Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • So, ich habe "Das Reich des Teufelsfürsten" beendet - und somit heute insgesamt gut 150 Seiten gelesen :-] War ein sehr spannendes und intensives Buch, stellenweise zwar etwas klischeebehaftet, aber trotzdem gut.


    Heute Abend lese ich nicht mehr, aber morgen beginne ich mit meinem ersten Kluftinger-Krimi - "Milchgeld". Bin gespannt, ob das was für mich erst :lache :lache


    Jetzt starte ich jedenfalls mit Downton Abbey - bin schon sehr gespannt auf die erste Folge!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Doppelpost, aber das muss ich jetzt doch loswerden:


    Die erste Folge von Downton Abbey war toll! Wahnsinn, wieviele Charaktere man in rund einer Stunde einführen und interessant machen kann, wie detailliert man Beziehungen zwischen ihnen andeuten kann und wie stark man das Ambiente der damaligen Zeit aufleben lassen kann.


    Mich hat's jetzt auch erwischt :lache


    Jetzt geht's aber ins Bett - Harry Dresden und ich müssen weitere Morde verhindern :schlaeger


    Schlaft gut, bis morgen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    aber morgen beginne ich mit meinem ersten Kluftinger-Krimi - "Milchgeld". Bin gespannt, ob das was für mich erst :lache :lache


    Vom Gefühl her würde ich sagen, Nein.
    Kann es aber nicht richtig begründen.
    Habe nur mal kurz in einem Laden reingelesen.
    Diese Reihe ist derzeit eine populäre Modeerscheinung, recht oberflächlich.
    Aber vielleicht täusche ich mich ja und es sagt Dir zu.


    Allen hier einen entspannten Sonntag.
    Lasst es Euch gut gehen und genießt die Zeit :wave

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Guten Morgen! :wave


    @ miamau


    Das Tagebuch der Anne Frank habe ich auch schon viele Male gelesen, vor allem in meiner Jugend. Ich habe mir vorgenommen, es dieses Jahr auf jedenfall nochmal zu lesen.


    @ Susannah


    Na da hat's dich ja nun auch gepackt mit Downton Abbey. :grin



    So, heute liegt nichts weiter an und ich hoffe, dass ich ganz viel zum Lesen komme. Ich bin schon gespannt wie mir das Buch gefallen wird. :-)


    Euch einen schönen, entspannten Sonntag!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • God morgon :) Gestern Abend konnte ich noch viel vom "verborgenen Garten" lesen. Ich hoffe, es wird heute ein erholsamer Sonntag. Im Moment lockt das Wetter noch zu einem herrlichen Spaziergang. Nachdem wir gestern im Wald waren, wirds dann wohl heute das Meer :)
    Habt einen schönen Sonntag!

  • Guten Morgen! :wave
    Habt Ihr alle gut geschlafen? Ich war leider schon relativ zeitig wach. Wenn jeden Tag bei mir in der früh der Wecker läutet, wache ich Sonntags dann auch automatisch so früh auf und kann nicht mehr schlafen.... :-(
    Meine Fortbildung gestern war sehr interessant. Aber wenn ich mir vorstelle, wie ich diese ganzen neuen Ideen und Aktionen nun neben meiner normalen Arbeit noch machen soll graust es mir schon. Wir haben schon mit dem normalen Kram genügend zu tun und sind eher unterbesetzt. Na, ich lasse es jetzt mal auf mich zukommen.
    Heute möchte ich auf jeden Fall viel lesen. Mit "Die sieben Schwestern" sollte ich fertig werden, da habe ich nur noch ca. 80 Seiten vor mir.


    Susannah : also ich liebe die Kluftinger-Krimis. Ich habe sie alle gelesen. Wobei sie mir wahrscheinlich auch so gut gefallen, weil ich die Gegend ( Allgäu ) gut kenne in der sie spielen. Für jemanden, der gerne spannende, blutige Thriller liest sind sie bestimmt zu langweilig. Aber mich haben sie wirklich gut unterhalten.


    Kalliope : Meer hört sich super an. Da wäre ich jetzt auch gerne.... :-]


    Ich wünsche Euch auch allen einen erholsamen Sonntag! :knuddel1

  • Guten Morgen :wave


    Bei meinem Buch bin ich jetzt bei Seite 406 und ich bin restlos begeistert. Ja, es ist ein sehr ruhiger Krimi mit teilweise detailreichen Beschreibungen, aber das ist egal. Es ist einfach nicht langweilig. Und auch überhaupt nicht mit der Harry Potter Reihe zu vergleichen. Der Stil ist ganz anders, aber toll.
    Ich habe einen vagen Verdacht, wer der Mörder sein könnte, aber wer weiß, ob ich richtig liege. Das ganze ist ziemlich undurchsichtig. Find ich klasse :lache

  • Jessamy : Ja, jetzt hat es mich auch erwischt :lache


    Derfel : Ich lese solche gemütlichen Krimis hin und wieder ganz gerne. Schauen wir mal.


    Heute ist die Übergabe der neuen Wohnung, Verträge unterschreiben etc. Ansonsten steht aber nichts an, eventuell werde ich mir heute mal das Museum bei mir um die Ecke anschauen.


    Jetzt gehe ich aber erstmal frühstücken und und starte dabei mit "Milchgeld".

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen,
    ach was für ein sonniger Morgen, mal schauen wie lange das so bleibt.


    Gelesen habe ich gestern im Sternwanderer noch bis Seite 37. Es liest sich bis jetzt recht gut.


    Heute Mittag bin ich mit kochen dran. Ich habe in einer Zeitschrift ein neues Rezept für überbackenes Schweinefilet gefunden, das gut klingt. Das werde ich mal versuchen.


    miamaus : gut dass es jetzt wieder besser geht. :knuddel1


    Susannah : also die Nächste im Downton Abbey Club. :grin
    Ich weiss, viele denken anders, aber für mich waren die Kluftinger Krimis nichts. Habe es mit Milchgeld und Erntedank versucht, aber ich fand es einfach öde.


    Euch einen schönen Sonntag :wave

  • Moinsen :wave ,


    ich habe gestern ganz nebenbei 200 Seiten gelesen, verteilt auf Mittag und Abend.
    Bei dem Buch passiert das wirklich nebenbei es liest sich unheimlich flüssig und du kannst es einfach nicht mal zwischendurch aus der Hand legen. Der Folgeband ist auch schon erschienen. Aber ich will dieses Jahr überwiegend SUB abbauen. Hoffentlich sind noch mehr solcher Schätze auf meinem SUB dabei.


    Die letzte Maschiene Wäsche die ich gestern nicht geschafft habe läuft gerade und ich habe mir eine Quarkspeise zum Frühstück gemacht. Denn ab heute zählt es: Mehr Eiweiß weniger Kohlenhydrate!! Weg mit den Kilos! :schlaeger

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon seit halb acht auf, war schon walken, gefrühstückt haben wir auch, Abwasch ist erledig, Betten sind gemacht. Jetzt kann ich mich aufs Lernen konzentrieren. Letzter Akt heute, dann habe ich es für dieses WiSe geschafft :kopfdreher


    Gestern habe ich noch mit dem Wanderbuch begonnen, es gefällt mir bisher ganz gut und frage mich was ich beim ersten Mal alles überlesen habe :gruebel


    Susannah : Wir haben es Dir doch gesagt, Downton Abbey macht süchtig. Ich habe die Kluftinger Krimis als Hörbuch gehört, ich fand sie recht unterhaltsam, aber das ist sicherlich Geschmacksache

  • Zitat

    Original von bienchen69


    Susannah : also die Nächste im Downton Abbey Club. :grin
    Ich weiss, viele denken anders, aber für mich waren die Kluftinger Krimis nichts. Habe es mit Milchgeld und Erntedank versucht, aber ich fand es einfach öde.


    Die Kluftis sind toll, wenn man sie mag :grin
    Ich habe sie ausschließlich als Hörbuch gehört, kann daher also wenig zu den "Lesebüchern" sagen.
    Bei den Hörbüchern ist das besondere Extra eben, daß die beiden Autoren sie lesen.
    Und das - einfach genial.


    Es wird von Buch zu Buch besser.
    Die ersten drei waren ok, aber nicht sooo der Brüller.


    Ab da wurde es dann von Buch zu Buch besser - auch die Hörbücher wurden länger - sprich, es wurde mehr übernommen, als vorher.
    Die letzten beiden Bände wurden dann als ungekürzte Lesung herausgebracht mit einem weiteren Specher, aber Michael & Volker blieben dabei.


    Meine beiden Lieblingsbände sind Rauhnacht und Grimmbart.


    Es ist weniger der Thrill, der hier das wichtige ist, sondern viel des Privatlebens von Kluftinger, seiner Reibereien mit seinem "Lieblingsfeind" Dr. Langhammer und auch den Kollegen, die sehr interessant und eigen sind.


    Es ist wohl weniger eine Krimi/Thrillerreihe - eher eine Art von Familien/Kluftibesonderheiten und Humor.



    Das ganz besondere an den Hörbüchern sind eben die beiden Autoren, die es verstehen, sie wunderbar zu intonieren, den Allgäuer Dialekt so geschickt anzuwenden, daß selbst ich - die bayrisch für eine Fremdsprache hält :grin - sie hervorragend versteht.






    Ich habe eben - fast passend dazu - auch eine Art Experiment begonnen.
    Ich habe mir die erste CD des Hörbuchs Der Jeseus Deal von Andreas Eschbach angehört und dann eben mal begonnendas Buch anzulesen, um zu sehen, wieviel und was gekürzt wurde.
    Da ich hier beides aus der Bücherhalle habe, ist es ganz gut machbar.
    Und - hoch interessant.
    Da es nur 6 CDs sind von über 700 Buchseiten....

  • Ich habe die ersten 15 Seiten von Kluftinger gelesen und bisher finde ich es nicht schlecht. Für eine weitergehende Bewertung ist es natürlich noch zu früh.


    Wenn es sich heute mit der Wohnungsübergabe unter einen Hut bringen lässt möchte ich heute Abend noch ins Kino gehen. "The Imitation Game" steht auf der Liste.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Wenn es sich heute mit der Wohnungsübergabe unter einen Hut bringen lässt möchte ich heute Abend noch ins Kino gehen. "The Imitation Game" steht auf der Liste.


    Den Film möchte ich auch noch unbedingt sehen - bin gespannt wie du ihn findest :-)


    Ich werde jetzt noch ein wenig aufräumen und vielleicht noch mit einem neuen Buch anfangen...


    Wünsche euch allen hier ein schönes Rest-Wochenende!

  • Hallo ihr lieben! Erst mal danke für eure liebe teilname. Ich bin ganz froh das es wieder berg auf geht. Mit meinem Buch bin ich auf Seite 50. Bis jetzt finde ich es gut.

    :lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch

  • Johanna : ich merke du bist Klufti Fan. Sorry wenn ich mich da nicht bekehren lassen. :keks Es gibt so viele Bücher und da kann ich eine Serie getrost mal an mir vorbeigehen lassen. :grin


    Gelesen habe ich noch nicht. Aber das Essen war super lecker. Das gibt es bestimmt bald mal wieder. :schleck
    Und jetzt wird schön die Beine hochgelegt. :-]

  • Moin, moin,


    wir haben gerade das Frühstück beendet :chen - so fangen die Tage an, die nach einem Wimpernschlag schon wieder vorbei zu sein scheinen.



    @ bienchen


    Gutes Stichwort! Es gibt so viele gute Bücher und eins davon habe ich gerade ausgelesen. Der Club der Traumtänzer hat mich - nach dem tollen Anfang - auch im Weiteren nicht enttäuscht. Ich habe die 445 Seiten in 2 Tagen gelesen - das ist durchaus nicht mit jedem Buch der Fall, oft brauche ich mehr als eine Woche. Ich würde 10/10 Punkten für diesen Roman geben, aber leider ist das Buch so schlecht redigiert, dass es immer wieder Sätze gibt, über die man stolpert, da einfach mal ein Pronomen fehlt oder die grammatikalischen Endungen eines Wortes falsch sind etc. pp. Auf den letzten 150 Seiten nehmen die störenden Fehler rapide zu, ich habe oft nur noch den Kopf geschüttelt. Vieles davon dürften Übersetzungsfehler sein. So heftig habe ich das noch in keinem Buch gesehen. Da hätten mindestens noch zwei bis drei Korrekturlesungen stattfinden müssen.
    Trotzdem - sehr lesenswert.


    @ Susannah:


    Schön, dass du die Möbel schon eingekauft bzw.bestellt hast. Das ist ein tolles Gefühl, nicht wahr?
    Im Gegensatz zu dir habe ich mir Downtown Abbey immer noch nicht angesehen, nachdem der erste Versuch kläglich gescheitert ist, weil ich nicht auf Deutsch umstellen konnte.


    @ Belle Affaire:
    Da hast du ja richtig Glück gehabt, dass du Tage wie Salz und Zucker in der Bibi erga ttert hast. :wave




    Ich lese jetzt 6 Uhr 41 von Blondell weiter, bin etwas über die Hälfte hinaus. Das war ja ein Tipp von Dir, Belle Affaire. Gefällt mir relativ gut. Ist halt alles so ernst... wenn man vorher gerade Izquierdo gelesen hat, wirken "normale" Romane leider etwas ernüchternd. Aber auf jeden Fall ist er doch so gut, dass ich ihn auf jeden Fall zu Ende lesen werde.
    Die Kurzgeschichte, die ein sehr ähnliches Hauptmotiv hat und eine fast gleiche Situation zeichnet, nur halt viel dichter und kürzer, heißt übrigens Masken.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie 6 Uhr 41 ausgeht.


    Hier ist das Wwetter sehr trübe. Mal sehen, ob wir gleich noch ein bisschen den Berg hochlaufen oder heute mal einfach nur faul sind. Die drei schwarzen Haustiger schlafen um mich herum...

  • Ich habe gerade mein Buch beendet und wie erwartet hat es mich nicht enttäuscht.
    Allerdings jucken mir die Finger den Folgeband direkt zu bestellen. Für mich waren es volle 5 Sterne.


    Jetzt darf dieses Buch ran:
    Der 16-jährige Connor hat ständig Ärger. Risa lebt in einem überfüllten Waisenhaus. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern. So unterschiedlich die drei auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind auf der Flucht. Vor einem Staat, in dem Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren „umwandeln“ lassen können. Die Umwandlung ist schmerzfrei. Jeder Teil des Körpers lebt als Organspende in einem anderen Organismus weiter. Aber … wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem ... lebst du dann, oder bist du tot?


    Da ich noch in einem anderen Forum an einer Challenge teilnehme und da diesen Monat Autoren mit S gefragt sind, passt dieses Buch sehr gut.

  • Nun habe ich weder mit dem alten noch mit dem neuen Leserundebuch beginnen können.
    Aber - da war etwas einfach stärker als ich :schaem


    Bei meinem "Experiment" des Vergleiches zwischen Hörbuch und Buch habe ich den ersten Teil ( sozusagen CD 1) erst mal gelesen.
    Dann noch ein bißchen weiter - naja, und dieses bißchen weiter geht nun schon seit Stunden so :grin


    Sprich - das Buch ist derart fesselnd, daß ich weder mit dem Hörbuch weitergemacht haben, noch etwas gegesssen, sondern einfach nur gelesen hab.


    Mal sehen, ob ich mich nachher irgendwann davon lösen kann, um entweder das HB weiter zu hören oder eins der beiden LR Bücher endlich zu beginnen.


    Aber nichtsdestotrotz - so soll ein Sonntag sein. Gemütlich, viel Kaffee und stundenlang lesen :grin

  • Schlüssel sind mein, Mietvertrag ist unterschrieben - jetzt ist es wirklich meine Wohnung. Ich bin soooooo happy :freude


    Somit steht auch dem Kinobesuch nichts mehr im Wege. Allerdings sind wir von The Imitation Game auf den Hobbit umgewechselt - den habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Und solche Filme muss man einfach im Kino sehen.


    Und vorher gibt's noch lecker Futter vom Chinesen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)