Jahresbesten-Liste 2014 - Lieblingsautor/-autorin

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir zum ersten Mal eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.


    In diesem Thread möchten wir gerne wissen, wer euer Lieblingsautor/-autorin 2013/2014 gewesen ist.


    Bitte tragt auch hier kurz den Autor/die Autorin ein. Eine kurze Begründung, wieso ihr euch für euren Lieblingsautor entschieden habt, würde uns freuen. (Hat mir besonders gut gefallen, hat mich zum Lachen und Weinen gebracht, hat ….)

  • John Irving


    Seine Ideen zu seinen Büchern sind sensationell. Das Normale wird zum Außergewöhnlichen, und das Skurille zur Normalität. Keiner versteht so meisterhaft eine Geschichte in dieser Intensität zu erzählen. Ein Autor, bei dem es eigentlich keine Zwischentöne gibt: Entweder man mag ihn (sehr) - oder man mag ihn nicht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Charlotte Lyne ist unglaublich vielseitig, wortgewaltig und überzeugend.
    Wer in mir beispielsweise Verständnis bzw. sogar Sympathie für einen Frauenverschleisser wie "Henry the eight" zu erwecken vermag, "hat es eben einfach drauf".
    Ob nun als Carmen Lobato, Charlotte Roth oder eben Charlotte Lyne.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Steffanie Burow


    Steffanie Bürow hat einfach eine supertolle Schreibe. Man findet sich selbst in allen Ländern ihrer Bücher wieder. Und bei ihr macht Stricken noch viel mehr spaß. Tiere und Bäume nach ihrer Anleitung funktionieren sogar für Strickanfänger super.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Tanja Kinkel


    Mich hat diese Autorin mit ihrer Manduchai einfach mitgerissen und ich werde daher gleich im Neuen Jahr bei der weiteren LR zu einem ihrer Bücher mitlesen. :anbet
    Ich erinnere mich noch, dass ich letztes Jahr auch schon so gefesselt war bei ihrem Buch über Walther von der Vogelweide und sogar als Kind, als ich etwas über Drachen gelesen hab. Der Schreibstil ist einfach so schön, dass man gar nicht mehr merkt wie dick das Buch eigentlich ist. Ich sehe, meine Erklärungen werden dem nicht mal gerecht. :lache

  • Bernard Cornwell


    Wenn seine Bücher erscheinen, freue ich mich schon eine Woche im Voraus darauf.
    Und egal wie hoch der SuB ist, Cornwell wird als erstes gelesen.


    Über die Jahre ist er zu meinem Lieblingsautor geworden.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Joanne K. Rowling


    Ich liebe ihre Fantasie, sie hat mit Harry Potter neue Maßstäbe gesetzt und etwas geschaffen, das es nicht noch einmal geben wird.

  • George R.R. Martin :anbet


    Seine Fantasy (Mittelalter) Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" hat mich von September 2013 bis Januar 2014 so was von gepackt, dass Martin meinen bisherigen Lieblings-Autor Bernard Cornwell abgelöst hat - zumindest für diese Umfrage.


    Da wir aber noch ein paar Jahre auf die Fortsetzung warten müssen und Cornwell weiter fleißig Bücher veröffentlicht, wird bei der nächsten Abstimmung bestimmt wieder Cornwell mein Favorit sein.

  • Weil mich ihre Highland-Saga seit über 20 Jahren begleitet und sie darin einige der mir liebsten fiktiven Charaktere geschaffen hat, die mit mir alt werden.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Charlotte Lyne


    einfach aus dem Grund, dass dieses Jahr gleich zwei meiner Highlights von ihr stammten.
    Auch wenn die Schreibe manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ist, schafft sie es immer wieder mich in ihren Bann und in den Bann ihrer Geschichten zu ziehen.

  • Tanja Kinkel


    Manduchai war mein absolutes Jahreshighlight. Nicht nur hat mich der anspruchsvolle Erzählstil fasziniert und das Setting und die Hauptperson begeistert, da ersteres kaum in Büchern zu finden und zweitere mir gänzlich unbekannt. Auch die wunderbar vermittelten historischen Fakten waren das reine Vergnügen und wurden in der Leserunde noch durch die Autorin und ihre Erklärungen und Fotos vertieft. :anbet

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Charlotte Lyne bzw. Charlotte Roth



    Weil ich sie im letzten Jahr erst für mich entdeckt habe und sie mir eine tolle Leserunde sowie schöne Lesestunden beschert hat, mit einem sehr schönen Schreibstil!

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • Andreas Eschbach


    Hier war die Entscheidung nicht leicht. Sie fiel auf Andreas Eschbach,weil er es letztes Jahr schaffte, mich mit jedem Buch von sich zu überzeugen! Ich mag seinen Stil und seine Art Geschichten zu erzählen unheimlich gerne.