'A Modern Way to Eat' - Seiten 184 - 239 (Herzhafte Gerichte und Ideen für hungrige Horden)

  • Chili für Genießer (Clare)


    Körner


    Der Reisenhunger-Burger


    Leichte Butternusskürbis-Grünkohl-Tarte (Beatrix, chiclana, chiclana, Lese-rina)


    Süßkartoffellasagne mit Ricotta und Thymian (Nightflower)


    Tomaten-Kokos-Cassoulet (Beatrix, Rosenstolz, Beatrix 2., Sandrah, Regenfisch, chiclana, Findus, verena, chiclana, Clare)


    Rote-Bete-Bourguignon mit Lorbeer


    Kernige Pistazien-Galette mit Kürbis

  • Cashew-Maronen-Würstchen


    Filo-Pie mit zweierlei Grünzeug (Findus, LeseBär)


    Rösti-Pie mit Süßkartoffelhaube (Lumos)


    Süß-klebrige Tomaten und Zwiebeln vom Blech (Findus, Sandrah, Beatrix, Regenfisch, Rosenstolz, Clare, chiclana, Lumos, Dreamchen)


    Pilz-Lorbeer-Biryani


    Ratatouille mit Safran (Eskalina, Findus, Dreamchen)


    Schwarzes Dal


    Artischocken-Paella mit Fenchelsamen

  • Makkaroni mit grüner Knusperkruste - Mac and Greens (Clare)


    Frühlingsrisotto mit Bärlauch und Zitrone


    Zucchini-Polpette mit Minze und Pistazienpesto (LeseBär)


    Die Am-liebsten-jeden-Abend-Pizza (Betty, chiclana, Beatrix, Lumos)


    Abendessen mit allem drum und dran


    Grüne Lauch-Pie


    Bunte Regenbogen-Pie

  • Dieses Rezept sprach mich an, da es ein nettes Foto hat und obendrein eine Zutatenliste ohne Exoten. Das meiste habe ich eigentlich immer im Haus.


    Zubereitung
    Dieses Rezept ist recht einfach, unkompliziert und auch schnell zubereitet. Auch die Zeit im Ofen ist mit 30 Minuten noch nicht zu lang - und tatsächlich ausreichend.
    Der Tip der Autorin auf keinen Fall auf die Kokosmilch zu verzichten und Reste einfach einzufrieren, ist übrigens Gold wert! Mir ist früher oft die gute Kokosmilch schlecht geworden, da ich selten eine komplette Dose voll in Rezepten verwende. Sie lässt sich aber tatsächlich super gut einfrieren und taut schnell wieder auf (in diesem Rezept hab ich halb aufgetaute problemlos benutzt).


    Änderungen
    Hier sind die Zutaten eigentlich immer zur Hand, allerdings hatte ich wie von der Autorin empfohlen das Basilikum mit Thymian ausgetauscht.
    Ich wusste nicht, was "haricot beans" sind (habe erst später rausgefunden, dass es in Nordamerika "navy beans" sind) und habe Cannellini genommen.
    Statt einer frischen Chili hatte ich getrocknete.
    Meine Tomatendosen haben 800g, da habe ich - wie im Kochbuch empfohlen - gleich die ganze Dose genommen, statt frischer Tomaten. Halbe Dosen Tomaten landen bei mir sonst nur in der hintersten Ecke des Kühlschrankes und entwickeln dort ein ganz anderes Leben ...


    Ergebnis
    Eine leckere volle Mahlzeit, bei der alle satt wurden. Toll vor allem das Brot, das sich einerseits schön mit Flüssigkeit voll gesogen hatte, aber auch einige knusprige Stellen hatte. Allerdings vom Geschmack her etwas einseitig, ich schmeckte vor allem die Tomaten. Hatte wohl zuviel Chili und zuwenig Thymian genommen. Vielleicht wäre auch etwas mehr Knoblauch besser gewesen :gruebel


    Meine Tochter meinte ja, dass es mit Käse auf jeden Fall besser gewesen wäre. "Everything tastes better with cheese" ist hier auch ein bekannter Werbeslogan :lache

    Das wird es sicherlich wieder geben
    , ich überlege nur noch wie ich es etwas interessanter würzen könnte.

  • Wir werden Samtag oder Sonntag die Am-liebsten-jeden-Abend-Pizza mit dem Blumenkohlboden machen :-) Ich konnte meinen Mann überzeugen. :-] Ich finde es gut, dass sie gleich schriebt, dass man es nicht mit einer normal Pizza vergleichen darf. Aber das Bild sieht super lecker aus. Ich berichte dann...

  • Zitat

    Original von Findus
    Ist wohl eher ein Familienessen von der Menge her, oder Beatrix, sieht auf jeden Fall gut aus und steht auf meiner Liste.


    Ja, damit kann man eine Familie abfüttern. Wir sind zu dritt und es war ein kleiner Rest. Den wird meine Tochter dann am nächsten Tag zum Mittag zur Schule mitnehmen. So schlecht kann es ihr also nicht geschmeckt haben.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Makkaroni mit grüner Knusperkruste - Mac and Greens


    Die Zubereitung war nicht schwer, wenn auch etwas ungewohnt. Rohen Bokkoli habe ich noch nie mit Haferflocken zerkleinert und dann auf einen Auflauf gestreut.
    Statt Makkaroni habe ich Spirelli genommen, ansonsten habe ich mich, bis auf die Zugabe von einer Zehe Knoblauch zu den Tomaten, ans Rezept gehalten.
    Alles ist gar gewesen, und es hat auch gut geschmeckt.


    Ich habe Hokkaido-Kürbis genommen, weil ich den momentan reichlich aus dem Garten habe. der passte perfekt.


    Ich persönlich würde aber beim nächsten Mal den Brokkoli ein wenig kochen. So krosses Gemüse muss man eben mögen. ;-)



  • Ich hatte ja schon erwähnt, dass meine Tochter den Rest in die Schule mitnehmen sollte. Für sie hab ich ihn vor dem Erwärmen noch mit Käse (der hier allgegenwärtige Cheddar) bestreut und dann kam er in die Thermos. Und natürlich hat es ihr mit Käse noch sehr viel besser geschmeckt :grin

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich habe heute das Tomaten-Kokos-Cassoulet gekocht und ich bin begeistert!!!
    So lecker!
    Ein absolutes Note-1-Rezept.
    Gibt es ganz sicher bald wieder.


    Gekocht habe ich nach Rezept.
    Sehr einfach, nicht aufwändig, genial.

  • Die Zubereitung ist etwas aufwändig, da mehrere Arbeitsgänge erforderlich sind, aber es geht trotzdem schnell.


    Man sollte hinterher allerdings nicht vergessen, dass der Griff der Pfanne seine 200 Grad hat. AUTSCH


    Ich habe zusätzlich noch kleine Brokkoliröschen mit verarbeitet, das hat mir auch optisch gut gefallen.


    Den Filoteig sollte man nicht zu früh vorbereiten, da er schnell trocknet und dann evtl. an der Arbeitsplatte klebt. Wr mein erstes Mal, dass ich mit dem Teig gearbeitet habe, das nächste Mal weiß ich es.


    Ansonsten komplikationslos bis auf die Tatsache, dass meine rechte Hand jetzt verbrannt ist.
    Hab die ersten zwei Mal Handschuhe benutzt aber dann, wollte ich nur die Pfanne verrücken und es war passiert.


    Stunden später.... Hab gerade den Rest eingepackt und muss sagen, es schmeckt auch kalt sehr gut, fast noch besser als frisch aus dem Ofen, denn der Teig, der heiß noch sehr bröselig ist, war jetzt gut durchgezogen.

  • Die Am-liebsten-jeden-Abend-Pizza


    Gab es gestern bei uns zum Abendessen. Vorab noch mal zur Erinnerung, man darf keine herkömmliche Pizza erwarten! Wenn man das im Kopf behält ist das Ergebnis wirklich lecker. Und es schmeckt gar nicht wirklich nach Blumenkohl.


    Die Zubereitung ist sehr einfach und das Gericht ist schnell fertig.


    Vorab habe ich mich schon gefragt, wieviel Blumenkohlbrösel brauche ich wirklich? Es gibt hier leider keine genaue Gewichtsangabe, sonder es heißt nur man soll einen mittelgroßen Blumenkohl nehmen. Das habe ich auch gemacht, aber verwendet haben wir nur die Hälfte der Brösel. Der Rest wäre sicher zu viel gewesen!


    Leider ergab der Teig trotz Eiern keine wirkliche Bindung. Wir haben dann spontan noch etwas Mandelmilch dazu gegeben. Wir hätten vielleicht den Blumenkohl noch kleiner schreddern müssen (unsere Brösel waren wohl noch etwas größer als die angegebene Reiskorn Größe...) und ggf. wäre ein drittes Ei nicht schlecht gewesen.
    Der Teig hat keine übliche Konsistenz und man muss ihn auf dem Backblech quasi auseinander "massieren"...


    Wir haben den vorgebackenen Boden dann mit Pilzen, Spinat und Mozarella belegt. Ergänzt haben wir noch einige Scheiben Salami und Streukäse für darüber. Pilze nicht zu dick schneiden, da die restliche Backzeit doch recht kurz ist.
    Es ist ein gutes Rezept für Leute, die sich nicht an Hefeteig trauen, oder kein Mehl verwenden dürfen.
    Ich bin gespannt, was hier noch an Erfahrungen zu dem Teig zusammen kommt.


    Uns hat es gut geschmeckt, wir werden es sicher mal wieder machen.