• Liebe Eulengemeinde,
    gibt es irgend jemand hier, der vielleicht (durch akute David-Tennant-Fanschaft) auf die englische Krimiserie Broadchurch gestoßen ist? 2013 lief die erste Staffel auf ITV (8 Folgen, eine zusammenhängende Geschichte) und vom 5. Januar bis gestern die zweite. Es gab Mittel und Wege, diese zu sehen (hüstel), bevor die DVD im März erscheint.


    Autor ist Chris Chibnall (Autor einiger der besten Doctor Who Folgen, des TV Dramas United (über den Absturz der Maschine mit den Manchester United Spielern in den 50er Jahren, auch mit David Tennant) und das war - ungelogen - das beste, was ich an TV Krimi-Drama gesehen habe.


    Um nicht zu spoilern, sollten nur Leute mitmachen in diesem Fred, die die Serie gesehen haben. Die Wendungen und Überraschungen sind zu gut, um sie Leuten zu verderben, die die Serie nicht kennen.


    In jedem Ausstrahlungsland war die Serie ein Gassenfeger. In Amerika wurde sie als 'Gracepont" mit 2 Folgen mehr nachgedreht, auch mit David Tennant. Frankreich dreht seine eigene Version. In D hatte Pro7 Sat 1 die Rechte, hat es in der Schublade verstauben lassen und jetzt hat wohl ZDF es gekauft. Man wird es also auf Deutsch verhunzt und ohne Tennants schottischen AKzent bekommen. Irgendwann. Wenn sie mit ihrer Volksmusik und ihren Rosamunde Pilcher Verfilmungen fertig sind.
    Ich habe niemanden mit dem ich über diese geniale Serie reden kann (außer auf Facebook). Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der die Serien kennt.

  • Ich habe die erste Staffel gesehen, die lief irgendwann komplett legal :grin im österreichischen TV, glaube ich. Hat mir recht gut gefallen, muss ich sagen. Ich hoffe, sie zeigen die zweite auch irgendwann, daher versuche ich verzweifelt, mich da von Spoilern fernzuhalten.

  • Handlung:


    In einem britischen Ferienort wird die Leiche eines 11jährigen Jungen gefunden. Alec Hardy übernimmt zusammen mit seiner Partnerin Ellie Miller die Ermittlungen. Bald schon ist jeder im Ort verdächtig.


    Ich wollte nur eine Folge sehen und die Sache ging damit aus, dass ich um 6 Uhr morgens die letzte DVD aus dem Laufwerk holte.
    Das ist eine spannende und sehr intelligent gemachte Serie, nicht nur für David-Tennant-Fans.
    Dieser Mehrteiler dürfte wohl niemanden kalt lassen.


    ***
    Aeria

  • Boradchurch ist eine stille, sehr englische und sehr gute kleine feine Show. Ich kannte David Tennant nicht wirklich, ich habe sie nicht wegen ihm geschaut. Mir hat dieses typische englische sehr gut gefallen. Das ein oder andere mal gibt es Gänsehautmomente. Die Serie ist irgendwie so aus dem Leben gegriffen und deswegen (oder trotzdem) einfach toll. Wenn ich nachsten Sommer wieder England bereise, werde ich auf jeden Fall die Jurassic Coast in Dorset mit einschließen. Die beeindruckenden Aufnahmen der Stadt West Bay (Broadchurch) muss ich mir real anschauen.

  • Die erste DVD ist endlich auf dem Weg zu mir. Bin sehr gespannt!!


    Edit: Die ersten 3 Folgen habe ich heute angeschaut - gefällt mir extrem gut.
    Ich habe hin und her überlegt, woher ich David Tennant kenne.........


    .........diesen Film habe ich letzthin mit ihm gesehen.


    Ganz anderes Thema, aber absolut sehenswert.

  • Rosenstolz : Broadchurch hat mir auch sehr gefallen. Alles so schön undurchsichtig, die Figurenzeichnungen bestechen - man sieht hier, welche Abgründe in einem so beschaulichen Städtchen lauern können.


    Tennant ist mein Lieblings-Doctor Who. Er hat außerdem in den Harry Potter-Verfilmungen Barty Crouch Jr. gespielt.

  • Ich würde sagen: Ja! :lache
    Ich glaube, wenn man eine Doctor Who-Staffel gesehen hat, merkt man sofort, on man Fan wird oder nicht.


    In Harry Potter hat er nur eine kleine Rolle, ich habe ihn aber gleich erkannt. Die Verfilmungen der Bücher haben mir ganz gut gefallen. Klar, es fehlt immer was, kein Wunder bei den zum Teil dicken Büchern, aber die Umsetzung fand ich insgesamt gut gelungen.


    Viel Spaß weiterhin mit Broadchurch, vor allem beim Rätseln. ;-)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Fertig geguckt. :-)
    Super Serie.
    Freue mich auf die zweite Staffel.


    Und ich will in der Gegend mal Urlaub machen. :-)


    Auf die 2. Staffel freue ich mich auch. Oh ja, da kann man Urlaub machen, herrliche Gegend. ;-)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Hat jemand die zweite Staffel angeschaut?
    Ich bin bei Folge 8............gefällt mir wieder sehr gut.


    Ich hatte sie schon vor einer Weile geschaut und fand sie auch wieder so gut.
    Vor allem die Wendungen, mit denen man nicht rechnete.
    Nach Staffel 3 soll wohl Schluss sein, wurde vor kurzem vermeldet.