Girl on the Train - Paula Hawkins

  • Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
    Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.


    Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse .


    über die Autorin (gem. Amazon)
    Paula Hawkins wuchs in Simbabwe auf. 1989 zog sie nach London, wo sie bis heute lebt. Sie arbeitete fünfzehn Jahre lang als Journalistin, bevor sie mit dem Schreiben von Romanen begann. Ihr erster Spannungsroman »Girl on the Train« eroberte in England und den USA auf Anhieb die Spitze der Bestsellerlisten, und noch vor Erscheinen sicherte sich DreamWorks die Filmrechte.


    meine Meinung
    Rachel pendelt jeden Tag mit dem Zug nach London. Und jeden Tag hält der Zug an einem Signal. Dadurch kann Rachel die Menschen einer Wohnsiedlung beobachten. Besonders ein Paar hat es ihr angetan. Sie tauft die beiden Jess und Jason und denkt sich ein Leben für die beiden aus. Bis eines Tages Jess verschwindet und Rachel mit der Realität konfrontiert wird. Jess heißt Megan und die junge Bahnfahrerin könnte helfen, das Geheimnis ihres Verschwindens zu lüften.


    "Girl on the Train" ist das Debüt von Paula Hawkins und hat mir gut gefallen. Der Roman birgt viel Spannung, eine mehr als schwankende Hauptfigur und dazu ein passendes, furioses Ende. Lediglich im Mittelteil verliert das Werk an Schwung.