'JETZT! Nudeln' - Gerichte von S - W

  • Sauna-Pasta, S. 50 (Lese-rina)


    Schlutzkrapfen mit Rotweinzwiebeln, S. 55


    Schupfnudeln mit Kraut, S. 130 (Jasmin87)


    Schupfnudeln mit Wirsing und Nüssen, S. 131


    Schupfnudeln selber machen, S. 128 (Lesebiene)


    Singapore Laksa, S. 194 (büchervamp, Faraday)


    Soba mit Tempura, S. 193


    Soba-Nudeln mit Kaviarbutter, S. 37


    Soupe au pistou, S. 186

  • Spaghetti aglio e olio con peppero, S. 30 (Lumos)


    Spaghetti bianchi, S. 34 (büchervamp, Eskalina, Faraday, Booklooker, Rosenstolz, Lese-rina)


    Spaghetti Bolognese, S. 85 (Sandrah)


    Spaghetti Carbonara, S. 40 (Jasmin87, geli73, Chroi, Lesebiene, Sandrah, SamtpfoteXL)


    Spaghetti in Lauch-Lachs-Sauce, S. 81 (verena, Lesebiene, Rosenstolz, chiclana, Jasmin87)


    Spaghetti mit Senfpesto, S. 22 (Eskalina)


    Spaghetti mit Sonnensugo, S. 61


    Spaghetti Pesto, S. 22 (Eskalina)


    Spaghetti-Muffins mit Zucchini, S. 136


    Spanische Nudelsuppe mit Chorizo, S. 202


    Spätze mit Sauce, S. 96


    Spätze selber machen, S. 94 (Lese-rina)


    Spätzlepuffer mit Apfel-Senf-Salat, S. 106


    Stelle Vongole in brodo, S. 80


    Süße Carbonara, S. 42


    Süße Kässpatzen, S. 98 (Lesebiene)


    Süßer indischer Nudelpudding, S. 205 (chiclana)

  • Spaghetti in Lauch-Lachs-Sauce, Seite 81


    Ich mache öfters eine ähnliche Soße wie im Rezept, nur ohne Fischfond und ohne Lauch. Habe mich hier aber so ziemlich ans Rezept gehalten.


    Änderungen waren nur:
    - etwas weniger Fischfond, dafür einen ganzen Becher Sahne verwendet. Ich liebe ja Fisch, aber dieser Fond hat schon sehr abartig gerochen :lache
    - statt Kresse habe ich Petersilie verwendet
    - da hier gar keine Gewürze verwendet wurden, habe ich noch kräftig gepfeffert


    Das Gericht war sehr lecker, allerdings würde ich es beim nächsten Mal etwas abändern:
    - beim Dünsten des Lauchs in Butter noch etwas Mehl darüber stäuben, da die Soße nach meinem Geschmack viel zu flüssig war
    - den Fischfond evtl. weglassen
    - auf alle Fälle etwas mit Pfeffer nachwürzen, aber auf keinen Fall mehr Salz, durch den Fond und den Räucherlachs ist es salzig genug


    Saucenmenge habe ich wie im Rezept gemacht und hat für 2 Personen mit ca. 300g Nudeln gut gereicht. Für 4 Personen würde ich etwas mehr Sauce empfehlen.


    Ansonsten ist das für Lachsliebhaber ein wirlich leckeres und einfaches Rezept.

  • Spaghetti Carbonara, Seite 40


    Ich habe mich heute mal an die Spaghetti Carbonara gemacht.


    Änderungen: fertige Speckwürfel, die Hälfte der Menge!


    Zubereitung: die Zubereitung ist wirklich einfach und auch relativ schnell.
    Mich stört ein wenig, dass erst an zweiter Stelle steht, dass man die Spaghetti kochen soll. Das gehört meiner Meinung nach ganz hoch, weil man in der Zwischenzeit die restlichen Sachen sehr gut vorbereiten kann.
    Den Topf mit den Speckwürfeln und dem Knoblauch habe ich dann, wie im Buch beschrieben, noch mit einer Portion Spaghetti ausgewischt :grin


    Was ich nicht ganz verstehe, ist der letzte Abschnitt: wenn man die Nudeln absiebt, soll man das Sieb in eine Servierschüssel stellen, in der man dann ganz am Schluss die Nudeln serviert :gruebel
    Ich habe einfach mal meinen normalen Teller mit dem Kochwasser ausgeschwenkt. Ob das was gebracht hat: keine Ahnung! :lache


    Geschmack: ich habe bisher erst einmal Spaghetti Carbonara selbst gemacht, daher habe ich keine große Vergleichsmöglichkeit aber ich fand sie super lecker!!
    Ich glaube, dass das in Zukunft dann mein Standardrezept für dieses Gericht wird.


    Die Hälfte der Menge reicht übrigens immer noch locker für zwei Personen. Ich kann also morgen sagen, wie die Spaghetti aufgewärmt schmecken :-)

  • Als Nachtisch gab es heute den süßen indischen Nudelpudding (S. 205)


    Zutaten:


    Die erste Hürde war, dass ich die Kardamomkapseln an dem Stand in der Suttgarter Markthalle unter K gesucht habe. Die schreiben aber Cardamom.
    Dann stand die Farbe nicht auf meinem Einkauszettel und ich habe grüne Kapseln gekauft, keine schwarzen. Keine Ahnung wie die sich unterscheiden. :gruebel


    Pistazien hatte ich nur 25 g und die gehackt.


    Rest wie angegeben.



    Zubereitung:


    Ich habe die Nudeln in einem Gefrierbeutel zerkleinert, weil ich den Rest in der Packung heil lassen wollte.
    Beim Anrösten der Nudeln tat sich erst nix und dann wurde es ganz plötzlich braun, da muss man gut aufpassen, dass nix verkohlt.


    Da bereits 5 zerkleinerte Kardamomkapsel-Inhalte ein halber Teelöffel voll waren, habe ich die anderen 5 Kapseln wieder in die Packung getan. Im Rezept steht nirgends, was man damit tun soll, ich habe das Pulver dann in die köchelnde Mischung gerührt.


    Ich habe die Mischung bestimmt eine gute Viertelstunde kochen lassen und fand das ganze dann (sehr) leicht breiig und habe den Topf vom Herd genommen. Beim Abkühlen ist die Masse noch minimal angedickt, aber war immer noch ziemlich flüssig.


    Der Geschmack war lecker, angenehme Süße und eine feine Würze. Nur die Konsistenz fand ich nicht so toll. Aber vielleicht habt Ihr ja beim Nachkochen Tipps, wie das ein wenig fester werden kann. Den bei dem Geschmack würde ich es auf jeden Fall mal wieder machen.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Was ich nicht ganz verstehe, ist der letzte Abschnitt: wenn man die Nudeln absiebt, soll man das Sieb in eine Servierschüssel stellen, in der man dann ganz am Schluss die Nudeln serviert :gruebel
    Ich habe einfach mal meinen normalen Teller mit dem Kochwasser ausgeschwenkt. Ob das was gebracht hat: keine Ahnung! :lache


    Das stand bei meinem heutigen Rezept (Sauna Pasta) so auch und wenn ich es richtig verstanden habe, geht es (nur) darum, die Servierschüssel warmzubekommen. Da ich mir die Mühe des doppelten Geschirrs nur im Ausnahmefall mache, war das bei uns hinfällig, serviert wurde ich Kochtopf. :-]


    Zitat

    Original von chiclana
    Nur die Konsistenz fand ich nicht so toll. Aber vielleicht habt Ihr ja beim Nachkochen Tipps, wie das ein wenig fester werden kann. Den bei dem Geschmack würde ich es auf jeden Fall mal wieder machen.


    Den süßen Nudelgerichten stehe ich noch skeptisch gegenüber, aber dein Bericht macht Lust zum Nachkochen! Als Nachspeise kann ich es mir gut vorstellen. Nur eine Frage: Sind mit Fadennudeln die Suppennudeln gemeint?


    Vielleicht kann man die Konsistenz verbessern, wenn weniger Flüssigkeit verwendet wird und die Kochdauer somit etwas verringert werden kann. Dann sind vielleicht die Nudeln noch nicht so zerkocht.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Spaghetti Carbonara, S. 40


    Das ist mein erstes Gericht aus diesem Kochbuch. Da ich nur für mich gekocht habe, habe ich 125 g Spaghetti gemacht und von der Soße, da sich 3 Eier so schlecht teilen lassen, 2/3 mit 50 g durchwachsenem Schinkenspeck und 25 g Parmsan.


    Ich habe auch erst den Speck zerkleinert, ihn aber nicht so klein bekommen wie auf dem Bild im Buch. Dann angebraten, den Knoblauch dazu und dann erst die Spaghetti gekocht. Die brauchten viel länger, also wäre die Reihenfolge anders herum auch möglich gewesen.


    Den Tipp mit der Servierschüssel habe ich genauso gemacht, gute Idee!


    Mir hat es richtig gut geschmeckt, war nur etwas zuviel Soße, so dass am Ende noch ziemlich viel in der Schale blieb, aber ich denke, für 4 Personen wäre es genau richtig nach Rezept. Es ging schnell, was für mich an Nudelrezepten das schöne ist. Das mache ich bestimmt nochmal.

  • Spaghetti bianchi, S. 34


    So ich habe mich dann mal an ein Rezept heran gewagt. Ich fange immer mit einem einfachen Rezept an um zu schauen ob die Mengen angaben so passen oder ob hier wieder großzügig oder für den großen Hunger gerechnet wurde ;)


    Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, habe ich erstmal alles soweit vorbereitet um dann entspannt anzufangen.
    Ich habe das Rezept auf 2 Personen geteilt und noch etwas mehr Parmesan genommen.


    Insgesamt ist es gut beschrieben und alles angegeben: Geringe/Mittlere Hitze, was nach einander wo reinkommt und wie viel.
    Bei den Brotkrumen muss man etwas Geduld mitbringen, ich habe die Hitze dann einfach etwas höher gestellt. ;) Geduld ist nicht so meins.


    Geschmack: Erinnert an klassische Nudeln mit Öl und Knobi. Es war lecker, die knusprigen Brotstücke haben dem ganzen das gewisse etwas gegeben. Ich würde nächstes mal noch ein kleine zusätzliche Portion Parmesan drüber streuen, aber das ist Geschmackssache.


    Fazit: Ein leckeres und schnelles Gericht mit knuspriger Überraschung.

  • Das Rezept habe ich mir auch markiert.
    Schmeckt denn das Brot noch nach Brot?


    Ich hab mir einmal einen Auflauf gemacht und da ich kein gerieb. Käse mehr hatte, wurde mir Paniermehl empfohlen. Und das war... :uebel
    Und aussehen tut es ähnlich wie das Gericht hier, deshalb frag ich lieber nach :grin

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Das Rezept habe ich mir auch markiert.
    Schmeckt denn das Brot noch nach Brot?


    Ich hab mir einmal einen Auflauf gemacht und da ich kein gerieb. Käse mehr hatte, wurde mir Paniermehl empfohlen. Und das war... :uebel
    Und aussehen tut es ähnlich wie das Gericht hier, deshalb frag ich lieber nach :grin


    Es schmeckt nicht nach Käse, eher wie geröstetes Brot. Für mehr geschmack würde ich vielleicht den Knobi durch ne Presse quetschen und das gante etwas salzen.
    Aber ich fand es so auch okay, weil man ja eh Parmesan in die Sauce tut. Nur Brot fände ich auch etwas laff.


    Das mit dem Paniermehl kenne ich nur beim Auflauf, damit der Käse knuspriger wird. Aber dann brauche ich das als Käse ersatz schonmal nicht mehr auszuprobieren ;)

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Die Spaghetti bianchi hat meine Mutter früher ganz oft für uns gemacht. Allerdings hat sie fertiges Paniermehl eingesetzt und den Knobi weg gelassen. Dazu gab es dann eine "ganz normale" Hausmacher-Tomatensoße.


    Ich habe heute mit dem Rest der Nudeln vom vorigen Gericht das Rezept nachgekocht. So sind es zwar keine Spaghetti, aber das ist ja letztlich egal. Auch habe ich das gute alte fertige Paniermehl vom Bäcker genommen, da es hier leider selten irgendwo italienisches Weißbrot gibt.


    Fazit: Es geht sehr schnell und schmeckt gerade mit dem Knobi sehr sehr lecker (den Knoblauch habe ich auch in sehr kleine Würfel gehackt). Es könnte sein, dass es einigen etwas zu trocken ist. Dann passt Tomatensoße, aber auch eine helle Soße sicher sehr gut dazu. Uns hat es superlecker geschmeckt.


    Tipp für alle "mit ohne" Gallenblase: mit Olivenöl und Butter kann man auch etwas sparsamer umgehen. :grin

  • Kategorie: Nudeln pur
    Bild S. 51


    Bei meinen ersten Versuch mit selbstgemachter Pasta ist die Wahl auf die Sauna-Pasta gefallen. Es ging weit besser (und auch schneller) als erwartet und diese einfache und unkomplizierte Fertigstellung mit Petersilie, Zitrone und Parmesan war wirklich sehr lecker!


    Der Teig war mit Hilfe der Küchenmaschine problemlos gemacht und auch das Ausrollen und Schneiden ging verhältnismäßig schnell und einfach. Ich hätte mir nur eine Angabe gewünscht, wie dick die Nudeln sein sollten. Größtes Problem war aber die Frage, wohin mit den vorbereiteten Nudeln? :grin Anschließend Kochen und Fertigstellen – perfekt! Wobei sich bei uns jeder die Nudeln je nach Geschmack fertiggemacht hat, da hier die Geschmäcker zu sehr auseinandergehen. Ich hab mich dabei möglichst genau an das Rezept gehalten.


    Mengenmäßig waren wir anfangs etwas unschlüssig (Was heißt schon für 2 – 4 Personen?), also haben wir vorsichtshalber die doppelte Menge für 2 Erwachsene und 2 Kinder gemacht. Da wir zur Sauna-Pasta allerdings noch Fisch gegessen haben und die Kinder nicht so begeistert waren, hätte die einfache Menge gereicht. Das kommt wohl immer auf den Hunger und auf evtl. Beilagen an. Die Sauna-Pasta hätte aber auch alleine super geschmeckt und (vielleicht mit einem Salat) ein vollwertiges Gericht abgegeben.


    Göga und ich fanden die Nudeln super! Ich mochte vor allem das leicht säuerliche und den Geschmack der frischen Petersilie.


    Fazit: Perfektes Rezept zum Einstieg in selbstgemachte Nudeln.