'Mariposa - Bis der Sommer kommt' - Seiten 079 - 162

  • Auch diesen Abschnitt habe ich verschlungen - lesen geht zum Glück sehr gut.


    Jake und Nessa nähern sich langsam an, wobei mir die Familie von Nessa immer geheimnisvoller erscheint.


    Die Erzählungen von Nessa's Mutter - ist dies nun erfunden, oder ist dies tatsächlich die Geschichte ihrer Familie?


    Etwas verwirrt mich die Geschichte, aber sie lässt sich gut lesen.


    Viele Grüße :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Jake hat in dem Käfer seine (zweite?) Liebe gefunden - und vorallem eine Aufgabe.


    Zweite Liebe trifft's sehr gut. :-)


    Zitat

    Original von Knoermel


    So sehe ich das auch. Bei Hayden scheint das noch ausgeprägter zu sein als bei Nessa.


    Schön, dass das für euch spürbar ist. :-]



    Zitat

    Original von Tanzmaus
    Es ist schwer, das Buch zum Schreiben zu unterbrechen. Die Geschichte zieht einen einfach so mit.


    Du kannst auch einfach weiterlesen, ohne zu den einzelnen Leserundenabschnitten etwas zu schreiben. :-)
    Wenn ich mir jetzt die Leserunde so anschaue, denke ich, ich hätte wesentlich größere und dafür weniger Abschnitte machen sollen ...



    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Etwas verwirrt mich die Geschichte, aber sie lässt sich gut lesen.


    Es klärt sich bestimmt alles auf ...
    Zumindest das Wichtigste. :zwinker

  • Dieser Abschnitt hat mir schon besser gefallen. Obwohl ich noch nicht so ganz Verstehe wie die Personen zu Nessa stehen in dieser Gruppe.


    Nach dem Kuss zwischen Jake und Nessa, hab ich Gedacht bitte nicht das die Geschichte Stimmt das sie sich auflösst wenn sie einen "normalen" Jungen küsst. Das wäre mir dann doch etwas zu kitschig gewesen.
    Aber zum Glück war dem nicht so.


    Das Hayden anfängt Fragen zu stellen und nach zu schlagen ob es stimmt was man ihnen erzählt ist für mich glaubwürdig. Er hat durch Nessa diese Unbekannte Welt entdeckt und gemerkt das sie gar nicht so böse und schlecht ist. Nur wie sich das auf die Gruppe in der er lebt auswirken wird bin ich gespannt.

  • Dieser Abschnitt hat mir besser gefallen. Langsam freunde ich mich mit den beiden an. Jake ist für sein Alter noch ziemlich unreif, finde ich. Wie er einfach tobend wegläuft, als Nessa nach dem ersten Kuss weint... also bitte. Er muss doch gemerkt haben, dass sie Angst hatte. Da hätte er ja schon mal genauer nachfragen können und nicht einfach wegrennen. So richtig ernst war es ihm dann auch nicht, wenn man sieht, wie schnell die beiden wieder zueinander finden, nachdem sie ihn in der Werkstatt besucht hat. Da hat er sich nicht lange bitten lassen. :grin


    Gut beschrieben finde ich, wie er immer wieder von Woodgate positiv überrascht ist. Um ehrlich zu sein, der Kerl interessiert fast noch mehr, als Jake. Gutgebaut mit Sixpack und er hat auch irgendwie ein Geheimnis. Wo fährt er am Wochenende hin? Die Kellnerin ist doch hoffnunslos in ihn verliebt. Das wäre doch ein nettes Pärchen. :lache


    Was Nessa betrifft, bin ich unschlüssig. Ehrlich gesagt nervt es mich, dass ich so gar nicht weiß WAS sie ist. In was verwandelt sie sich denn da? Da es etwas mit dem Ende des Sommers zu tun hat, muss ich immer an Zugvögel denken. Überwintern in Mariposa?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Dass Nessa und ihre Familie keine normalen Menschen sind, ist ja nun klar. Nessa scheint sich ja auch jetzt schon jedes Jahr, wenn sie nicht in Mariposa ist, in irgendetwas zu verwandeln, oder warum hat sie sonst keine greifbaren Erinnerungen an ihre Sommer? :gruebel


    Bei der Geschichte von Nessas Mutter kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu 100% wahr ist - ich glaube, das geht eher in die Richtung Sagen und Legenden, hat sicher einen wahren Kern, aber dient wohl hauptsächlich dazu, die Kinder von den Menschen fernzuhalten.


    Dass Mason Jake den Beetle schenkt, fand ich auch einen schöne Geste. Fast keimt da in mir die Hoffnung, dass Jake am Schluss gar nicht mehr nach L.A. zurück will, sondern lieber in Mariposa bleibt und bei Mason ins Geschäft mit einsteigt.


    Woodgate ist mir auch recht sympathisch, ich denke auch, dass er vielleicht ein paar dunkle Punkte in seiner Vergangenheit hat, sodass er sich gut in Jake hineinversetzen kann. Vielleicht hat macht er den Job ja auch gerade deshalb, weil er an den guten Kern der Jungs glaubt!


    Hayden empfinde ich übrigens nicht unbedingt als selbstlos, eher als pragmatisch. Er sagt ja zu Nessa, dass er sie im Frühjahr sowieso bekommen wird, sodass es ihm wohl nicht ganz so viel ausmacht, wenn sie sich vorher ein bisschen austobt. Eher glaube ich, er würde es selbst auch gern tun, traut sich aber nicht so recht. Andererseits denke ich, dass er Nessa auf jeden Fall zur Seite stehen wird, egal wie es weitergeht.


    LG, Bella


  • ich empfinde ihn auch nicht als selbstlos. Ich denke bei Nessa und Hayden verhält es sich so, dass es eine ARANGIERTE Beziehung ist. Sie wurden füreinander ausgesucht - von den Eltern oder der Gruppe - und es ist keine Liebe. Deshalb reagiert er auch so gelassen. Ja ich denke auch, er würde selber gerne ausbrechen und überlegt, ob ihr Leben wirklich so sein muss wie die Ältesten es bestimmt haben (bei der Giftsache hat er ja auch gleich vermutet, dass man sie "belogen" haben könnte).

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    ich empfinde ihn auch nicht als selbstlos. Ich denke bei Nessa und Hayden verhält es sich so, dass es eine ARANGIERTE Beziehung ist. Sie wurden füreinander ausgesucht - von den Eltern oder der Gruppe - und es ist keine Liebe. Deshalb reagiert er auch so gelassen. Ja ich denke auch, er würde selber gerne ausbrechen und überlegt, ob ihr Leben wirklich so sein muss wie die Ältesten es bestimmt haben (bei der Giftsache hat er ja auch gleich vermutet, dass man sie "belogen" haben könnte).


    Eine gewisse Liebe habe ich zwischen Hayden und Nessa von Anfang an gespürt. Auf welche Art und Weise auch immer...


    Edit: Am Handy ohne Tippfehler zu schreiben ist nicht so leicht ;-)

  • Ich empfinde die "Liebe" zwischen Hayden und Nessa eher als eine Art Geschwisterliebe oder die Art von tiefer Zuneigung, die zwischen Menschen entsteht, die ihr ganzes Leben miteinander verbracht haben. Die beiden sind ja wohl auch von Anfang an füreinander bestimmt, sodass sie nie wirklich an der Zuneigung oder vielleicht auch der Loyalität des anderen gezweifelt haben.


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ich empfinde die "Liebe" zwischen Hayden und Nessa eher als eine Art Geschwisterliebe oder die Art von tiefer Zuneigung, die zwischen Menschen entsteht, die ihr ganzes Leben miteinander verbracht haben. Die beiden sind ja wohl auch von Anfang an füreinander bestimmt, sodass sie nie wirklich an der Zuneigung oder vielleicht auch der Loyalität des anderen gezweifelt haben.


    LG, Bella


    Genau, Geschwisterliebe. Ohne einfach tiefe Zuneigung. Aber nicht prickelnde, erotische Liebe.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe nun auch vor ein paar Tagen mit dem Lesen des Buches angefangen. Anfangs muss ich sagen, war ich sehr verwirrt. Ich kam überhaupt nicht rein ins Buch und es packte mich einfach nicht. Ich fand verwirrend, dass man so im unklaren gelassen wurde was Jake und Nessa betrifft. Immer nur diese Andeutungen, aber keine klaren Informationen eigentlich. Ich war kurz davor es auf Seite zu legen. Dann aber began das Buch mich immer mehr und mehr zu faszinieren und in seinen Bann zu ziehen. Die Geschichte entwickelte einen Sog, der mich immer mehr hineinzug ins Buch. Ich muss gestehen, wenn ich gewusst hätte, dass das Buch mehr im Bereich der Fantasy anzuordnen ist, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht erst angefangen zu lesen. So aber bin ich froh darum. Ich mag die Charaktere und ich habe überhaupt keine Idee, in welche Richtung sich das Buch weiter entwickeln könnte. Mittlerweile kann ich es kaum aus den Händen legen...


    Wie Nessa sich in die vielen Schmetterlinge verwandelt, fand ich sehr schön beschrieben. Es hat etwas zauberhaftes an sich. Allerdings bin ich gespannt, ob sie einen Weg aus diesem Dasein findet. Ist ja nicht sehr erstrebenswert den Großteil seines Lebens nicht zu wissen, dass es einen gibt. Ich kann auch Haydens Verzweiflung sehr gut nachvollziehen...


    Mit Jake und Nessa finde ich, ist es etwas Besonderes. Für Beide. Hayden ist für mich auch eher der Bruder, als ein Geliebter. Und Jake scheint an Nessa seinen Halt zu finden...


    Ich werd mich gleich mal zum weiter lesen aufmachen...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Nachdem ich ein paar Tage nicht so lesen konnte, wie ich wollte, durfte ich endlich nach Mariposa zurück kehren! Was bin ich froh, wieder hier zu sein! :-]


    Dieser Abschnitt hat zwar noch viele Fragen unbeantwortet gelassen und dennoch bin ich gefangen in einem ganz besonderen Zauber. Von Nessa und ihresgleichen geht etwas so Zartes und Zerbrechliches aus. Auch bei Hayden empfinde ich das so, obwohl er manchmal etwas ruppig reagiert. Aber ich kann es ihm so gut nachfühlen. Die Motorradfahrt hat ihm wohl wieder deutlich vor Augen geführt, was er nie wirklich haben, sprich leben kann. Er durfte für einen kurzen Moment den Wind der Freiheit spüren - aber es war im Grunde genommen nur eine kurze Illusion, bevor er wieder in seine Welt zurück kehren musste.


    Ich hatte schon nach dem ersten Abschnitt eine kleine Ahnung, was mit Nessa und Co. los sein könnte. Und ich glaube, meine Gedanken gehen da schon in die richtige Richtung... wenn, dann ist das einfach wunderschön... Ach, Nicole! Du schaffst es immer wieder, dich mit deinen Geschichten ganz tief in mein Herz zu schleichen! :knuddel1


    Auf jeden Fall verwandeln sich diese besonderen Menschen in noch viel besonderere Wesen. Besonders in Erinnung geblieben ist mir die Stelle, an der Nessa an die "Essenz ihres Seins" denkt: "einmal im Jahr die Seelen der Toten zu ihren Lieben zurückbringen, für ein paar Tage des Wiedersehens, bevor wir sie wieder ziehen liessen." (S. 122) Ich bin so gespannt, was wirklich dahinter steckt. :-)


    Besonders gut gefallen hat mir der schnelle Perspektivwechsel zwischen Nesse und Jake während des Kusses. Das hat der Situation noch extra Spannung verliehen, obwohl die Szenen schon so schön waren. :anbet


    Jake gefällt mir übrigens immer besser. Irgendwie tut ihm die Atmosphäre von Mariposa gut und er wird langsam geerdet. Wie habe ich mich für ihn gefreut, als er den Job an der Tankstelle und dann noch den "Käfer" obendrauf bekommen hat. Endlich eine Perspektive für ihn! :-]


    Und jetzt wird noch schnell ein Tee gekocht, das Buch geschnappt und ab auf's Sofa! Ich bin dann Mal wieder im Yosemite unterwegs.... :wave

  • Morgana :
    Ich glaube, du verrätst in deinem Beitrag an der Stelle, wo du Nessas Verwandlung erwähnst, ein bisschen zuviel! Du gibst eine bestimmte Information weiter, die ich bis jetzt so nicht hatte.


    Oder habe ich das möglicherweise überlesen?

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Auch bei Hayden empfinde ich das so, obwohl er manchmal etwas ruppig reagiert. Aber ich kann es ihm so gut nachfühlen. Die Motorradfahrt hat ihm wohl wieder deutlich vor Augen geführt, was er nie wirklich haben, sprich leben kann. Er durfte für einen kurzen Moment den Wind der Freiheit spüren - aber es war im Grunde genommen nur eine kurze Illusion, bevor er wieder in seine Welt zurück kehren musste.


    So schön gesagt! :-)


    Zitat

    Original von Ayasha
    Ach, Nicole! Du schaffst es immer wieder, dich mit deinen Geschichten ganz tief in mein Herz zu schleichen! :knuddel1


    *rotwerd*


    Danke! :knuddel1


    Zitat

    Original von Ayasha
    Jake gefällt mir übrigens immer besser. Irgendwie tut ihm die Atmosphäre von Mariposa gut und er wird langsam geerdet. Wie habe ich mich für ihn gefreut, als er den Job an der Tankstelle und dann noch den "Käfer" obendrauf bekommen hat. Endlich eine Perspektive für ihn! :-]


    "Geerdet" gefällt mir sehr gut - und ich freu mich sehr, dass Du so für ihn mit-fühlst!


    Zitat

    Original von Ayasha
    Morgana :
    Ich glaube, du verrätst in deinem Beitrag an der Stelle, wo du Nessas Verwandlung erwähnst, ein bisschen zuviel! Du gibst eine bestimmte Information weiter, die ich bis jetzt so nicht hatte.


    Oder habe ich das möglicherweise überlesen?


    Stimmt schon - das kommt erst im nächsten Abschnitt ...

  • Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne … und nicht nur am Anfang. Auch der zweite Teil nimmt mich gefangen.


    Was mir unglaublich gut gefällt ist der Wechsel von Nessa zu Jake und umgekehrt. So kann man die Gefühls- und Gedankenwelt beider kennenlernen. Manchmal sind Tage, Stunden dazwischen, aber dann sind es nur Momente und das ist schön, wenn man intensiv von beiden Seiten die verwirrenden Gefühle – wie z. B. beim Kuss – miterleben kann.


    Zart und berührend geht es mit Nessa weiter. Ich glaube nicht mehr an eine Sekte. Ich bin kurz abgeschweift zu „In dieser ganz besonderen Nacht“, gedanklich. Es wird etwas fantastisches, feenhaftes? Geschehen? Kein reales Buch, sondern wieder viel Phantasie. So hoffe ich es jedenfalls im Moment. Zu zart, zu bezaubend ist Nessa, zu sehr ohne Argwohn, weltfremd.


    Jake gewinnt viel. Auch wenn er nicht gern in Mariposa ist, merkt man doch, wie gut ihm dieser Ort tut und er von seinem alten Leben Abstand gewinnt. Und er öffnet sich leicht und findet etwas, was ihn begeistert, den Käfer.


    Auch Hayden wird hier ausführlicher vorgestellt. Er ist ähnlich wie Nessa, irgendwie sanft, ohne Arg, selbstlos. Und auch er darf für einen Moment das „wahre“ Leben kennen lernen. Eine Tour auf dem Motorrad. Ob ihn das auch prägen wird wie Nessa? Wird auch er nun öfters sich heimlich davon schleichen um mehr vom Leben zu erfahren, als das was er kennen darf? Was mich etwas erstaunt ist, dass er Nessa ermutigt, sich noch mal mit Jake zu treffen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die beiden ein Paar werden sollen oder sollten bzw. das sich bei ihnen was angebahnt hat, bevor Jake auftauchte.


    Gespannt bin ich auf Woodgate. Er erscheint mir ein wirklich netter Kerl, auch wenn Jake ihm skeptisch gegenüber steht. Aber ich finde, er hat das mit den Jugendlichen da gut im Griff. Ich hoffe, er wird hier noch eine größere Rolle spielen. Ich mag ihn.


    So … nun aber schnell weiter … mal sehen, inwieweit ich mit meiner Vermutung, dass es etwas übersinnliches ist, was bei Nessa und ihrer „Sippe“ passiert, stimmt und vor allem, um WAS es sich da handeln könnte.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317