'Dunkelsprung' - Seiten 078 - 146

  • "Man musste der Wahrheit ins Auge sehen, auch wenn sie manchmal klein und grün war!" (S. 115) :rofl


    Im 2. Abschnitt habe ich jetzt beschlossen, einfach mal alle Konzepte hinter mir zu lassen und verusche nicht mehr zu erraten, was als nächstes passieren wird. Ich lasse mich einfach überraschen und so macht mir das Lesen unheimlich viel Spaß! Green und das Legulas sind mir richtig ans Herz gewachsen.
    Super fand ich ja auch den entscheidenden Brief von Emily, der halb von der Schnecke verschleimt ist (S. 139). :anbet

    It’s not enough for the phrases to be good; what you make with them ought to be good too. - Aldous Huxley

  • Ich fand den 2. Abschnitt sehr viel besser als den ersten. Mit Green kommt nun eine Konstante in die Geschichte und das Legulas ist einfach nur herzig. Erinnert mich ein wenig an mein Chamäleon (gott hab es selig!).


    Ich rätsele immer noch, welche übersinnlichen Gestalten in dem Buch dabei sind. Hexen, Vampire, verwandelte Tiere?

  • Zitat

    Original von Brigia


    Im 2. Abschnitt habe ich jetzt beschlossen, einfach mal alle Konzepte hinter mir zu lassen und verusche nicht mehr zu erraten, was als nächstes passieren wird. Ich lasse mich einfach überraschen und so macht mir das Lesen unheimlich viel Spaß!verschleimt ist (S. 139).


    Nach meinen Startschwierigkeiten zu Beginn des Buches macht mir das Lesen jetzt auch umso mehr Spaß! Man muss sich wirklich von dem Buch überraschen lassen und sich auf die Fantasy einlassen. Jetzt hat mich der Roman schon sehr verzaubert!


    Vor allem Legulas ist einfach fantastisch! So einen kleinen grünen Drachen hätte ich auch gerne als Haustier. Und wie praktisch, dass er im Dunkeln leuchtet so das man gut Lesen kann! :lache
    Auch die Schnecke finde ich sehr putzig. Und wie sich Green um sie kümmert und ihr extra einen Salat kauft! Legulas scheint ja nicht sehr wählerisch mit seinem Essen zu sein. Ihm kann man alles verfüttern was man nicht mehr braucht! :-)
    Ich bin mal gespannt was noch alles für tolle Geschöpfe auftauchen und für wen die ganzen Milchschälchen in der Wohnung von Rose waren. Ob es mehr solcher süßen Drachen gibt? Und Green scheint sich ja gleich in Elisabeth mit ihren zwei Hörnern verliebt zu haben. Ich denke mal die beiden werden auch noch mal aufeinander treffen.


    Irgendwie glaube ich nicht, dass noch Vampire in dem Buch auftauchen. Aber Hexen könnte ich mir schon vorstellen....

  • Mir gefallen auch die vielen Kleinigkeiten. Mehrmals habe ich z.B. die Namen (über)-lesen "Rosa Dawn" und "Mrs. Weatervane". Bis ich sie einfach mal übersetzt habe... :lache
    Oder der riesige Mr. Hunch, der in der Weihnachtsausgabe von Men´s Health blättert - nur ein winzige komische Kleinigkeit, aber das macht für mich den Charme des Buches aus.


    Und eines meiner Lieblingszitate im zweiten Abschnitt: "...und obwohl Green seinen Blick nicht sehen konnte, konnte er ihn spüren, an diesem seltsamen Punkt im Nacken, der noch nicht begriffen hat, dass wir nun Anzüge tragen und es schon lange kein Fell mehr zum Sträuben gibt."


    Die Geschichte ist immer noch undurchsichtig und teilweise verwirrend und doch wunderschön...

  • Mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht. Ich mag die Geschichte, auch wenn alles noch undurchsichtig ist, aber gerade das macht es spannend. Ein Pageturner.
    Ein Krimi, der noch dazu witzig und mit wunderbaren Einfällen gespickt ist.


    Was Elizabeth, Hunch und Thistle sind, erschließt sich mir noch nicht. Spitze Zähne, milch-liebend und Witterung aufnehmend, um jemanden zu finden - skurril. :lache


    Green ist vielleicht doch nicht Green, sondern war schon immer Black? Genauso Rose. Vielleicht ist Emily in einer Irrenanstalt und damals in den Wald geflüchtet und bildet sich die Geschenke nur ein? Wer weiß, wer weiß... Oder alles ist ganz anders, würde mich nicht wundern.


    Und bei dem Legulas musste ich anfangs an Legolas aus Herr der Ringe denken, noch dazu, weil im Inhaltsverzeichnis stand: ein grünes Wesen mit gesundem Appetit - na ja, grün gekleidet war er manchmal, aber besonderen Appetit? Man möge mir den Vergleich verzeihen, denn das Legulas ist ja ein ganz anderes Wesen. :lache


    Worüber ich sehr lachen musste, war das Gespräch zwischen Green und Mrs. Weathervane. Der Dialog war ja zum ablachen. :lache


    Da fällt mir ein, dass Elizabeth zwei Hörner hat...hat das irgendwas mit der kaputten Faun-Statue zu tun? Mein Fantasie geht mit mir durch :grin

  • Zitat

    Original von Rouge


    Ich bin mal gespannt was noch alles für tolle Geschöpfe auftauchen und für wen die ganzen Milchschälchen in der Wohnung von Rose waren. Ob es mehr solcher süßen Drachen gibt? ....


    Ich denke dass die entfleuchten Geschöpfe von Fawkes hier untergetaucht waren. Er hat ja Thistle und Hunch auch mit Milch gefüttert. Legulas scheint sein Drache zu sein, der sich anscheinend in der Wohnung versteckt hatte und von Rosa vergessen wurde.
    In Irland(?) stellt man doch für die Feenwesen bzw. das Kleine Volk Schälchen mit Milch nach draußen? Da sehe ich einen Zusammenhang.
    Ob Elizabeth der oder die Thorne ist, die Fawkes so schmerzlich zu vermissen scheint? Seine Bekanntschaft scheint sie ja schon gemacht zu haben.


    Und Rose und Emily habe ich im Verdacht eventuell Nixen zu sein, wegen dem See zu dem Emily nicht darf


    Langsam komme ich in das Buch rein. Und es scheint tatsächlich im Heute zu spielen

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Was für ein tolles Buch mit einer wunderschönen Phantasie. Ich bin begeistert.


    Green is einfach großartig. Ich sehe ihn vor mir, wie er da mit Legulas im Schrank hockt :grin
    Legulas ist mir natürlich schon schwer ans Herz gewachsen. Wie er den Lippenstift frisst und dann mit roten Zähnen im Therapieraum sitzt. Und alle tun so, als würden sie ihn nicht sehen, denn dann würde man sie ja für verrückt erklären :lache


    Zitat

    Original von Manuela2205
    Und Rose und Emily habe ich im Verdacht eventuell Nixen zu sein, wegen dem See zu dem Emily nicht darf


    Ja, das denke ich auch. Da hätten wir dann eventuell den Bezug zu Julius, der ja die Nixe suchen soll.


    Was für Wesen Prorf. Fawkes Eleven nun sind, kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen. Ich hoffe nicht, dass es so fiese Wesen sind wie Thistle und Mr. Hunch. Feen wären mir da schon lieber ;-). Bei Thistle musste ich an Medusa denken :-)


    Da Elizabeth praktisch alles Eß- und Trinkbare ablehnt und noch dazu eingeladen werden muss, damit sie ein Haus betreten kann, könnte sie ein Vampir sein. Aber ein Vampir mit Hörnern?


    Es scheinen auch nicht alle Figuren in die Gegenwart zu gehören. Thistle und Hunch z.B. kennen keine Autos.

  • Ich genieße die Wortspiele auch sehr. Sie überraschen beim Lesen und teilweise erkennt man die Beschreibungen erst auf dem zweiten Blick.


    Green ist also Privatdetektiv und recherchiert im Stil von Marlowe oder den anderen coolen (etwas abgerissenen Typen) die man so kennt. Ich folge ihm gerne auf seiner Suche nach der verschwundenen Lady.


    Fawkes Eleven wird so ein Club der Waisen sein, wie sie in England immer wieder vorkommen. Da tun sich Wissenschaftler aller Richtungen zusammen, um die Naturgesetze zu erklären. Ihren Beginn hatte das mit der Royal Acadamy im 17. Jahrhundert, zu der auch Isaac Newton und Sir Christopher Wren gehörten. Es gibt diese Art Societies noch heute. Das passt dann auch zu den angedeuteten Zeiten.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Fawkes Eleven wird so ein Club der Waisen sein, wie sie in England immer wieder vorkommen. Da tun sich Wissenschaftler aller Richtungen zusammen, um die Naturgesetze zu erklären. Ihren Beginn hatte das mit der Royal Acadamy im 17. Jahrhundert, zu der auch Isaac Newton und Sir Christopher Wren gehörten. Es gibt diese Art Societies noch heute. Das passt dann auch zu den angedeuteten Zeiten.


    Das verstehe ich nicht. Wie kommst du darauf? Woraus schließt du das? Ist mir was entgangen? :gruebel

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Das verstehe ich nicht. Wie kommst du darauf? Woraus schließt du das? Ist mir was entgangen? :gruebel


    Milchtrinkende High Society-Schüler :lache

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Das verstehe ich nicht. Wie kommst du darauf? Woraus schließt du das? Ist mir was entgangen? :gruebel


    Ich habe auf den ersten Seiten im Buch ein Interview mit Leonie Swann abgedruckt, in dem sie über das 18. Jahrhundert und der damals experimentellen Wissenschaft spricht. Als dann der Club der 11 auftauchte, habe ich beides in Verbindung gebracht. Explizit in der Geschichte kommt es nicht vor.


    Edit flüstert mir auch gerade zu, dass der Mac wieder aus Weisen die elternlosen Kinder gemacht hat. :bonk
    Ich meinte also den Club der Wissenschaftler, also den Weisen.

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • ZITAT: Ein Krimi, der noch dazu witzig und mit wunderbaren Einfällen gespickt ist.


    Was Elizabeth, Hunch und Thistle sind, erschließt sich mir noch nicht. Spitze Zähne, milch-liebend und Witterung aufnehmend, um jemanden zu finden -eigenartig, undurchsichtig.... grübel


    Green ist vielleicht doch nicht Green, sondern war schon immer Black? Genauso Rose. Vielleicht ist Emily in einer Irrenanstalt und damals in den Wald geflüchtet und bildet sich die Geschenke nur ein? Wer weiß, wer weiß... Oder alles ist ganz anders, würde mich nicht wundern. ZITATENDE!


    Ich persönlich finde es immer noch sehr schwer, in diese Geschichte reinzukommen, teilweise für mich zu konstruiert, abstrakt, undurchsichtig.


    Ich habe zwar mal Fawkes gegoogelt bzw. mein Hirn gequält, aber so richtig kriege ich hier noch keinen "Kopf" an das ganze.


    Mal sehen, wie es weitergeht bzw. ob ich jetzt endlich in die Geschichte reinkomme.

  • Ich werde einfach mal euren Rat befolgen und meine Erwartungen von dem Buch einfach über Bord werfen und ohne tiefere Gedanken (Hintergedanken) weiterlesen. Derweil bin ich schon etwas besser in der Geschichte gelandet. Ich habe es ja nicht so sehr mit Fantasy, muss mich da immer erst richtig drauf einlassen.


    Ansonsten konnte ich doch ab und zu auch mal lachen. Wahrscheinlich wäre das Buch im Original noch besser, weil dann die Bedeutung der Namen und so besser rüber kämen, aber so gut ist mein Englisch wohl nicht mehr, dass mir das gelingen würde.

  • Mir hat der zweite Abschnitt auch sehr viel besser gefallen. Mr Green ist mir glaub ich auch sympathischer als Julian, und das Legulas ist super. Also an Fantasie mangelt es der Geschichte wirklich nicht, ich musste manchmal auch echt grinsen, und bin immer noch sehr gespannt wie die Autorin das Ganz zu Ende bringen will.

  • Zitat

    Original von nicigirl85
    Wahrscheinlich wäre das Buch im Original noch besser, weil dann die Bedeutung der Namen und so besser rüber kämen, aber so gut ist mein Englisch wohl nicht mehr, dass mir das gelingen würde.


    Also die Autorin ist eine Deutsche! ;-) Von dem her ist das Deutsche Buch welches wir lesen das Original! :wave

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Ich fand den 2. Abschnitt sehr viel besser als den ersten. Mit Green kommt nun eine Konstante in die Geschichte und das Legulas ist einfach nur herzig. Erinnert mich ein wenig an mein Chamäleon (gott hab es selig!).


    Ich rätsele immer noch, welche übersinnlichen Gestalten in dem Buch dabei sind. Hexen, Vampire, verwandelte Tiere?


    Ich muss sagen, besser fand ich den 2. Abschnitt nicht, aber dafür umso verwirrender. :lache
    Aber das Legulas ist süß.
    Welche Gestalten da noch vorkommen frag ich mich auch! In der Aufzählung am Schluss war ja Einiges dabei und auch, dass Elisabeth hereingebeten werden musste, erinnert an ne Art Vampir (mit Hörnern?^^).


    Zitat

    Original von Brigia


    Im 2. Abschnitt habe ich jetzt beschlossen, einfach mal alle Konzepte hinter mir zu lassen und verusche nicht mehr zu erraten, was als nächstes passieren wird. Ich lasse mich einfach überraschen und so macht mir das Lesen unheimlich viel Spaß! Green und das Legulas sind mir richtig ans Herz gewachsen.
    Super fand ich ja auch den entscheidenden Brief von Emily, der halb von der Schnecke verschleimt ist (S. 139). :anbet


    Ja, so macht es mehr Spaß! Aber trotzdem schüttel ich oft verwirrt den Kopf!
    Ein Detektiv, der eigentlich was Anderes ist (ein Auftragskiller?) und selber nciht mehr weiß, ob das was er sieht da ist oder nicht. Irgendwie hat die Autorin schon lustige Ideen! :lache
    Und ja, der Brief war zu geil!


    Zitat

    Original von Rouge


    Ich bin mal gespannt was noch alles für tolle Geschöpfe auftauchen und für wen die ganzen Milchschälchen in der Wohnung von Rose waren. Ob es mehr solcher süßen Drachen gibt?


    Hm, na die waren wohl für die Eleven und Thistel und Co gehören da wohl auch dazu und Thorne auch. Aber was die genau sind, fragen Sie nicht! :lache


    Zitat

    Original von JaneDoe


    Legulas ist mir natürlich schon schwer ans Herz gewachsen. Wie er den Lippenstift frisst und dann mit roten Zähnen im Therapieraum sitzt. Und alle tun so, als würden sie ihn nicht sehen, denn dann würde man sie ja für verrückt erklären :lache



    Ja, das denke ich auch. Da hätten wir dann eventuell den Bezug zu Julius, der ja die Nixe suchen soll.


    Haha ja, die Szene im Therapieraum war auch toll! :rofl


    Ach, das ist ne gute Idee mit den Nixen...