Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • Das Buch, was ich gerade lese, "Ganz oben, ganz unten" von Christian Wulff, werde ich unter die Kategorie "2.3 ... in dem "Verrat" eine Rolle spielt" einordnen.


    Es ist wirklich unglaublich, was die Medien da für ein Spiel gespielt haben!! Nichts als Lügen und Verleumdungen, Worte im Mund verdreht usw.


    Ne kleine Kurzzusammenfassung vom Verlag:


    Am 17. Februar 2012 trat Christian Wulff nach 598 Tagen von seinem Amt als Bundespräsident zurück. Obwohl sich vor Gericht auch der letzte gegen ihn erhobene Vorwurf als haltlos erwies, reichte die öffentliche Demütigung noch über den Tag des Freispruchs hinaus. Niemals zuvor haben die Medien unseres Landes einen Politiker in solcher Weise verfolgt. Auch das Verhalten der Staatsanwaltschaften in Celle und Hannover wirft Fragen auf. Ging alles mit rechten Dingen zu?


    Nachdem sich bisher Andere mit der Causa Wulff auseinandergesetzt haben, schildert nun Christian Wulff aus seiner Sicht, wie die Affäre inszeniert wurde, was sich hinter den Kulissen abspielte und wie es sich anfühlt, derlei massiven Angriffen ausgesetzt zu sein. Auch seine eigenen Fehler benennt er. Ganz oben Ganz unten ist ein Lehrstück über Politik, Presse und Justiz, das nachdenklich macht.


    edit:
    http://www.chbeck.de/Wulff-Gan…iew.aspx?product=13973618

  • Ich habe "Von der nacht verzaubert" von Amy Plum gelesen und in die Kategorie einsortiert, dass es ein Teilnehmer auf der Wunschliste hat. In meinem Fall Lady Brittany.


    Und ich kann sagen, es war kurzweilig und schön zu lesen. Es hat Spaß gemacht. Die über 600 e-book Seiten habe ich innerhalb von ein paar Tagen weggeschmökert gehabt. :-)

  • Zitat

    Original von skybabe
    Hallo, ich meld mich auch mal wieder :wave
    Ich hätte eine Frage zu der Kategorie 2.44 … in dem Wein eine Rolle spielt.


    Reicht es da aus, wenn Wein öfter erwähnt wird, oder soll er eine bestimmte Rolle spielen?


    Das hab ich mich auch schon gefragt - als ich nämlich z.B. "Untreue" von Paulo Coelho gelesen hab, ging es auch ab und zu um das Ritual des Weinprobierens... Aber irgendwie fand ich, dass das mit dem Thema des Buches eigentlich nichts zu tun hatte und fand es deswegen für die Kategorie auch nicht passend.


    Ich hab mir das Buch zur Serie "Falcon Crest" bestellt - das hab ich früher so gern geschaut, und dachte mir, wenn mich die Challenge dazu anregt, mir dieses Buch zu kaufen und zu lesen, dann hat sie wirklich nen Einfluss auf mich und bringt mich dazu, in Jugenderinnerungen zu schwelgen :-]. Und dann ist die Kategorie auch wirklich erfüllt :-)


    Was für ein Buch würdest du denn nehmen wollen und wie groß ist denn die Rolle, die Wein spielt?



    ***


    Ich hab gestern noch mit "Kolyma" angefangen, das nehme ich für 2.19 ... mehr als 1 Auflage.
    Die Ausgabe, die ich gerade lese, ist die 3. Auflage.


    edit: ich sehe gerade, auf amazon z.B. wird nur die 1. Auflage angezeigt - drum hab ich ein Foto gemacht!



  • Das ist süß wie Zuckerwatte. :respekt


    skybabe : Irgendeine Relevanz sollte der Wein schon haben. :-) Wieso wird der Wein denn öfter erwähnt?


    yellow : Ja, y ist wirklich gemein. :lache Ich denke, deine Kreativität sollte gewürdigt werden. :wave

  • Du bist ja gerade sehr kreativ, Belle Affaire - so viele Kategorien!


    Die mit dem Vornamen finde ich sehr schön, sowas hatten wir auch schon mal in der Diskussion, glaube ich.


    Mir fällt auf, dass einige deiner Vorschläge erst vor kurzem beim Bücherbingo vorkamen. Da es Eulen gibt, die gerne an beiden Aufgaben teilnehmen, wären mehrere Wiederholungen nicht soooo spannend.


    Mich reizen hier in dieser Challenge gerade die völlig verrückten Aufgaben, die ich so noch nicht irgendwo anders gesehen habe.



    Hier nochmal die Übersicht - mit meinen Anmerkungen


    Lies ein Buch...
    - was verfilmt wurde = Sommerchallenge 2013/14
    - einen Klassiker = Bücherbingo 2014
    - mit einem blauen Cover = Bücherbingo 2014
    - was (teilweise) in Afrika spielt
    - in dem eine Person mit deinem Vornamen oder einer Abwandlung davon vorkommt
    (Beispiel: wenn du Maria heißt, zählen Maria, Marie, Mary, Marianne...)
    - in dem es um Essen/ein Restaurant geht
    - eine Biografie einer bekannten Persönlichkeit
    - aus dem Genre Humor (in etwas abgewandelter Form in 2014/15 zweimal vorhanden)
    - ein Jugendbuch oder ein Buch, was du in deiner Kindheit schon mal gelesen hast
    - in dem es ums Fremdgehen/Seitensprung/Scheidung geht
    - mit einem romantischen Cover
    - ein Sachbuch (in etwas abgewandelter Form in 2014/15 schon drin)


    Ein Buch, das verfilmt wurde, das hatten wir zwar, glaube ich, in der Sommerchallenge im letzten Jahr, aber das kann von mir aus noch einmal kommen, da gibt es ja immer genug Auswahl.


    Was ich nicht so mag ist, dass in diversen Challenges Aufgaben vorkommen, die mich auffordern, Klassiker zu lesen. Gelegentlich mal, okay, aber nicht in jeder Challenge oder jedem Bingo. Natürlich kommt die Klassiker-Aufgabe nicht immer pur vor, aktuell haben wir z.B. Kategorie 2.21 ...ein Autor, der vor mehr als 100 Jahren gestorben ist, und 2.39 d) im Mäntelchen der Rezension, außerdem für die Eulen ab 50 in Kat. 2.43 ...Geburtsjahres-Buch - das sind ja auch schon Klassiker.


    Mir reicht das erstmal wieder für die nächsten 10 Jahre :lache, schließlich bin ich ja hier, nicht in einem Klassiker-Buch-Forum. :grin Ich bin schon froh, wenn ich die drei alten Schin... äh... Werke für diese Aufgabe schaffe.
    Aber wenn ein Klassiker unbedingt von vielen (hier) gewünscht wird, dann bitte ich darum, die Möglichkeit für moderne Klassiker (älter als ca. 50 Jahre) offen zu lassen.

  • JASS - das finde ich auch totaaaaaal süß von deinem Freund. :kiss



    In welches Genre fallen eigentlich diese ganzen Ratgeber-Bücher? Unterkategorie von Sachbücher? Oder ist Ratgeber-Literatur ein eigenes (ernst zu nehmendes) Genre? Ich denke ja nicht. Blickt da jemand durch?


    Ich lese gerade nebenbei in einem Buch dieser Art, dass ich mir neulich nachts beim nächtlichen Surfen irgendwie bestellt habe. Manchmal hat man ja solche Anwandlungen... Jedenfalls hab ich reingelesen und schwupps, klebte ich fest und las einen halben Tag lang begeistert weiter, weil es herzerwärmend und lustig zu lesen war und mich mit Selbst-Wiedererkennungseffekten einfing: Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? Das ganze Buch dreht sich um Kreative Chaoten.
    Dass jemand dieses Spruch (Kreativer Chaot) aufgreift und tatsächlich ein ermutigendes Buch schreibt, in dem besondere Methoden für das Zietmanagement usw. vorgestellt werden, finde ich ungewöhnlich und bemerkenswert.

    Ich könnte mir dieses Buch als Anwärter für 2.10 ...ungewöhnliches Genre vorstellen.
    Wissenswertes aus diversen Bereichen der Psychologie, Coaching und Selbst-Coaching und Übungen für Unternehmensberatung, Erkenntnisse aus der Hirnforschung, (also Biologie und Medizin-Anteile), aber auch Büro-Organisation und anderes aus der Welt der Berufe. Das alles mit Humor gewürzt und mit fröhliche Mutmacher-Texte für kreative Chaoten.


    Ich empfinde das schon als eine Art Genre-Mix, denn das ist was anderes als
    z.B. Das große Buch der Zimmerpflanzen oder Yoga-Bücher oder so...


    Wie meint ihr dazu?

  • Zitat

    Original von JASS
    skybabe : Irgendeine Relevanz sollte der Wein schon haben. :-) Wieso wird der Wein denn öfter erwähnt?


    Wein wird zwar öfter erwähnt, jedoch ohne große Relevanz. Nur um z.B. aufzuzeigen, wie tollpatschig einer der Hauptcharaktere ist, indem er ihn fallen lässt, sich selber überschüttet, jemandem anderen drüber kippt u.s.w.
    Ich hatte mir schon gedacht, dass das in der Kategorie anders gewollt ist :-)

  • Ich vermelde ganz stolz, dass ich soeben "Ganz oben ganz unten" von Christian Wulff ausgelesen hab - mal ein politisches Buch, eigentlich ungewöhnlich für mich, aber es ging dabei ja auch um die Hatz, die ganze Verleumdung, wie vor allem BILD, aber auch andere Medien unseren Bundespräsidenten a. D. fertig gemacht haben! Ich muss ehrlich sagen, ich hab das damals auch alles geglaubt und war froh, dass das "verlogene Weichei" abdanken musste... :yikes Aber nach diesem Buch sieht die Sache komplett anders aus! Wahnsinn, was für eine Macht die Medien haben.


    Finde ich toll von Wulff, dass er dieses Buch geschrieben hat - und übrigens ohne Nachtreten, ohne Jammern usw., wirklich einfach nur alles klargestellt! Und der Freispruch bestätigt ja, dass das alles gestimmt hat.


    Also ein echt lesenswertes Buch und mein Dank an die Lesechallenge wieder mal, ohne die ich es vielleicht nicht gelesen hätte... aber da ich eh noch was für die Kategorie "Verrat" brauchte... :-]


    Und ich kann außerdem zufrieden vermelden, dass ich zweieinhalb Stunden am Stück auf dem Trekstor e-reader gelesen hab, ohne Probleme. Weder mit den Augen, noch Seitenaufbau, noch dass der Akku leer geht.


    Das größte Problem mit dem Akku ich nicht, längere Zeit am Stück zu lesen, sondern wohl das dauernde ein- und aus- und wieder einschalten... wenn Leute wie ich dauernd drüber einnicken, oder sich dauernd zwischendurch nen Kaffee holen müssen oder ein Kirschkernkissen oder was googeln oder oder oder... oder nur in den Werbepausen für 10 Minuten lesen wollen.


    Vielleicht aber auch keine schlechte Methode, sich von seinem E-reader zu ein bisschen mehr Lesedisziplin erziehen zu lassen :lache


    ginger ale - Danke für deine Hinweise!! Siehst du, das wusste ich z.B. alles gar nicht, weil ich bei den früheren Lesechallenges oder dem BücherBingo nicht dabei bin! Da stimm ich dir natürlich zu, dass sich nicht alles wiederholen sollte! :knuddel1


    Zum Thema Klassiker - das kann ich verstehen, dass das nicht jeder mag oder sich auch nicht zutraut! Hab mich selber überhaupt erst durchs Büchereulenforum mal an nen Klassiker gewagt! Aber ich meine damit nicht nur schwere Kost wie "Krieg und Frieden", sondern gerade solche Bücher, bei denen man gar nicht gleich an Klassiker denkt, das könnte z.B. auch "Heidi" von Johanna Spyri sein, oder "Eine glückliche Zeit" von Louisa Alcott (auch bekannt unter "Betty und ihre Schwestern) oder "Der Struwwelpeter" - :gruebel vielleicht sollte man die Kategorie in "Kinderbuch-Klassiker" umbenennen, das wär vielleicht ne viel bessere Idee und auch leichtere Kost! Pippi Langstrumpf, Hanni und Nanni...


    edit: merke grad, dass das ja dann auch schon wieder doppelt gemoppelt wär! :lache



    Aber was ich da so an Vorschlägen gepostet habe, soll sowieso nur mal so ne Art Brainstorming sein, alles ungefiltert - ich erwarte beileibe nicht, dass das alles tatsächlich aufgenommen wird! :wow Drum ist es ja gerade gut, dass andere wiederum wissen, was es schon gegeben hat, dann kann man wieder aussortieren! Und andere haben ja auch noch vielleicht super Ideen! :knuddel1



    Übrigens - darüber hab ich so lachen müssen: :lache
    "Ich lese gerade nebenbei in einem Buch dieser Art, dass ich mir neulich nachts beim nächtlichen Surfen irgendwie bestellt habe. Manchmal hat man ja solche Anwandlungen..."
    Das klingt, als würdest du schlafwandeln und im Schlaf Bücher bestellen :chen Süüß!


    JASS - ich hab auch gedacht, das süße Geschenkpäckchen-Buch war von deinem Freund! ?( Von wem wars denn dann?


    :kiss

  • Piper : Das ist ja wirklich süß :kiss


    Endlich habe ich mein nächstes Buch beenden können. Gelesen habe ich "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer und muss nun noch schauen, wo ich das einordnen kann.
    Ich habe überlegt, es für die Kategorie zu nehmen, das wenigstens zum Teil in Südamerika spielt. Es ist zwar nur ein Kapitel, aber dafür spielt dieses Kapitel in einer wunderbaren realen Buchhandlung, in der man mich auch gerne mal einschließen dürfte... der "El Ateneo Grand Splendid" in Buenos Aires. Kann man das gelten lassen?
    Ansonsten habe ich überlegt, da Schwarzes Schaf das Buch auch begonnen hat, und ich es erst gestern beenden konnte, haben wir es ja zur selben Zeit gelesen, demnach könnte ich das doch im Zweifel auch für die Kategorie nehmen oder?

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)