'Todesurteil' - Seiten 231 - 332

  • »Heutzutage sind die Menschen so vollendet oberflächlich, dass sie Facebook für eine Errungenschaft halten.« Maarten S. Sneijder :rofl :rofl :rofl Großartiges Zitat!


    Ich habe jetzt erst mal Dantes Inferno gegoogelt. Ziemlich widerlich, muss ich sagen.


    Sneijder wird also abkommandiert. Da bin ich ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis Sabine einen Weg findet, ihm zu folgen. Erst mal klaut sie noch seinen Ausweis. Absicht? Also von Sneijder. So blöd kann er ja nicht sein, oder?


    Das Buch macht also Werbung für Dentastix und Katzenfutter. :lache


    Was ich von Hauser halten soll, weiß ich irgendwie noch nicht so richtig. Mal ist er mit ein bisschen sympathisch, dann geht er mir wieder nur auf die Nerven. Mal sehen, ob sich das noch entwickelt.


    Man könnte den Eindruck bekommen, der Autor wäre auch im "Shades-of-Grey"-Fieber. :rofl Ich musste ja ein bisschen schmunzeln.


    Sabine und Tina machen sich gut beim Gedankenaustausch.


    Allgemein ist Sabine ja wieder echt auf Zack. Fährt zu JVA, beschafft sich die Briefe. Das alles könnte ja auch übel für sie ausgehen.


    Wir wissen jetzt also, dass die Unterhaltungen nur von Sneijder sind. Ich musste dabei irgendwie an den Dortmund-Tatort denken. Kommissar Faber benutzt diese Methode ja auch immer ziemlich ausgiebig, wenn ich mich da recht erinnere. Nur dass er das mit seiner Kollegin durchspielt.


    Sabine findet den armen Sneijder im Keller. Na, da sind sie doch wieder vereint ;-).


    Jetzt muss ich leider eine Lesepause einschieben. Dass das Leben aber auch immer dazwischenfunken muss. :rofl

  • Nun wurde die dritte Mädchenleiche in Wien gefunden, langsam habe ich die Befürchtung, dass dies noch nicht die letzte sein wird.


    Sneijder muss nach Nürnberg, dort wurde ein ehemaliger österreichischer Politiker ermordet.
    Dass er, also Sneijder, seine BKA Karte liegen ließ, halte ich nicht für ein Versehen. Aus welchem Grund auch immer wollte er, dass Sabine weiter in den alten Fällen recherchiert.


    In Wien hat die Spurensicherung auch die umgebaute Mikrowelle in Breinschmidts PC entdeckt, und nun werden ärztliche Gutachten erstellt, ob Ingrids Tod durch die Mikrowellen verursacht wurde.
    Breinschmidt ist total entsetzt, dass Clara ebenfalls Zugang zu diesem PC hatte, sie scheint ihm ja doch sehr am Herzen zu liegen. Bei solch einer kaltblütigen Art, sich seiner Ehefrauen zu entledigen, wundert mich diese Zuwendung doch etwas.

  • Hurra, die Schnitzeljagd führt in meine mittelfränkische Heimat Nürnberg :-)
    Allerdings will ich gar nicht so genau wissen, was da in der S&M-Szene abgeht…


    Der Pferdemann-Fall passt meiner Meinung nach eben DOCH ins Schema, gerade weil Sneijder es derart bestreitet und betont, da bin ich mir sicher! Vielen Dank übrigens für die Übersicht der verschiedenen Fälle. Ich lese zwar sehr viel am Stück, habe die Zusammenfassung aber trotzdem genossen. Nur: die beiden Festgenommenen (Mr. Pferd & Mrs. Hinkebein) sind doch nie im Leben WIRKLICH des Mordes schuldig, oder?


    Den Briefwechsel in der JVA hingegen kapier ich nicht so richtig. Da fehlen doch Antworten…irgendwie seltsam!:nichtskapiert




    Mein bisheriges Lieblings-Sneijder-Zitat:
    „Die zweite Hälfte des Lebens verbringt der Weise damit, sich von den Vorurteilen und irrigen Ansichten zu befreien, die er sich in der ersten zu eigen gemacht hat.“

  • Zitat

    Original von Lesefuchsla
    Den Briefwechsel in der JVA hingegen kapier ich nicht so richtig. Da fehlen doch Antworten…irgendwie seltsam


    Ging mir auch so. Dieser Besuch bei Belok und das Gespräch zwischen Sabine und ihm war bisher die einzige Stelle, an der ich dem Geschehen nicht folgen konnte ?(. Vielleicht erschließt sich mir der Sinn später noch, falls dieser Szene eine größerer Bedeutung zukommt.


    Das Tempo und die Spannung steigern sich zusehends. Breinschmidt hat also seine Frauen getöte um sie zu beerben, gleichzeitig scheint er Clara über alles zu lieben. Auch nicht leicht für Melanie, wenn er ins Gefängnis wandert, muss Clara in ein Heim.


    "Sheila würde ........sogar ihr Leben opfern um das Mädchen zu retten", heißt es auf S. 246. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl schon länger, dass es dazu kommen könnte. Hoffentlich täuscht es sich ;-).


    "Wenn sie jetzt aus den Stöckelschuhen schlüpfte, würde sie später nicht mehr hineinkommen" - du kannst dich aber gut in Frauenfüße hinein versetzen :grin.


    Starkes Ende dieses Abschnitts :wow!

  • Was mich noch etwas umtreibt ist die Frage - wer ist Piet van Loon?
    Belok lässt doch Sneijder über Sabine ausrichten, dass dieser bald rauskommt. Ob der irgendwie in die Fälle verwickelt ist?

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Was mich noch etwas umtreibt ist die Frage - wer ist Piet van Loon?
    Belok lässt doch Sneijder über Sabine ausrichten, dass dieser bald rauskommt. Ob der irgendwie in die Fälle verwickelt ist?


    Stimmt, das war mir auch als möglicherweise wichtig aufgefallen - damals, als ich es gelesen habe. Leider vergessen zu notieren, und von den weiteren Ereignissen überrollt völlig aus den Augen verloren :-(.

  • Es bleibt aufregend und ich gebe zu, dass ich schon mitten im nächsten Abschnitt stecke...


    Ein erster Erfolg ist zu verzeichnen: Melanie ist Breinschmidt auf die Schliche gekommen. Klasse, wie sie ihn im Befragungsraum zu einem Geständnis bewegt hat, obwohl es doch ein "rein informatives Gespräch" war. Aber er hat sicher nichts mit Claras Entführung zu tun. Also ein reiner Nebenschauplatz.


    Sabines Alleingänge sind beeindruckend und nervenaufreibend. Zwar hat sie zeitweise ein klein wenig Unterstützung durch Tina (und ja auch Meixner), aber sie will sich die Zügel nicht aus der Hand nehmen lassen. Das ist vielleicht auch besser so.


    Dass sie einfach mal so Belok im Gefängnis besucht, war gewagt. Und letztlich ist sie ja auch aufgeflogen. :-( Nun ja, es kann ja nicht alles glatt gehen, wie ja auch das "Finale" dieses Abschnitts zeigt.


    Zitat

    Original von Bücherfreund
    Was mich noch etwas umtreibt ist die Frage - wer ist Piet van Loon?
    Belok lässt doch Sneijder über Sabine ausrichten, dass dieser bald rauskommt. Ob der irgendwie in die Fälle verwickelt ist?


    Wobei Sabine diesen Namen ja nicht erwähnt, als sie auf Sneijder trifft....ob er ihr entfallen ist? Hoffentlich erinnert sie sich später daran. Sneijder wird gewiß etwas damit anfangen können, denn sonst würde Belok diese Info ja nicht weitergeben wollen.


    Die Szene im Keller, als Sabine auf Sneijder trifft, hat mich erstmal den Atem anhalten lassen. Ich wär sicher nie allein da runtergestiegen... Jetzt klärt sich aber auch auf, was es mit den kursiven Textstellen auf sich hat - das sind anscheinend die Selbstgespräche, die Sneijder auf dem Diktafon festgehalten hat, um sich besser in den Tatverdächtigen Null hineinzuversetzen.
    Er zeigt Sabine erstmals eine sympathische Seite, um sich sofort wieder in den bekannten Kotzbrocken zu verwandeln. Sneijder hat also doch den berühmten weichen Kern, das gefällt mir.


    Zitat

    Original von Andreas Gruber
    Am besten einen Knick in die Seite machen :-)


    :yikes
    Sowas kannst du doch nicht einer Büchereule raten. :nono :lache

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Was mich noch etwas umtreibt ist die Frage - wer ist Piet van Loon?
    Belok lässt doch Sneijder über Sabine ausrichten, dass dieser bald rauskommt. Ob der irgendwie in die Fälle verwickelt ist?


    Irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Ich habe eher das Gefühl, dass Piet van Loon ein "besonderer Freund" von Sneijder ist, der sich möglicherweise für seine Zeit im Gefängnis rächen möchte. Aber das ist wirklich nur ein Gefühl. Denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Belok Sneijder und Sabine bei den Ermittlungen hilft. :gruebel


    Melanie hatte bei Breinschmidt doch den richtigen Riecher. Er war tatsächlich nur hinter dem Geld her, damit er mal wieder für ein paar Jahre ausgesorgt hat. Für Clara tut es mir schon Leid, dass ihr Adoptivvater hinter Gittern sitzt. Er hat sie offenbar gemocht. Aber es ist schon gut, dass Breinschmidt weggesperrt wird. So kann er wenigstens keine weitere Frau umbringen - zumindest vorerst.


    Mich hat erstaunt wie gut Tina und Sabine doch zusammenarbeiten. Ich hatte mit mehr Konkurrenzkampf zwischen den Studenten gerechnet.

  • Ich möchte ja nicht wissen, wie Sabine gefahren ist, wenn sie es in 2 Stunden von Wiesbaden nach Nürnberg schafft, noch dazu im Feierabendverkehr... :lache
    Fast hatte ich das Gefühl, dass Sneijder in dem Keller auf Sabine gewartet hat, oder als ob sie eine Art Test bestanden hat, dass er sie plötzlich fast gleichberechtigt behandelt.
    Allerdings frage ich mich, wielange sie mit ihren Alleingängen noch durchkommen wird. Hess hat ja mehr als deutlich gemacht, dass er und Sneijder jetzt quitt sind!


    @ Lumos: Um Sheila mache ich mir auch Sorgen! Die Sache ist ja noch längst nicht ausgestanden und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Clara nochmal in Gefahr gerät und Sheila sich dann dazwischenwirft, um sie zu retten... Hoffentlich kommt es nicht dazu.


    Auf jeden Fall muss ich heute abend unbedingt noch ein bisschen weiterlesen, denn morgen ist Montag und da wird es mit der Lesezeit wieder dünn... *seufz*


    LG, Bella

  • Sabine kommt dann auch der Verdacht, dass Sneijder ihre eigenmächtigen Ermittlungen eigentlich billigt, als er seine Karte so passend in ihrer Gegenwart „vergisst“. Sabine traut sich ganz schön viel, als sie ohne Auftrag ins Gefängnis geht und dann auch noch nach Nürnberg. Aber Sneijders gelassene Reaktion zeigt doch, dass das für ihn nicht ganz unerwartet kam.


    In Nürnberg gibt’s ne SM-Szene? Wow.


    Endlich wird in Wien der manipulierte PC entdeckt. Und Breinschmidt bricht zusammen, als er erfährt, dass Clara auch an dem PC saß. Hmmm, das hat er wohl nicht bedacht, als er kaltblütig die Todesfalle für seine Frau aufgestellt hat. Er meinte, Clara würde sich an sein Verbot halten. Weiß man denn, ob sie tatsächlich irgendwelche Schäden davongetragen hat? Vermutlich wurde sie noch gar nicht darauf hin untersucht.


    Zitat

    Original von belladonna
    Ich möchte ja nicht wissen, wie Sabine gefahren ist, wenn sie es in 2 Stunden von Wiesbaden nach Nürnberg schafft, noch dazu im Feierabendverkehr... :lache


    Das dacht ich mir auch :grin


    Der Abschnitt endet super spannend und ich lese schnell weiter. Bis die Oscarverleihung beginnt, habe ich ja noch ein bisschen Lesezeit.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    ..., dass Clara auch an dem PC saß. Hmmm, ... Weiß man denn, ob sie tatsächlich irgendwelche Schäden davongetragen hat? Vermutlich wurde sie noch gar nicht darauf hin untersucht.


    Clara hat nur ganz selten am PC gesessen, die Mails wurden ja von einer anderen Person verfasst.


    Der Schlund der Hölle wurde nun aufgeklärt. Alles war nur Spekulation von Snejder. Was nun? Ganz schon viele Möglichkeiten bleiben noch. 2 Täter sind es jedenfalls und einer kommt irgendwie aus dem BKA- bzw. Snejder-Umfeld. Und Wien und Wiesbaden müssen auch noch irgendwie in Verbindung gebracht werden. :gruebel


    Hätte die KT nicht entdecken müssen, dass Breinschmidts PC vor Kurzem noch online war? Das hätte der doch auch loggen müssen, dass Gerhard sich in die Accounts eingewählt hatte. :gruebel

  • In diesem Abschnitt geschieht ja einiges. Aber was den Täter/die Täter angeht, bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Ich hab zwar ein paar Leute auf der Liste stehen, aber mal schauen, ob es davon am Ende tatsächlich einer ist. :gruebel Ich mag es ja, wenn es kniffelig, nicht eindeutig ist. So dass man schön mit überlegen und mit raten kann.



    Sabine kommt mit ihren Aktionen noch in Teufels Küche. Hees hat sie schon auf dem Kieker. Wenn da mal nicht bald die Quittung kommt.
    Und ob das so eine schlaue Idee war, dass nun die ganze Truppe Bescheid weiß, weiß ich auch nicht. Gomez tut als ob er nichts gesehen hat. Hm. Und ich hoffe, dass Tina wirklich gut ist.


    Sehr interessant fand ich, dass die Gespräche aus den Kapiteln Höllenschlund Zwiegespräche von Maarten S. Sneijder sind. Ist schon gruselig, wie er sich in die Mörder hinein versetzt.


    Zitat

    Original von Bücherfreund
    Nun wurde die dritte Mädchenleiche in Wien gefunden, langsam habe ich die Befürchtung, dass dies noch nicht die letzte sein wird.


    In Wien hat die Spurensicherung auch die umgebaute Mikrowelle in Breinschmidts PC entdeckt, und nun werden ärztliche Gutachten erstellt, ob Ingrids Tod durch die Mikrowellen verursacht wurde.
    Breinschmidt ist total entsetzt, dass Clara ebenfalls Zugang zu diesem PC hatte, sie scheint ihm ja doch sehr am Herzen zu liegen. Bei solch einer kaltblütigen Art, sich seiner Ehefrauen zu entledigen, wundert mich diese Zuwendung doch etwas.


    Ich befürchte auch, dass es nicht nur bei den drei Leichen bleibt.


    Clara hat Breinschmidt wohl die richtige Tür zu seinem Herzen gefunden. Denn sie mag er ja wirklich sehr gern. Und sie mag ihn ja auch. Auf der einen Seite ein total abgezocktes Schlitzohr, welches vor Mord nicht zurückschreckt und auf der anderen Seite der liebende Stiefpapa.


    Zitat

    Original von Lumos
    "Sheila würde ........sogar ihr Leben opfern um das Mädchen zu retten", heißt es auf S. 246. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl schon länger, dass es dazu kommen könnte. Hoffentlich täuscht es sich ;-).


    Ich hab da auch so ein dummes Bauchgefühl. Ich hoffe, es kommt nicht dazu.


    Zitat

    Original von LeseBär
    Dass sie einfach mal so Belok im Gefängnis besucht, war gewagt. Und letztlich ist sie ja auch aufgeflogen. :-( Nun ja, es kann ja nicht alles glatt gehen, wie ja auch das "Finale" dieses Abschnitts zeigt.


    Das war auch alles echt gewagt. Es ist ja ein Hochsicherheitsgefängnis. Das man da nicht einfach so rein spazieren kann, war ja zu erwarten.




    Zitat

    Original von chiara


    Irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Ich habe eher das Gefühl, dass Piet van Loon ein "besonderer Freund" von Sneijder ist, der sich möglicherweise für seine Zeit im Gefängnis rächen möchte. Aber das ist wirklich nur ein Gefühl. Denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Belok Sneijder und Sabine bei den Ermittlungen hilft. :gruebel


    Das kann ich mir auch gut vorstellen. Also das es eher als (nicht unbedingt gut gemeinte) Warnung gemeint war.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Boah, wie gemein, genau jetzt im Spannendsten unterbrechen zu müssen. :grin


    Die letzten Seiten war unglaublich stark - also so in dem Sinne, daß es atmosphärisch und vor allem zwischenmenschlich zwischen Marten und Sabine wieder zu einer Art "normalem" Sprachwechsel kam.
    Vor allem auch durch seine kurzzeitig nettere Art auch einen gewissen Humor hatte, den ich immer wichtig finde.


    Kann ich grad nicht besser ausdrücken.


    Melanie kommt auch etwas weiter zumindest in Hinblick auf den Mörder ihrer Freundin.
    Sehr zwiespältig, so wie sie es eben auch empfindet, da er ja wirklich Clara lieb gewonnen hatte.


    Meine Hoffenung ist ja die, daß sie zu Melanie und ihrem Mann kann. Sie ist doch die Patentante, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Genau für derartige Fälle hat man doch eigentlich Paten.


    Die Stelle der Studenten (Nein, ich sage nicht Studierenden, weil ich den Ausdruck nie mochte :grin ) fand ich auch sehr gut, den Zusammenhalt und das so besser gelungene Herausfinden des Tatortes.
    Ging halt besser, als würde jeder alleine vor sich hin wursteln.