Jahresbesten-Liste 2014

  • Zitat

    Original von Frettchen


    Ich glaube, Richie hat sich einfach vertan :-) (verena zog dann nach, weil das Buch hier schon mal genannt war)



    :chen begonnen wurde es von Findus und booklooker, ich war dann die 3. im Bunde. Aber es stimmt, die Rezis sind auch unter Historisch. Nur was machen wir jetzt???? :gruebel

  • Zitat

    Original von Richie



    :chen begonnen wurde es von Findus und booklooker, ich war dann die 3. im Bunde. Aber es stimmt, die Rezis sind auch unter Historisch. Nur was machen wir jetzt???? :gruebel


    Hallo ihr drei,
    ich habe eure Beiträge aus der Themensammlung ausgeschnitten. Alle Fragen und Kommentare zu den Theads gehören hierher.


    Zu eurer Frage, ja "Der Zug der Waisen" gehört in die Sammlung "Historische Romane". Ich werde jetzt jeden der das Buch falsch einsortiert hat per PN anschreiben, damit das geändert wird. :wave

  • Verschiebt doch bitte auch die Rezension zu "Deutscher Meister", ehe es hier noch von mehr Eulen als Zeitgenössisch vorgeschlagen wird. Ein Buch, das 1933 spielt und 2014 erschienen ist, ist vermutlich eher Biographie oder historischer Roman als Zeitgenössisch.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Verschiebt doch bitte auch die Rezension zu "Deutscher Meister", ehe es hier noch von mehr Eulen als Zeitgenössisch vorgeschlagen wird. Ein Buch, das 1933 spielt und 2014 erschienen ist, ist vermutlich eher Biographie oder historischer Roman als Zeitgenössisch.


    Verschieben möchte ich nichts, Buchdoktor. Ich schreibe die Leute an damit sie ihre Beiträge editieren und direkt eine neuen Beitrag eintragen. Sonst haben wir hinterher durchs verschieben 2 Beiträge in einer Rubrik von einigen Eulen. :wave

  • Zitat

    Original von Susannah
    Ich habe ein Problem mit der Kategorie "Lieblingsautor" - muss das ein Autor sein, der 2013/2014 etwas veröffentlicht hat?


    Ja, bitte. Wir möchten auch hier nur Autoren erwähnt haben, die 2013/14 etwas veröffentlicht haben. Denn wir fragen ja nach euren aktuellen Lieblingsautoren, nicht nach dem absoluten Lieblingsautor. Das ist nicht Sinn dieser Bestenlisten.
    Sonst kommt noch 20 x Thomas Mann oder so :grin ;-)

  • Zitat

    Original von Lady Perry
    Das ist eine schöne Aktion, ich bin gespannt, welche Titel genannt werden.


    Jetzt meine Frage:
    Wie ich gerade gesehen habe, sind zwei meiner Lieblingsbücher nicht in deutscher Übersetzung verfügbar. Kann ich auch englischsprachige Titel nennen?


    Das ist zwar schade, dass du kein deutschsprachiges Buch gefunden hast, aber es geht auch :wave

  • Zitat

    Original von Wolke


    Verschieben möchte ich nichts, Buchdoktor. Ich schreibe die Leute an damit sie ihre Beiträge editieren und direkt eine neuen Beitrag eintragen. Sonst haben wir hinterher durchs verschieben 2 Beiträge in einer Rubrik von einigen Eulen. :wave


    Gelten für die Bestenliste andere Kategorien als für die Rezensionen?


    Wie löst du das Problem, falls ich den "Deutschen Meister" als historischen Roman vorschlage und die Eulen-Rezension steht unter Zeitgenössisch?

  • Zitat

    Original von Buchdoktor


    Gelten für die Bestenliste andere Kategorien als für die Rezensionen?


    Wie löst du das Problem, falls ich den "Deutschen Meister" als historischen Roman vorschlage und die Eulen-Rezension steht unter Zeitgenössisch?


    Wir verschieben falsch einsortierte Threads mit Rezensionen.


    Wenn ich aber aus der Bestenliste heraus einen Beitrag raustrenne und in die richtige Rubrik einsortiere, dann hat der Themenersteller in einer Rubrik evt. 2 Beiträge stehen, da er/sie vorher vielleicht dort schon einen richtigen Themenbeitrag erstellt hat. Deshalb schreibe ich in solchen Fällen den Beitrgagsersteller an und bitte um editieren, sprich den Beitrag in der falsch absortierten Rubirk zu überarbeiten (ein richtiges Buch einzutragen) und das falsch eingetragene in die richtige Rubrik mit einem Beitrag einzutragen oder - falls dort schon ein Beitrag erstellt wurde, diesen ggf. zu editieren. :wave

  • Liebe Wolke, (und Edit: JaneDoe)


    diese Bestenlisten, die wir in diesem Jahr zum ersten Mal haben, sind eine tolle und ich denke arbeitsintensive Sache.


    Sorry, wenn wir jetzt auch noch zusätzliche Arbeit durch falsches Einsortieren machen :knuddel1

  • Zitat

    Original von Richie
    Liebe Wolke, (und Edit: JaneDoe)


    diese Bestenlisten, die wir in diesem Jahr zum ersten Mal haben, sind eine tolle und ich denke arbeitsintensive Sache.


    Danke. :wave


    Zitat

    Sorry, wenn wir jetzt auch noch zusätzliche Arbeit durch falsches Einsortieren machen :knuddel1


    Kein Problem. :wave

  • Ich hab eine Frage zu Belletristik/Zeitgenössisch.
    Die Einordnung ist ja immer etwas schwierig, wenn ein Roman nicht klar einem bestimmten Genre zugeordnet werden kann.


    Mir sind jetzt zwei Bücher aufgefallen, die in beiden Kategorien genannt werden - Das Lavendelzimmer und Das unerhörte Universum des Alex Woods.


    Soll ich mich bei der Entscheidung dann danach richten, unter was die Rezi einsortiert ist?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Soll ich mich bei der Entscheidung dann danach richten, unter was die Rezi einsortiert ist?


    Ja, bitte richte dich nach der Sortierung der Rezensionen. Die in der falschen Rubrik genannten werden von Wolke und mir korrigiert.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Verschiebt doch bitte auch die Rezension zu "Deutscher Meister", ehe es hier noch von mehr Eulen als Zeitgenössisch vorgeschlagen wird. Ein Buch, das 1933 spielt und 2014 erschienen ist, ist vermutlich eher Biographie oder historischer Roman als Zeitgenössisch.


    Ich habe es unter zeitgenössich einsortiert, weil es beim Verlag nicht unter historischen Romanen, sondern unter "Belletristik-Literatur" zu finden ist.


    Link


    Wiki meint zu zeitgenössicher Literatur:


    "Gegenwartsliteratur ist insofern ein chronographischer, diskursiver Begriff, der den Zustand der literarischen Landschaft der Jetztzeit (vgl. den Begriff "literarisches Leben") beschreibt. Dabei befasst sich Gegenwartsliteratur nicht automatisch mit aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Themen bzw. spielen die Handlungen fiktiver Literatur nicht automatisch in der Gegenwart."


    In meinen Augen ist es ein zeitgenössicher Roman.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Sonst kommt noch 20 x Thomas Mann oder so :grin ;-)


    Von mir bestimmt nicht. :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")


  • Hallo Regenfisch,
    es wird immer Bücher geben, die Genreübergreifend sind. Wir haben das Buch nun unter historische Bücher im Forum eingetragen, deshalb ändere bitte ggf. deinen Eintrag in der Jahres-Liste, damit die Bücher in der selben Rubrik erfasst werden. Danke. :wave

  • Zitat

    Original von Wolke


    Hallo Regenfisch,
    es wird immer Bücher geben, die Genreübergreifend sind. Wir haben das Buch nun unter historische Bücher im Forum eingetragen, deshalb ändere bitte ggf. deinen Eintrag in der Jahres-Liste, damit die
    Bücher in der selben Rubrik erfasst werden. Danke. :wave


    Schade.
    Dann müsst ihr aber noch viele Bücher verschieben.
    "Wassermusik" spielt im 18. Jhdt
    "Zug der Waisen" 1929
    "Trümmergöre" in der Nachkriegszeit
    "Das Tiefland" spielt gleich in mehreren Epochen...


    Nix für ungut...Ich ärgere mich gerade das erste Mal seit ich hier bin, weil ich mir so viele Gedanken wegen der Rezension gemacht habe.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin


  • Jeder, der die falsche Rubrik bei den Jahresbesten-Listen erwischt hat, wird angeschrieben. Der Sinn ist doch der, ein Buch nur in einer Rubrik aufzulisten. Sonst wird der Titel beim Auswerten am Ende zwei- oder mehrfach gezählt mit jeweils geringer Anzahl. dann hätte wir ja gleich nur nach den 5 Lieblingstiteln aus 2014 fragen können, ohne ein Genre zu berücksichtigen.


    Und wo der Titel bei den Rezis landet, ist manchmal eben auch Geschmacksache. Gerade bei genreübergreifenden Titeln. Wer mehr Fantasy liest, wird einen Titel eher dort einstellen als unter Belletristik usw. Wir verschieben ja die Rezis, wenn uns auffällt, dass ein Buch in der falschen Rubrik gelandet ist, aber manchmal ist es eben nicht eindeutig. Aber das wichtigste ist doch, dass wir überhaupt eine oder mehrere Rezensionen zu einem Buch haben, egal in welcher Rubrik. :-)

  • Ihr Lieben,
    noch einmal als Hintergrunderklärung: Wir bitten euch ja manchmal darum eure Bücher in eine andere Kategorie einzusortieren, als ihr das getan habt. Es geht uns nur darum alle Bücher von z.B. "Der Distelfink" in einer Kategorie zu erfassen. Taucht so ein Titel in 2 Kategorien auf hat es keine Chance aufs Treppchen. Wenn wir beim durchschauen einen Titel finden, der unserer Meinung nach in eine andere Rubrik gehört, dann melden wir uns und ja es wird immer Titel geben, die man in 2 oder sogar 3 verschiedene Rubriken eintragen kann. Da wird dann eine Entscheidung getroffen, die dem einen mehr und dem anderen weniger gefällt, deshalb würdigen wir eure Mühen doch nicht weniger. Wir besprechen uns wirklich immer mindestens zu zweit und machen nicht einfach so drauf los. :wave