Eulen-Bücher-Bingo: Feldideen

  • Guten Morgen,


    falls einige Eulen schon mal planen möchten :grin


    Sicher dabei sein werden folgende Kriterien, da sie bisher viermal genannt wurden:


    Und diese, die bisher dreimal genannt wurden:


    Am 1. oder 2. poste ich den neuen Thread mit den Kriterien. Es ist wirklich nicht viel Arbeit, Excel sortiert die Zahlen, es macht mir Spaß :grin


    PS: Gerne weiter abstimmen!

  • Durch die Abstimmung sind wir auf 28 Felder gekommen. Von den "nur" doppelt genannten Feldideen sind sich einige sehr ähnlich, da habe ich jeweils eines gewählt:


    03 Ein Buch passend zur Jahreszeit.
    25 Ein Buch, das in der Weihnachtszeit spielt.

    06 Ein Buch, das auf mehr als einem Kontinent spielt.
    09 Ein Buch, das auf mindestens zwei Kontinenten spielt.

    58 Eines der ältesten Bücher deines SUBs.
    59 Ein Buch, das seit mind. 12 Monaten bei dir subt.


    Somit sind folgende 25 Feldideen übrig geblieben:


    A1 Ein Buch mit einem ungewöhnlichen Schauplatz (z.B. Zirkus, Wüste, Indianerreservat o.ä.).
    A2 Ein Buch, zu dem dich ein anderes Buch inspiriert hat (z.B. vom Thema/Autor her oder weil es woanders erwähnt wird).
    A3 Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat.
    A4 Ein Buch, in dem der Hauptcharakter ein Haustier besitzt
    A5 Eines der ältesten Bücher deines SUBs.
    B1 Ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht.
    B2 Ein Buch passend zur Jahreszeit.
    B3 Ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird.
    B4 Ein Buch, das in Deinem Bundesland spielt.
    B5 Ein Buch, in dem Musik eine Rolle spielt.
    C1 Ein Buch, in dem sich eine Komponente mit einer deines vorherigen gelesenen Buches überschneidet (Name einer Figur, angesprochene Themen oder Länder, ein Gericht, eine Krankheit, (Vor-)Name des Autors oder ähnliches).
    C2 Ein Buch, in dessen Titel kein a oder A vorkommt
    C3 Ein Buch von einem dir bis dahin unbekannten Autor.
    C4 Ein Buch, das bereits vor 1980 erschienen ist (Datum der Erstveröffentlichung)
    C5 Ein Buch, das magische Elemente enthält
    D1 Ein Buch, das von einem Autor geschrieben wurde, von dem im EBB 2016 schon ein Buch gelesen wurde.
    D2 Ein Buch, von einem Eulenautoren/einer Eulenautorin
    D3 Ein Buch mit Auto - auf dem Cover oder im Text
    D4 Ein Buch, das an deinem Geburtsort spielt (oder zumindest in der näheren Umgebung).
    D5 Ein Buch, das Dich spontan angesprochen hat.
    E1 Ein Buch, das Dir empfohlen wurde.
    E2 Ein Buch, in das du vor längerer Zeit schon einmal reingelesen hast
    E3 Das Buch mit der lfd. Nr. 23 aus Deinem Sub (kann auch 'ne andere Zahl sein und ob von oben/unten/rechts/links gezählt wird, ist auch wurscht).
    E4 Ein Buch, bei dem du dir ein anderes Ende gewünscht hättest oder dir die Auflösung nicht zusagt (zB bei einem Krimi/Thriller).
    E5 Ein Buch, das auf mehr als einem Kontinent spielt.



    ETA: Vielen Dank fürs Abstimmen! Hier geht's zum EBB 2017

  • Ich habe den Zufallsgenerator bemüht, Doppelte ausgetauscht, und folgendes Bingofeld ist entstanden - Wie ist Eure Meinung, passt es oder sollte noch ein Feld geändert werden? :


    Spalte A:

    65 Ein Buch, dessen Titel aus sechs oder mehr Wörtern besteht.

    54 Ein Buch, mit einem ungewöhnlich gestalteten Cover.

    39 Ein Buch, in dem jemand (zeitweise) zwischen zwei Möglichkeiten hin- und hergerissen ist

    10 Ein Buch, das aus der Sicht eines Ermittlers/Detektives erzählt wird.

    20 Ein Buch, das ein Hardcover ist.


    Spalte B:

    19 Ein Buch, das ein Einzelband ist und nicht zu einer Reihe gehört

    12 Ein Buch, das bereits eine andere Eule im EBB 2017 gelesen hat.

    34 Ein Buch, in dem Dein Beruf/ deine Berufsgruppe vorkommt.

    59 Ein Buch, das seit mind. 12 Monaten bei dir subt.

    16 Ein Buch, das die Silhouette eines Kopfes/ mehrer Köpfe auf dem Umschlag zeigt


    Spalte C:

    31 Ein Buch, dessen Handlung im selben Monat/in derselben Jahreszeit beginnt, in dem du zu lesen anfängst.

    22 Ein Buch, das in Deinem Bundesland spielt.

    43 Ein Buch, in dem spielende Kinder vorkommen

    38 Ein Buch, in dem eine der Hauptpersonen einen Bart trägt.

    48 Ein (Lieblings-)buch aus deiner Kindheit/Jugend.


    Spalte D:

    44 Ein Buch mit einem für dich überraschenden Ende.

    62 Ein Buch mit englischem Titel (z.B. Joyland, Girl on the train, Gone girl...) - also, wo der Titel nicht "eingedeutscht" wurde

    14 Ein Buch, das deine Stimmung beeinflusst hat (während des Lesens oder danach).

    63 Ein Buch, bei dem im Titel die Buchstaben deiner Initialen vorkommen

    27 Ein Buch, das mit Deiner Urlaubsregion zu tun hat (lies es gerne im Urlaub)


    Spalte E:

    51 Ein Buch, in dem ein Bücherregal, ein Bücherschrank oder eine Bibliothek vorkommt

    09 Ein Buch, das auf mindestens zwei Kontinenten spielt.

    50 Ein Buch, in dem eine der Figuren mit einem Tabu bricht

    55 Ein Buch, mit einer Skyline auf dem Cover

    08 Ein Buch, bei dem der Autor oder Protagonist deinen Vornamen trägt (alternativ zum Eulennick, den das finde ich teilweise sehr schwierig)

  • Ich finde die meisten gut, aber mit 3 Ausnahmen


    16 Ein Buch, das die Silhouette eines Kopfes/ mehrer Köpfe auf dem Umschlag zeigt

    Das ist meist genrebedingt, denke ich und eher ein Genre, das ich eher nicht lese oder auch eher Jugendbuch/Phantasiemäßig. eher nicht so erfüllbar.

    Da fand ich früher die Idee, nach einem roten, gelben...Buch besser.


    62 Ein Buch mit englischem Titel (z.B. Joyland, Girl on the train, Gone girl...) - also, wo der Titel nicht "eingedeutscht" wurde

    ähnlich, auch eher genrebedingt. Thriller und historische Romane sind meist eingedeutscht.



    55 Ein Buch, mit einer Skyline auf dem Cover

    Ist im Prinzip genauso, wie 16. Also optisch.

    Da fand ich ich es letztes Jahr besser, ein Auto, Zug, Schiff oder ähnlich "echtes" zu nehmen.

    Meinetwegen auch Frauenkopf - den gibts öfter :grin

  • Der Zufallsgenerator hat wieder eine gute, bunt gemischte Auswahl getroffen. Danke, Laia. Ich werde sicher nicht jede Kategorie erfüllen können, aber es soll ja auch eine (kleine) Herausforderung sein. :-]


    Eine Frage hätte ich: Ist Kategorie 12 tatsächlich so gemeint, dass man in den alten 2017er-Listen stöbern soll, oder ist die Jahreszahl aus der Vorjahressammlung stehen geblieben und soll eigentlich 2018 heißen?

  • :wave Ich freue mich schon richtig, auch wenn ich momentan nicht so viel Zeit habe, bitte entschuldigt meine langen Antwortzeiten.


    12 Ein Buch, das bereits eine andere Eule im EBB 2017 gelesen hat.: Da habe ich die Jahreszahl schon hochgezaehlt, urspruenglich war es 2016, d.h. ein Buch des Vorjahresbingos. Wir koennen das gerne auf 2018, also ein Buch des aktuellen Bingos aendern, ich bin fuer beides offen. Ansonsten wuerde ich es als neue Kategorie Ein Buch, das bereits eine andere Eule aktuellen Bingo gelesen hat. in die Liste aufnehmen.


    55 Ein Buch, mit einer Skyline auf dem Cover.: Wie waere: Ein Buch mit einer Satdtansicht/ Skyline, oder wahlweise einem Gebauede oder mehreren Gebaeuden auf dem Cover.


    16 Ein Buch, das die Silhouette eines Kopfes/ mehrer Köpfe auf dem Umschlag zeigt. Hier koennte man ergaenzen: Ein Buch, das die Silhouette eines Kopfes/ mehrer Köpfe oder wahlweise einen Kopf/ mehrere Koepfe auf dem Umschlag zeigt.

    Am Kopf kann ja auch ein Koerper dran sein, da sollte sich in jedem Genre etwas finden lassen, denke ich.


    62 Ein Buch mit englischem Titel (z.B. Joyland, Girl on the train, Gone girl...) - also, wo der Titel nicht "eingedeutscht" wurde

    Finde ich auch schwierig, aber der Herausforderung wuerde ich mich gerne stellen. Es macht fuer mich auch den Reiz vom Bingo und der Sommerchallenge aus, dass ich mal ein Buch nur lese, um ein Kriterium zu erfuellen. Manchmal ist's dann ein Treffer und manchmal eben nicht.

    Und fuer eine Kategorie gibt es auch noch den Joker.

  • Danke für die unglaubliche Mühe, die du dir machst, liebe Laia :blume:knuddel1!

    Was die Kritikpunkte angeht, bin ich eigentlich bei Johanna , finde aber auch, ein bisschen Herausforderung sollte schon sein. Man darf auch mal über seinen Schatten springen um ein Kategorie zu erfüllen - oder man erfüllt sie halt nicht :grin. Muss nicht alles für alle perfekt passen.

    Bei mir bleiben auch meist 2 bis 3 Felder übrig, in die mein Lesestoff nicht so recht passen will. Ich muss mich dann halt entscheiden, ob ich unbedingt alles voll kriegen will, oder nur lese was ich will ;).

  • Laia Danke für deine Antworten. Es ist doch völlig in Ordnung, wenn es mal länger dauert.


    Zu Kategorie 12: Mir sind beide Varianten recht. Ich hatte nur die Vermutung, dass es eventuell anders gemeint sein könnte. Aber das war ja nicht so. ;)