Sommer-Challenge ab 23.08.2015


  • Oh, das ist ein tolles Buch! Ich hab es als Kind gelesen und weiß noch, dass ich so weinen musste, als Betty (glaub ich) sterben musste... ;-(

  • Für die Kategorie 3.5 ...in dem eine Figur einen (geheimen) Traum verwirklicht (und sei es auch nur für kurze Zeit) kann ich eintragen: Anne Hertz - Glückskekse.


    @Lieblingskategorie: Ich wähle Hut-Handschuh-Regenschirm, weil ich es verrückt und lustig fand, ein Buch nach diesen Kriterien beim Lesen abzusuchen.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich mag die Eulenherausforderungen am liebsten, in denen man sich die gelesenen oder empfohlenen Bücher von anderen anschauen muss. Dadurch habe ich viele gute Bücher entdecken können.


    Witzig, die mag ich überhaupt nicht. :help :lache


    Ich mach dieses Mal erst das erste Mal mit, kann also nur überlegen, welche Herausforderung ich dieses Jahr am liebsten mag. Ich denke darüber nach und werde meine Antwort zur gegebenen Zeit mitteilen. :chen

  • So, ich bin im Endspurt.


    Ich habe gestern mit einem neuen ebook angefangen: Simon Scarrow - Under the Eagle. Damit erfülle ich die Alliteration.


    Rom, im Jahr 42 nach Christi Geburt: Kaiser Claudius gewährt seinem siebzehnjährigen Leibsklaven Cato die lang ersehnte Freiheit. Doch im Gegenzug muss sich der hochgebildete, jedoch kämpferisch völlig unerfahrene junge Mann zu zwanzig Jahren Dienst in der römischen Armee verpflichten. Kurz darauf befiehlt der Imperator das gefährlichste aller militärischen Abenteuer, an dem einst sogar Cäsar scheiterte: die Eroberung Britanniens. Cato steht auf der Insel aber nicht nur den wildesten Barbarenhorden gegenüber - auf direkten kaiserlichen Befehl muss er sich in einem tödlichen Netz aus Intrigen und Verschwörungen bewähren...

  • Und dann schiebe ich eine Kategorie.


    In meinem vorablesen Buch "Die Reise der Amy Snow" von Tracy Rees passiert etwas Schönes nach etwas Furchtbarem. Ich bin mit einem Drittel durch und es ist wirklich schön bisher. :-)



    Als Baby wurde Amy Snow ausgesetzt. Mittellos und von allen gehasst wird sie auf dem noblen Hatville Court aufgezogen. Die schöne Tochter des Hauses, Aurelia Vennaway, ist Amys einzige Freundin und der wichtigste Mensch in ihrem Leben. Als Aurelia jung stirbt, bricht Amys Welt zusammen. Aber Aurelia macht ihr ein letztes Geschenk: Ein Bündel Briefe, das Amy auf Schatzsuche schickt. Einen Code, den nur Amy entschlüsseln kann. Am Ende erwartet Amy ein Geheimnis, das ihr Leben verändern wird. Amy Snow begibt sich auf eine Reise quer durch England.

  • "Inside IS - 10 Tage im Islamischen Staat" von Jürgen Todenhöfer trage ich in die Kategorie 2.18 … dessen Titel aus mind. sechs Wörtern besteht. ein.


    Ich bin immer so unentschlossen, wenn ein Buch zu mehreren Kategorien passt. Dann trage ich das Buch dummerweise meist so ein, dass das nächste Buch überhaupt nicht mehr auf die Liste passt. :bonk
    Im Nachhinein umsortieren gefällt mir aber irgendwie auch nicht, das fühlt sich dann nicht ehrlich an. Wie seht ihr das? :gruebel

  • Zitat

    Original von Red-John


    Im Nachhinein umsortieren gefällt mir aber irgendwie auch nicht, das fühlt sich dann nicht ehrlich an. Wie seht ihr das? :gruebel


    Das wird total unterschiedlich gehandhabt - ich trage nie um, andere sind da ganz frei. :-) Mich stört es auch nicht im geringsten, wie das jeder für sich löst - der Spaß steht im Vordergrund. :wave

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von JASS


    Das wird total unterschiedlich gehandhabt - ich trage nie um, andere sind da ganz frei. :-) Mich stört es auch nicht im geringsten, wie das jeder für sich löst - der Spaß steht im Vordergrund. :wave


    Ich trage auch nie um, aber ich bin mit der ersten Challenge ja immer noch nicht fertig. :grin
    Ich freue mich wie Bolle, wenn ein Buch dann doch noch in irgendeine Kategorie passt- auch nach drei Jahren noch und ich dachte, dass ich sie nie würde ausfüllen können.
    Mach es so, wie es dir den meisten Spaß bringt. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Dashalb nehme ich dieses wunderbare Buch für die Kategorie 2.10: … mit einem ungewöhnlichen „Genre“. "
    Es sind eigentlich drei Bücher in einem: eine Autobiografie, ein naturkundliches Buch über Greifvögel und eine Kurz-Biografie des Schriftstellers Terence Hanbury White.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Macht doch nix, ist ja schließlich kein Wettrennen hier. :-)


    Da hätten wir gegen ginger ale auch keine Chance.. :lache


    Es ist zwar kein Wettrennen, aber wenn ich die Listen für 2015/2016 sehe, wo auch viele echt interessante Kategorien dabei sind, ärgere ich mich manchmal, dass ich nicht schneller bin und alle Kategorien mit Büchern füllen kann.


    Dabei lese ich für meine Verhältnisse in letzter Zeit total viel. :lesend

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich mag die Eulenherausforderungen am liebsten, in denen man sich die gelesenen oder empfohlenen Bücher von anderen anschauen muss. Dadurch habe ich viele gute Bücher entdecken können.


    Ja das stimmt! :knuddel1

  • Für die Kategorie 3.21," … dessen Hauptfigur einen Namen mit sechs Buchstaben hat.", lese ich gerade
    "Der Allesforscher". Die Hauptfigur heißt Sixten.
    Der Anfang gefällt mir ausgesprochen gut.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Für die Kategorie "3.14 … über eine ganz besondere oder ungewöhnliche Freundschaft. " habe ich jetzt den Hobbit zu Ende gelesen. Toll! Mal sehen womit es jetzt weitergeht!