Diäteulen 2015

  • Ich mache auch KEINE Diät. Zum Sport gehe ich jetzt seit drei Jahren, möglichst dreimal pro Woche. Ich ernähre mich, wenn ich Gewicht verlieren möchte einfach nur disziplinierter. Da wird nicht zwischendurch etwas in den Mund gesteckt, ich verzichte auf zuviel Fettes und wie Batcat reduziere ich die Kohlehydrate. Ich esse mindestens viermal am Tag. Am Wochenende sündige ich auch mal, da wird geschlickert, da gibt es Schnitzel mit Soße... Deshalb habe ich auch keine Heisshungerattacken. Es dauert so zwar etwas länger, aber ich will ja auch nur nur ein paar Kilos verlieren und somit wird das auch keine unendliche Geschichte.

  • Ich meinte damit, dass es bei zu vielen nur um die Kilos geht. Wenn jemand etwas macht nur wegen seiner Ziele ist das auf Dauer nicht gut. Jeder muss so für seine Figur sorgen, dass er das macht was er gerne macht, dann wird er auch solche Figur haben wie er mochte. Besonders Frauen machen meistens nur Sport um abzunehmen und nicht wegen des Genusses. Ansonsten finde ich es super, das ihr etwas an euch verändert wollt :welle

  • Keine Sorge, vingela, Du bist mir nicht auf den Schlips getreten. :knuddel1


    Nachdem bei mir die Abnahme so extrem langsam geht, bin ich nur selbst der Meinung, das wäre eine unendliche Geschichte. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Diät in diesem Sinne mache ich auch nicht, ich versuche meist die KHs generell wegzulassen, Brot fehlt mir nicht wirklich, und och kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal Reis oder Nudeln gegessen habe. Einzig Kartoffeln gibt es immer wieder mal, die liebe ich einfach.
    So komme ich eigentlich ganz gut klar.
    Natürlich sündige ich auch mal ( heute waren wir z.B. brunchen, da muss ein Nutellabrötchen sein! Oder zwei... :lache).
    Mittlerweile handelt es sich ja nur noch um 2 kg und das halten. Das ist schaffbar denke ich.


    Thema Sport: Ich hasse es!


    Da ich in meinem Job nur am rennen bin und nur auf den Beinen, hab ich absolut null Bock mich zusätzlich zu bewegen - außer mal zu spazieren gehen vielleicht.
    Und Fahhrad fahren 8 ein Stück des Arbeitsweges ).


    Ich habe mich mittlerweile auch mit Dellen und Co abgefunden, ich muss nicht mehr aussehen wie mit 18 oder 20. Ich bin wie ich bin und so bin ich toll( -2kg :grin)! Jawohl! :lache

  • Zitat

    Original von superfit
    Ich meinte damit, dass es bei zu vielen nur um die Kilos geht. Wenn jemand etwas macht nur wegen seiner Ziele ist das auf Dauer nicht gut. Jeder muss so für seine Figur sorgen, dass er das macht was er gerne macht, dann wird er auch solche Figur haben wie er mochte. Besonders Frauen machen meistens nur Sport um abzunehmen und nicht wegen des Genusses. Ansonsten finde ich es super, das ihr etwas an euch verändert wollt :welle


    Da ist schon was dran. Bloß gibt es definitiv keine Sportart, die ich gerne mache.
    Ich gebe ganz offen zu: Ich achte aufs Essen, mache auch im Frühjahr eine Art Diät (keine Kohlehydrate,
    Kein Zucker, fast kein Fett), damit die Klamotten wieder passen. Das motiviert mich am meisten.
    Und die Tatsache, dass es ab einem bestimmten Gewicht gesundheitliche Probleme geben kann.
    Gar nicht funktioniert bei mir, die Portionen klein zu halten, es muss viel auf dem Teller sein, halt ohne Kohlehydrate, Fett und Zucker.


    Aber ich mache mir auch gar keine Illusionen, hemmungslos ohne Folgen zu sündigen, geht nicht mehr.
    Immerhin zeigt die Waage schon wieder 2 Kilos weniger, aber erfahrungsgemäß geht es jetzt wieder ätzend langsam. :rolleyes

  • Da ist schon was dran. Bloß gibt es definitiv keine Sportart, die ich gerne mache.
    Ich gebe ganz offen zu: Ich achte aufs Essen, mache auch im Frühjahr eine Art Diät (keine Kohlehydrate,
    Kein Zucker, fast kein Fett), damit die Klamotten wieder passen. Das motiviert mich am meisten.
    Und die Tatsache, dass es ab einem bestimmten Gewicht gesundheitliche Probleme geben kann.
    Gar nicht funktioniert bei mir, die Portionen klein zu halten, es muss viel auf dem Teller sein, halt ohne Kohlehydrate, Fett und Zucker.


    Aber ich mache mir auch gar keine Illusionen, hemmungslos ohne Folgen zu sündigen, geht nicht mehr.
    Immerhin zeigt die Waage schon wieder 2 Kilos weniger, aber erfahrungsgemäß geht es jetzt wieder ätzend langsam. :rolleyes[/quote]


    Da muss ich nachfragen was ist du den, wenn du keine Kohlehydrate ist und auch kann fett? Tanzen wäre nicht für dich? Oder mit Freunden in die Berge gehen oder Volleyball. Es ist egal was. Es muss dir nur Spaß machen. Wahrscheinlich wirst du nicht immer so essen wie jetzt.

  • superfit
    Ich esse Fleisch und Fisch mit sehr wenig Öl gebraten oder im eigenen Saft im Bratbeutel gegart, wenig Eier.
    Dazu viel Gemüse und Salat. Am Anfang kein Obst, dann zuckerarme Sorten (keine Weintrauben z.B) und Beeren.
    Morgens ein Roggenbrot mit magerem Frischkäse und Tomaten oder Gurke.
    Abends Räucherfisch oder Krustentiere und Gemüse, oder mal Hähnchenbrust oder ein Omelett mit Gemüse.
    Zwischendurch fettarmes Joghurt mit Xucker light und Zimt oder mageren Quark.
    Alkohol gibt es nicht, auch keine Milch oder Fruchtsaft.

    Nach Erreichen des Gewichtes baue ich ganz langsam auf, also mal eine Kartoffel oder bisschen Nudeln oder Reis, wozu ich mich aber immer fast überwinden muss, ich esse das sowieso nicht so gerne.
    Einmal in der Woche gibt es einen Tag, wo ich sündige und alles esse, wozu ich gerade Lust habe.


    Nein, ich esse nicht immer so (sonst hätte ich ja keine Gewichtsprobleme), nur solange, bis das Gewicht wieder stimmt.
    Und ich bin nicht immer ganz konsequent.
    Und nein, ich mag nicht tanzen und Bergwanderungen nur sehr begrenzt.

  • Danke, dass du das so beschrieben hast. Meine Frage ist. Ob du das gut findest wie du ist? Oder machst du das nur weil du „musst“? ich besänftige mich gerne damit warum wer was macht, deshalb interessiert es mich. Hast du wirklich ein Gewicht Problem oder ist das nur ein Beispiel wie bei vielen Mädchen, die keines haben und trotzdem abnehmen wollen? Ich habe auch einen Artikel auf meinen Blog darüber Geschieben, wenn du geschaut hast. Es heißt Lieben wir uns selbst?
    Das waren nur Beispiele der Sportarten. Frauen gehen normalerweise gerne zusammen zu welchen Kursen, damit die Motivationen größer ist.

  • superfit
    :lache "Altes Mädchen" trifft bei mir eher zu.
    Ich denke nicht, dass ich ein echtes Problem habe, aber ich würde wahrscheinlich eines kriegen, wenn ich die Notbremse nicht ab und zu ziehen würde.
    Die Leibesmitte ist bei mir recht gut gerundet.
    Und gemeinsames Turnen erhöht bei mir eher den Widerwillen, ich bin nicht vereinstauglich.
    Nein, nein, für mich passt so eine Frühjahrskur schon ganz gut.

  • Superfit,
    wenn man wie Du knapp Mitte 20 ist, sieht es mit Abnehmen und Sport ganz anders aus als später im Leben! Das solltest Du bedenken, wenn Du hier gutgemeinte Ratschläge verteilst. Mit zunehmendem Alter wird es einfach schwieriger, die Pfunde wieder loszuwerden, da geht es nicht mehr mit einfach mal weniger essen. Auch ist vielleicht nicht jeder Sport mehr möglich oder mit dem Alltag (oder den Finanzen) vereinbar.


    Ich bin schon froh, wenn ich es 1x die Woche zum Aquajogging schaffe und ab und an eine Runde Nordic Walking einlegen kann, wobei das jetzt im Winter auch eher schwierig ist, weil es so früh dunkel wird (bzw. so spät hell) und meine üblichen Wege total verschlammt sind.


    Und mit dem Abnehmen ist es auch sehr, sehr schwer geworden. Früher habe ich einfach mal ein, zwei Wochen FdH gemacht und schon war ich wieder im grünen Bereich. Das geht jetzt nicht mehr, da muss ich schon ganz konsequent und langfristig an meiner Ernährung arbeiten. Das ist für mich nicht immer einfach, denn ich koche ja nicht nur für mich, sondern habe hier auch noch Mann und 3 Kinder zu versorgen, alle mit unterschiedlichen Essenszeiten (bedingt durch Schule bzw. Beruf), Vorlieben und Abneigungen. Und ich bin ein Frust- und Stressesser, was ich mal mehr, mal weniger gut im Griff habe. Im Moment leider eher weniger... :-( Wenn ich nur ans Abnehmen denke, kriegt mein Körper Panik vor einer Hungersnot und allles in mir schreit nach Kohlenhydraten und Süßkram... Von daher fällt es mir momentan sehr schwer, mich konsequent an eine gesunde Ernährung zu halten.


    Ich habe mir vorgenommen, in der Fastenzeit mal wieder "7 Wochen ohne" zu machen und zumindest in dieser Zeit konsequent auf Zwischenmahlzeiten und Schnuckzeug zu verzichten. Das ist ein überschaubarer Zeitraum und verhilft mir hoffentlich dazu, die Kurve wieder zu kriegen. Letztes Jahr lief es schon mal sooo gut...


    LG, Bella

  • Das Alter ist sehr relativ ich habe lange mit Menschen trainiert die auch schon fast 50 waren oder mindestens 35. Viele glauben, dass sie sehr viel Zeit brauchen um Sport zu machen aber man kann in weniger als eine halben Stunde sehr viel tun und den Metabolismus sehr Beschleunigen. Ich verstehe alles was du sagst. Bin aber immer der Meinung ,wenn was jemanden wichtig ist, dann wird er die Zeit finden es zu machen. Das gilt nicht nur für den Sport. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber ich bin mir sicher, dass jeder die Zeit zum Sport hat. Wie viel Zeit braucht man um z.b. 10 Suats zu machen? 10-20 Sekunden. Wenn man das 10-mal an tag macht sind das 100 und nur maximal 200 Sekunden haben wir gebraucht. Das war nur ein Beispiel aber was ich sagen will ist, dass wir immer unseren Körper dabei haben und ihn nutzen können wie wir wollen. Wenn du vielleicht kleiner Kinder hast dann ist das noch besser. Wir haben ein 3 Jahre altes Mädchen in der Familie und sie viel sehr viel laufen und liebt es wenn ich z.b. den Handstand mache.
    Deshalb glaube ich, dass auch du dein Lebensstil ändern kannst. Wenn du fragen hast kann ich dir auch helfen. (habe auch eine Lizenz zum Trainer gemacht)

  • ganz ehrlich superfit, ja, man kann viele Dinge spontan machen und es ist alles eine Frage des Willens.... Aber manchmal hilft Sport alleine nicht und wenn man keinerlei Erfolge sieht, macht es auch keinen Spaß.
    Ich mache aus gesundheitlichen Gründen Sport für den Rücken, drei bis viermal die Woche zwischen 40 Minuten und einer Stunde, gewichtsmässig hat das die letzten Monate nichts gebracht. Dass ich es weitermache liegt nur daran, dass ich keine Rückenschmerzen mehr habe. Das ist in dem Fall Motivation genug.


    Aber und das solltest Du als Trainer eigentlich wissen: Jeder ist unterschiedlich und nicht jeder ist bereit jede Sekunde seiner freien Zeit mit Sport zu verbringen. Wer Kinder hat, evtl. noch arbeiten geht, nen Haushalt schmeisst und noch andere Dinge organisiert ist auch einfach mal froh, in der übrigbleibenden Zeit auf dem Sofa zu liegen und sich mit einem Buch zu beschäftigen oder einfach nur fernzusehen.
    Am Ende des Tages wissen wir alle, dass man Sport machen soll um abzunehmen, nur das mit dem Umsetzen ist halt individuell schwierig.


    Und da hilft es wenig, wenn dann einer kommt und meint, dass es ja alles nur Ausreden wären, weshalb man keinen Sport treibt.
    siehe auch hier


    Sei mir nicht bös, aber jeder hier versucht auf seine Weise mit seinen überflüssigen Pfunden umzugehen, da ist ein erhobener Zeigefinger einfach nur nervig.

  • Zitat

    Original von superfit
    Das Alter ist sehr relativ ich habe lange mit Menschen trainiert die auch schon fast 50 waren oder mindestens 35. Viele glauben, dass sie sehr viel Zeit brauchen um Sport zu machen aber man kann in weniger als eine halben Stunde sehr viel tun und den Metabolismus sehr Beschleunigen. Ich verstehe alles was du sagst. Bin aber immer der Meinung ,wenn was jemanden wichtig ist, dann wird er die Zeit finden es zu machen. Das gilt nicht nur für den Sport. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber ich bin mir sicher, dass jeder die Zeit zum Sport hat. Wie viel Zeit braucht man um z.b. 10 Suats zu machen? 10-20 Sekunden. Wenn man das 10-mal an tag macht sind das 100 und nur maximal 200 Sekunden haben wir gebraucht. Das war nur ein Beispiel aber was ich sagen will ist, dass wir immer unseren Körper dabei haben und ihn nutzen können wie wir wollen. Wenn du vielleicht kleiner Kinder hast dann ist das noch besser. Wir haben ein 3 Jahre altes Mädchen in der Familie und sie viel sehr viel laufen und liebt es wenn ich z.b. den Handstand mache.
    Deshalb glaube ich, dass auch du dein Lebensstil ändern kannst. Wenn du fragen hast kann ich dir auch helfen. (habe auch eine Lizenz zum Trainer gemacht)


    Was sind Suats? ?( - falls Du Squats meinst, habe ich gegoogelt. Ich weiss, was Du meinst, aber Theorie und Praxis. Ich bin berufstätig und kann währenddessen keine Kniebeugen machen. Ich parke mein Auto schon so, dass ich ca. eine halbe Stunde laufen muss und abends wieder zurück. Ich sitze JEDEN Abend auf dem Heimtrainer und trotzdem rückt und rührt sich am Fett nix. NUR wenn ich Diät halte. ... und dann werde ich manchmal grantig, wenn ich zu Hause koche und selbst nur den Salat esse ...


    Am Wochenende gehen wir (bei fast jedem Wetter) wandern, im Winter laufe ich Ski (Langlauf), mein Urlaub ist IMMER ein Aktivurlaub (Wandern oder Radfahren).


    .... und trotzdem ...

  • Natürlich kann man anfangs, wenn man noch nicht genug körperliche Kapazitäten hat Einbissen mit der die Diät helfen. Was ich aber sagen will und dann bin ich mir sicher, dass ihr mir zustimmen wird. Menschen waren in Durchschnitt noch nie so inaktiv wir heute. Das belegen auch Statistiken, der übergewichtigen Menschen. Es ist eine Mischung aus ungesundes Essens und keinen Sport. Das größere Problem ist, dass viele keine Sport machen. Meisten machen Menschen extreme Diäten und essen fast nicht. Wie du gerade gesagt hast Nick, dass du nur ein Salat ist.
    Die Squats waren nur ein Beispiel. Was ich euch sagen will, dass macht Sport wegen sich selbst, weil ihr euch Liebt und euch besser fühlen wollt. Macht das nicht weil ihr Abnehmen wollt. Die Philosophie ist entscheidend. Ich bin mir auch sicher, dass es ihn eurem Umfeld Menschen gibt die euch auch helfen können das zu Schafen was ihr wollt.
    Auch ein Gewicht Problem kommt nicht durch Nacht. Deshalb gibt nicht auf, weil es durch Nacht auch nicht weg gehen wird.

  • Ich bin überzeugt, zumindest bei mir, dass sich ohne Sport nichts an der Figur tut. Es geht mir persönlich gar nicht darum weniger zu wiegen, sondern darum " straffer zu sein", Muskeln aufzubauen und mehr Ausdauer zu haben. Ich mag Kraft-Ausdauer Training. Manchmal fehlt natürlich auch mir die Zeit insbesondere in der Hochsaison aber dann fahre ich halt mit dem Rad zur Arbeit und Laufe am Wochenende ne große Runde mit dem Hund. Insgesamt kann ich mir ein Alltag ohne Sport gar nicht mehr vorstellen. Die einen mögen Sport andere nicht, dass kann man auch mit erhobenen Finfger ;-) nicht ändern.

  • Zitat

    Original von vingela
    Ich bin überzeugt, zumindest bei mir, dass sich ohne Sport nichts an der Figur tut. Es geht mir persönlich gar nicht darum weniger zu wiegen, sondern darum " straffer zu sein", Muskeln aufzubauen und mehr Ausdauer zu haben. Ich mag Kraft-Ausdauer Training. Manchmal fehlt natürlich auch mir die Zeit insbesondere in der Hochsaison aber dann fahre ich halt mit dem Rad zur Arbeit und Laufe am Wochenende ne große Runde mit dem Hund. Insgesamt kann ich mir ein Alltag ohne Sport gar nicht mehr vorstellen. Die einen mögen Sport andere nicht, dass kann man auch mit erhobenen Finfger ;-) nicht ändern.





    Das meinte ich was du gesagt hast. Du macht Sport nicht weil du musst aber weil es deswegen auch leichter ist andere Dinge zu meistern
    Ja das mit den mögen des Sports ist auch eine interessante frage. Aber auch wenn die Antwort mit der Kindheit verbunden ist, ist es noch immer nicht zu spät was zu ändern.

  • Es gibt aber Leute die wollen es gar nicht ändern, weil sie Sport nunmal nicht mögen. Ich habe eine Freundin, die jegliche Art von Bewegung nicht mag, dass tut ihr natürlich nicht gut und leider sieht man es auch, nur kann sie sich einfach nicht aufraffen. Das muss man akzeptieren. es bringt auch nichts sich zum Sport zu zwingen, dass geht aufs Gemüt und tut auch nicht gut.