Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Dieses Mal bin ich nicht die Erste im Listenthread, dank Piper. Freut mich, diesmal die Zweite zu sein :-]




    JASS : gruebel Wieso steht denn autobiografische in Klammern? Ist das ein Versehen oder sollte da hinter Anteile noch etwas mehr stehen?


    Ein Versehen - es sollte nur "auto" in Klammern stehen. Ich habe es geändert. :wave

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Schwarzes Schaf : Huch, du hast schon etwas in deien Liste eingetragen? Und ich braves Schaf dachte, wir müssten bis zum 01.07. warten. Aber wieso dachte ich das eigentlich? Keine Ahnung ?(


    Ich war ja noch vorher dran, sorry dafür. Nachdem ich ja neu eigestiegen bin, hab ich nicht mitgekriegt, dass ihr erst zum 1.7. anfangen wolltet.
    Soll ich den Eintrag wieder rausnehmen?

  • Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber wenn noch jemand ein Buch für 3.30 … dessen Autor bei Erscheinen des Buchs nicht älter als 30 war braucht, könnte man das hier lesen:
    Die Bestimmung: Band 1 (Roth, Veronica: Die Bestimmung (Trilogie), Band 1)


    Veronica Roth ist 1988 geboren, der Film zum Buch heißt Divergent und kam 2014 raus.


    Ich denke, ich werde es lesen :lesend :-]

  • Zitat

    Orginal von Streifi:
    Ich war ja noch vorher dran, sorry dafür. Nachdem ich ja neu eigestiegen bin, hab ich nicht mitgekriegt, dass ihr erst zum 1.7. anfangen wolltet.Soll ich den Eintrag wieder rausnehmen?


    Upps, zu spät gesehen! Gerade bin ich eurem Beispiel gefolgt und habe zwei Bücher eingetragen, die ich beiseite gelegt hatte. Das lasse ich jetzt stehen, okay?
    Mit dem nächsten Roman warte ich aber bis zum 01.07.2015 :-)

  • Zitat

    Original von Matoaka
    Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber wenn noch jemand ein Buch für 3.30 … dessen Autor bei Erscheinen des Buchs nicht älter als 30 war braucht, könnte man das hier lesen:
    Die Bestimmung: Band 1 (Roth, Veronica: Die Bestimmung (Trilogie), Band 1)


    Veronica Roth ist 1988 geboren, der Film zum Buch heißt Divergent und kam 2014 raus.


    Ich denke, ich werde es lesen :lesend :-]


    Das möchte ich auch lesen :-]
    Danke für die passende Kategorie Matoaka :kiss

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Zitat

    Original von pusteblume03
    Darf ich denn das Buch, das ich eigentlich für die alte Liste begonnen habe (aber noch nicht beendet) dann für die neue Challenge nehmen?


    Hallo pusteblume, die meisten handhaben das so, dass für das Eintragen der Bücher, der Monat zählt, in dem das Buch beendet wurde. Von daher geht das völlig in Ordnung so. Du kannst aber natürlich auch wenn du magst noch weiterhin für die alte Challenge lesen, wenn das Buch da vielleicht besser passt, oder du die Kategorien der aktuellen Challenge schon voll hast. Ganz wie du magst.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • :freude Ich kann noch eine Kategorie der aktuellen Challenge abhaken. Das unten verlinkte Buch nehme ich als Buch in dem Computer und Internet eine Rolle spielen. Dank des Online-Spiels, welches einer der Protagonisten spielt, passt die Kategorie perfekt.


    Inhalt nach amazon:
    An ihrem letzten Schultag erwartet Daniel Treaghus und Philipp Smiddlethorp eine böse Überraschung: Binnen 14 Tage sollen sie eine Hausarbeit über Dante Alighieris Inferno und dem bei lebendigem Leib verbrannten Ketzer Giordano Bruno anfertigen. Während Philipp beim Studium der alten Schriften auf ein verborgenes Rätsel stößt, entfacht Daniel im Online-Spiel Relictio einen Krieg epischen Ausmaßes. Keiner der beiden Freunde erahnt die schicksalhafte Verknüpfung ihrer so unterschiedlichen, von Leidenschaft geprägten Wege.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Schwarzes Schaf : Huch, du hast schon etwas in deien Liste eingetragen? Und ich braves Schaf dachte, wir müssten bis zum 01.07. warten. Aber wieso dachte ich das eigentlich? Keine Ahnung ?(


    Ich habe die beiden Bücher noch nicht gelesen. Bei Exodus bin ich noch im ersten Viertel und das beende ich definitiv erst irgendwann im Juli.
    Und Arkadien fällt von Kai Meyer fange ich am 1.7. an.
    Ich habe sie trotzdem schon eingetragen, weil ich sie auf jeden Fall für diese Kategorien nehmen werde. Ich trage keine Bücher ein, die ich noch im Juni beende.

  • Zitat

    Original von Chroi


    Hallo pusteblume, die meisten handhaben das so, dass für das Eintragen der Bücher, der Monat zählt, in dem das Buch beendet wurde. Von daher geht das völlig in Ordnung so. Du kannst aber natürlich auch wenn du magst noch weiterhin für die alte Challenge lesen, wenn das Buch da vielleicht besser passt, oder du die Kategorien der aktuellen Challenge schon voll hast. Ganz wie du magst.


    Super, danke für die Antwort. Dann verwende ich Winter der Welt für 3.22 … das jemals auf der Spiegel-Bestseller-Liste stand.

  • Eigentlich dürfte das nicht so schwer zu erfüllen sein, oder?
    Es gibt doch allerhand Autoren, die sehr jung zu schreiben begonnen haben. Und "unter dreißig Jahre" ist ja jetzt nicht unmachbar. "Unter 20" wäre viel schwieriger ... :gruebel

  • Schwierig wird es eher, wenn es auch noch ein Buch sein soll, auf dass mensch wirklich Lust hat :-]


    Mir ist gestern eingefallen, dass die Autorin Sarah Dessen von der ich bisherJust Listen und Crazy Moon gelesen habe, noch ziemlich jung wirkte. Und richtig: Sie ist 1970 geboren, hat mit 26 ihren ersten Roman geschrieben. Welchen, hab ich (noch) nicht herausgefunden. Auf jeden Fall ist Dreamland im Jahr 2000 herausgekommen, also war sie da gerade erst 30. Juchuuu!
    Ich hab mir die deutsche Übersetzung bestellt, siehe Link.

  • Noch ein junger Autor: Shooting-Star Daniel Kehlmann.
    Er ist 1975 geboren und folgende Bücher sind, soweit ich das bei ama rechercheren konnte, bis einschließlich 2005 erschienen: (1997), Unter der Sonne / Erzählungen (1998), Der fernste Ort (2004), Ich und Kaminski (2004), Die Vermessung der Welt (2005) und Wo ist Carlos Montufar / Essays über Romane (2005)


    Mir gefiel: Die Vermessung der Welt ganz gut, auch wenn es ein bisschen langatmig ist.
    Nicht so gut fand ich: Ich und Kaminski
    Edith verrät, dass ich mir Beerholms Vorstellung gerade bei TT ertauscht habe, für nur 1 Ticket, :-] :-]. Bin neugierig, ob mir dieses vielgelobte "Werk eines Frühvollendeten" gefällt.

  • Unter 30 ist auch die Autorin des unten verlinkten Buches. Sie ist 1989 geboren. Ich habe das Buch vor einigen Monaten gelesen und fand es gut. :-)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich dachte ursprünglich auch, unter 30 Jahre ist ja jetzt nicht soooooooo jung, dass man gar nix findet! Hatte dann aber richtig Probleme, weil alle Bücher meines SUBs von über 30-jährigen Autoren geschrieben wurden oder ich von jungen, eher unbekannten Autoren (von vielen ebooks z.B. ) das Geburtsdatum gar nicht ausfindig machen konnte! :pille Das hat mich auch sehr überrascht.


    Von daher find ich die Tipps hier super! Klasse, dass JASS die immer alle im Sammelthread sammelt! :wave


    Nachdem ich dann aber rausgefunden hab, dass Jonathan Tropper bei "Zeit für Plan B" grade 30 war und das Buch bei mir eh subt, passt das perfekt. Das hab ich mir fix eingeplant.


    Ansonsten mach ich es so, dass ich ne Word-Datei angelegt hab, wo ich zu jeder Kategorie alle Tipps und passende Bücher dazu schreibe (evtl. mit Fragezeichen, wo ich erst durch Lesen rausfinden muss, ob es passen könnte ;-) )


    Ich kauf mir die Bücher nicht extra, sondern versuche, möglichst einige vom SUB unterzubringen (die sollten ja eh mal gelesen werden, und wenn es für ne Challenge-Kategorie passt, steigert das immens meine Leselust :grin ), oder meine gratis ebooks dafür zu nutzen oder die Bücher aus der Bücherei. Extra kaufen musste ich noch nie.


    Meine Liste umfasst nun schon mehrere Seiten - je nach Kategorie mal nur einen einzelnen Buchtipp, mal ne ganze Liste von Tipps :lache


    Ist halt so n kleiner spleen von mir, ich mag das :lache


  • Da bin ich jetzt aber froh, dass du dich verlesen hast - das Buch hört sich nämlich super an! Wandert gleich auf meine persönliche Challenge-Buchliste! :knuddel1


    edit:
    Hab grad gecheckt, ob unsere Bücherei das Buch hat! Hat sie - sogar 3-fach, aber nur als ebook, und alle 3 Lizenzen sind gerade vergeben! Und es hat bereits zwei Vormerkungen! Hab auch gleich mal nen Vormerker gesetzt (kostenlos), damit ich es dann auch bald kriege!! Cool, freu mich sehr über diese Empfehlung!! :wave


    edit:
    Hab heute festgestellt, dass in meinem Buch "Die Fürstin" von Eric Maron, was ich gerade lese, extrem viele Personen vorkommen, die zur Handlung beitragen und dementsprechend für diese Kategorie auch passen würde. (Hatte es erst für die Kategorie mit den roten Haaren vorgesehen). Für die Kategorie "Gefühle ändern sich" würde es auch passen...


    Jetzt warte ich mal ab, bis ich mit Lesen fertig bin und schau dann mal, wofür es am allerbesten passt! :-]


    Kurzbeschreibung:
    Eine Frau kämpft um den Thron - und um ihre Liebe
    1772. Charlotte stammt aus einem verarmten Adelshaus und muss sich als eine von acht Töchtern glücklich schätzen, einen Mann gefunden zu haben, der bereit ist, um sie zu freien. Ausgerechnet sie soll dem Fürsten Carl Anton den ersehnten Thronfolger schenken. Charlotte ahnt nicht, dass dies für den Regenten die einzige Möglichkeit ist, das Reich vor seinem gefährlichsten Feind zu schützen. Wird es der jungen Fürstin Charlotte gelingen, nicht nur das Volk in ihrer neuen Heimat, sondern auch ihren Gemahl für sich zu erobern?

  • Ich sammle nicht alle eure Vorschläge. :yikes Ich nehme nur Links auf und habe eine Sammlung bei den Seitenzählungen gemacht, da es da sehr wenig zu geben scheint. Bin am Überlegen, die Kategorie auf Kapitel auszuweiten, da das mit den Seitenzählungen scheinbar seltener ist, als ich dachte.