Musikalische Highlights 2014 - Eure Tops

  • Huhu! Es gibt ja noch gar keinen Thread, dann fange ich mal an mit meinen Lieblingsscheiben und bin auf Eure gespannt. Rein musikalisch gesehen war das wirklich ein Hammerjahr, finde ich. The Black Keys haben eine tolle Scheibe abgeliefert und ich freu mich schon auf das Konzert 2015. Die Allah Las haben was Hinreißendes gemacht, auf das Konzert konnte ich leider nicht gehen.


    Hier aber jetzt meine wirklichen Tops aus allen guten Scheiben: (ich gebe mir mir mal Mühe hier mit Bildchen und so!) :grin


    Public Service Broadcasting - Inform-Educate-Entertain
    Begründung:
    Nervt einen wahrscheinlich oder lässt es einen lieben. Ich finds geil.




    Caribou - Our Love
    Begründung:
    schönes Album, gefällt mir. Besonders Can' t Do Without You hat mich beim ersten (brüllend lauten) Hören einfach umgehauen. Was für ein wunderbarer Song.




    Ben Howard - I Forget Where We Were
    Begründung:
    Wunderbare Musik, ein tolles Album, ein richtiges Scheißkonzert. So kanns gehen. Trotzdem- das Album ist grandios.




    Elbow - The Take Off And Landing Of Everything
    Begründung:
    Einfach wunderbar, Elbow eben.




    Damon Albarn - Everyday Robots
    Begründung:
    Einfach schön. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.




    Beck - Morning Phase
    Begründung:
    Kalifornien in musikalischer Sehnsucht fixiert, Beck in Bestform. Fill Your Eyes With Waking Light. Danke für diese Platte und Blue Moon :anbet




    Foo Fighters - Sonic Highways
    Begründung:
    Ich könnte jetzt viel erzählen zu dem Konzept dieses Albums oder auch den Gästen, u.a Benjamin Gibard, aber ich wil das gar nicht begründen. Geht direkt ins Herz, ist genau mein Ding. Liebe eben. Vielleicht entspricht es auch einfach nur meinem Intellekt. :grin



    Meine Flops (also Alben, auf die ich mich voll gefreut habe und die dann nix waren!)


    Prince - Art Official Age


    Rede ich nicht mehr drüber.


    Lenny Kravitz - Strut


    Nettes Cover und ansonsten auch in den Neunzigern stehen geblieben. Allerdings war es damals wirklich noch richtig heiß, heute eher aufgewärmt. Den Vogel schießt er ab mit "Happy Birthday". war der da auf einem Kindergeburtstag eingeladen?


    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Oh, da traue ich mich ja kaum hier einfach nur eine Liste zu machen. Es war ein sehr vielfältiges Musikjahr, obwohl sich mein >>Single gut - Rest vom Album für mich uninteressant<< doch sehr lange gehalten hat, aber die Aussichten für 2015 sind hingegen super. :-]


    - takida: All turns red
    (war ein Muss, da ich die Jungs einfach immer gerne höre und sie übertreffen sich noch immer wieder selbst)


    - Dierks Bentley: Riser
    (mein Countryalbum 2014, wenn man so will, da das Carrie Underwood: Greatest Hits Decade #1 Album ja als "Best of" nicht wirklich zählen kann)


    - Starset: Transmissions
    (meine Neuentdeckung Nummer Eins, weil Framing Hanley: The Sum of who we are für mich als persönliche Neuentdeckung nicht daran heranreicht)


    - Slaves: Through art we are all equals und The Amity Affliction: Let the ocean take me
    (auch eine Neuentdeckung, die aber für mich auch direkt mitbringt, dass es so ganz anders ist, als alles, was ich sonst so im CD Regal habe)


    - OST Only lovers left alive
    (für mich bester Soundtrack 2014)


    Ich weiß nicht, ob ich was vergessen habe, das Jahr war irgendwie langgezogen, ich hatte mal Monate nichts und dann drei Entdeckungen auf einmal... :gruebel Aber ich lass das mal so stehen.


    Bestes Konzert 2014: Rue Royale :-]

  • Ich habe zwar immens viele CDs gekauft, aber sehr wenige 2014 erschienene, die dafür haben mir alle Freude gemacht.


    Am meisten zweifellos:
    - Kasabian - 48:13
    Wie üblich eine hübsche Kreuzung aus Gitarrenmusik und wieder mehr elektronischeren Klängen. Und ich konnte sie endlich live sehen! :anbet


    Außerdem:


    - Inspiral Carpets - Inspiral Carpets
    Orgelt wie von ihnen gewohnt sehr schön und kraftvoll vor sich hin.


    - Buzzcocks - The way
    Habe ich erst letzte Woche gekauft, klingt aber definitiv nach mehr.


    Und die beiden Neuauflagen von Oasis, "Definitely Maybe" und "(What's the story) Morning Glory", mit all den hübschen Extras, B-Seiten, Demos und Liveversionen, wurden auch gern genommen. :-]


    -

  • Meine musikalische Entdeckung des Jahres war Ed Sheeran. Mein Favorit ist immer noch "I see fire", aber auch die anderen Lieder seine beiden Alben, die ich mir zugelegt habe (mit den aussagekräftigen Titel "X" und "+") gefallen mir sehr gut. Zu meiner Freude habe ich nämlich festgestellt, dass er auch "The A-Team" gesungen hat, und das Lied mag ich schon lange.


    Hm, ich glaube, ich höre jetzt erst mal eines seiner Alben- oder den "Hobbit"-Soundtrack. :gruebel

  • Natürlich an erster Stelle das neue Album von David Garret - Timeless


    Es gibt aber auch eine Reihe von Einzelsongs, die mir immer wieder gut gefallen.
    Vor kurzem hatte ich "Only man in the world" von der neuen Band um Zarella gehört und gleich "gedownklickt". :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Faraday
    schön zu hören, Kasabian sehe ich Juni 2015 live


    Gut für Dich! :-] Wo sind sie da unterwegs? Die Tour scheint ja erst mal vorbei zu sein, ein Festival?


    ---


    Man sieht sehr schön, dass man solche Threads vielleicht wirklich nicht zu früh beantworten sollte, ich verhöre mich nämlich gerade in


    TV on the radio - Seeds


    Erster Durchgang und ich bin so hingerissen, dass ich sofort das Album und das bisherige Gesamtwerk bestellen musste. :wow


    ---

  • Zitat

    Original von Grisel
    [quote]Original von Faraday
    schön zu hören, Kasabian sehe ich Juni 2015 live


    Gut für Dich! :-] Wo sind sie da unterwegs? Die Tour scheint ja erst mal vorbei zu sein, ein Festival?
    quote]


    Offiziell noch nicht bestätigt, aber MUSE haben's auf ihrer Homepage veröffentlicht, am Sonisphere in der Schweiz

  • Zitat

    Original von rienchen
    Ich habe noch meine Flops vergessen, die ergänze ich oben mal schnell. Habt Ihr auch Flopse?


    Ich hab bei den Alben, wo ich mir unsicher war zum Glück immer vorher in Snippets reingehört und die dann gar nicht erst gekauft, sodass ich so direkt keinen Flop habe. Ich hätte beinahe schon einen Flop für 2015 angesammelt, wenn (!) ich blind ein Album einer meiner bis dato Lieblingsbands bestellt hätte - hab aber auch erst reingehört und das bewahrt mich vor einer Enttäuschung. :-]

  • Ein Highlight 2014 war für mich auf jeden Fall


    Sing meinen Song - Das Tauschkonzert


    Einfach faszinierend, wie man Musiker verschiedener Stilrichtungen zusammen bringen kann!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Und heute angeschaut:


    Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert


    Einfach Schön, die Variationen, die sie gebracht haben! :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Mein musikalischer Schwerpunkt 2014 lag eher in der Vergangenheit. So habe ich wenig aktuelle Musik gehört.
    Dennoch gab es ein paar von 2014, die mir gut gefallen haben:


    Tops:
    Miles at the Fillmore -Miles Davis
    eine Miles Davis Box, die 2014 erstmals seine kompletten Fillmore East-Konzerte von 1970 veröffentlichte. Faszinierend auch noch nach Jahrzehnten!


    Womanchild von Cecile McLorin Salvant
    Ruhiger, gediegener Volcaljazz von einer starken Stimme.


    Lathe of Heaven von Mark Turner
    Saxofonist Mark Turners erstes Soloalben seit vielen Jahren. Moderner Jazz mit guter Band!



    Dann noch:
    Lobende Bemerkung für
    - Dave Holland Prism
    - The Devil makes three: Im a stranger here
    - The Goddamn Gallows: The Maker



    Flops:
    Eine große Enttäuschung war für mich
    Pushing the world away von Kenny Garrett


    Irgendwie fehlt hier das Feeling, die Songs wirken auf die schnelle runtergespielt, die Mitwirkenden außer Garrett setzen keine Akzente.

  • Für mich ist das neue Jahr erst heute richtig angekommen. Der ideale Zeitpunkt für die musikalische Reminiszenz. Fazit: Tolles Jahr und dank Spotify habe ich so viele Sachen ausprobieren können wie nie zuvor.


    Und hier sind die Top Five:


    Tyranny - Julian Casablancas + The Voidz


    Hat mich einfach überrascht. Wunderbarer , vielschichtiger aber melodischer Lärm, der nichts, aber auch gar nichts mit "The Strokes" zu tun hat.



    Love Letters - Metronomy


    Ein knuffiges Album für die gute Laune, das ich immer wieder gern höre, vom ersten bis zum letzten Titel.



    Lazaretto - Jack White


    Beim ersten Hören fast als Enttäuschung abgetan. Aber es wuchs und wuchs und wuchs. Es ist natürlich nur "Blues-Rock", wie man die Old-School-Mucke heutzutage fast verächtlich beschimpft. Aber Jack weiß, dass er auf dem Olymp der Musikgiganten angekommen ist und so kann er es sich leisten, entgegen dem Zeitgeist eine Retro-Platte nach der anderen aufzunehmen.



    The Take Off and Landing of everything - Elbow


    Eine wunderschöne ruhige Platte, die das Herz berührt. Hat sich auch eher langsam angeschlichen.



    Hypnotic Eye - Tom Petty & The Heartbreakers


    Vor einem Jahr hätte ich mich vielleicht dafür ausgelacht. Aber Tom Petty hat es doch irgendwie geschafft, mit seiner Ohrwumsammlung, in die Tops zu kommen. Er erfindet sich nicht neu, klingt wie vor 25 Jahren. Nur viel besser.



    ------


    Ohne großen Abstand auf die Tops folgen diese Alben, die ich auch immer wieder sehr gern höre:


    IX - ...Trail of Dead
    48:13 - Kasabian
    They Want My Soul - Spoon
    Everyday Robots - Daman Albarn
    Close to the Glass - The Notwist
    American Interior - Gruff Rhys
    Morning Phase - Beck
    Tied To A Star - J Mascis
    Make A Wish - Beatsteaks
    Behind The Sun - Motorpsycho
    ...And Star Power - Foxygen


    ----


    Enttäuschungen/Flops - teils erwartungsgemäß, teils nicht.


    Aelita - Mando Diao
    Nur noch gruselig.


    Ghost Stories - Coldplay
    Schade, ich mochte sie mal wirklich gern.


    Axiom - Archive
    Mit dem letzten Album noch ganz Top bei mir. Dieses Mal völlig gefloppt.


    Listen - The Kooks
    Hier reißt "Around Town" eine Menge raus. Aber dieser Pseudo-Gospel-Swing-Unsinn in den anderen Titeln ist einfach schrecklich.


    Summer Noon - Tweedy
    Einfach langweilig und belanglos, was Jeff Tweedy mit seinem Sohn aufgenommen hat. Das lässt mich befürchten, dass auch von einem neuen Wilco-Album nicht allzu viel zu erwarten ist.


    Story Tone - Neil Young
    Schrecklich schwülstiges Poporchester mit Jammerstimme. Na ja, dem alten Herren verzeihe ich einfach alles. Das andere 2014er Album "A Letter Home" war schon eher nach meinem Geschmack. Auch wenn es uralte Kamellen sind, die offenbar in der Telefonzelle aufgeommen worden sind. Bei der Produktivität gibts dieses Jahr bestimmt auch wieder mindestens ein Album. Vielleicht dann doch wieder was vom "Psychodelic-Pill"-Format bitte?

  • Schön, arter! Ich dachte schon, Du lässt mich hier alleine inner Tropfsteinhöhle! :knuddel


    Ich fand "Axiom" jetzt auch nicht so dolle, aber ich freu mich auf das Konzert im Huxleys! :-) Es war wirklich irre vor ein paar Jahren.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Es ist gerade ein neues Album von Archive rausgekommen "Restriction". Soll jetzt wieder ein "echtes" sein. "Axiom" war "nur" ein Soundtrack. Wahrscheinlich deshalb nicht so inspiriert. Das neue wird vom Musikexpress über den Klee gelobt... Das ist kein gutes Zeichen :grin


    Zum Konzert gehe ich diesmal nicht. Ich habe sie ja vor zwei Jahren gesehen. Das war super. Besonders weil sie da das großartige "With us Until You're Dead" ziemlich vollständig präsentiert haben, nebst den besten älteren Sachen. Diesen Eindruck muss ich mir jetzt nicht kaputtmachen. Aber vielleicht ist ja "Restriction" doch ein Knaller... :gruebel

  • Vielleicht etwas spät, aber ich will dann auch mal. 2014 war für mich wieder ein sehr gutes Jahr :D


    Meine TOP 10 (allerdings nicht in fester Reinfolge)


    Spliknot - .5: The Gray Chapter
    Der Vorgänger hat mir nicht wirklich gefallen, aber die neue Platte tritt wieder mächtig Hintern, überzeugt dabei allerdings auch in den eher ruhigeren Passagen.




    Farin Urlaub - Faszination Weltraum
    Sicher wieder viele Blödeleien dabei aber ich mag ihn einfach. Einige Songs fressen sich direkt ins Ohr und verbleiben dort wohl bis zum Lebensende. Viel besser als das letzte Ärzte Album.




    Bela B - bye
    Im Gegensatz zu Farin nutzt Bela meiner Meinung nach seine Solo Sachen mehr dazu einen musikalischen Kontrast zu ihrer Hauptband zu bieten. Auf bye hört man das am meisten raus. Wer Ärzte light erwartet, dürfte recht entsetzt sein ;)




    Poets of the Fall - Jealous Gods
    Zwar um einiges poppiger geraten als die Vorgänger aber ich stehe auch auf guten Pop. Immerhin ist man noch weit entfernt von dem schrecklichen Chartpopmüll.




    Sun Kil Moon - Benji
    Seine lyrischen Kreationen wirken hier zwar etwas einfältig, doch Mark Kozelek singt hier wieder mit einer Hingabe, die einen das schnell vergessen machen. Einer der wenigen Singer/Songwriter die ich mir lange anhören kann.




    Cliff Martinez - Far Cry 4 O.S.T.
    Das Spiel habe ich bis heute nicht gespielt, aber ich fand Cliff Martinez´s Filmsoundtracks immer sehr geil und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Über 2 Stunden wabernde Klänge und Klanggefielde, die man auch einfach mal zum entspannen hören kann.




    Guardians of the Galaxy Soundtrack
    Eins vorweg. Das Cover der Doppel CD ist Müll. Richtig geil ist dafür das, auch hier verlinkte, Cover, des Samplers. Wer den Film gesehen hat, weiß bescheid ;) Der Score auf der 2. CD macht das schlechte Cover aber weg.




    Slash - World on Fire
    Wer braucht schon Axel Rose und sein Karnevalsverein?? Slash zeigt wie es geht und ballert mal so eben das Rockalbum 2014 raus. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.




    Machine Head - Bloodstone & Diamonds
    Der Chef der Truppe ist zwar eine ziemliche Laberbacke, der sehr gerne einen auf harten Mann macht, aber immerhin schafft er es auch noch starke Platten aufzunehmen. Zwar ist es schon weitaus durchgestylter als die früheren Sachen, aber trotzdem noch ordentlich auf die zwölf.




    Broken Bells - After the Disco
    Auch noch ein perfektes Beispiel, dass Pop nicht immer schlecht und "dumm" sein muss. Auch wenn es leichte Rockeinflüsse gibt und für Manche die Musik schon als Hipstermucke durchgeht, zeigt das Duo, wie man anständige Musik macht.




    Wirkliche FLOPS hatte ich in diesem Jahr nicht, aber es gab ein paar Platten, die mich nicht völlig überzeugt haben.


    In Flames - Siren Charms
    Um es kurz zu machen. Ja, eine Band darf sich weiterentwickeln. Ja, eine Band darf auch gerne neue Sachen machen. Wenn Slayer anfangen Volksmusik zu machen, würden es aber sicher alle scheiße finden ;)


    Foo Fighters - Sonic Highways
    Immer noch eine gute Platte, aber klingt für mich eher wie Foo Fighters mit angezogener Handbremse. Da hilft auch das drumherum mit Doku oder anderen Sachen nichts.


    Bruce Springsteen - High Hopes
    Man merkt der Platte stellenweiße an, dass auch Resteverwertung betrieben wurde. Die neue Version von Ghost of Tom Joad ist aber geil.