'Winter der Welt' - Seiten 549 - 609

• Ich verliere leicht den Überblick, denn es passiert immer so unglaublich viel in den Abschnitten.

Hier geht es hauptsächlich um Carla und Frieda und ihre Familien und das Euthanasieprogramm der Nazis. Sie erfahren zeitgleich, dass die Kinder, die angeblich in eine andere Klinik für eine Spezialtherapie verlegt wurden, an Masern gestorben sind. Allerdings hatte eines der Kinder bereits Masern, was Carla und ihre Angehörigen stutzig macht.
    Als sie Nachforschungen anstellen wird es gefährlich. Die Gestapo schüchtert den Pfarrer ein, der ihnen geholfen hat und prügelt den Vater Carlas und Mauds Ehemann Walter zu Tode.
    Als Carla und Frieda im dortigen Krankenhaus eine Schwester finden, die zur Aussage bereit ist, wenden sie sich an einen Priester, einen ehemaligen Studienkollegen Herrmanns. oder Heinrichs??? Warum haben die alle so ähnlich Namen.

Dieser ist so schockiert, dass er in der anschließenden Messe in der Predigt darüber berichtet. Die Kirsche fordert das sofortige Einstellen des Programms alledings wird der mutige Priester noch zu Tode gefoltert.

Wolodja ist wieder in Russland und erfährt vom Bau einer nuklearen Waffe. Fast wäre Stalin gestürzt worden durch einen geschickten Schachzug allerdings bleibt er weiterhin der Vater für sein Russland. Wolodja sieht immer mehr, dass er unfähig ist, allerdings sind Überwachung und Kontrolle so engmaschig, dass es lebensgefährlich ist sich darüber zu äußern.

Erik ist inzwischen mit der Armee in Russland und schwärmt immer noch von der glorreichen Heeresleitung des Führers.
    Am besten gefällt mir ja noch Dr. Weiss mit seinen scharfen getarnten Bemerkungen.

• In diesem Abschnitt passiert wahnsinnig viel.

Greg macht sich auf die Suche nach Jacky. Interessant. Liebt er sie noch? Er findet sie, doch sie hat panische Angst.

Woodys Bruder Chuck outet sich als homosexuell.
    Woody selbst erobert endlich seine langjährige Liebe Joanne.

Wolodja kämpft um Moskau mit, und kommt Zoja näher. Hier scheint sich etwas anzubahnen.

Erik erwacht aus seiner Führeranbetung, als er miterleben muss, wie unschuldige Zivilisten ermordet werden. Dr. Weiss mit seiner scharfen Zunge gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Und dann werden die Deutschen erstmals in diesem Krieg massiv zurückgeschlagen.

• Ich glaube, an welcher Waffe die Amerikaner bauen weiß jeder, aber es ist einfach unheimlich, weil man selbst schon weiß, was noch passieren wird.

Die Szene mit Oberst Bobrow fand ich etwas heftig, aber ehrlich gesagt, hat er es nicht anders verdient. Früher hat er Deserteure erschossen und nun ist er selbst zu einem geworden. Klasse Leistung. Aber die Frauen, die selbst hart mit angepackt haben im Krieg, haben sich das nicht gefallen lassen. Wie sagt man so schön? Früher oder später bekommt jeder seine gerechte Strafe ...

Ich habe eine Gänsehaut bekommen, als einem jungen Mann gesagt wurde, dass sie ihm das Bein amputieren müssen und er darauf sagte: "Gott sei dank. Jetzt muss ich nicht mehr kämpfen." ;-(

Nun hat Erik wohl langsam die Wahrheit über seinen Führer heraus bekommen, als er beobachtet hat wie die Deutschen die Russen erschossen haben. Auch Frauen und Kinder. Ich glaube, er musste das auch sehen, um wirklich zu glauben, dass Hitler und seine Anhänger Mörder sind.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Jessamy
    Ich glaube, an welcher Waffe die Amerikaner bauen weiß jeder, aber es ist einfach unheimlich, weil man selbst schon weiß, was noch passieren wird.

Das Gefühl hatte ich auch häufig.

Zitat

Original von Jessamy

Ich habe eine Gänsehaut bekommen, als einem jungen Mann gesagt wurde, dass sie ihm das Bein amputieren müssen und er darauf sagte: "Gott sei dank. Jetzt muss ich nicht mehr kämpfen." ;-(

Diese Szene empfand ich erschreckend realistisch. Ich konnte mir genau vorstellen, dass das damals Manche wirklich gedacht haben.

• Zitat

Original von Jessamy
    Ich glaube, an welcher Waffe die Amerikaner bauen weiß jeder, aber es ist einfach unheimlich, weil man selbst schon weiß, was noch passieren wird.

Das stimmt wohl. Wir wissen ja auch, dass die Japaner Hawaii angreifen. Darauf warte ich quasi auch schon. Ich finde es aber interessant, dass Woody das Verhalten der Japaner etwas verteidigt, weil er versteht, warum sie so handeln.

Woody hat nun endlich seine Joanne, hinter der er ihr solange her war. Nur dass sein Bruder homosexuell ist, trübt Woodys Hochstimmung. Ich bin gespannt, ob er wirklich dicht hält oder ob das Bedürfnis mit jemanden anderen darüber zu sprechen nicht zu überwältigend wird, dass Woody nachgibt. Ich habe so das Gefühl, dass in dieser Hinsicht noch etwas auf Chuck zukommt.

Zitat

Original von Jessamy
    Die Szene mit Oberst Bobrow fand ich etwas heftig, aber ehrlich gesagt, hat er es nicht anders verdient. Früher hat er Deserteure erschossen und nun ist er selbst zu einem geworden. Klasse Leistung. Aber die Frauen, die selbst hart mit angepackt haben im Krieg, haben sich das nicht gefallen lassen. Wie sagt man so schön? Früher oder später bekommt jeder seine gerechte Strafe ...

Das Gleiche habe ich auch gedacht. Ich war erstaunt, dass wir den Oberst überhaupt noch einmal wiedersehen. Nun hat er eine gerechte Strafe bekommen und das sogar auf Erden.

Zitat

Original von Jessamy

Mit diesen Gedanken wird er nicht alleine gewesen sein, gerade im russischen Winter, wo eine Person physisch und psychisch an seine Grenzen kommt.

Zitat

Original von Jessamy
    Nun hat Erik wohl langsam die Wahrheit über seinen Führer heraus bekommen, als er beobachtet hat wie die Deutschen die Russen erschossen haben. Auch Frauen und Kinder. Ich glaube, er musste das auch sehen, um wirklich zu glauben, dass Hitler und seine Anhänger Mörder sind.

Vielleicht glaubt nun Erik doch seiner Familie, dass Behinderte umgebracht wurden. Der Funktionär, den Erik gefragt hatte, hatte ja schön drum herum geredet, obwohl man zwischen den Zeilen heraushören konnte, dass da etwas passiert ist. Aber Erik war ja so treu ergeben, dass er nicht in der Lage war zwischen den Zeilen zu lesen. Er hörte nur das, was er hören wollte. Ich bin gespannt wie es mit ihm weitergeht.

Ich habe so ein Gefühl, dass Woody und Greg noch Konkurrenten werden. Beide interessieren sich für Politik und sind in Washington unterwegs, kommen aber auch komplett unterschiedlichen Schichten. Greg muss sich hocharbeiten und Woody ist durch seinen Vater fast überall dabei. Dass beide in die Politik wollen, dürfte schon bald für genug Konkurrenz sorgen, wenn sie mit dem Studium fertig sind und es an die Jobsuche geht.

• Mich hat Erik von Walter immer genervt mit seinem bedingungslosen Glauben an die Geschichten der Nazis. Nun hat er, wenn auch auf schreckliche Weise, erfahren müssen, was wirklich dahinter steckt. Ich fand das richtig schrecklich, davon zu lesen, wie sich die Familien aneinander festhalten. Schauderhaft. Die armen Leute. Seit ich Kinder habe... Wenn ich mir vorstelle, ich müsste da mit ihnen stehen... Oh, mein Gott.

• Viel habe ich mir zu diesem Abschnitt nicht notiert. Japan kommt ins Spiel. Woody Bruder dient bei der Marine auf Hawaii, wer denkt da nicht an Pearl Harbor?

In Russland rücken die Deutschen immer mehr auf Moskau vor. Und Erik erlebt Erschießungen von Zivilisten, ob das nun seine Meinung ändert?

• Zitat

Original von chiara
    Mit diesen Gedanken wird er nicht alleine gewesen sein, gerade im russischen Winter, wo eine Person physisch und psychisch an seine Grenzen kommt.

Habt ihr den Film Stalingrad gesehen? Da wird dieses ganze Elend noch einmal sehr plastisch.

• Zitat

Original von PMelittaM
    Und Erik erlebt Erschießungen von Zivilisten, ob das nun seine Meinung ändert?

Die spannendste Frage aktuell im Buch. Wie wird diese Erfahrung Erik verändern? Ich finde diese Figur hochspannend, da sie stellvertretend für Millionen Deutsche ist, die glühende Anhänger dieser Ideologie waren. Wann und wodurch wachen sie auf?

• Nachdem wir erfahren haben, welche Waffe die Amis bauen – und wir auch wissen, was passieren wird – wird es in meinen Augen gruselig. Eigentlich warte ich jetzt darauf, das die Japaner Hawaii angreifen (der Film Pearl Habour ist auch gestern im Fernsehen gelaufen…).

In der Politiker-Familie Dewar tut sich einiges. Woody hat endlich seine Traumfrau rumgekriegt und will sie heiraten, der kleine Bruder Chuck macht sein eigenes Ding – auch in Bezug auf Beziehung – er ist schwul und hat einen anscheinend sehr netten Freund/Partner. Ob der Große das vor dem Rest der Familie verheimlichen kann, wird sich zeigen…

Ich habe mir noch einmal die Tagebücher des alten Soldaten vorgeknöpft. Was der da geschrieben hat, und das, was ich hier lese, ist haarsträubend. Die waren wirklich froh, wenn sie in Gefangenschaft gerieten oder verletzt/verwundet wurden, denn dann konnten sie nach Hause, mussten nicht mehr um ihr Leben kämpfen…. Mein Onkel (Bruder meiner Mutter) war auch im Krieg und auch sehr weit vorn in Russland. Wir haben vom Roten Kreuz erfahren, in welchem Lazarett er dann letztlich verstarb. Die Unterlagen aus Russland habe ich mir übersetzen lassen… Gefunden/festgenommen wurde er ca. 300 km von dem Lazarett, in dem er letztlich starb. Und aus den Unterlagen des Kriegsministeriums, welche noch vorhanden waren, wurde klar, das es in dieser Gegend keine Fahrzeuge gegeben hat. Logische Schlußfolgerung, er muss mit seinen Wächtern die ganze Strecke gelaufen sein/getragen worden sein, und das im tiefsten russischen Winter (lt. Wetteraufzeichnungen einer der kältesten Winter der Aufzeichnungen).

Wenn ich mir diese Infos und das, was ich hier lese, in ein Puzzle lege, wird mir schlecht. Das sind schon heftige Infos.

Das Erik endlich klar sieht und begreift, was der Führer für Aktionen macht, war ihm zu wünschen. Stellt sich nur die Frage, ob er dieses Wissen und Begreifen auch in sein Verhalten umsetzen kann. Bislang festigt sich bei mir noch der Gedanke, er kann nicht anders, er braucht wirklich eine führende Person….