'Der Jungfrauenmacher' - Seiten 240 - 322

  • Eifersüchteleien.. Machen Knut noch jünger, als er sowieso schon wirkt..


    Bei Harms habe ich nicht das "Treffer-Gefühl" Das wäre viel zu früh und zu einfach. Und er schlägt sich souverän im Verhör.


    weiterlesen..

  • Ich hatte bei Harms schon ein wenig das Gefühl, er könnte es sein, es passte so viel, aber vielleicht war es auch einfach zu viel. Auf jeden Fall tappe ich ziemlich im Dunklen, was den Täter angeht.
    Knut hat es aber auch nicht wirklich leicht, Ärger mit seiner Sekretärin, Eifersüchtig wegen Helen, der Vater hält auch nicht so viel von ihm, wie ja bei dem Telefonat mit dem Bürgermeister zu hören war. Den Einsatz bei Harms hat er versemmelt, auch wenn es nicht der Täter ist. Da strömt so einiges auf den jungen Beamten zu. Und dann sind da immer noch die Mädchen, die verschwunden sind.

  • Ich glaube auch nicht, dass Harms der Täter ist - dafür ist noch zuviel Buch übrig! :grin
    Außerdem wäre das zu einfach und so präzise, wie der Killer bisher gearbeitet hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er so fahrlässig Beweismittel auf seinem Grundstück liegen lässt!


    Diese Eifersüchteleien... oh Mann. :bonk Ich stimme Euch zu, dass Knut dadurch noch viel mehr wie ein Kind wirkt. Ein bisschen tut er mir aber auch Leid, denn in seiner Haut möchte ich nicht wirklich stecken - es ist einfach doof, wenn einem alle ständig zeigen, für wie unreif sie einen halten. Dass er dann immer wieder in das Verhaltensmuster fällt, das die anderen von ihm erwarten, wundert mich nicht.


    Interessant finde ich, wie Magnusson nun doch misstrauisch wird, und das wegen 2 Buchstaben in einer SMS! Ob er seine Tochter noch rechtzeitig finden wird???


    LG, Bella

  • Harms war für mich auch eher eine falsch ausgelegte Fährte. 150 Seiten vor Schluss soll der Täter schon identifiziert sein?! Netter Trick, Derek. :lache


    Knut hat es bei dem tollen Vater aber auch nicht leicht. Er steht ja ständig im Schatten des übergroßen Surfers. Beim Fall Harms hatte ich ganz leicht den Verdacht, der Lack von Thor beginnt zu bröseln. Aber die Erklärung "das hätte nichts geändert" scheint für alle okay zu sein, damals wie heute.


  • Hab ich da was überlesen?? Hab es gerade nochmal nachgeschlagen aber ich finde da nichts von Misstrauen oder 2 Buchstaben in der sms. Ist das vielleicht im nächsten Abschnitt???


    Ich wundere mich nur, dass Knut keine Verbindung zu den Fällen der anderen Mädchen zieht. Die waren doch angeblich auch nur mal weg.


    Aber sicher sind die Probleme die er mit Helen hat seinem Denken im Weg. Was er sich überhaupt für Vorstellungen macht. Er hat doch keinen Anspruch auf sie, Mich würde das auch narrisch machen. Kann ich verstehn, dass Helen in ihm nur noch das Kind sieht.



  • Muss mich mal selber zitieren, das mit den 2 Buchstaben steht exakt am Beginn des nächsten Abschnitts.



    Nochwas zu dem Schiff, fiel mir gerade ein als ich so über alles nachdachte. Der Mörder hat ja seine Nixe mit einem anderen im Bett erwischt. Das könnte doch dieser verschwundene Kapitän, also der Besitzer dieses herrenlosen Schiffs gewesen sein.


    Lars irgendwie. Dann hat er beide ermordet, und macht nun mit dem Schiff fette Beute.

  • :knuddel1 Kommt vor. Wenn Bedarf ist kann ich ja editieren und Du spoilern.


    Da es ja gleich am Anfang des nächsten Abschnitts steht mach das nicht so viel aus.
    Wer postet hat sicher schon alles gelesen. Oder liest sich die vorherigen posts nicht erst durch.

  • Das mit den Buchstaben hat mich stutzig gemacht, aber egal, ich komme gleich in den nächsten Abschnitt.
    Harms als Täter, ich bin mir sicher, dass das eine falsche Spur ist.
    Helen hat sich tatsächlich mit Johann eingelassen und der gute Knut ist eifersüchtig...

  • Ja, das mit Harms ist gut gemacht! :anbet
    Auf jeden Fall ist der Mörder ein Organisationstalent, so, wie er das mit den jahrenlang an die Eltern gerichteten Lebenszeichen deichselt!
    Hinsichtlich der Darstellung von Knuts Verhalten, speziell seine Eifersucht auf den Flirt Helen - Maas, gehe ich am meisten mit belladonna konform. :write
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Ja, das mit Harms ist gut gemacht! :anbet
    Auf jeden Fall ist der Mörder ein Organisationstalent, so, wie er das mit den jahrenlang an die Eltern gerichteten Lebenszeichen deichselt!


    Aber wirklich.


    So, ich bin gespannt, wie sich das Ganze nun auflöst. Und wenn der Täter auf einem Schiff lebt, haben wir nun wenigstens geklärt, wie er die ganzen Postkarten aus verschiedenen Ländern verschickt. Sind ja alles Hafenstädte.

  • Ich sag ja, Harms wäre zu einfach gewesen ;-) Aber die Idee, dass Silja mit dem Boot her gebracht wurde ist genial! Es steckt bestimmt noch mehr dahinter, z. B. dass jemand Harms die Taten absichtlich in die Schuhe schieben möchte. Ich komme immer noch nicht drauf, wer es sein könnte.


    So ganz glaub ich Thor nicht, dass er Knut den Rücken frei halten möchte. Ich glaube, er denkt wirklich, dass das für seinen Sohn eine Nummer zu groß ist. Aber ich finde, er macht das großartig. Dafür, dass in dem Ort sonst nur harmlose Dinge passieren ist er ganz schön auf zack.


    Helen fängt also doch was mit Maas an. Schade. Ich mag den nicht. Vor allem nicht nach dem letzten Streit mit Knut.


    Mich wundert, dass Jasmins Vater nicht versteht, dass seine Tochter in Lebensgefahr schwebt. Diese Schreibfehler in der SMS und dann nicht ans Telefon zu gehen finde ich schon sehr verdächtig. Ich meine, er kennt die Fälle ja auch. Seine Frau ist krass, sie will nicht mal eine Rückmeldung von ihrer Tochter - das kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich frage mich immer noch, was eine Meerjungfrau mit dem fünfjährigen Mädchen zu tun hat. Für mich steht schon fest, dass der Mörder aus diesem Grund zum Mörder wurde. Aber was ist dem Mädchen passiert? Dass es seine Tochter ist/war, wissen wir ja jetzt.

  • Bäääähhhh - ich will weiterlesen! Jetzt muss ich aber erst mal kurz was schreiben, bevor ich mich auf den letzten Abschnitt stürze... :lache


    Zitat

    Original von belladonna
    Ich glaube auch nicht, dass Harms der Täter ist - dafür ist noch zuviel Buch übrig!


    Das war auch genau meine Überlegung! :chen
    Ich hab zwar zwischenzeitlich gezweifelt, dass er es doch sein könnte, aber die Wendung kam ja noch. Ein großes Lob an den Autor, die falsche Fährte mit Harms ist wirklich gut gemacht - z.B. die bedrückende Szene in der Kammer und Harms' unverkennbares Interesse an Helens Prothese...


    Helen hingegen ist mit Maas ganz schön vertraut. Ich hatte mich zuvor schon gewundert, dass sie ihn während der Ermittlungen ganz selbstverständlich beim Vornamen nennt. Nun ja, Knut ist weiter eifersüchtig (was man auch verstehen kann). Hoffentlich lässt er sich dadurch nicht fehlleiten...
    Aber ich bin mir sicher, dass er es noch allen zeigen wird (insbesondere seinem Vater, der mir bei dem belauschten Telefonat extrem unsympathisch war)! Sein Ansatz mit dem Boot ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Die Wendung mit Harms fand ich recht überzeugend gemacht. Einen kurzen Augenblick war ich am Grübeln ... Aber: ne, der war's nicht!
    Knut wirkt auch auf mich recht unreif, allerdings kommt mir diese ganze Dreiecksgeschichte mit Knut, Maas und Helen ziemlich aufgesetzt vor. Ohne hätte mir das Buch besser gefallen. Gefallen hat mir, dass Knut nicht nur der Depp vom Dienst ist, der alles versaut, sondern immer mal wieder auch den richtigen Riecher hat. Seinen Vater finde ich allerdings extrem unsympathisch. Mir geht es wie Booklooker, ich fürchte auch, dass er nur Ausflüchte macht und seinen Sohn nicht wirklich für voll nimmt.


    Bisher bin ich nicht voll überzeugt von dem Buch, so richtig gepackt hat es mich nicht. Mal schauen, ob der letzte Abschnitt es noch rumreißt.