'Die Lilie von Bela Vista' - Seiten 449 - 503

  • Jetzt erfahren wir, was Sophie und Karl zugestossen ist. Schrecklich! Kein Wunder, dass Sophie völlig traumatisiert aufgefunden wird und sich erst nach langer Zeit und einem Auslöser erinnern und wieder öffnen kann.
    Es war eine brutale Zeit, eine unruhige politische Situation und man war anscheinend ohne Recht und Gesetzt allen Kriminellen ausgeliefert.
    Ich verstehe es so, dass sie Vanoris Kind als ihren Sohn Carlos an nimmt und dass es sich um Karls Sohn handelt. Das Kind ist nun wohl alles was ihr von Karl bleibt. Sophies und Ricos direkte Vorfahren leben also eine Zeit gemeinsam in Brasilien und bleiben auch weiter ganz eng verbunden.
    Kein Wunder, dass zwischen Josie und Rico irgenwie Urkräfte zum Vorschein kommen. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit. Zum Glück hat Karl totzdem schon zeitig für Sophie vorgesorgt. Die Böhmers bekommen die Miene und gehen eine ganz enge Geschäftsbeziehung mit Sophie ein. Sophie kehrt Brasilien enttäuscht den Rücken und geht zurück nach Deutschland und gründet ihr Geschäft.

  • Es ist kein Wunder das Sophie dies verdrängt hat, aber wie sie sich zu Anfang dem Kleinen gegenüber verhält fand ich auch nicht gut, aber das war einfach der Schock, denn normalerweise war sie nicht so.


    Bei der Verbindung aus der Vergangenheit, ist es eigentlich kein Wunder das Josie und Rico eine Anziehung empfinden die sie durcheinanderbringt, hier bin ich gespannt wie es weitergehen wird.

  • Zitat

    Original von LadyTudor


    Wieder was gelernt, vielen Dank für die Antwort. :-] Die Frage hat mich wirklich beschäftigt.


    Darüber war ich auch gestolpert, gut, dass diese Frage schon aufkam :lache :lache


    Schön zu lesen, dass die Böhmers und Sophie geschäftlich in eine gemeinsame ertragreiche Zukunft gehen. Dass das geklappt hat finde ich gut.


    :lesend

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Ich war ein paar Tage ohne Internet, weshalb ich erst heute zum Posten komme.


    Hier habe ich echt ein paar Tränen verdrücken müssen. Karl stirbt in ihren Armen, oh weh die arme Sophie. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es mir ergehen würde, wenn mein Mann stirbt und dann noch in meinen Armen, Ich glaube das könnte ich nicht verwinden. Sophie ist hier echt tapfer.


    Ich denke auch, dass es sich bei Carlos nicht um ihr Kind handelt, sondern um das ihres Mannes. Es ist sicher nicht leicht ihn als ihr Kind auszugeben, aber so hat sie doch irgendwie auch noch ein kleines Stück Karl für sich.


    Carlos und Karl, das klingt ja namenstechnisch schon sehr ähnlich. Ist Carlos eventuell eine Variation von Karl. Wäre hier ja überaus passend.

  • Da mußte Sophie ja einiges durchmachen. Carlos ist also zwar Karls, aber nicht ihr Sohn. Waren die Anzeichen also doch eindeutig.


    Al sich Sophie in einer Druse versteckte, mußte ich denn doch erst mal gucken, wie groß die eigentlich werden können. Denn um einen Menschen aufzunehmen, muß schon eine gewisse Größe (und entsprechender Hohlraum) vorhanden sein. Aber das scheint es zu geben.


    Auf die Idee mit den Steinen in der Puppe bin ich allerdings nicht gekommen, da war ich so überrascht wie Sophie. Daher also ihr „Startkapital“.


    In der Gegenwart „eiern“ Josie und Rico trotz allem immer noch umeinander herum. Wird wohl bis zum Ende des Buches so gehen. :grin


    Ada hat sich wieder erholt, was ich nicht unbedingt erwartet hatte.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • S. 463: "Sophie hielt die Augen geschlossen, als könnte sie damit verhindern, dass Rico sie in diesem jämmerlichen Zustand sah." Rico würde Sophie sowieso nicht sehen können ;-)


    Schade, dass Sophie's Zeit in Brasilien so grausam endet. Ihre anfängliche Verliebtheit in dieses Land schlägt somit leider verständlicherweise in Hass über.
    Sophie will nie wieder arm sein, denn sie ist nun fest davon überzeugt Reichtum und Macht kann einen vor allem schützen. In gewisser Weise stimmt dies vielleicht aber den Tod Karls hätte dies auch nicht verhindern können.


    Zitat

    Original von Betty
    Ich verstehe es so, dass sie Vanoris Kind als ihren Sohn Carlos an nimmt und dass es sich um Karls Sohn handelt. Das Kind ist nun wohl alles was ihr von Karl bleibt. Sophies und Ricos direkte Vorfahren leben also eine Zeit gemeinsam in Brasilien und bleiben auch weiter ganz eng verbunden.


    Ja so sehe ich das auch. Ihre Entscheidung ist wohl gefallen, als Sophie dem Kind in die Augen sieht und sie die Erkenntnis trifft...


    Zitat

    Original von SiCollier
    Ada hat sich wieder erholt, was ich nicht unbedingt erwartet hatte.


    Ich hatte auch schon befürchtet, dass Ada sich nicht mehr erholt.


    Zitat

    Original von Sylvia Lott
    Ihr Lieben, wie Ihr seht, stehe ich immer noch auf Kriegsfuß mit der Zitier- und Antwortfunktion. ?( Sorry wegen der Umstände, die dadurch für Euch beim lesen entstehen. ich arbeite weiter daran :bonk Vielleicht sollte ich erst einmal frühstücken :fruehstueck


    Ja das macht doch nichts, mir ist es vor Kurzem auch noch so ergangen ;-)
    Ich habe nun aber herausgefunden wie es mir am leichtesten fällt, zumindest wenn ich aus mehreren Beiträgen zitieren will:
    Ich kopiere mir den jeweiligen Text (ev. muss man die Website zweimal öffnen, um Beiträge von verschiedenen Seiten zu zitieren) in das "Antwort erstellen" Feld. Dann markiere ich den Text und gehe oben auf das Symbol Zitat einfügen (zweites von rechts). Dann tippe ich Original von "...", will man dies noch Kursiv haben - 3. Symbol von links.
    Es gibt sicher viele Varianten und vielleicht ist dies auch nicht die Beste, aber ich komme so gut zurecht :-]
    Und sehr wichtig, immer unten zuerst auf Vorschau klicken ;-)

  • Die Drusen fand ich auch sehr interessant, das habe ich ausgiebig nachgelesen. Ich mag es, wenn mich Romane zu weiteren Recherchen anstiften. :-]


    Sophies Geschichte ist schlimm, aber mir ging alles ein wenig schnell. Vielleicht, weil sie es im Rückblick erzählt hat. Anders wäre es aber natürlich nicht möglich gewesen. Dadurch konnte ich aber leider nicht so sehr mitfiebern, mir war bereits vorher klar, was passiert sein musste. Dass die Räuber wiederkommen war jetzt nicht schwer vorherzusehen. Und dass sie das Kind nimmt auch nicht.


    Bei Josie passiert nicht viel, sie muss aber noch irgendwie Rico rumkriegen. :gruebel

  • Zitat

    Original von Deichgräfin
    Für Sophie ist es bestimmt nicht so leicht, Varonis Kind als ihres auszugeben.
    Sie ist eine tapfere Frau.


    Ja, da stimme ich dir zu. Allerdings hätte ich mir hier mehr Aufklärung gewünscht. Was genau Sophie dabei empfindet und wie sie es herausgefunden hat. Hat sie geahnt, dass es Karls Kind ist? Aber vielleicht kommt das ja noch.


    Der Abschnitt hatte es in sich. Sophie hat wieder mal Stärke, Mut und Tapferkeit bewiesen. Sie ist so eine tolle, sympathische Frau, von der man sich gerne eine Scheibe abschneiden würde.


    Den Überfall auf Bela Vista fand ich so schrecklich, ich war fast zu Tränen gerührt. Nicht nur der Tod Karls hat mich schwer getroffen, sondern auch von den anderen Bewohnern des Tals. Und Sophies Wutausbruch hinterher, als sie erklärt, dass sie Brasilien so hasst, hat mir Gänsehaut beschert. Und wenig später als sie in Sicherheit bei Valentina und Richard ist, passiert wieder etwas Ähnliches. Zum Glück mit besserem Ausgang, aber trotzdem schlimm genug. Da kann ich Sophie verstehen, dass sie einfach nur weg will. Sie musste schon so Vieles ertragen.


    So, bin gespannt, wie das Buch ausgeht und ob es für Josie und Rico nicht doch noch ein Happy End gibt?
    Tania hat mir in dem Abschnitt aber auch gut gefallen, wie sie Josie versucht aufzumuntern. Zudem stahlt sie wirkliche Lebensfreude und Optimismus aus.


    Hier noch ein paar Fehler, die mir aufgefallen sind (evtl auch aus vorherigen Abschnitten):
    S. 395 kurz vor Beginn des nächsten Absatzes, sagt Karl: ''Ach Sophie, wir müssen ja nichts überstürzTen.''
    S. 412: ''Pockennamen'' statt ''Pockennarben''
    S. 464: ''In seinen dunkelBRAUEN Augen glommen gefährliche Lichter.''

  • Okay, hier wurde mir dann doch etwas übel. Die Szene, als Sophie Karl findet und der noch lebt ... ja, das wollte ich dann doch nicht sehen... :uebel


    Die Familienverhältnisse zwischen Sophie, Carlos und Karl ... sehr komplex, aber irgendwie nachvollziehbar. Eine sehr interessante und verworrene Geschichte. :rolleyes

  • Witzig, ich bin eigentlich total pingelig was Fehler in Büchern angehen, aber insbesondere in den letzten Abschnitten wäre mir das alles garnicht aufgefallen, weil ich es so unglaublich spannend fand, dass ich förmlich durch die Zeilen gerast bin.


    Ich hatte mir gestern vorgenommen, den vorletzten Abschnitt zu lesen, habe das Buch länger liegengelassen und muss sagen, dass ich Sophies Geschichte super spannend fand. Wirklich eine grausame Wendung..


    Dass Karl der Vater des Kindes ist hatte ich auch erst vermutet, dann aber habe ich es ihm irgendwie doch nicht zugetraut.

  • Da ich den Rest in einem Rutsch lesen "mußte" (es war einfach zu spannend, ich wollte wissen, wie es mit Josie und Rico weitergeht) hier nur einige kurze Anmerkungen:


    Daß Carlos Karls Kind und nicht Sophies ist, hatte ich mir auch gedacht.


    Die Idee, die Diamanten in der Puppe zu verstecken, hat mir sehr gut gefallen. So hat Sophie ihr Startkapital und einen kleinen "Karl" bei sich (wobei ich nicht verstehe, warum Karl die Diamanten dort versteckt hat. Wollte er sein Kind (und dessen Mutter) mitnehmen auf die Reise? :gruebel

  • Auch ich habe diesen Abschnitt fertig.


    Sophie musste ja so einiges durchmachen und überstehen. Dies erklärt natürlich die Apathie von Sophie. Karl stirbt in ihren Armen, Carlos ist Karls Sohn und sie muss sich in einer Druse verstecken um zu überleben. Ach ja, auch ich musste erst einmal recherchieren was sich unter einer "Druse" verbirgt und wie groß eine "Druse" sein kann bzw. sein muss damit sich ein Mensch darin verstecken kann. Aber es scheint durchaus möglich zu sein.


    Das Versteck für die Edelsteine im Puppenleib fand ich genial und es erklärt dann auch das Startkapital für Sophie.


    In der Gegenwart klappt es noch nicht so richtig zwischen Josie und Rico - ich hoffe die beiden werden doch noch ein Paar.


    Viele Grüße :wave

  • Ich bin durch den Urlaub nun durch das komplette Buch durch und halte mich deshalb hier eher kurz:


    Mir haben die Seiten dieses Abschnitts gut gefallen, obwohl ich es schon ziemlich vorhersehbar fand. Trotzdem schön erzählt!


    Ich war an der Stlle dann sehr gespannt, ob denn alles so ausgehen würde, wie ich es vermutete. Mit der Geschichte habe ich mich sehr wohlgefühlt, obwohl es mir schon insgesamt ein wenig viel Informationen zu Edelsteinen war.