'Kellerkind' - Seiten 201 - 306

  • In diesem Abschnitt passiert eigentlich nicht viel. Die Ermittlungen kommen nicht voran. Es ist irgendwie ein ewiges Hin und Her und nix kommt bei rum.
    Hat Judith Paulsson umgebracht? Hat er sie vergewaltigt? Oder Rose? Wie psst das alles zusammen?


    Und wo ist Lily hin? Zu ihrer Mutter?

  • Oliver ist für mich auch in diesem Abschnitt ein bemitleidenswertes Bürschchen und ich weiß immer noch nicht was die Träume zu bedeuten haben :gruebel
    Arm vor allem deshalb, weil er vom Vater nun wirklich keine Liebe bekommt und sie ein derart verzwicktes Verhältnis haben. Woher das alles kommen mag? Er hat Oliver geschlagen soviel ist klar und Oliver möchte reden, darf aber nicht!


    Elli entdeckt, daß eine Akten fehlt - Herold ./. Herold - auf den Fall bin ich auch gespannt, was hier wohl vernichtet werden sollte? :gruebel


    Elli ist eine Figur, die mir sehr gut gefällt :-]


    Es sind nur eine Handvoll Personen um die sich hier alles dreht und irgendwie kommen wir nicht weiter :-(


    Nach meiner Meinung ist Lilly zu ihrer Mutter


    Edit: Oliver ist also zu Waechters Privatwohnung, hier wird er jetzt sprechen ohne daß der Vater und der RA dazwischenfunken :-)


    Edit2: Außerdem erschließen sich mir die Überschriften nicht :gruebel

  • Ja, der Vater ist furchtbar. Oliver kann einem nur leid tun.


    Elli mag ich auch sehr. Vor allem wird endlich mal kein großes Gewese drum gemacht, dass sie als Frau bei der Kripo arbeitet. Gott sei Dank mal keine Geschlechterkämpfe, sondern normales Geplänkel.


    "Altschnee" könnte sich auf Altlasten beziehen oder so. Aber Flugschnee? Und Firnschnee z.B. hab ich noch nie gehört. Ich bin doch kein Eskimo :grin

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    In diesem Abschnitt passiert eigentlich nicht viel. Die Ermittlungen kommen nicht voran. Es ist irgendwie ein ewiges Hin und Her und nix kommt bei rum.
    Hat Judith Paulsson umgebracht? Hat er sie vergewaltigt? Oder Rose? Wie psst das alles zusammen?


    Und wo ist Lily hin? Zu ihrer Mutter?


    So geht es mir auch... aber ich finde es dennoch spannend.
    Paulsson ist sicher nicht an Altersschwäche gestorben... Nur wer was es... Judith würde irgendwie passen, denn es scheint ja eine Frau gewesen zu sein.

  • Schön, dass Ihr schon so weit gediehen seid.
    Ja, die Kapitelüberschriften mit den Schneearten haben immer ein bisschen Bezug zum Inhalt des Kapitels, das habe ich bewusst gewählt. Aber es bleibt auch immer noch Spielraum für die eigene Interpretation und Fantasie.


    Ich finde Eure Spekulationen um den Täter echt spannend. Ja, und an Elli hänge ich auch sehr - auch wenn sie wenig mit mir gemeinsam hat. ;-)

    “Coffee is a way of stealing time that should by rights belong to your older self.”
    Terry Pratchett

  • Oliver haut ab und taucht bei Waechter wieder auf. Will reden. Dann doch nicht. Irgendwie werde ich aus ihm nicht schlau. Der Vater hat nur seinen eigenen Vorteil im Blick. Das ist wohl klar.


    Wer hat Paulssen erledigt? Er hat sie erkannt, oder nicht? Vielleicht war es Herold und sie steckt tiefer drin, als erwartet. Vielleicht hat sie auch Rose auf dem Gewissen :gruebel


    Lily tut mir Leid. Überall ist sie nicht erwünscht. Wo sie wohl steckt?


    Dann mal auf zum Entspurt :grin

  • Bei Oliver ist es offensichtlich, dass er eine psychische Störung hat. Ich kann mich aber noch nicht entscheiden, woran er leidet.


    Wenn Paulsen aber ermordet wurde, muss er ja für einen anderen gefährlich gewesen sein. Allerdings scheint mir sein Tod auch nicht nur zufällig zu sein. :gruebel

  • Die gestörten ungeliebten Kinder häufen sich hier ganz schön.
    Allen voran Oliver, der ein sehr seltsames Verhältnis zum Vater hat. Da steige ich wirklich nicht durch.

    Zitat

    Original von Büchersally
    Bei Oliver ist es offensichtlich, dass er eine psychische Störung hat. Ich kann mich aber noch nicht entscheiden, woran er leidet.


    Mal abgesehen davon, dass ich das genauso sehe.
    Olivers Verhalten schwankt von einem Extrem ins andere, mal kalter Fisch, der sich wie sein Vater verhält, dann sucht er Zuneigung wie ein kleines Kind, dann ist er verwirrt und durcheinander und traut der eigenen Wahrnehmung nicht mehr.


    Dann Judith Herold, ein Missbrauchsopfer. Täter waren wohl die Eltern. Im Augenblick sieht es nicht so aus, als ob das was mit dem Mord an Rose zu tun hätte.


    Und dann noch Lily. Ich glaube nicht, dass sie weiß, wo ihre Mutter ist. Sie scheint ja noch in der unbekannten Klinik zu sein – oder habe ich das falsch verstanden und sie ist schon wieder zuhause? Aber vielleicht ist Lily einfach nach hause gegangen und ist alleine in der Wohnung, in der sie mit ihrer Mutter lebt. Wieso hat da denn noch keiner nachgesehen?
    Da scheint es in Lilys früher Kindheit auch Dramen gegeben zu haben, denn man verbietet dem Vater Hannes doch nicht auf Dauer einfach so den Kontakt zum Kind.


    Es sieht ganz so aus, dass Paulsen von einer Frau tödliche Tabletten bekommen hat. Ob wir noch erfahren, was er wusste? Wahrscheinlich hätte er wegen seiner Demenz sowieso nicht mehr viel helfen können.



    Zitat

    Original von JaneDoe
    In diesem Abschnitt passiert eigentlich nicht viel. Die Ermittlungen kommen nicht voran. Es ist irgendwie ein ewiges Hin und Her und nix kommt bei rum.


    Zitat

    Original von Richie
    Es sind nur eine Handvoll Personen um die sich hier alles dreht und irgendwie kommen wir nicht weiter :-(


    Ja, besonders viele neue und entscheidende Erkenntnisse gab es hier nicht. Oder wir können die Informationen genauso wenig deuten wie die Kripo-Leute. Jetzt wird es endlich Zeit für die Auflösung.


  • Da wohnen zwei Seelen in einem Körper. Aber richtig multiple scheint er auch nicht zu sein. Dafür weiß der eine zu viel vom anderen. :gruebel

  • Lily ist verschwunden, Oliver verschwindet, taucht aber wieder auf und generell scheint der Fall viel komplizierter als gedacht. Einen Tatverdächtigen habe ich noch nicht. Baptiste wäre mir zu offensichtlich und ich hoffe einfach, dass er es nicht ist. Das würde den Krimi irgendwie kaputt machen.


    Welche Krankheit hat Oliver angeblich von seiner Mutter geerbt? Es klingt ein wenig nach Schizophrenie, ich bin mir aber nicht sicher. Und Anja, die Noch-Frau von Hannes, ist auch heiß drauf. Mal eben die Tochter beim Vater absetzen und in eine Klinik gehen, ohne ein Wort zu sagen. Ich schätze Lily so reif ein, dass sie ihre Mutter unterstützen würde und nicht vor Angst vergeht, wie es Anja befürchtet.


    Ich mache mich jetzt an den letzten Abschnitt und bin gespannt, wie die Lösung sein wird.

  • Hannes kann Baptiste sen. nicht leiden und doch verbindet beide ein sehr ähnliches Problem; sie sind ihren Kindern gegenüber hilflos. Hannes weiß nicht, wie er mit Lily umgehen soll und macht eigentlich ständig alles falsch und auch Baptiste wirkt Oliver gegenüber machtlos. Es muss schlimm sein, wenn man das Gefühl hat, den anderen nicht zu erreichen und egal, was man sagt oder macht, in den Augen des anderen nichts richtig hinzubekommen, obwohl man es doch eigentlich gut meint. Ich habe erst gedacht, Hannes habe vielleicht ein wenig Mitleid mit Baptiste, als der seinen Sohn in der kalten Nacht vermisst, da es ja Lily scheinbar auch so ergeht, aber da scheinen die Fronten ebenfalls verhärtet zu sein.

  • Hat wieder mal ein wenig länger gedauert bei mir, aber ich habe den Abschnitt jetzt auch gerade beendet.... und was soll ich sagen, ich bin noch kein bißchen schlauer, was den Täter angeht :-).


    Mir gefällt gut, dass die einzelnen Probleme auch eine Bedeutung bekommen und nicht einfach so erwähnt werden. Jede Person in dem Buch nimmt den Leser auch ein wenig in seine Welt mit. Wohin ist Lilly gegangen, bei der Mutter kann sie ja nicht sein? Wo geht ein Mädchen in dem Alter hin, wo es ja auch ein ganzes Stück von zu Hause weg zu sein scheint. Gut das Oliver wieder aufgetaucht ist, ich habe im Moment das Gefühl, das er an einer Persönlichkeitsstörung leidet und Baptiste Senior steht dem machtlos gegenüber, wobei er mir so was von unsympathisch ist. Sein Sohn ist verschwunden und er schaltet nicht mal die Polizei ein, aber wo sie dann schon da sind, macht er die Welle, das es Aufgabe der Polizei sei, ihn zu finden. Ich glaube, das ihn die Machtlosigkeit dazu treibt, seinen Sohn zu schlagen, er weiß sich sonst nicht mehr zu helfen. Schon traurig.


    Welche Spuren gibt es noch, die nicht auf die Familie Baptiste zurückführen? Für mich sehr wenig. Paulsen kommt für mich nicht in Frage, er scheint zwar eine Vergangenheit mit Rose zu haben, aber ich glaube nicht, das er in der Lage wäre, einen Mord zu begehen. Der Bruder von Rose, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, da sie ja glaubhaft über Jahre keinen Kontakt mehr gehabt haben.


    Motiv und Täter liegen für mich nach wie vor im Dunkeln. Mir machen die langen Kapitel zu schaffen und irgendwie kann ich nicht so richtig durchlesen, aber ich finde das Buch spannend und gut geschrieben.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge, wie schön, dass noch immer so viele unterwegs sind. :-)


    Logan-Lady, erinnerst Du mich noch mal, dass ich Deine Frage zu Olivers Symptomen beantworte, wenn alle fertig sind? Sonst verrät es hier vielleicht schon zu viel. Das habe ich auch im Buch nicht auserklärt, deswegen schreibe ich später gern noch was dazu. Aber bitte anstupsen, damit ich es nicht vergesse, ich bin gerade im Alltag etwas tüddelig.

    “Coffee is a way of stealing time that should by rights belong to your older self.”
    Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von sanja77
    Wer hat Paulssen erledigt? Er hat sie erkannt, oder nicht? Vielleicht war es Herold und sie steckt tiefer drin, als erwartet. Vielleicht hat sie auch Rose auf dem Gewissen :gruebel


    Das war auch meine erste Vermutung. Ok, auch bisher die einzige :grin



    Oliver wirkt auf mich eher traumatisiert. Als wolle er gewaltvoll etwas verdrängen, das er nicht wahrhaben möchte.
    Andererseits kommt dann doch ab und an die Erinnerung. Er hat das Gefühl sich erleichtern zu wollen, ist auf einer Seite froh, ein wenig an Waechter loszuwerden, auf der anderen Seite fühlt er sich schuldig, etwas auszusprechen.


    So, nu will ich aber die Zusammenhänge wissen -also ab zum nächsten Abschnitt :grin

  • Es passiert in der Tat nicht so wahnsinnig viel in diesem Abschnitt, aber die Verwicklungen werden immer verwickelter. Der Verdacht, dass die Herold den Paulssen auf dem Gewissen hat, drängt sich irgendwie auf. Ich hatte kurz den Verdacht, dass Paulssen vielleicht ihr Erzeuger war, der sie ja offenbar auch als Kind missbraucht hat. Dass Paulssen ein "Verhältnis" mit der 12-jährigen Rose hatte, könnte eine Fortsetzung des Kindesmissbrauchs sein.


    Dass sie Rose getötet hat, glaube ich nicht. Wobei ... vielleicht weil sie Paulssen glorifiziert hat? :gruebel


    Bin gespannt auf die Auflösung.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas