'Der Palast der Meere' - Seiten 226 - 293

  • Zitat

    Original von Saiya
    ...
    Das Buch behandelt Elisabeths Regierungszeit bis August 1988. …


    :wow Hier war aber der Wunsch Vater des Gedankens.

    Zitat

    Original von Saiya
    Derzeit schreibt sie jedenfalls erstmal am zweiten Teil zu Otto I. und denkt evtl. über einen Roman nach, der die Regierungszeit von John Ohneland, die Magna Carta etc. behandelt. Das könnte ein weiterer Waringham werden (oder Helmsby). Ich hoffe, das bleibt nicht nur eine Idee. :-)


    Ich würde es schon gut finden, wenn die Waringhams noch bis zur Enthauptung von Charles I. mitwirken würden. Danach nehmen die spektakulären Ereignisse wirklich ab.


    Saiya
    Dann hoffe ich, dass du uns frühzeitig mit deinem Know-how durch die Leserunden führst, damit wir die anderen Gablés pünktlich zum Erscheinungstermin lesen können. :wave

  • Zitat

    Original von Saiya


    Derzeit schreibt sie jedenfalls erstmal am zweiten Teil zu Otto I. und denkt evtl. über einen Roman nach, der die Regierungszeit von John Ohneland, die Magna Carta etc. behandelt. Das könnte ein weiterer Waringham werden (oder Helmsby). Ich hoffe, das bleibt nicht nur eine Idee. :-)


    Hoffendlich ein Helmsby, die mag ich noch ein bisschen mehr als die Waringhams. :-]

  • Zitat

    Original von Saiya


    Das Buch behandelt Elisabeths Regierungszeit bis August 1988. Ich denke nicht, dass wir einen weiteren Waringham-Roman über ihre Zeit lesen werden. Ehrlich gesagt, möchte ich das auch nicht.


    :write :write

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Obwohl auch ich finde, dass dieser Abschnitt sehr gerafft wurde, gefällt mir das Buch weiterhin sehr gut. Ich denke, wenn alles ganz detailliert würde, hätten wir ein extrem dickes Buch zu lesen.
    Eleanor ist nun also schwanger, war ja nicht anders zu erwarten. Als sie es der Königin beichtet, reagiert diese erstaunlich gelassen. Passt eigentlich nicht so richtig zu ihr. Oder lag es daran, dass sie schon so krank war. Der Auftritt von Gabriel hat mir gut gefallen, wenn auch ich finde, dass es nicht alles glaubwürdig ist. Aber es liest sich gut, und das ist die Hauptsache.
    Isaac wird von Hawkins eingesammelt und neu verpflichtet, der Arme, aber er meistert seine Rolle ganz gut. Das Tomas nach Panama geht, finde ich schade, irgendwie mag ich ihn. Aber seine Beweggründe sind nachvollziehbar. Und ich glaube, es gibt ein Wiedersehen.
    Die Begegnung mit Clara verlief meines Erachtens zu farblos, vielleicht lag es aber auch daran, dass die Ehe von ihr nicht glücklich ist, diesen Eindruck hatte ich zumindest. Auch glaube ich, dass sie ziemliche Angst vor ihrem Mann hat.

  • Zitat

    Original von Blackie


    Die Szene fand ich auch etwas unglaubwürdig, Meisterdieb hin oder her, so einfach kommt man bestimmt nicht ins Gemach der Königin, trotzdem mag ich diese Szenen von Gabriel.


    Ich finde, mit dem Charakter des Meisterdiebs übertreibt Gablé. Für mich ist er auch zu flüchtig dargestellt, taucht auf, ist wieder weg, schwängert Eleanor. Wie ernsthaft ist er an ihr interessiert? Warum lässt sie sich so intensiv auf ihn ein? Das hat war von einem Kitschroman und stört mich ein bisschen.


    Auch Elizabeths lockere Reaktion auf Eleanors Beichte, sie sei schwanger, passt eher in eine Soap Opera. Ja, sie ist gerade dem Tod von der Schippe gesprungen, aber um sie herum bekommen die Frauen Kinder und sie wird nie Mutter werden. Da hätte ich eine ganz andere Szene von ihr erwartet. Und ich bin davon überzeugt, dass sie nie ein körperliches Verhältnis zu Dudley hatte, viel zu groß war die Gefahr, schwanger zu werden.
    Am Ende des Abschnitts ist Eleanor wieder schwanger, wenn ich richtig gelesen habe.


    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Mir hat der Abschnitt gut gefallen, auch wenn mir die Szene mit Clara zu kurz kam. Da hätte ich auch wirklich gerne ein privates Treffen zwischen Isaac und ihr gesehen, um einige Dinge zu klären. Sie scheint auch nicht zufrieden zu sein, oder wie soll ich ihre Stimmung sonst deuten? Aber ich bin mir sicher, die beiden werden sich wiedersehen. .


    Ich denke auch, dass wir Clara noch mal wiedersehen. Vielleicht hat sie auch ein schlechtes Gewissen Isaac gegenüber. Ich könnte mir vorstellen, dass sie damals in ihn verliebt war und ihn verklärt hat in ihren Gedanken (edler Ritter, der zur Hilfe eilt, oder so). Und nun ist sie in ihrer Ehe doppelt unglücklich. Ihr Mann ist überhaupt nicht wie Isaac, schlägt sie vielleicht oder ist grausam im Bett zu ihr und sie denkt immer noch an Isaac.

    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Mit Tomas konnte ich nicht so viel anfangen, daher ist er in Panama erstmal gut aufgehoben. Wenn Drake und Isaac lossegeln, treffen sie garantiert wieder aufeinander. Sie müssen sich nur irgendwann von Hawkins loseisen. Aber da kommt die Ehre ins Spiel. An den 5 Jahren kommt Isaac nicht vorbei. Hawkins ist ein schmieriger Kerl. Ich hoffe, der kriegt noch seine Quittung.


    Tomas ist für mich eine nette Nebenfigur, vonder ich nicht glaube, dass wir sie wiedersehen. Und ich hoffe ebenfalls sehr, dass Hawkins noch seine Quittung bekommt.

    Zitat

    Original von Lumos


    :write Ich wusste auch nicht, dass Elizabeth so heftig an den Pocken erkrankt war. Falls ich das schon mal gelesen haben sollte, habe ich es wieder vergessen. .


    Doch, das wusste ich und habe es auch behalten, weil es mir so imponiert hat, dass sie die schwere Krankheit überlebte. Soviel ich weiß, hat sie seitdem auch immer eine Perücke getragen, weil ihr die Haare davon ausgegangen sind.

    Isaac gefällt mir in diesem Abschnitt immer besser, überhaupt nimmt dieser Handlungsstrang an Gewicht für mich zu. Sein Vorschlag an Elizabeth könnte nicht nur etwas mit dem Sklavenhandel, sondern auch mit Piraterie zu tun haben. So ist es ihr doch gelungen, die Staatskasse zu füllen. :grin


    Die Handlung in England ist mir in diesem Abschnitt zu oberflächlich. Zu schnelle Abfolge der Ereignisse, Geplänkel hier und da. Nur Mary Sidney hat mir sehr leid getan mit ihrem entstellten Gesicht, damit hat sie immerhin noch bis 1586 gelebt.

  • Isaac kann endlich der Sklaverei entfliehen. Dumm nur, dass nun 5 Jahre an Hawkins gebunden ist. Ob er es mittlerweile bereut, damals von zu Hause ausgerissen zu sein?


    Schön dagegen finde ich, dass er Tomas befreit und mitnimmt. So hat er wenigstens noch etwas Gutes aus der ganzen Sache herausgeschlagen.


    Der Sklavenhandel muss Isaac heftig zusetzen. Denn wer könnte den Sklaven besser nachfühlen als er?


    Eleanor ist schwanger. Das musste ja irgendwann mal passieren. Aber ein ruhiges Familienleben wird bei ihr wohl kaum möglich sein. Sie ist mit dem Kindsvater nicht verheiratet und kann diesen auch nicht ehelichen.Damit sind alle Kinder von ihr Bastarde und nicht hoffähig. Wie sie das wohl lösen wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Königin auf Eleanor verzichten wird. Und ja, ich gehe davon aus, dass Elisabeth irgendwie die Pocken überleben wird.

  • Ich komme nun auch endlich wieder zum Posten. Mit dem Buch bin ich nun schon weiter.


    Isaac wird von Hawkins aus der Sklaverei befreit und nimmt Tomas mit. Schade, dass Letzterer nach Panama verschwindet. Ich mochte ihn. Isaac muss nun Hawkins dienen. Eleanor ist schwanger, was auch gleich rauskommt und Elizabeth hat Pocken.


    Ich fand diesen Teil wieder gut zu lesen und es passiert auch wieder einiges.