweise zu viel Technik und Fachsimpelei, die ich nicht kapiert hab, und auch die vielen Wiederholungen haben mich bisschen genervt - dass es keine Lebensmittel gab, kein Wasser mehr, überall Müllberge, das wurde alles immer und immer wieder wiederholt :rolleyes Und dass Shannon sich auf englisch durchfragte, wurde auch bei jedem neuen Dialog erwähnt?! ?(


    Ansonsten war die Idee des Buches natürlich umwerfend und auch irgendwie beängstigend. Ich persönlich wäre ohne Strom auch absolut aufgeschmissen!


    Vor der Recherche-Arbeit des Marc Elsberg hab ich allerhöchsten Respekt! Bestimmt das am gründlichsten durchdachte und bestens recherchierte Buch, das ich je gelesen hab!

  • Zitat

    Original von bauerngarten
    2.8 ... in dem etwas gesucht wird (Person, Gegenstand, eigene Identität, Glück ...)


    Da ich gerade Schattenschrei lese und dort Sofia eigentlich nach ihrer eigenen Identität sucht (so kommt es mir mittlerweile vor) könnte ich es doch unter 2.8 einordnen.


    Oder ist das zu subjektiv gesehen ?( :gruebel


    Also ich kenne das Buch nicht, aber wenn eine Person seiner Identität sucht, ist die Kategorie meiner Meinung nach erfüllt.

  • Mit "The Storied Life of A.J. Fikry" von Gabrielle Zevin besetze ich die Kategorie 2.16 ... dessen Liebesgeschichte dich bezaubert. In diesem Buch geht es nicht nur um die Liebe zu Büchern ( auch wenn mir persönlich das schon als Liebesgeschichte zur Erfüllung der Kategorie gereicht hätte :heisseliebe ), findet der Buchladeninhaber nach einem schweren Schicksalsschlag eine neue Liebe.


    Mist ... Edit sieht gerade, daß die Kategorie ja schon belegt ist. :bonk

  • Christine - kannst vielleicht ein paar Bücher in deinen Kategorien tauschen? Das geht ja! Hab auch schon öfters umsortieren müssen.


    So, hab nun auch gerade "Der Zwiebelkuchen" ausgelesen, für die Kategorie 2.48 Heimatstadt/-region/-land.


    Das Buch besteht aus vielen kleinen Kurzgeschichten und sie spielen alle im Schwobaländle:


    Stuttgart, Magersheim, Altenried, Tübingen, Metzingen, Marbach, Degerloch und Reutlingen

  • So, ich bin seit gestern mit Krähenmädchen fertig, bin zugleich fasziniert und abgestoßen. Ich habe mich jetzt entschieden, es unter Kat. 2.20 einzustellen ...das ein gruseliges Cover hat.
    Das Cover ist zwar nicht sooo gruselig, aber sehr düster und irgendwie gebrochen (die Schrift, das Gekrakel dazwischen). Ich finde, es wirkt so, als ob da noch was Bedrohliches kommen könnte. Das reicht doch, oder?
    Da ich sonst keine gruseligen Cover in meiner Bibliothek der ungelesenen Bücher habe :lache, muss es jetzt erstmal dafür herhalten. Ich hab nur ein viel gruseligeres auf dem E-Reader, aber das kann ich nicht lesen, weil ich es mir blöderweise aus Versehen als PDF downgeloaded habe.
    Ich glaube, Krähenmädchen hatte doch auch schon jemand anders von uns für diese Kategorie genommen, oder?

  • :-( "Seiten der Welt" find ich jetzt nicht soooooo einfallsreich und das Cover von "Krähenmädchen" nicht soooooooo gruslig... aber ich will auch mal nicht soooooo streng sein :peitsch ;-)


    Man könnte ja auch die Bücher erst mal in den Kategorien zwischenparken und falls noch was Passenderes kommt, nochmal tauschen. Ich kenne das - ich möchte meine gelesenen Bücher auch in den Kategorien unterbringen und wähle meinen Lesestoff schon extra danach aus! ;-)


    Was meinen denn die anderen?


    Hach, ich hatte heute übrigens ne tolle Idee - am Ende der Lesechallenge könnte man ja dann mal ne Statistik machen, wer von den Challenge-Teilnehmern wieviele Kategorien erfüllt hat; wieviele Übereinstimmungen es gab (Beispiel: ich weiß, dass mehrere das Buch "Zero" von Marc Elsberg für die Kategorie "Internet/Computer" genommen haben); wie der Anteil an ebooks, Höbüchern und gedruckten Büchern verteilt ist; und auch z.B. welche Titel für diese Kategorie "einfallsreich/skurril" genommen wurden usw. :freude


    Hätte da grad voll Lust drauf, so ne Aufstellung zu machen - aber es dauert ja noch Monate :lache


    Hab auch grad wieder Ideen für neue Kategorien für die nächste Lesechallenge!


    Lies ein Buch...
    - was verfilmt wurde
    - einen Klassiker
    - mit einem blauen Cover
    - was (teilweise) in Afrika spielt
    - in dem eine Person mit deinem Vornamen oder einer Abwandlung davon vorkommt
    (Beispiel: wenn du Maria heißt, zählen Maria, Marie, Mary, Marianne...)
    - in dem es um Essen/ein Restaurant geht
    - eine Biografie einer bekannten Persönlichkeit
    - aus dem Genre Humor
    - ein Jugendbuch oderein Buch, was du in deiner Kindheit schon mal gelesen hast
    - in dem es ums Fremdgehen/Seitensprung/Scheidung geht
    - mit einem romantischen Cover
    - ein Sachbuch


    :lesend

  • Ich hab heut "Morbus Dei" beendet! Bin schon richtig gut fortgeschritten mit der Challenge, vielleicht lese ich jetzt zwischendurch auch immer mal Sachen vom SUB, ohne dass ich sie für die Challenge brauche ;-)

  • Für "Zwei Herren am Strand" passen gleich mehrere Kategorien:


    Punkt 30 aus dem letzten Jahr: In Originalsprache
    Punkt 37 aus dem letzten Jahr: ..., das du während einer Reise erworben hast; es wäre ein Mini-Eulentreffen im Centro in Essen
    Punkt 36 aus diesem Jahr: ... dessen Rezithread weniger als 10 Beiträge hat.


    Mal sehen, wofür ich mich entscheide.



    @ JASS: Haben wir schon die Kategorie: ...dessen Cover dich besonders anspricht/ besonders gut gefällt?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Dieses hier erfüllt die Kategorie "das aktuell in einer Leserunde gelesen wird". Die beginnt in drei Tagen und dann fange ich an zu lesen. :-) Dann fehlen nur noch zwei Bücher für die Eulenherausforderungen.


    Der Himmel im Osten war flüssiges Feuer.
    Mai 1940: Deutsche Panzer rollen westwärts. Während in Paris die Angst um sich greift, bricht der Simplon Orient Express ein letztes Mal nach Istanbul auf. An Bord des Zuges eine schicksalhafte Reisegesellschaft. Jeder der Fahrgäste mit einem ganz eigenen Grund, diese letzte Fahrt unter allen Umständen anzutreten: Ein Balkanfürst will die Herrschaft über sein Land zurückfordern. Seine jüdische Geliebte fürchtet um ihre Liebe – und um ihr Leben. Ein deutscher Spion setzt alles daran, sie zu beschützen. Ein russischer Großfürst ist auf der Flucht, die Sowjetmacht ihm längst auf den Fersen. Eine Stummfilmdiva fürchtet das Vergessenwerden mehr als den Krieg. Ebenfalls an Bord – Agenten aller kriegführenden Mächte. Was niemand ahnt: Im Zug befindet sich etwas, nach dem Hitler seine Truppen in ganz Europa suchen lässt. Die Fahrt steht von Anfang an unter einem schlechten Stern. Jeder Grenzübertritt kann das Ende bedeuten. Jeder der Passagiere fürchtet den nächsten Tag. Schließlich bricht Feuer aus. Und während Europa in Dunkelheit versinkt, rast der Express als lodernde Fackel durch die Nacht ...

  • Mein gestern beendetes Querbeet-LR-Buch John Connolly *Das Buch der verlorenen Dinge* werde ich der Kategorie 2.10 ( … mit einem ungewöhnlichen „Genre“ - Ein Genre-Mix oder etwas schwer Einzuordnendes) zuordnen.


    Es ist eine Mischung aus Märchen, Phantasie- und Jugendroman - und hat mich überraschenderweise begeister! :-]


    Geschafft sind nun 13 von 48 Kategorien

  • Also, eine Widmung für jemanden mit Y habe ich noch nicht gefunden, aber...


    Ich habe jetzt Der Sarg von Arno Strobel angefangen und da steht als Widmung "Für dich", also für mich, also für yellow. Somit ist die Widmung ja für jemanden mit Y.


    Darf ich das zählen? :grin

  • Zitat

    Original von yellow
    Also, eine Widmung für jemanden mit Y habe ich noch nicht gefunden, aber...


    Ich habe jetzt Der Sarg von Arno Strobel angefangen und da steht als Widmung "Für dich", also für mich, also für yellow. Somit ist die Widmung ja für jemanden mit Y.


    Darf ich das zählen? :grin


    :rofl Das ist so clever, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Wenn du wirklich absolut nichts mit y findest, würde ich es gelten lassen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Die Trilogie von Philip Pullman würde ich gern unter 2.5, in dem Religion eine Rolle spielt, einteilen, weil die Geschichte mit der Kirche zu tun hat.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hab mit nem neuen Buch für die Challenge begonnen, und zwar für die Kategorie 2.23... dessen Cover überwiegend rot ist!


    "Es begab sich aber..." von Agatha Christie


    edit:
    hab grad mal die Liste gecheckt - 33 Kategorien bereits erfüllt, 2 momentan in Arbeit! :freude


    Die Lesechallenge motiviert mich enorm!