ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2015

  • An den Büchern für diesen Monat lese ich zwar noch, aber ich hoffe sie beide noch beenden zu können :-)


    Bei dem habe ich nur noch 150 Seiten


    Kurzbeschreibung:


    Der erste Teil der Neschan-Trilogie: eine phantastische Traumreise, aus der es kein Zurück mehr gibt. Ab 13 Jonathan Jabbok sitzt im Rollstuhl. Da er so an den meisten Unternehmungen seiner Mitschüler im Internat nicht teilnehmen kann, hat er sehr viel Zeit für sich. Er vergräbt sich in seine Bücher, aber besonders beschäftigen ihn seine Träume, in denen er sich als gesunder Junge mit Namen Yonathan auf eine lange, gefährliche Reise macht, die ihn immer weiter von der Erde entfernt. Autorenporträt: Ralf Isau wurde 1956 in Berlin geboren. Er arbeitet neben dem Schreiben als Computer-Fachmann und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Stuttgart. Da der Umgang mit seelenlosen Maschinen seinen Gedanken die Farbe nimmt, wie er sagt, sucht und findet er schon lange seine Freiräume in der phantastischen Literatur. Anfangs folgte er noch anderen Autoren in die von ihnen geschaffenen fremden Welten, seit 1988 schreibt er selbst und eroberte sich mit seinen bei Thienemann erschienenen Romanen rasch eine ständig wachsende Fan-Gemeinde. Leseprobe: Nicht nur einmal hatte er sich tödlich gelangweilt, wenn Pastor Garson ein großartig angekündigtes Unterrichtsthema mit gewohnt-routinierter Eintönigkeit in Bedeutungslosigkeit erstickte. Doch heute hatte sich Jonathan vorgenommen, dem feisten Religionslehrer ein wenig behilflich zu sein und die Stunde etwas unterhaltsamer zu machen. Deshalb hatte er sich auch den gestrigen Nachmittag in der Bibliothek vergraben. Vielleicht nicht nur deshalb. Als er gestern früh erwacht war, hatte er eine seltsame innere Unruhe gefühlt, die den ganzen Tag über nicht mehr von ihm weichen wollte. Schuld daran waren seine Träume von Yonathan.

  • und das zweite für O


    Kurzbeschreibung:
    Herbst auf der Nordseeinsel Amrum. In einer stürmischen Nacht stirbt ein alter Mann, kopfüber aufgehängt am Quermarkenfeuer, dem kleinen Inselleuchtturm. Auch seine Frau wird brutal ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen übernimmt Hauptkommissar John Benthien von der Flensburger Kripo. Benthien hat in seiner Dienstzeit schon viele grausame Fälle bearbeitet, doch dieser übertrifft alle. Wer steckt hinter dem Doppelmord? War es ein Racheakt?


    Der Kommissar und sein Team tappen im Dunkeln - bis sie auf zwei Ereignisse stoßen, die weit in der Vergangenheit liegen...

  • Ich habe für mich persönlich so eine ABC-Liste geführt. Leider schaffe ich die Buchstaben X, Y und Z nicht mehr :cry


    Wobei zu Y hätte ich Yates hier stehen und zu Z Zinßmeister Deana, aber dazu habe ich im Moment keine Lust :chen


    Vielleicht schaffe ich es 2016 endlich :lache

  • Jetzt hab ich die heurige Liste noch vervollständigt (viel war es ja nicht). Aber zumindest in 4 Monaten (also zu 33 %) habe ich ein passendens Buch aus dem SUB befreit. Besser also vier als gar keine. :lache Mich motiviert die Challenge auf alle Fälle, zu eigenen Büchern auf dem SUB zu greifen und nicht nur ständig neue anzuschleppen. Von daher bin ich nächstes Jahr wieder dabei und hoffe auf ein paar mehr Bücher (schließlich ist mein SUB seit Weihnachten wieder um einiges angewachsen).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Dieses Jahr ist meine Liste kaum gefüllt. :wow Aber ich konnte mich manchen Monat einfach nicht dazu aufraffen, ein Buch zu lesen, das für den jeweiligen Buchstaben gepasst hätte. Dennoch habe ich meinen SUB sehr gut reduzieren können.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich muss meine Liste von 2015 noch einmal aktualisieren, aber mir hat es dieses Jahr auch sehr viel Spaß gemacht und definitiv für Abbau gesorgt. Dennoch werde auch ich 2016 ohne Liste starten.
    Ich wünsche euch allen viel Spaß! :wave


    Das Erstellen des Threads für 2016 hat ja Totenleserin schon übernommen, wie ich gesehen habe.