Jahresbesten-Liste 2014 - Krimi/Thriller

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir mit eurer tatkräftigen Mithilfe zum ersten Mal eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.


    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Krimi/Thriller ein, das euch im Jahr 2014 am Besten gefallen hat. Bitte achtet darauf, dass es sich um eine Neuerscheinung aus den Jahren 2013 oder 2014 handelt.


    Ihr habt vom 1. – 15. Januar 2015 dafür Zeit.


    Bitte tragt die ISBN in das entsprechende Feld ein, nennt uns Titel und Autor/Autorin (in dieser Reihenfolge bitte) und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:
    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...

  • Todesfrist - Andreas Gruber



    Begründung:
    Auf die Thriller von Andreas Gruber freue ich mich immer schon Monate bevor sie erscheinen. "Todesfrist" ist sehr spannend und der exzentrische Profiler Maarten S. Sneijder ist das Salz in der Suppe.

  • Es fiel mir schwer, aus dem Triumvirat mit
    "Der Mann im Park"
    und
    "Missing New York"
    die Auswahl zu treffen.
    Ich habe mich dann doch für dieses Buch hier entscheiden können, da ich mich in die Lage der Protagonistin, obwohl sie nicht viel mit mir gemeinsam hat, besonders gut hineinzuversetzen vermochte.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Die Lichtung - Linus Geschke


    Begründung:
    Ein sehr gut komponierter Krimi, ein Krimi, der ein wenig mehr als "nur" ein Krimi ist. Auch eine Zeitreise ist die Achtziger, die so beschrieben werden, wie sie wirklich waren. Handelnde Personen, authentisch und kaum klischeebeladen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Krimi/Thriller gehören nicht zu meinem Lieblingsgenre, trotzdem habe ich mittlerweile einige Autoren entdeckt, deren Protagonisten und Handlungsorte eine starke Anziehungskraft auf mich ausüben, dass ich sogar von Mord und Totschlag lesen will. In diesem Jahr war es "The Silkworm" von Robert Galbraith, dessen in ihrer Skurriliät so herrlich echte Protagonisten ein atmosphärisches London entstehen lassen, das man nicht mehr verlassen will. Zudem ist die Sprache von Galbraith/Rowling so interessant, dass man sich des öfteren dabei ertappt, manche Stellen nur des Vergnügens wegen ein zweites Mal zu lesen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Noah - Sebastian Fitzek


    Begründung: Weil es mich dermaßen gefesselt hat, dass ich innerhalb 2 Tage durch war damals und der Thriller auch noch heikle gesellschaftliche Problem/Themen zusätzlich anspricht, was mir sehr gut gefallen hat!

  • Des Nebels Kinder - Cheryl Kaye Tardif


    Begründung:
    Sie haben 10 Sekunden, um eine Entscheidung zu treffen: Erlauben Sie einem Kidnapper, Ihnen Ihr Kind zu nehmen, oder sehen Sie zu, wie Ihr Sohn stirbt! Wählen Sie! Schon der Klappentext jagte mir eine Gänsehaut über den Rücken. Ein Thriller, der sich abhebt und ungeahnte Wendungen bereithält.

  • An einem Tag im November - Petra Hammesfahr


    "An einem Tag im November" ist für mich ein fein konstruierter, psychologisch dichter Thriller mit einer großen Portion Sozialkritik und einem verstörendem Thema.

  • Valhalla - Thomas Thiemeyer


    Ich durfte diesen Thriller im Rahmen einer Leserunde genießen und hatte sehr viel Spaß dabei. Ein packender Roman, der vom Story-Plot für mich einfach super ist - wie habe ich in meiner Rezension geschrieben: Archäologie meets Mission Impossible... :chen

  • Mörderkind - Inge Löhnig


    Bislang kannte ich nur die beiden ersten Teile der Dühnfort-Reihe und hab sie geliebt. Ich war in einer richtigen Leseflaute diesen Herbst/Winter und dieses Buch hat mich wieder "geheilt". Es war spannend, toll geschrieben und ich hab es verschlungen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Der Jesus-Deal - Andreas Eschbach


    Eine kongeniale Fortsetzung vom Jesus-Video. Zeitreise vom Feinsten.


    Wäre wahlweise auch bei SF einsortierbar aber hier im Forum ja bei Thriller.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Totengabe - Chelsea Cain


    Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil hier eine Serienkillerin im Fokus steht und das Buch bzw. die Buchreihe für mich besonders macht. Außerdem schafft die Autorin etwas, was wenigen gelingt: Sie wird nicht schwächer sondern hält ihr Niveau bzw. steigert es sogar.