Lesenachwuchs fördern - Mein Leseprojekt in der Grundschule

  • Ich weiß nicht, ob killerbinchen ihr Buch-Projekt in der Schule noch durchführt, ich mache auf jeden Fall weiter.


    In den ersten Wochen ging es bei uns olchig zu. Im Mittelpunkt standen die "Olchis", jene grünen Wesen aus Schmuddelfing, die alles lieben, was Eltern verbieten. :grin
    Ein tolles Erfahrungsfeld für die Kinder und für mich, die Grenzen des Anstandes zu überschreiten und dabei aus vollem Herzen gemeinsam zu lachen.


    Während der Lektüre haben wir Olchi-Tüten gebastelt, in denen wir während des Projektes die olchigsten Wörter gesammelt haben.




    Am Ende gab es Olchi-Schnürsenkel in die Tüten, die die Kinder dann auf dem Heimweg genießen konnten (ich habe diese "Schnüre" aus Gummizeug genommen, die nach Erdbeer und Cola schmecken).

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Auch im Leseclub ging es olchig zu. So gar nicht nach Olchi-Art ist dieser Buch-Rucksack, in dem nicht nur Olchi-Bücher nach Hause transportiert werden können.




    Die Mädchen-Variante


    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Im Moment sind wir in die Welt der Märchen abgetaucht.


    Ich liebe es, den Kindern Geschichten mit dem Kamishibai zu erzählen. Das ist ein Erzähltheater, besser ein "Papiertheater", eine japanische Erzählform.
    In der vergangenen Woche stand das Märchen "Hänsel und Gretel" im Mittelpunkt.


    Dazu haben wir Lebkuchen verziert.


    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das ist ein Kamishibai - das Wort setzt sich zusammen aus „kami“ (Papier) und „shibai“ (Theater), also „Papiertheater“.


    Edit fügt ASIN ein.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Ein sehr, sehr empfehlenswertes Buch ist "Die Welt der Wilden Tiere"- ein Geschenktipp für Weihnachten.


    Inspiriert durch die tollen Bilder sind diese Kunstwerke entstanden:






    Rätsel:
    Womit sind sie gemalt?


    [SIZE=7]mit Tee und Kaffee[/SIZE]

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Eure Sachen sehen ganz toll aus, regenfisch! :wave


    Schön, dass du noch weitermachst. Bei uns wurden die Projekte leider in die 5. Stunde verlegt und ich arbeite ja auch seit Juni wieder, deswegen kann ich nichts mehr machen.


    Wie alt sind die Kinder, mit denen du das machst?


    Ich hatte das Gefühl, meine Dritt- und Viertklässler waren zum Schluss hin durch mit dem Gebastele und hatten dazu keine große Lust mehr...

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • @ made: Die Auflösung ist unter den Bildern. ;-)


    @ killerbinchen:
    Die Kinder, die in den Leseclub kommen, sind zwischen 7 und 12 Jahren alt. Wir beginnen immer mit einer Lesezeit und dann öffnen wir das Angebot. Wir sind immer zu zweit (nach Möglichkeit), d.h. ich habe einige Ehrenamtliche, die mich unterstützen. Die Angebote sind offen. Es gibt Kinder, die kommen nur zum Lesen, manche nur zum Hörbuchhören und manche freuen sich auf die Angebote.
    Wir haben im Sommer einige Experimentierbücher angeschafft und auch ausprobiert. Das war der Renner! Vor allem auch für die Jungen. Im Moment sind die Hälfte der Stammgäste Jungs.
    Leider sind auf diesen Fotos immer Kinder mit abgebildet, die will ich hier nicht veröffentlichen.


    Ich biete auch nicht jede Woche etwas Kreatives an. Kommenden Donnerstag ist "Kino-Tag".
    Wir gucken "Rico, Oskar und die Tieferschatten". Das Buch haben wir im letzten Jahr gelesen.



    Dein Angebot hat mir sehr gut gefallen. Jetzt bist du an der Reihe, das ist toll und genauso wichtig. :knuddel1

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Dein Angebot hat mir sehr gut gefallen. Jetzt bist du an der Reihe, das ist toll und genauso wichtig. :knuddel1


    Danke! :knuddel1


    Ich bin froh, dass ich es überhaupt gemacht habe. Aber ich hätte doch gern weitergemacht, vielleicht auch mal mit ersten und zweiten Klassen. Na ja...
    tobe ich mich jetzt eben an meinen eigenen Kinder aus :lache

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich bin ja ein sehr großer Fan des Dorling Kindersley-Verlages. Dort habe ich das Buch "Kinder aus aller Welt" entdeckt. Das Buch ist sehr gut geeignet, um andere Kulturen kennenzulernen.In dem Buch präsentiert jeweils ein Kind sein Heimatland. Die Informationen sind sehr niedrigschwellig, so dass das Buch für Kinder mit wenig Deutschkenntnissen bzw. für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist.


    Das Buch wird meine Klasse noch etwas begleiten.


    Zunächst habe ich die Kinder interviewt, um herauszubekommen, für welche Länder sie sich interessieren, und zugleich habe ich damit Vorwissen abgefragt.
    Die Kinder waren stolz wie Oskar, in ein Mikrophon sprechen zu dürfen. Die Interviews kann ich hier leider nicht zeigen.


    China stand ganz oben auf der Liste. Also haben wir mit Shaowei dieses spannende Land besucht.
    Als Bastelaktion haben die Kinder Drachenboote gefaltet und anschließend mit einem Drachenkopf und -schwanz beklebt.


    Als kleine Überraschung habe ich die Boote dann mit Glückskeksen befüllt.



    Die Boote sind alle in Reih und Glied gelegt, weil sie im Hafen liegen. ;-)




    Ein wirklich tolles Buch!


    Morgen geht es auf nach Marokko!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin