Deutscher Buchpreis 2015

  • Wolf weiß nicht, wie ihm geschieht. Nach dem Tod seiner Mutter hat er bei seinem Vater gelebt, muss mit ihm aber nach einer Warnung vor der Gestapo plötzlich Deutschland verlassen. Es ist das Jahr 1939, und Wolf findet sich in Istanbul wieder, in der Familie von Abdullah Bey, eines ehemaligen Arbeitskollegen seines Vaters. Das Siebentürmeviertel ist einer der schillerndsten Stadtteile der Metropole, in der Religionen und Ethnien in einem spannungsreichen Nebeneinander leben. Was als vorübergehende Maßnahme gedacht war, wird zu einer Dauerlösung, und Wolf muss sich zurechtfinden in diesem überwältigenden Kosmos. Er wird von Abdullah Bey an Sohnes statt angenommen, besucht die Schule und erobert sich seine Stellung unter den Jugendlichen des Viertels. Als er langsam zu begreifen beginnt, welche Rolle Abdullah Bey wirklich spielt, gerät er in große Gefahr. Nach »Leyla«, dem Bestseller über den Weg einer jungen Türkin von Anatolien ins Deutschland der 60er-Jahre, wendet sich Feridun Zaimoglu wieder der Türkei zu und greift dabei die deutsche Emigration auf. Mit großer Sprachkraft und Poesie führt er den Leser in eine Welt, in der Kulturen und Religionen, aber vor allem menschliche Leidenschaften und Sehnsüchte aufeinanderprallen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Welche Bücher lest ihr?
    Auf meiner Wunschliste stehen schon "Eins im Anderen" und "Applaus für Bronikowski".


    Einige Bücher wurden bei der Eule schon besprochen. Ich versuche mal die Links zu den Rezi-Threads hinzuzufügen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Ich habe mir den Trojanow und den Mahlke auf den Wnschzettel gesetzt, die möchte ich auf jeden Fall lesen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Den Kopetzky habe ich seit Anfang Jahr auf der Wunschliste aber noch nicht gekauft. Ob sein Buch je bei mir einziehen wird? Am Lappert besteht grösseres Interesse den zu kaufen ebenso wie am Zaimoglu. Wobei mich die Seitenzahl bei Zaimoglu abschreckt. Den Rest werd ich 100 %ig mangels Interesse niemals lesen. :wave


    Edit: Nach kurzer Recherche im Internet ist der Zaimoglu für mich kein Kandidat mehr.

  • Gerne! :wave Ich warte immer so gespannt auf die Liste.


    @ sapperlot: Warum hast du Zaimoglu gestrichen?


    "Wie ihr wollt" hat Tomas Hettche sehr positiv besprochen. Von dessen "Pfaueninsel" war ich letztes Jahr begeistert. Mal sehen, ob ich das auch noch lese.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Wegen einer Besprechung auf Deutschlandradio Kultur. Da kommt das Buch nicht gut weg. Es scheint mir in vielen buchrelevanten Bereichen ausufernd zu sein und wenn ich von 80 Haupt- und Nebenfiguren lese wird mir schwindlig und ich glaube das mich dieses Buch überfordern und keinen Lesespass bereiten würde.

  • Danke für die Liste, Regenfisch. Mal sehen, ob es wieder ein kleines Bändchen mit den Leseproben gibt.
    Danach gucke ich, welche ich lese. Bestimmt kaufe ich mir Baba Dunjas letzte Liebe. Da klang die Rezi sehr verführerisch.


    edit verräte: Baba Dunja ist schon gleich in meiner Tasche gelandet.
    edit 2 und Risiko liegt hier schon.

  • Den Kopetzky habe ich auch schon ein paar Monate auf meiner Wunschliste. Siebentürmeviertel hat sich gleich mal dazu gesellt :grin Bei 89/90 habe ich länger überlegt, es aber vor ein paar Tagen in meiner Bibliothek vorbestellt. Will mal sehen, wie die Umbruchzeit beschrieben ist... Wie ihr wollt reizt mich jetzt, da ich den Kommentar von Thomas Hettche kenne, auch. Seine "Pfaueninsel" fand ich letztes Jahr ganz toll.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Ich habe mir spontan soeben die Bücher von Peter richter
    und Kai Weyand: „Applaus für Bronikowski“ bestellt.


    Dann warte ich mal auf deine Rezension... bei mir ist noch "Über den Winter" auf der Leseliste gelandet.


    Danke auch von mir für die Liste, Regenfisch. :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Inzwischen gibt es ein paar neue Rezensionen bei uns von nominierten Büchern:


    Rolf Lappert - Über den Winter
    Ulrich Peltzer - Das bessere Leben
    Kai Weyand - Applaus für Bronikowski


    Vielen Dank, Herr Palomar! :wave
    Ich verlinke die Rezi-Threads vorne.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Die Shortlist ist fertig:


    "Gehen, ging, gegangen"; Jenny Erpenbeck; Knaus


    "Über den Winter"; Rolf Lappert; Hanser


    "Wie Ihr wollt"; Inger-Maria Mahlke; Berlin Verlag


    "Das bessere Leben"; Ulrich Peltzer; S. Fischer


    "Eins im Andern"; Monique Schwitter; Droschl


    "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969"; Frank Witzel; Matthes & Seitz

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)