Serienempfehlungen und Plauderei

  • Hat schon jemand in die US-amerikanische Sitcom Alexa & Katie hineingesehen?


    Es geht um die Freundschaft zweier Teenager-Mädchen. Alexa hat Krebs, doch ihre treue Freundin Katie hält bedingungslos zu ihr. Als Alexa die Haare ausgehen, rasiert sich Katie kurzentschlossen ihre auch ab.


    Nicht schlecht. Manche Aspekte vermögen wirklich zu überzeugen. Aber die Schauspielerin, die Alexa spielt, sieht aus wie das blühende Leben, jedenfalls alles andere als krank. Vielleicht aber auch gut gewählt, um das schwierige Thema konform für eine unterhaltsame Sitcom zu machen.


  • Ich habe in den letzten Wochen "Chernobyl" (Miniserie, SKY) geschaut, fand ich unheimlich intensiv und beklemmend. Atmosphärisch mit das Beste, was ich je gesehen habe. Ging immer nur episodenweise, und ist in der aktuellen Zeit vielleicht nicht für jederman was, aber ich empfehle es dennoch.


    Aktuell schaue ich "The young pope" (HBO / SKY) - und ich amüsiere mich köstlich. Jude Law als junger, erster amerikanischer Papst, der alles auf den Kopf stellt. Radikal, arrogant bis zur Unerträglichkeit, gleichzeitig aber für mich total faszinierend. Bis in die Nebenrollen ganz hervorragend besetzt, toller Soundtrack. Bin arg verliebt und freue mich auf die drei Folgen, die jetzt noch vor mir liegen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Cernobyl habe ich auch gesehen. Und ich hab es auch so empfunden wie du Susannah . Sehr beklemmend und intensiv. Ich konnte die Folgen auch nur nach und nach schauen. Die Serie fand ich auch sehr gut gemacht. Und sie löst unterschiedliche Gefühle in einem aus.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Da er im Moment günstiger ist, haben wir die zweite Staffel von The Orville und The good Doctor angefangen. Beide Serien gefallen mir sehr.

    Ich habe "The good doctor" erst kürzlich für mich entdeckt und schaue auch gerade mit Begeisterung die zweite Staffel.

    Liebe Grüße von Ronja :flowers


    ~Manchmal denke ich, der Himmel besteht aus ununterbrochenem, niemals ermüdendem Lesen.~ (Virginia Woolf)

  • Jetzt sehe ich in die zweite Staffel von 9--1-1 Notruf L.A. rein.

    Etwas durchschnittlich, aber mir fällt momentan nichts besseres ein.


    Kurzbeschreibung:

    Die actiongeladene Drama-Serie "9-1-1 Notruf L.A." begleitet die Einsätze und das Leben von Ersthelfern in Los Angeles. Jede Episode beinhaltet mehrere fesselnde und teils kuriose Fälle, dabei werden die Perspektiven der Notrufzentrale, der Feuerwehr und der Polizei geschickt miteinander verwoben.Suchergebnis auf Amazon.de für: 9-1-1

  • Mir hat ja diese Serie sehr gefallen


    The Kennedys


    Die preisgekrönte und viel diskutierte Serie The Kennedys wirft einen Blick hinter die geheimen Türen des Weißen Hauses: Sie handelt von Heldentaten und Misserfolgen, Loyalität und Liebe, Neid und Untreue. Sie zeigt Menschen mit großen Fähigkeiten und großen Fehlern. Und sie erzählt die historischen Geschichten der Jahre 1960 bis 1968, die mit der Kennedy-Ära verbunden sind: Bay of Pigs, die Kuba-Krise, die Bürgerrechtsbewegung, Mafia-Verbindungen. Der Mythos Kennedy zeigt sich in dieser herausragend besetzten achtteiligen Serie als ein Geflecht von Macht und Einfluss innerhalb einer sich wandelnden amerikanischen Gesellschaft.


    Nun habe ich mit Freude festgestellt, dass es wohl eine ". Staffel gibt, die heute auf ONE angefangen hat.


    The Kennedys - After Camelot

  • Boardwalk Empire, 1. Staffel, fast durch. Anfangs nicht recht warm geworden damit, die britischen „Peaky Blinders“ fand ich da anfangs stärker, auch wegen des interessanten Schauplatzes – aber dann nahm die Sache Fahrt auf. In einer solchen Rolle hätte ich mir Buscemi (wenn man z.B. an den „Donny“ aus „The big Lebowski denkt) vorher nicht vorstellen können, aber es passt!

    Bei den Nebenfiguren bedient sich der Autor reichlich aus der Historie: Rothstein, Luciano, Al Capone, Torrio, Meyer-Lansky waren die großen Gangster jener

    Zeit - o Mann, die hätten sich nicht träumen lassen, wie oft sie später im Film strapaziert werden und in Dokus mittlerweile zuweilen sogar zu Helden verklärt werden. O Zeiten! O Wunder! - was ein bisschen Spannung rausnimmt, denn der Autor hält sich in groben Zügen an die Realität ...

    Kelly Macdonald war eine gute Wahl. Bei Trainspotting dachte ich noch, schau an, da hat er gleich seine Tochter mit reingehievt, denn einer der Produzenten hieß, glaube ich, Macdonald, aber nein: Sie ist eine interessante Schauspielerin.

    Ich bleibe auf jeden Fall dabei.

  • Ich wollte mit meinen Kindern Scrubs und Buffy schauen - beides wurde relativ schnell abgebrochen und auch mir wurde das 3:4 Bild in einfacher Qualität deutlich bewusst...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss