Jahresbesten-Liste 2014

  • Eine tolle Idee! :-]
    Leider fällt es einem wirklich sehr schwer, sich immer für einen Namen oder ein Buch zu entscheiden... Aber klar, alles andere würde den Rahmen sprengen. Ich habe ja noch zwei Wochen zum Nachdenken. :grin


    Kurze Frage: Mein Lieblingstitel Fantasy ist nur als eBook erschienen und nicht als Printausgabe. Kann ich es trotzdem nennen oder geht das dann nicht?

  • Das macht richtig Spaß, herumzustöbern.


    Aber nu hab ich auch das Problem, des Genres.
    Eben auch mit Welt in Flammen. Für mich ja historischer Roman, hier aber in Belletristik.


    Aber auch die Auswahl der Genres, die ich viel lese, ist schwer.
    Bei Thrillern und historischen Romanen könne ich sooo viele benennen.
    Bei Zeitgenössik hab ich kein einziges aus den letzten beiden Jahren gefunden :schaem


    Schwer, schwer :grin

  • Zitat

    Original von LadyTudor
    Kurze Frage: Mein Lieblingstitel Fantasy ist nur als eBook erschienen und nicht als Printausgabe. Kann ich es trotzdem nennen oder geht das dann nicht?


    Wenn es nur die eine Ausgabe gibt, trägst du die ein, LadyTudor. :wave

  • Zitat

    Original von Johanna
    Eben auch mit Welt in Flammen. Für mich ja historischer Roman, hier aber in Belletristik.


    Beide Rubriken sind nicht falsch, Johanna. Ich habe gestern mit Stephan darüber gesprochen und er sieht das Buch auch ehr in Belletristik deshalb belassen wir es dort. :wave

  • Zitat

    Original von Wolke


    Beide Rubriken sind nicht falsch, Johanna. Ich habe gestern mit Stephan darüber gesprochen und er sieht das Buch auch ehr in Belletristik deshalb belassen wir es dort. :wave


    Prima, bei "historischem Roman" hätte ich sonst vor einem Entscheidungs-Dilemma gestanden. So kann ich die Bücher, die mir 2014 am besten gefallen haben, beide nennen (denn das andere ist eindeutig historisch). :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Im thread "Lieblingstitel" sind mir jetzt schon zwei Begründungen aufgefallen.

    Zitat


    Eine wunderschön erzählte Geschichte einer Liebe mit sehr gut entwickelten Figuren!


    und

    Zitat


    Sehr bewegend erzählt, außerdem war mir die Thematik bis dahin völlig unbekannt. Ein Buch, das mir bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben wird!


    Das klingt für mich nach Begründungen, warum den Nominierenden der Inhalt des nominierten Buches gefallen hat. Um die Inhalte geht es mE doch aber in den nach Genres aufgeteilten threads.
    Im thread "Lieblingstitel" ist doch nach dem für den besten gehaltenen "Namen" gefragt, oder? :gruebel

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Im thread "Lieblingstitel" sind mir jetzt schon zwei Begründungen aufgefallen.


    und


    Das klingt für mich nach Begründungen, warum den Nominierenden der Inhalt des nominierten Buches gefallen hat. Um die Inhalte geht es mE doch aber in den nach Genres aufgeteilten threads.
    Im thread "Lieblingstitel" ist doch nach dem für den besten gehaltenen "Namen" gefragt, oder? :gruebel


    Ja, ist es und wir kümmern uns auch darum.

  • Zitat

    Original von Hati
    Darf man für den Lieblingstitel auch etwas nominieren, was man nicht selbst gelesen hat? Wegen dem Titel springen mir ja immer sehr viele Sachen ins Auge, die dann aber ja beim Inhalt für mich dann doch nicht mehr interessant sind...


    Aber selbstverständlich! In dem Thread geht es nur um einen tollen Titel - nicht darum ob ihr das Buch gelesen habt. Das Buch sollte allerdings aus den Jahren 2013/2014 sein. :wave

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    So aufmerksam habe ich noch selten meine gelesenen Bücher des vergangenen Jahres durchforscht!
    Und manches ist arg schwer zu beantworten.
    Darüber, auf wieviele Schätze ich gestoßen bin, will ich erst gar nichts sagen.... :rofl


    Ich auch nicht. Ich bin seit 2 Tagen dabei.
    Manchmal fällt die Entscheidung wirklich schwer.


    Nicht nur Schätze sind zu finden, sicher auch Schrottelkandidaten, oder? :grin

  • Zitat

    Original von Richie
    Der Zug der Waisen - Christina Baker Kline
    Mir wurde durch dieses Buch ein Teil der Geschichte Amerikas vermittelt,


    Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, da wird über "Geschichte" geredet, das Buch spielt laut Klappentext 1929 - und ihr sortiert es unter "zeitgenössisch" ein??? Wieso nicht unter "historische Romane"?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, da wird über "Geschichte" geredet, das Buch spielt laut Klappentext 1929 - und ihr sortiert es unter "zeitgenössisch" ein??? Wieso nicht unter "historische Romane"?


    Ich glaube, Richie hat sich einfach vertan :-) (verena zog dann nach, weil das Buch hier schon mal genannt war)

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Ich habe ein Problem mit der Kategorie "Lieblingsautor" - muss das ein Autor sein, der 2013/2014 etwas veröffentlicht hat?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)