'Todesurteil' - Seiten 231 - 332

  • Ich kann deinen Worten gar nicht viel hinzufügen Johanna.


    Hat mich mein Gefühl mit Sneijder doch nicht getrogen was die Höllenschlundabschnitte anbelangt :-]
    Ich habe den Abschnitt letzte Nacht gelesen, vielleicht habe ich deshalb so wirr geträumt :lache


    Allerdings bin ich noch immer keinen Deut schlauer was Mörder und Motiv anbelangt... Warum haben die beiden ( Pferd und Einbein) Sneijder und Sabine angegriffen wenn sie doch von dem toten Politiker bezahlt wurden? :gruebel


    Schön, das Melanie den Mord an ihrer Freundin klären konnte und ihr so noch einen letzten "Dienst" erwies. Ich hoffe sehr, das Clara irgendwie zu Melanie und ihrem Mann kommt, da hätte sie es sicher gut!


    Was Belok und seine Äußerungen betrifft, ich werde auch nicht schlau daraus...


    Mal sehen was mein Betthupferl, der nächste Abschnitt bringt - außer wirre Träume von Mord und Totschlag. :lache

  • Zitat

    Original von Johanna
    Die Stelle der Studenten (Nein, ich sage nicht Studierenden, weil ich den Ausdruck nie mochte :grin ).



    Das sind doch keine Synonyme. Student ist jeder der eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen kann, Studierender ist jemand der studiert.

  • Zitat

    Original von beowulf


    Das sind doch keine Synonyme. Student ist jeder der eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen kann, Studierender ist jemand der studiert.


    Hier ist alles umbenannt worden - und das nervt mich.
    Das heißt jetzt nicht mehr Studentenwerk, nein, sondern Studierendenwerk.
    usw.
    Ich persönlich mag das eben nicht. Der alte Ausdruck war für mich völlig in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Lesefuchsla
    Der Pferdemann-Fall passt meiner Meinung nach eben DOCH ins Schema, gerade weil Sneijder es derart bestreitet und betont, da bin ich mir sicher! Vielen Dank übrigens für die Übersicht der verschiedenen Fälle. Ich lese zwar sehr viel am Stück, habe die Zusammenfassung aber trotzdem genossen. Nur: die beiden Festgenommenen (Mr. Pferd & Mrs. Hinkebein) sind doch nie im Leben WIRKLICH des Mordes schuldig, oder?


    Den Briefwechsel in der JVA hingegen kapier ich nicht so richtig. Da fehlen doch Antworten…irgendwie seltsam!:nichtskapiert


    Ja, die Zusammenfassungen waren genial, danke dafür!


    Ich denke bei dem Briefwechsel, dass vll jmd anderes dem Gynäkologen geantwortet hat (einer der Mörder) und nciht Belok. Also muss es jmd sein, der die Briefe in die Hände kriegen könnte! :gruebel


    Zitat

    Original von Lumos


    "Wenn sie jetzt aus den Stöckelschuhen schlüpfte, würde sie später nicht mehr hineinkommen" - du kannst dich aber gut in Frauenfüße hinein versetzen :grin.


    haha ja, das war auch so mein Gedanke! Aber stimmt absolut!


    Zitat

    Original von Bücherfreund
    Was mich noch etwas umtreibt ist die Frage - wer ist Piet van Loon?
    Belok lässt doch Sneijder über Sabine ausrichten, dass dieser bald rauskommt. Ob der irgendwie in die Fälle verwickelt ist?


    Stimmt. Das sollte sie ihm vll ncoh ausrichten. Der weiß vermutlich wer Piet ist...


    Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi



    Sehr interessant fand ich, dass die Gespräche aus den Kapiteln Höllenschlund Zwiegespräche von Maarten S. Sneijder sind. Ist schon gruselig, wie er sich in die Mörder hinein versetzt.


    Ja, das find ich auch total gruselig! Ob er da nicht doch noch iwann Probleme deswegen kriegt? Ich mein, eig versaut er da doch den Tatort, auch wenn er selber es vll nciht so sieht.
    Und gut zu wissen, dass Sneijder da immer mit sich selbst geredet hat. Aber was mich verwirrt: da stand doch schon, dass der "kursive Ermittler" denkt, dass der Mörder nicht alleine war, aber Sneijder sagt zu Sabine, dass sie das eben neu rausgefunden hätte. Hä?? :gruebel


    Und wie kann sie sich nen Drink bestellen, wenn sie eigentlich noch fahren wollte??
    Acuh wenn sie nur daran genippt hat.

  • Sabine geht ganz schön leichtsinnig mit ihren Erkenntnissen um. Das hätte ich gar nicht erwartet. Dass sie ihre Ergebnisse mit Tina teilt, kann ich noch verstehen. Aber dann direkt mit den anderen Studenten? Sehr sehr leichtsinnig.


    Auch dass sie so einfach in die JVA und den Hochsicherheitstrakt kommt, erscheint mir zu leicht. Es mag ja der Name Sneijder ziehen, aber ist das nicht leichtsinnig von dem Beamten?


    Melanie kommt mit ihren Recherchen auch weiter voran. Ich glaube allerdings nicht, dass der Strafverteidiger hinter Michelle steckt. Eher denke ich, dass hier der Täter sich in das WLAN des Anwalts gehackt hat.


    Spannend ist es auf jeden Fall weiterhin, Sneijder ist ein Kotzbrocken, aber zum Liebhaben.

  • Ich kann mich nicht an den Gedanken gewöhnen, das Breinschmidt der Mörder von Claras Mutter sein soll.....ist das dann Dummheit, das er das einzige Beweisstück das ihn belasten könnte auch ein Jahr nach ihrem Tod nicht verschwinden lässt????? :gruebel :gruebel


    Ich habe gestern Abend noch so viel gelesen, das ich überhaupt nicht mehr auf die Kapiteleinteilungen geachtet habe.....muss mich erst mal etwas entwirren..... :lesend

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Stimmt. Das sollte sie ihm vll ncoh ausrichten. Der weiß vermutlich wer Piet ist...


    Hm, aber ob der in die Fälle verwickelt ist?
    Wobei, wenn es heute zwei Täter gibt, vielleicht war das ein damaliger Komplize von Belok?

    Zitat

    Original von Nightflower


    Ja, das find ich auch total gruselig! Ob er da nicht doch noch iwann Probleme deswegen kriegt? Ich mein, eig versaut er da doch den Tatort, auch wenn er selber es vll nciht so sieht.
    Und gut zu wissen, dass Sneijder da immer mit sich selbst geredet hat. Aber was mich verwirrt: da stand doch schon, dass der "kursive Ermittler" denkt, dass der Mörder nicht alleine war, aber Sneijder sagt zu Sabine, dass sie das eben neu rausgefunden hätte. Hä?? :gruebel


    Das ist ja schon ein schmaler Grad zwischen Sneijders Genialität und Sabines Ehrgeiz und Verbissenheit. Je weiter Sabine in ihren Ermittlungen vorankommt, desto unglaubwürdiger könnte Sneijder selbst wirken (der Sockel bröckelt :grin). Hat er wirklich dasselbe wie sie herausgefunden? Bedient er sich ihrer?


    Jetzt bin ich gespannt, ob Sabine beim BKA Ärger bekommt, weil sie nach Nürnberg gefahren ist. Wäre ja Munition für Hess, sie rauszuwerfen.


    Und Melanie geht ja bei ihrem Verhör ganz schön weit. Sollte ich jemals einem Staatsanwalt mit dicken Ordnern gegenübersitzen (was hoffentlich nie geschehen möge), glaube ich dem erst mal gar nichts :grin


    Der Entführer weiß ja nicht, was Clara der Polizei alles über ihn erzählen konnte. Ich denke schon, dass sie noch in Gefahr schwebt. Und daher mache ich mir um Sheila auch Sorgen. Aber ich baue da auf Andreas, dass er beide am Leben lassen wird ;-)

  • Was mich ja interessiert ist, wofür man Breinschmidt eigentlich genau drankriegen will. Letztlich ist immer noch nicht ganz genau klar, woran seine Frau eigentlich gestorben ist. Es mag ja sein, dass die hohe Strahlung zu ihren verschiedenen Erkrankungen beigetragen hat. Aber müsste nicht die Ursächlichkeit nachgewiesen werden?
    Ich bin mir nicht im geringsten sicher, dass man ihn wegen Mord verurteilen kann. Vielleicht ja Körperverletzung mit Todesfolge. Oder ist das Strafrecht in Österreich da anders?
    Das hätte ja für das Strafmaß ganz andere Folgen.


    Jane Doe, das finde ich auch seltsam, dass Clara nicht in irgendeiner Weise geschützt wird. Denn der Täter dürfte ein großes Interesse haben, dass sie nicht aussagt und brutal genug, sie umzubringen, ist der sicher.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Was mich ja interessiert ist, wofür man Breinschmidt eigentlich genau drankriegen will. Letztlich ist immer noch nicht ganz genau klar, woran seine Frau eigentlich gestorben ist. Es mag ja sein, dass die hohe Strahlung zu ihren verschiedenen Erkrankungen beigetragen hat. Aber müsste nicht die Ursächlichkeit nachgewiesen werden?
    Ich bin mir nicht im geringsten sicher, dass man ihn wegen Mord verurteilen kann. Vielleicht ja Körperverletzung mit Todesfolge. Oder ist das Strafrecht in Österreich da anders?
    Das hätte ja für das Strafmaß ganz andere Folgen.


    Meines Wissen fördert und forciert man hohes Tumorwachstum durch zu hohe Strahelndosis. Daher hat Breinschmidt genau das gewollt. Und da die Tumore in der Regel bösartig sind und oft zum Tod führen, hatte er schon vorsätzlich vor sie so zu töten. So habe ich das ausgefasst. Und bei vorsätzlicher Tötungsabsicht handelt es sich für mich um Mord. Zumal er den Tod ja nicht in Kauf genommen hatte sondern so herbeiführen wollte.


    Beo, wie ist das nach dem Gesetz?

  • nofret, es ist völlig eindeutig, dass Breinschmidt diese Apparatur gebaut hat, um seine Frau krank zu machen. Das gibt er ja auch zu. Was mich allerdings beschäftigt ist, dass ja nachgewiesen werden muss, dass die Krankheit und der Tod durch diese Strahlung verursacht wurde.
    Diese Ursächlichkeit nachzuweisen ist ganz schwierig - deshalb dauert es ja oft so unendlich lange, bis irgendwelche Substanzen verboten werden können, oder bis etwas als Berufskrankheit anerkannt ist.

  • Nachdem ich gestern eine längere Zugfahrt (Zürich und wieder zurück an einem Tag :rolleyes ) hatte, habe ich über das Ende dieses Abschnitts einfach hinausgelesen. :nono


    Aber ich hatte einfach keine Lust, meinen Eindruck noch unterwegs auf dem Handy zu tippseln.


    Breinschmidt ist überführt und das ist auch gut so. Aber was wird jetzt aus Clara? :-(

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

  • Oooohh :yikes … ach … nein … Der Schlund der Hölle ist Sneijder???!!! … bzw. seine Gedanken, die er aufgezeichnet hat, um sich besser in den Täter hineinzuversetzen. Also damit habe ich ja überhaupt nicht gerechnet :gruebel.


    Immer wenn ich denke, es geht nicht mehr spannender … haut Andreas Gruber noch einen drauf. Genial. Aber eine Lösung habe ich immer noch nicht gefunden, keinen konkreten Verdacht nach diesem Abschnitt … wieder mal nicht. Nur Vermutungen.


    Sabine ist echt eine Pfiffige und lässt sich nichts sagen. Sie nimmt sich einfach Sneijders Ausweis. Aber ich glaube, dass er ihn absichtlich liegen lassen. Er ist garantiert nicht der Typ, der so was einfach liegen lassen würde. Dann fährt sie zur JVA, beschafft sich die zwei Briefe. Beloks Gespräch mit ihr ist etwas undurchsichtig für mich. Es muss doch noch mehr Briefe geben. Gefallen tut mir, dass ihre Studienkollegen jetzt mit involviert sind und auch helfen, vor allem Tina. Die mag ich sehr.



    Übrigens hat mir die Zusammenfassung gut gefallen. So hat man noch mal alles vor Augen, hab mir auch gleich einen Zettel reingelegt.


    Und das nächste tote Mädchen wird gefunden. Ich glaube kaum, dass esdie letzte sein wird.


    Breinschmidt hat tatsächlich was mit der umgebauten Mikrowelle im PC zu tun. Das Entsetzen, dass auch Clara am PC gesessen hat, war echt. Er scheint Clara wirklich zu mögen, im Gegensatz zu seiner Frau. Da ging es ihm nur um das Geld. Bin gespannt auf das medizinische Gutachten. Aber ich glaube nicht, dass er was mit der Entführung zu tun hat. Und irgendwie tut mir Clara leid, die jetzt schon wieder einen nahestehenden Menschen verliert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Melanie und ihr Mann Clara bei sich aufnehmen könnten.


    Tja ... und Sneijder wird mir merkwürdigerweise immer sympathischer. Raue Schale, weicher Kern. Er hat was.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und der Gesang der Sirenen

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Also das Buch ist so spannend und liest sich super :anbet


    Wie Melanie beim Verhör Breinschmidt reinlegt finde ich einfach genial. Wobei die Methode von Breinschmidt Claras Mutter umzubringen auch raffiniert war.


    Sabine bekommt bestimmt Schwierigkeiten, dass Sie nach Nürnberg gefahren ist. Sabine ist mir zwar sympathisch, aber ihre Alleingänge könnten auch mal in die Hose gehen.


    Viele Grüße :wave

  • Zitat

    Original von Schubi
    Oooohh :yikes … ach … nein … Der Schlund der Hölle ist Sneijder???!!! … bzw. seine Gedanken, die er aufgezeichnet hat, um sich besser in den Täter hineinzuversetzen. Also damit habe ich ja überhaupt nicht gerechnet :gruebel.


    Das hat mich auch ziemlich überrascht.


    Aber das ist ja das Schöne an dem Buch - es gibt immer wieder Überrasschungen und neue Entwicklungen, die man so nicht erwartet hätte.


    Die Zusammenfassung der Fälle fand ich auch wichtig und gut platziert.


    Was ich bis jetzt über die SM-Szene in Nürnberg erfahren habe, reicht mir schon völlig aus. ;-) Das ist ja so gar nicht meine Welt......schon bei den Beschreibungen könnte ich das Gruseln bekommen.