Eulen-Bücher-Bingo 2015

  • B4 – ein Buch mit “Happy End” - Andrea Hackenberg - Schnucken gucken


    Das Buch passte einfach zur Zeit. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und wurde auch noch mit einem Happy End belohnt.


    Gerade habe ich mal blind in den SuB gegriffen. Das kommt dann als nächstes dran.

  • Hui streifi, herzlichen Glückwunsch! :-) Ich bin ja überrascht, dass hier überhaupt einer 6 Wochen gebraucht hat, aber die Kategorien sind auch geschickt gelegt. Ich denke jeder hat eine "schwere" pro Bingoreihe.


    Ich bin zumindest froh, wenn ich überhaupt ein Bingo dieses Jahr schaffe. :lache Denn leider, leider muss ich feststellen, dass die meisten von meinen "die nächsten 5 SUB" auf gar kein Feld passen. :yikes

  • Ich könnte mir vorstellen, dass ein Buch mit einer Alliteration im Titel vielleicht einfacher zu finden ist, als man glaubt. Ich z.B. war bis vor 5 Minuten noch der Meinung, dass alle Worte mit dem gleichen Buchstaben beginnen müssen. Das ist aber nicht so. Bei der Alliteration kommt es auf die betonten Stammsilben an. Deshalb ist z.B. "Mann und Maus" eine, jedoch "schön und sauber" nicht. Das "und" ist unbetont und stört deshalb nicht. Wer mehr will, findet bei Wikipedia eine sehr detaillierte Beschreibung.

  • Zitat

    Original von Jupp
    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Buch mit einer Alliteration im Titel vielleicht einfacher zu finden ist, als man glaubt. Ich z.B. war bis vor 5 Minuten noch der Meinung, dass alle Worte mit dem gleichen Buchstaben beginnen müssen. Das ist aber nicht so. Bei der Alliteration kommt es auf die betonten Stammsilben an. Deshalb ist z.B. "Mann und Maus" eine, jedoch "schön und sauber" nicht. Das "und" ist unbetont und stört deshalb nicht. Wer mehr will, findet bei Wikipedia eine sehr detaillierte Beschreibung.


    Danke - das eröffnet ja (vllt.) ganz neue Möglichkeiten ...

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo
    Ich bin ja überrascht, dass hier überhaupt einer 6 Wochen gebraucht hat, aber die Kategorien sind auch geschickt gelegt. Ich denke jeder hat eine "schwere" pro Bingoreihe.


    Ich glaube, hier ist einfach nur niemand manisch veranlagt und wollte unbedingt gewinnen :lache


    Mein SUB gibt ja so ziemlich alles für die Anforderungen her, aber ich lasse mich lieber vom Zufall treiben.
    Mit meinem gerade beendeten Winterfell-Teil kann ich hier auch keinen Vogel abschießen (aber ich gehe vorsichtshalber noch mal gucken :lache).



    Laia


    :gutebesserung


    :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von streifi
    Damit habe ich ein Bingo in Spalte 4 :freude


    Glückwunsch, streifi! :-)


    Ich habe die letzten Tage auch einige Bücher gelesen - muss die Bücher später mal durchgehen und schauen in welche Kategorien ich die eventuell unterbringen kann...

  • Von den acht Büchern die ich in den letzten zwei Wochen gelesen habe, konnte ich immerhin die Hälfte im Bücherbingo unterbringen.


    A4 – ein Buch, geschrieben von einem Autoren Duo:
    Holly Black u. Cassandra Clare - Magisterium: Der Weg ins Labyrinth


    C2 – ein Buch, welches in einer berühmten Stadt spielt:
    Jojo Moyes - Die Tage in Paris


    D3 – dessen Autor nicht mehr lebt:
    Hermann Hesse - Siddharta


    D5 – ein Buch, das du „blind“ aus deinem SuB gefischt hast:
    Mary Hoffman - Stravaganza: Stadt der Geheimnisse

  • Zitat

    Original von killerbinchen


    Ich glaube, hier ist einfach nur niemand manisch veranlagt und wollte unbedingt gewinnen :lache


    Und das ist ja auch irgendwie beruhigend. :grin Hier sind aber tatsächlich Vielleser unterwegs, denen ich zugetraut hätte mit einem geschickten Händchen in sagen wir ml vier Wochen ein Bingo zu schaffen. Das meinte ich damit. :-)


    Kommt natürlich drauf an worauf man Lust hat. Ich lese mein aktuelles Buch natürlich auch wenn ich es nicht einordnen kann. Mal abgesehen davon, dass ich momentan eh nur 2-4 Bücher im Monat schaffe (und meine Freunde finden schon immer das sei viel :yikes). Ich gehe es also definitiv etwas genütlicher an, aber bin ja glaube ich auch nicht die einzige. ;-)

  • Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bingo, Streifi!


    Ich muss auch mal schauen, wo ich das nächste Kreuz setzen kann. Macht echt Spaß! So variiere ich auch ein bisschen und habe schon Sachen auf der Leseliste, die ich ansonsten wohl nicht gelesen hätte.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Prombär


    Ich glaube, sie meinte eher eine Reihe, als alle Bücher. :wave


    Ja genau - ich meinte fünf Bücher in vier Wochen - müssen ja auch keine 1000 Seiten Wälzer sein :lache Das könnte sogar ich schaffen, wenn ich mir die Freizeit nicht immer nicht so vielen anderen Dingen vollpacken würde... ;-)

  • Hui, das nenne ich ein schönes Bingo. Bei den Auswahlkriterien besteht auch halbwegs die Chance, dass selbst ich Bücher zum Erfüllen finde. :knuddel1 Ich würde es gern probieren und in diesem Jahr mitmachen beim Eulen-Bücher-Bingo 2015. :wave


    Ich versuche gleich mal meine gelesenen 7 Bücher in diesem Jahr unterzubringen. :write


    Gar nicht so einfach, weil sie ja an mehreren Stellen passen. *rumschieb* :gruebel


    Das Bingofeld zum Kopieren:


    A1 – ein Buch, bei dem du weinen musstest -> Follett, Ken - Sturz der Titanen
    A2 – ein Buch mit einem roten Cover -> Taylor, Laini - Days of Blood and Starlight
    A3 – ein Buch, das du dir ausgeliehen hast -> Veith, Peter - Mit Kindern richtig üben
    A4 – ein Buch, geschrieben von einem Autoren Duo -> Hanke, Kathrin/Kröger, Claudia - Blutheide
    A5 – ein Buch, das du mit 10 Eulenpunkten bewertet hast -> Rollins, James - Blut des Teufels


    B1 – ein Buch, geschrieben von einem frz. Autor/in
    B2 – ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
    B3 – der neueste Roman eines deiner Lieblingsautoren/innen
    B4 – ein Buch mit “Happy End” -> Jones, Christina - Mondscheinzauber
    B5 – ein Buch, welches du in einer Eulen-Leserunde gelesen hast -> Krüger, Anne - Allee der Kosmonauten


    C1 – ein Buch, von einem Eulen-Autor/in
    C2 – ein Buch, welches in einer berühmten Stadt spielt -> Taylor, Laini - Daughter of Smoke and Bone
    C3 – ein Buch mit einer Alliteration im Titel
    C4 – ein Buch mit weniger als 100 S. - Küstenmacher, Marion - Simplify your life. Mit Kindern einfacher und glücklicher leben
    C5 – den ersten Teil einer Trilogie


    D1 – ein Buch, auf welches du bei den Eulen aufmerksam wurdest -> Moll, Franziska - Egal wohin
    D2 – ein Buch mit Blumen auf dem Cover
    D3 – dessen Autor nicht mehr lebt -> Zimmer Bradley, Marion - Herrin von Avalon
    D4 – ein Buch, welches dir nicht gefallen hat, das du aber trotzdem ausgelesen hast -> Swift, Jonathan - Gullivers Reisen
    D5 – ein Buch, das du „blind“ aus deinem SuB gefischt hast -> Drust, Rike - Familiensafari


    E1 – ein Buch, in welchem auch Essen/Backen/Kochen eine Rolle spielt
    E2 – ein Buch, welches du schon einmal gelesen hast (Reread) -> Zimmer Bradley, Marion - Licht von Atlantis
    E3 – ein Kinder- oder Jugendbuch -> Gier, Kerstin - Jungs sind wie Kaugummi
    E4 – ein Buch, zu dem es noch keine Eulen-Rezi gibt -> Bretton, Barbara - Meeresschimmer
    E5 – Tausch-JOKER – ein Buch, das eine andere „Bingo-Eule“ doppelt für ein Bingo-Feld gelesen hat und dir für dein Bingo zur Verfügung stellt



    Bingofeld:

    0 1 2 3 4 5
    A X X X X X
    B - - - X X
    C - X - X -
    D X - X X X
    E - X X X -



    Nicht verwendete Bücher:
    Anzelon, Robyn - Ich glaube an die Liebe B4
    Croggon, Alison - Die Gabe
    Croggon, Alison - Die Krähe
    Croggon, Alison - Das Rätsel
    Croggon, Alison - Das Baumlied
    Follett, Ken - Kinder der Freiheit A1
    Follett, Ken - Winter der Welt
    Gibert, Matthias P. - Rechtsdruck
    Gibert, Matthias P. - Schmuddelkinder
    Gibert, Matthias P. - Zeitbombe
    Gibert, Matthias P. - Menschenopfer
    Gier, Kerstin - Laufmasche B4
    Gier, Kerstin - Männer und andere Katastrophen
    Havener, Thorsten - Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten A3
    Sanderson, Brandon - Seele des Königs
    Sommer-Bodenburg, Angela - Unterirdischen D4, E3, E4
    Sonnleitner, Marco - Drei ??? und der schwarze Skorpion A3, D5?, E4
    Sonnleitner, Marco - Drei ??? und die geheime Treppe
    Thompson, Victoria - Wind des Schicksals B4, E4
    Thompson, Victoria - Schrei der Leidenschaft B4
    Vollenbruch, Astrid - Drei ??? und der Pfad der Angst
    Zimmer Bradley, Marion - Ahnen von Avalon B4, D1, D3, D4


    Verwendet, aber mehrere Möglichkeiten:
    Hanke, Kathrin/Kröger, Claudia - Blutheide A4, B2
    Krüger, Anne - Allee der Kosmonauten B5, C2
    Swift, Jonathan - Gullivers Reisen D3, D4



    Bücher für andere Bingo-Leser:
    Schriftbar - Zimmer Bradley, Marion - Herrin von Avalon E2

  • E4 – ein Buch, zu dem es noch keine Eulen-Rezi gibt - Anton Leiss-Huber - Gnadenort
    Jetzt muss es natürlich "gab" heißen. ;-)


    Das Bingo naht, da mir nur noch auf C4 ein Kreuz fehlt. Ein Buch mit weniger als 100 Seiten sollte doch schnell gelesen sein. Also, denkt man. Wenn man denn eins hätte. Leseproben gelten wohl nicht? :gruebel

  • Zitat

    Original von streifi
    Und ich seh grad B4 kann ich ja auch noch füllen, ein Buch mit Happy End :-)


    Damit habe ich ein Bingo in Spalte 4 :freude


    Bisschen spät, aber auch von mir Glückwunsch :bluemchen


    Und @Jupp und @Nick: Ich hab auf Seite 26 mal ne englische Liste mit Alliterationen gepostet, danach macht man sich darum echt keine Sorgen mehr ;)

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ein Buch mit weniger als 100 Seiten sollte doch schnell gelesen sein. Also, denkt man. Wenn man denn eins hätte. Leseproben gelten wohl nicht? :gruebel


    :lache


    Nee, glaub´ich nicht. Buch ist Buch, aber eine Leseprobe... nee... oder?


    Hast du nicht so ein kleines Geschenkbüchlein oder einen Gedichteband?

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Für mich fängt ja ein Buch erst ab 350 Seiten an. Da ich mich hier im Exil zudem noch auf 10 Bücherkisten beschränken musste, habe ich natürlich nur potentielle Lieblingsbücher mit. Das dünnste hat 109 Seiten. :cry