'Kellerkind' - Seiten 100 - 200

  • Dass die Kanzkei so problemlos Roses Unterlagen und Akten herausrückt, wundert mich etwas. Rose hat Baptiste verklagt, aber ist in diesem Umfeld ein Mordmotiv zu suchen? Glaube ich eher nicht. Auch wenn Baptiste bei seinem Alibi gelogen hat, habe ich ihn als Mörder Roses nicht wirklich auf der Liste.


    Oliver ist auf einen anderen Schüler im Internat mit einem Messer losgegangen. Das macht ihn natürlich verdächtig, auch Rose angegriffen zu haben.


    Roses Bruder sagt, dass Rose seit ihrem 14. Lebensjahr mit der Familie nichts mehr zu tun haben will. Was ist damals vorgefallen, dass sie so verstört hat? Und hat dieser O. Paulsen, der die Rosenbilder malt, damit zu tun?


    Die meisten Personen in der Geschichte machen einen verlorenen Eindruck auf mich. Bis auf Hannes, den erdet ja seine Öko-Familie :-)


    Wie alt ist eigentlich Waechter? Ich hatte ihn auf Mitte bis Ende 50 geschätzt, aber er könnte auch jünger sein.


    Wirklich schlauer bin ich nach diesem Abschnitt nicht. Hilft nur weiterlesen :-)

  • Ja, es hat mich auch gewundert, daß der Systemadmin Alex die Akten so einfach herausgerückt hat. Ich denke, das geschah aus Frust. Wenn nämlich Rose, selbst sozial verwaist und unnahbar, die einzige war, die ihn wahrgenommen hat, dann ist er in der Kanzlei ein armes Würstchen.


    Immer wieder taucht Oliver als Verdächtiger auf, das ist mir zu einfach und irgendwie zu offensichtlich.


    Alles macht mir einen sterilen und kalten Eindruck, alleine schon die Beschreibung des Hauses und der Einrichtung, da friert es den Leser :-(
    Auch die Beschreibung des vergammelten Kühlschranks und Oliver wünscht sich einfach ein normales Abendessen mit seinem Vater - auch eine arme Socke
    Und immer wieder die seltsamen Träume von Oliver, die kann ich noch nicht zuordnen.


    Rose hat die Firma ihres Ex-Lebensgefährten verklagt, das ist zwar problematisch, aber kein Tatmotiv. Was geschah im Alter von 12 Jahren mit Rose??? Ob uns das weiterhelfen würde und ob eventuell Paulssen damit zu tun haben könnte?


    Hannes und Lily, eine Jugendsünde wohnt jetzt bei ihm - auch keine einfache Konstellation


    ... aber weiter geht's


    :lesend

  • Wow, seid Ihr fleißig, schon im zweiten Teil! :wave Ich bin ganz fasziniert von Euren Eindrücken, weil sie für jeden so individuell verschieden sind. So stimmt es, was man immer sagt, bei jedem Leser entsteht ein völlig neues Buch im Kopf.


    Was die Anwaltsakten angeht, so bin ich von meiner eigenen (Ex-) Kanzlei ausgegangen. Wenn bei uns jemand verstorben wäre, hätten wir wahrscheinlich bereitwillig mit den Ermittlungsbehörden zusammengearbeitet. Anwälte sind nicht alle so fies wie ihr Ruf (und wenn, dann schreiben sie Krimis :teufel).


    JaneDoe, mit Waechter hattest Du recht, er ist 49. Jonna ist die dänische Form von Johanna, der Name kommt vor allem im hohen Norden vor.

    “Coffee is a way of stealing time that should by rights belong to your older self.”
    Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Nicole Neubauer
    JaneDoe, mit Waechter hattest Du recht, er ist 49. Jonna ist die dänische Form von Johanna, der Name kommt vor allem im hohen Norden vor.


    Tatsächlich erst 49 :wow Ich hätte ihn vom Gefühl her älter geschätzt. So wie er auftritt, könnte er gut auch 10 Jahre älter sein.


    Und mich wundert, dass von Rose in Zusammenhang mit Oliver immer von "Stiefmutter" die Rede ist. Sie war die Freundin seines Vaters und das nicht mal sehr lange. Wird man in Bayern so schnell zur Stiefmutter? :gruebel

  • Zitat

    Original von JaneDoe



    Und mich wundert, dass von Rose in Zusammenhang mit Oliver immer von "Stiefmutter" die Rede ist. Sie war die Freundin seines Vaters und das nicht mal sehr lange. Wird man in Bayern so schnell zur Stiefmutter? :gruebel


    vielleicht einfach aufgrund der Nähe, die die beiden offensichtlich verbunden ist. Oliver hat eine Bezugsperson gebraucht und sie in Rose gefunden.
    Wobei sich mir das bei der Beschreibung der "Eiskönigin" nicht so wirklich erschließen will... Aber vielleicht ist der Grund in Rose eigener Geschichte (Distanz zur Familie ) zu suchen? Mal abwarten, was noch kommt.



    Rose hat also ihren eigenen Freund verklagt. Uff... Joa, ich glaub dann wäre ich auch nicht mehr gut auf meinen Ex zu sprechen gewesen ;-)


    Irgendwas verbindet Rose und den Rosenbildermaler... Malt er sie vielleicht nur wegen ihr?! Wenn der Name schon Programm ist bei ihm?


    Lily tut mir irgendwie ein wenig Leid. So wirklich dazu gehört sie ja nicht... und dann auch noch von der Mutter abgeschoben... "Ich komm bald wieder" und weg war sie :-( und ihr Vater ist ja auch keine wirklich große Hilfe.


    Oliver hat einen Mitschüler mit einem Messer bedroht :wow Das ist natürlich schon harter Tobak... Aber an ihn als Täter glaube ich noch immer nicht.

  • Zitat

    Original von Nicole Neubauer



    Was die Anwaltsakten angeht, so bin ich von meiner eigenen (Ex-) Kanzlei ausgegangen. Wenn bei uns jemand verstorben wäre, hätten wir wahrscheinlich bereitwillig mit den Ermittlungsbehörden zusammengearbeitet. Anwälte sind nicht alle so fies wie ihr Ruf (und wenn, dann schreiben sie Krimis :teufel).


    Fällt das denn nicht auch irgendwie unter Datenschutz? Ich meine klar, zum einen geht es ja um die Ermordete, da ist dann schon wichtig woran sie gearbeitet hat... Aber andererseits ist da ja auch noch das Gegenüber... Ohne Verfügung hätte ich da schon irgendwie Bauchschmerzen... :gruebel


    Vielleicht liegt der Grad des "Fies seins" ja auch an der Fachrichtung :chen

  • Ich finde die einzelnen Personen wirklich sehr interessant beschrieben. Elli ist sehr humorvoll und einfallsreich, Wächter der abgebrühte Profi, dem man sein unordentliches Privatleben gar nicht anmerkt und Hannes, der verkappte Jurist sehr engagiert. Alle wirken authentisch und mir gefällt der Humor, der zwischendurch immer wieder aufblitzt.


    Im Moment sind es Oliver und der Maler der Rosenbilder, über die ich mir Gedanken mache. Ist der Maler vielleicht mit Rose verwandt, oder ein ehemaliger Liebhaber?


    Was hat Oliver da für Flashbacks? Ist sein Vater tatsächlich so lieblos, oder gibt es da noch ein anderes Geheimnis in der Familie? :gruebel

  • Der Aflösung kommen wir wohl noch nicht wirklich näher.


    Baptiste war also nicht in der Besprechung und käme als Täter infrage. Oliver hat schon mal mit einem Messer herumgefuchtelt, aber ich glaube nicht an ihn als Töter. Das wäre wohl zu offensichtlich.


    Was hat es mit dem Rosenmaler auf sich? Hm, Rose und der Rosenmaler, gibt es da einen Zusammenhang? Wegen Rose und Rosen? :gruebel


    Elli gefällt mir immer besser. Die Nummer mit dem Pförtner war klasse!

  • Sätze wie: „So stand sie in einem Geisterbüro, in der dünnen Realität des frühen Morgens.“ gefallen mir in Krimis sehr gut, weil man sie dort nicht unbedingt erwartet. Das verleitet zum langsamer lesen als ich es normalerweise tue. Finde ich aber schön.


    Die Kinder in diesem Buch haben's nicht leicht. Sowohl Oliver als auch Lily sind ohne wirkliches Zuhause. Lilys Mutter seilt sich irgendwo hin ab und die Tochter muss sich zum Vater flüchten, der aber schon längst eine neue Familie hat. Übrigens fand ich es sehr sympathisch von Waechter, dass er hier versucht zu vermitteln. Wahrscheinlich denkt er an sein eigenes Kind.


    Und Oliver hat nur noch seinen Vater, der ihm überhaupt kein Zuhause bietet, sondern einen leeren Kühlschrank, und ihn im Stich lässt.


    Und was hat Rose als Kind erlebt, dass sie sich so extrem von ihrer Familie abschottete?


    Ich denke, dass Rose die Firma ihres Ex verklagt hat, ist absolut kein Motiv für einen Mord. Vielleicht hat Baptiste sich geärgert, aber wenn Rose ihn nicht verklagt hätte, dann irgend ein anderer Anwalt, denn sie hat die Klage ja nicht aus der Luft gegriffen und die Vorwürfe erfunden.


    Inzwischen hat Baptiste Senior also kein Alibi mehr. Und Baptiste Junior scheint Erinnerungen an den Mord zu verdrängen. Ob er als Zeuge oder als Täter dabei war, kann man noch nicht sagen.


    Zumindest habe ich den Eindruck, wir hätten alle Beteiligten schon kennengelernt und der Täter ist im Kreis derer zu suchen, die schon im Buch aufgetaucht sind.

  • Ich habe den Abschnitt jetzt fertig und bin kein bißchen schlauer, bisher tappe ich im völlig im Dunkeln, was den Täter oder das Motiv angeht.


    Oliver scheint etwas gesehen zu haben, aber er kann sich nicht erinnern. Der Vater ist nach wie vor ein Unsympath, aber irgendwie glaube ich nicht so wirklich daran, das er Rose umgebracht hat.


    Die Vergangenheit von Rose liegt völlig im Dunkeln und die Ermittler kommen nicht so richtig voran, kein Mensch scheint Rose gekannt zu haben, weder die Nachbarin, noch der Bruder und Paulsen kann oder will sich nicht erinnern.


    Lily ist eine interessante Figur, von der Mutter beim Vater abgesetzt, muss sie sich jetzt versuchen mit der neuen Situation zu arrangieren, was gerade in dem Alter nicht leicht fällt und sie kennt die neue Familie ja auch gar nicht. Sie tut mir ein wenig leid, die Versuche von Waechter zu vermitteln, waren schon nett, aber ob sie nützlich waren, das bleibt abzuwarten. Ich würde mich für Lily freuen, wenn sie doch noch in die Familie rein wächst.


    Elli ist mir immer noch sehr sympathisch, aber auch sie trampelt er auf der Stelle. Ich bin gespannt wie es weiter geht, noch stehe ich genau wie die Ermittler im Dunkeln.

  • Zitat

    Original von Engel43
    Ich habe den Abschnitt jetzt fertig und bin kein bißchen schlauer, bisher tappe ich im völlig im Dunkeln, was den Täter oder das Motiv angeht.
    ...


    So ging es mir auch. Es waren so viele interessante Handlungsstränge, dass ich das Buch dann in einem Rutsch gelesen habe.

  • Das Buch ist zur Hälfte gelesen und ich tappe, wie viele, komplett im Dunkeln, was Täter und Motiv angeht. Ein Mord aufgrund der Klage empfände ich als zu offensichtlich und einfach. Die Sprache gefällt mir weiterhin wahnsinnig gut, auch wenn sie immer noch untypisch für einen Krimi ist. Und auch die privaten Probleme werden näher beleuchtet, was sie für mich emotionaler macht. Waechter scheint mit seiner damaligen Frau oder Freundin ein Kind verloren zu haben. Ein Wunschkind, sonst hätte er wohl kaum noch das Ultraschallbild im Portemonnaie.


    Insgesamt wirkt der Krimi dunkel, ein wenig trostlos, aber keinesfalls unspannend. Bin schon auf den nächsten Abschnitt gespannt.

  • Ein Ultraschallbild, dass seit so vielen Jahren im Portemonnaie getragen wird, ist vermutlich für andere auch nicht mehr deutlich erkennbar. Ich tippe auch darauf, dass an diesem Kind Wünsche, Erwartungen und auch Richtungswechsel im Leben verknüpft wurden.

  • Dass er dieses Bild zeigt, ist ein Vertrauensbeweis und ein kleiner Hinweis darauf, dass in seinem Leben etwas Einschneidendes passiert ist. Ich vermute, dass dieses Erlebnis ihm so zugesetzt hat, dass er zum Messie geworden ist... :gruebel
    Ich konnte bisher noch nicht weiter lesen, werde aber gleich endlich wieder zum Buch greifen.

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Ja, Elli ist ne tolle Nummer. :-]


    Jou, sie entwickelt sich immer mehr zu meiner Lieblingsperson.
    Ihre Art mag ich einfach.


    Lily wünsch ich auch, daß sie ein wenig in die neue Familie ihres Vaters integriert wird.


    Der Maler?
    Hmm, welch Verbindung hat er zu Rose?
    Sein Malmotiv die Rosen lassen ja darauf schließen, daß es eine nähere Verbindung zu ihm geben könnte. Irgendetwas muß vielleicht in der Vergangenheit zwischen beiden vorgefallen sein, das derartige Auswirkungen hatte, daß Rose auch mit ihrer Familie gebrochen hat.


    So richtig einen Verdacht habe ich auch noch nicht, wer der Täter sein könnte. Noch ist alles offen.
    Mal den nächsten Abschnitt abwarten, ob ich da ein büschen schlauer werde.

  • Ich glaube, ich bin im Moment die langsamste Leserin ever. :cry Aber ich bin noch dabei und habe gestern endlich den zweiten Teil beendet.


    Elli finde ich absolut großartig. Und ich bin inzwischen so neugierig, was es sich mit Oliver auf sich hat. Es scheint als hätte der Junge einiges mitgemacht. Allein dieses "Switchen" auf das Reptil zeugt davon, dass er gelernt hat, sich selbst in gewissen Situationen auszublenden.


    Der Rosenmaler ist auch sehr geheimnisvoll. :gruebel Er könnte natürlich Roses Vater sein. Vielleicht aber auch nicht. :lache


    Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas