'Mörderkind' - Seiten 205 - 280

  • Lydia hat also scheinbar doch Selbstmord begangen, woran ich noch leise Zweifel habe :gruebel
    Es soll einen Abschiedsbrief gegeben haben, der von Bens Vater vernichtet worden sein soll.


    Sehr bewegend fand ich die Szene aus Fionas Kindheit, als sie auf dem Schulhof als "Mörderkind" beschimpft wurde, Unterstützung bei ihrer damals besten Freundin Katja suchte und ihr schmerzhaft bewusst wurde, dass die Freundin sich auch gegen sie stellt.


    Mir scheint, Fiona entwickelt so langsam Gefühle für Darcy, auch wenn sie die nicht zulassen will.


    Von ihrer Verwandtschaft kann sie keine Unterstützung erwarten in dem Bemühen, Bens Unschuld zu beweisen und die alten Zeitungsberichte scheinen erdrückende Beweise darzulegen. Dennoch gibt sie nicht auf und sucht das Gespräch zu Julias einziger Freundin Anne.
    Leider wird ihre Hypothese widerlegt, in Julias Leben habe es noch einen anderen Mann gegeben.


    Fiona erhofft sich neue Erkenntnisse durch ein Gespräch mit Julias Mutter und macht diese ausfindig. Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

  • Fiona ist eine Person, die ich nicht beneide und deshalb habe ich auch Verständnis dafür, daß sie sich schwertut, Vertrauen zu anderen Menschen zu haben. Am Schulhof das Abwenden ihrer besten Freundin, daß das prägt, ist eigentlich klar. Der Streit mit ihrem Mr. Darcy, der es ja nur gut mit ihr meint, ist unter diesem Gesichtspunkt nachvollziehbar - schade. Aber sie bleiben ja Freunde und ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß nochmal was draus wird.


    Fiona beginnt jetzt einen Film zu machen und das stimmt mich auch positiv, weil vielleicht besinnt sie sich und beginnt ein Studium.


    Alles scheint Fionas Ermittlungen zu behindern, jetzt ist der RA von Ben gestorben, Onkel/Tante sind ja auch nicht gerade eine Hilfe und der Obduktionsbefund wurde vom Chef von Dr. Herzog überprüft. Und wie war das mit der einen Krähe, die der anderen ....... :schlaeger


    Am Ende bekommt Fiona eine Drohmail - nur von wem???

  • Für mich scheint ein Selbstmord Lydias immer wahrscheinlicher, bisher jedenfalls... mal sehen, was wir noch alles erfahren.
    Mittlerweile frage ich mich aber, ob nicht Onkel Ludwig Dreck am Stecken haben könnte, was das sein könnte, weiß ich zwar noch nicht, aber er scheint mir ziemlich erpicht zu sein, Ben die Schuld in die Schuhe zu schieben, und Fiona von weiteren Nachforschungen abhalten zu wollen.


    Klasse fand ich die Szene im Cafe, als Fiona ihre ehemalige Freundin Katja so abgebürstet hat. :grin Katja hat das für meine Begriffe verdient, immerhin war sie damals die beste Freundin Fionas, und ist ihr so fies in den Rücken gefallen. :-(

  • Auch wenn es derzeit nach einem Selbstmord von Lydia aussieht, glaube ich immer noch an einen Mord. So ein Abschiedsbrief kann ja durchaus auch gefälscht sein.


    Ich habe auch Onkel Ludwig in Verdacht. Immerhin hat er von der Verurteilung Bens profitiert. Er hat daraufhin die Brauerei führen dürfen. Vielleicht hatte sich Ben doch dazu entschieden, die Brauerei wie von seinem Vater gewünscht zu führen. Da kam Ludwig die Verurteilung von Ben ja vielleicht gerade recht. Vielleicht stammt diese Drohmail sogar von ihm. Jetzt wo er merkt, dass Fiona nicht locker lässt, versucht er es vielleicht auf diese Weise sie von ihren Nachforschungen abzubringen.


    Wer weiß, vielleicht hatte er damals sogar ein Verhältnis mit Julias Mutter und hatte ebenfalls seine Finger im Spiel bei der Racheaktion...

  • Zitat


    Original von ti-do
    Vielleicht stammt diese Drohmail sogar von ihm.


    Ach je, diese Drohmail habe ich glatt vergessen. :wow Dass sie von Onkel Ludwig geschickt wurde, kann ich mir gut vorstellen.

  • Zitat

    Original von ti-do
    Auch wenn es derzeit nach einem Selbstmord von Lydia aussieht, glaube ich immer noch an einen Mord. So ein Abschiedsbrief kann ja durchaus auch gefälscht sein.


    Ich tendiere auch dazu. Und den Brief gibt es schließlich auch nicht mehr als Beweis :gruebel

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Klasse fand ich die Szene im Cafe, als Fiona ihre ehemalige Freundin Katja so abgebürstet hat. :grin Katja hat das für meine Begriffe verdient, immerhin war sie damals die beste Freundin Fionas, und ist ihr so fies in den Rücken gefallen. :-(


    :write


    Die von euch angesprochenen Überlegungen gingen mir auch durch den Kopf, denn die Familie unterstützt Fionas Bemühungen wirklich nicht und für einen fremden Mailabsender wäre es fast schon ein wenig spät.
    Eine andere Wendung wäre natürlich, dass "Mr. Darcy" nicht der ist, der er zu sein vorgibt, aber das fände ich sehr schade.
    Mir gefällt das Buch weiterhin sehr gut! :anbet
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat


    Original von maikaefer
    Eine andere Wendung wäre natürlich, dass "Mr. Darcy" nicht der ist, der er zu sein vorgibt, aber das fände ich sehr schade.


    Dieser Gedanke kam mir auch mal in den Sinn. Aber neeee, das darf ja gar nicht sein, der ist so sympathisch... :lache

  • Onkel Ludwig als Täter finde ich schon möglich. Er war derjenige, der eindeutig profitiert hat.


    Mr. Darcy, nein, nein, das bleibt ein Lieber :-] an etwas Andres will ich nicht denken. Und Findus wie alt, ich glaube das wurde nicht erwähnt


    Die Szene im Cafe mit Katja, fand ich auch sehr, sehr gut :-)

  • Zitat

    Original von Findus
    womöglich ist Darcy Julias Kind?? wissen wir wie alt er ist??? Aber dann wären sie ja Halbgeschwister ?(


    Darcy dürfte doch ungefähr in Fionas Alter sein, also Mitte bis Ende zwanzig. Damit dürfte er als Julias Sohn ausscheiden.

  • Zitat

    Original von Bücherfreund


    Darcy dürfte doch ungefähr in Fionas Alter sein, also Mitte bis Ende zwanzig. Damit dürfte er als Julias Sohn ausscheiden.


    Nein, das glaube ich wirklich nicht!

  • Das war nur eine ganz spontane Idee, ja das ganze ist ja erst 19 Jahre her, fällt also weg.
    Ludwig ist bei mir auch als möglicher Täter bzw. Vertuscher ins Rampenlicht gerückt. Erst war ja Ben der Thronerbe und hat unfreiwillig den Platz an Ludwig abgegeben. Falls nun der Anwalt etwas aufgedeckt haben sollte, könnte der ihm ja sehr wohl mit etwas Taschengeld davon abgehalten haben das weiter zuerzählen.


    Also ne ganz fiese Nummer egal von wem. Den Großvater finde ich ja auch sehr "liebenswürdig" Da hat er ein einziges Enkelkind und lässt an ihm seinen Frust aus?? Nun ja, alt und stur, da tut sich nix mehr.


    Dass Fiona aber nun so schnell die Kurve gekriegt hat finde ich fast zu fix.
    Mats lässt sie ganz schön zappeln und zieht die Freundesnummer durch :grin
    Mal sehn wie lange das gut geht. ABer wenigstens sind sie wieder zusammen unterwegs.

  • hm, Fionas Familie ist ja toll.... am liebsten wäre es ihnen wohl gewesen, wenn Fiona bei dem Autounfall auch noch ums Leben gekommen wäre... Dann hätte man gar keinen Ärger gehabt.


    und wenn hier einer kein Glück gehbat hat, dann ist das wohl Fiona. Die ist ja nicht nur von den Freundinnen verraten worden, sondern auch von der eigenen Familie.


    Was mich ein wenig irritert, sind Fionas finanzielle Verhältnisse. Sie nutzt ein Iphone und ist auch sonst nicht wirklich sparsam, hat aber momentan keinen Job. Finanzielle Rücklagen kann sie doch eigentlich nicht groß haben und vom Großvater wird sie ja nichts kriegen. Wird sie von ihrem Onkel unterstützt?


    Nun gut, ich geh mal weiter lesen....

  • Zitat

    Original von streifi



    Was mich ein wenig irritert, sind Fionas finanzielle Verhältnisse. Sie nutzt ein Iphone und ist auch sonst nicht wirklich sparsam, hat aber momentan keinen Job. Finanzielle Rücklagen kann sie doch eigentlich nicht groß haben und vom Großvater wird sie ja nichts kriegen. Wird sie von ihrem Onkel unterstützt?


    Das hab ich mich auch immer wieder gefragt, woher hat sie das Geld dazu???

  • Zitat

    Original von Roma
    Sehr bewegend fand ich die Szene aus Fionas Kindheit, als sie auf dem Schulhof als "Mörderkind" beschimpft wurde, Unterstützung bei ihrer damals besten Freundin Katja suchte und ihr schmerzhaft bewusst wurde, dass die Freundin sich auch gegen sie stellt.


    Entsetzlich, was Fiona durchgemacht hat. Ohne eine Bezugsperson, die ihr Halt und Hilfe hätte geben können :-(.


    Zitat

    Original von Richie
    Fiona beginnt jetzt einen Film zu machen und das stimmt mich auch positiv, weil vielleicht besinnt sie sich und beginnt ein Studium.


    Das hoffe ich ganz fest - und der Film sichert ihr die Aufnahme an der Uni - stell ich mir vor :-).


    Zitat

    Original von Bücherfreund
    Für mich scheint ein Selbstmord Lydias immer wahrscheinlicher, bisher jedenfalls...


    In diesem Abschnitt gab es eine Stelle, an der ich den Eindruck hatte, Darcy könnte eine Art bipolare Störung bei ihrer Mutter vermuten, so wie er bei Fiona nachfragt wegen ihres Verhaltens. Früher sagte man dazu manisch-depressiv, glaube ich.


    Zitat

    Katja hat das für meine Begriffe verdient, immerhin war sie damals die beste Freundin Fionas, und ist ihr so fies in den Rücken gefallen.


    Katja ist das letzte :schlaeger. Mit 7 Jahren sollte man bereits eine Ahnung haben was Freundschaft und Solidarität bedeuten.


    Zitat

    Original von Maikaefer
    Eine andere Wendung wäre natürlich, dass "Mr. Darcy" nicht der ist, der er zu sein vorgibt, aber das fände ich sehr schade.


    Diese Möglichkeit möchte ich nicht in Betracht ziehen, auf keinen Fall :nono ;-)!


    Zitat

    Original von Richie
    Onkel Ludwig als Täter finde ich schon möglich. Er war derjenige, der eindeutig profitiert hat.


    Dass Ludwig da irgendwie drin hängt, halte ich auch für möglich. Stellt man die Frage "cui bono", rangiert er weit oben.


    Ich fand`s cool, dass sich Darcy nicht als Sexobjekt "missbrauchen" lässt und auf der Isomatte pennt :-].


    Ist es nicht eine Verurteilung zu 15 Jahren relativ hoch, wenn es keine Leiche gibt, sondern lediglich Indizien? Zugegeben, erdrückende Indizien :-(.


    Was ich nicht so brauche sind die ab und an einfließenden Songtexte. Damit kann ich nix anfangen, weiß aber, dass andere Leser sehr darauf stehen und ich eher eine Ausnahme bin ;-).

  • Hallo ihr Lieben,


    die Frage nach dem Geld ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Fiona jobbt ja immer. Mal hier, mal da, jetzt gerade als Fahrradkurier. Auch wenn sie diesen Job verliert. Sie hat also Geld, wenn auch nicht üppig und das iPhone ist nicht das neueste Modell. Hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen, dass sie es Secondhand gekauft hat :-).


    LG,
    Inge